ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Blinkerproblem

Sportster Blinkerproblem

Harley-Davidson XLH 883
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:26

Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Bei meiner XLH 883 Hugger Bj. 2000 machen die Blinker Spökskes. Wenn ich den Blinker betätige und den Lenker in Geradeausstellung habe, blinken die Blinker (vorne und hinten) nicht, sondern sie leuchten durchgängig. Wenn ich den Lenker einschlage, fangen sie an zu blinken. Zurück in Geradeausstellung leuchten sie weder. Da das auf beiden Seiten und vorne UND hinten auftritt, vermute ich, dass das kein Kabelbruch ist, sondern woanders mit zusammenhängt.

Hat die eine Blinkerrückstellung? Wenn ja, geht die auch nicht. Ist die bei der Sporty vielleicht im Tacho verbaut? Der wurde nämlich durch einen MBB Nova ersetzt.

Vielen Dank.

Gruß

Käffchen

Ähnliche Themen
13 Antworten

jo mein lieber nespresso :)

da wird es dir nicht erspart bleiben das ganze mal auseinander zu nehmen,und alle kabel mal durchchecken.

da wird es wohl irgendwo einen "kurzen" geben.

und die blinkerabschaltung bei einem stehenden fahrzeug zu testen,ist meiner meinung nach sowieso etwas schwierig.

hilft dir jetzt nicht sonderlich weiter,aber ich bin mir sicher das du hier noch einige tips bekommst.

am 27. Januar 2011 um 10:21

moin, blinkerrückstellung vermutest du richtig...geht über tacho. da nun mmb, funzt das nicht. würde auch, wie sedge, auf nen kabelbruch-scheuerer oder ähnliches tippen.....ansonsten würde der lenkeinschlag sich nicht auswirken.

Und wenn es wärmer wird ist der Spuck wieder vorbei, bis zum nächsten Winter.

Mein Blinkerproblem ist immer noch nicht gelöst. Immer wenn ich damit zum Schrauber fahre, ist es wie weggezaubert.

Servus,

 

hast du denn einen Schaltplan für das Modell?

 

Hier:

 

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley+xl/0/1

 

gibs welche.

 

Ich glaub auch das der Kabelbaum 'ne Macke hat.

 

An Pin 1 des Blinkmoduls ist der Masseanschluss verdrated, könnte mir vorstellen dass das Problem hier, oder in dem Massekabel liegt.

 

Oder eine Steckverbindung hat ein Kontaktproblem, musst halt mal alles durchguggen, dabei hilft dir der Plan des Hauptkabelbaums.

 

Gruss SM

Hauptkbaumxl2002

hört sich ganz nach nem Massefehler an...

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:01

Vielen Dank an euch allen!

Dann werd ich das in einer ruhigen Minute mal in Angriff nehmen.

Was Lucky sagt, kann natürlich auch sein. Wenns wärmer wird isset wieder weg. Der Vorbesitzer hatte nämlich (der Aussage nach) keine Probleme damit. Der hat se aber wohl auch nicht bei 5°C betrieben.

@pre-evo: ich hab das noch nie gesehen, wie sieht das Rückstellbauteil aus? Kann man das wohl wieder (unter Beibehaltung des MBB) irgendwo einbauen?

Danke nochmal

Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Vielen Dank an euch allen!

Dann werd ich das in einer ruhigen Minute mal in Angriff nehmen.

......

Käffchen

Und??? :rolleyes:

Was hab ich Dir am Samstag gesagt???:cool:

Kannst Du mal eben mein technisches Diagnosefachmannmanagement hier bestätigen, damit ich nicht wieder wegen fehlender technischer Meisterbeiträge gerügt werde!!!! :D

:D:D:D

Gruß Brus

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:10

Nachdem du meiner Kurzen deine beiden linken Hände gezeigt hast (:D:D), wollte ich nochmal sichergehen und gleichzeitig die Frage nach der Rückstellung mal in den Raum werfen.;)

am 27. Januar 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

 

@pre-evo: ich hab das noch nie gesehen, wie sieht das Rückstellbauteil aus? Kann man das wohl wieder (unter Beibehaltung des MBB) irgendwo einbauen?

Danke nochmal

Käffchen

teil des tachos...irgend ein elektronikschnickschnack...sei froh dass es raus ist...die blinker gehen doch eh immer im falschen moment aus.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:29

Gut, dann werd ich erstmal gucken, dass ich die Dinger wieder ans Blinken bekomme, bevor ist daran denke, sie wieder automatisch abschalten zu lassen.

Ich meld mich, wenn ich was gefunden habe.

Danke nochmal,

Käffchen

am 27. Januar 2011 um 15:41

Hallo,

das mit der Blinker Rückstellung funktioniert nur mit dem Original Tacho. Gibt auch meines wissens keine ander möglichkeit

Wegen Deinem Blinkerproblem, leg doch mal Mass direkt vom lenker an eine Motorschraube oder sonst ne gute Masse.

Ich hatte das auch mal, das ganze Prob war ne schlechte Masse vom Lenker über die Riser / Gabelbrücke zum Rahmen.

Wenn dann auf einmal die Blinker wieder blinken hast Du da Problem gefunden.

Es muss nicht unbedingt ein defektes Kabel sein, das hat mich damals auch 2 Tage Kabelbaum zelegen und zusammensetzen gekostet. Und das ganze Prob hätte eigentlich in 5 min. erledeigt sein können.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:26

Hallo 1903hd,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum der Massekontakt bei eingeschlagener Lenkung besser sein soll, als in Geradeausstellung, aber auch das werde ich versuchen. Die Wege des Stroms sind unergründlich...

Danke!

Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

 

@pre-evo: ich hab das noch nie gesehen, wie sieht das Rückstellbauteil aus? Kann man das wohl wieder (unter Beibehaltung des MBB) irgendwo einbauen?

Danke nochmal

Käffchen

teil des tachos...irgend ein elektronikschnickschnack...sei froh dass es raus ist...die blinker gehen doch eh immer im falschen moment aus.

naja,naja,ich finde die blinkerautomatik gar nicht mal soooo schlecht.

immer wieder zu beobachten wie manche kilometerlang mit einem aktivierten blinksignal unterwegs sind.

auch nicht ganz ungefährlich...................

Deine Antwort
Ähnliche Themen