ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tuning-Stufen aus "Mythos Sportster" - wahr oder falsch?

Tuning-Stufen aus "Mythos Sportster" - wahr oder falsch?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:42

Hi Leute.

Zu Weihnachten gab's die Neuauflage "Mythos Sportster".

Zum Thema Tuning gibts da einen Kasten mit "Tuning Stufen". Besonders die letzte Stufe find ich interessant, und wollte von Euch Pros wissen, ob das echt so machbar ist, und wo man das evtl machen lassen kann. Hab gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber zum Thema 1600 ccm Sporty hab ich nix gefunden (auch bei G+R hab ich nix gefunden).

Zitat:

"Tuning-Stufen für Sportster 1200:

- Stufe 1: Anderer Vergaser, anderer Luftfilter, modifizierter Auspuff. Erzielbare Mehrleistung: 8-10 PS. Bei Einspritzer Sporties Einsatz von Powercommander: Resultat 10 PS.

- Stufe 2: Kopfbearbeitung und Stufe 1 bringen 20 PS.

- Stufe 3 (das sogenannte Buell top End): Zylinderkopfbearbeitung oder anderer Zylinderkopf, Spezialnockenwellen, High-Kompression-Kolben. Zusammen mit Stufen 1 und 2: um die 30 - 35 mehr PS.

- Stufe 4: 1440 ccm Kit. Beinhaltet eine andere Kurbelwelle , andere Nockenwellen, neue Zylinder, Kolben, Köpfe oder bearbeitete Köpfe. Resultat: ca. 50 - 60 mehr PS.

- Stufe 5: "Godzilla": 1600 ccm bringen mit den anderen Stufen ca. 120 PS.

 

 

Gruss, Elmo.

Beste Antwort im Thema

Vergiss auch bitte nicht, dass sich der Charakter des Motorrades arg verändert. Und zwar in eine Richtung, die Dir dann nicht mehr gefallen wird. Momentan hast Du eine Karre mit überschaubarer Leistung, mit der man mal ein bißchen angasen kann, wenn man lustig ist. Das weißt Du selbst und das weiß jeder, der neben Dir an der Ampel steht. Deshalb wirst Du gar nicht erst versuchen, die doofe Ninja neben Dir abzuledern. Schaffst Du eh nicht.

Wenn Dein Hobel 80 oder 90 PS hast, wirst Du es plötzlich versuchen. Schaffen wirst Du es trotzdem nicht. Und Du hast das blödere Fahrwerk als eine Buell oder eine XR 1200. Also kannst Du nicht mal die abhängen.

Das Schöne an Deiner Karre ist das Schmalz von unten und dass sie danach nicht mehr dramatisch schneller wird. Das Schöne ist, dass sie beim langsamen Fahren Spaß macht. Mit einem Tuning würdest Du viel davon aufgeben.

Wenn Du eine schnelle Sporty willst, nimm die neue XR 1200 X - die hat Dampf und (!) endlich ein taugliches Fahrwerk. Wenn Du mehr Cruisen willst, nimm eine Street Bob. Denn mit einer Street Bob surft es sich ausgezeichnet auf der Welle des Drehmoments. Und zwar serienmäßig schon so gut, wie Du einen abgehangenen Uralt-Ofen selbst für ein Vermögen kaum hinbekommst.

Und: Getunte Harleys lassen sich deutlich schlechter vertickten als weitgehend serienmäßige.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

einmal 1700ccm bitte :eek::eek:

http://cgi.ebay.de/...571QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:26

:eek::eek:

uff. Heftig. Aber nur für die generation bis 2003.. meine ist 09.

Sprich mit S&S ist sowas evtl. möglich?

klar ist das möglich.......aber dir eh zu teuer. für die kosten, alles tutti, kannste deine in zahlung geben und ne street bob holen....

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

klar ist das möglich.......aber dir eh zu teuer. für die kosten, alles tutti, kannste deine in zahlung geben und ne street bob holen....

Hmm, klar, aber öde und wohl kaum vergleichbar, oder?

Gerade so ne supersporty fänd ich mal richtig geil. und nur weil der bob schon 1600 ccm hat, heisst das ja nu nicht dass er so abzieht wie sone Anabolika Sporty.

Was würde das tutti denn übern daumen kosten?

kein ahnung....reichlich.....allein schon den motor komplett aus dem rahmen, zerlegen und aufspindeln lassen sind diverse stunden.....dann brauchste zu dem ebay-kit noch nockenwellen, köpfe, dichtungen, vergaser, zündung........zudem ist auf dem foto auch nix zu sehen von pleuel und kolben... :confused:

eintragungsfähig wird das auch nicht sein, von garantie ganz zu schweigen.......aber für die sheriffs relativ leicht zu erkennen an den zylindern.......zu den 3 punkten bekommste noch ärger mit der versicherung, etc.

und wenn dann wirklich 120pferde anliegen....glaub mir, die lebensdauer des motors und allem was dranhängt wird sich nicht zum vorteil verändern.

wenn dann stufe 3....das ist überschaubar....und reicht mir mehr als aus. godzilla kannste machen mit nem zweit-projekt.....für den strip...

 

ach ja....ich wäre der letzte der irgendjemandem zu dem könig der langweile alias streetbob raten würde...

Schau mal da nach : www.kramermis.de  ,  wobei Kopfbearbeitung und High Compression Pistons in Verbindung mit einer entspr. Auspuffanlage eigentlich ausreichen dürften.

 

Gruss Volker

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:01

Hey leute!

vielen vielen dank für die Tips und Hinweise.

Das mit der Lebensdauer ist ein Punkt, den ich gar nicht auf dem schirm hatte. klar, ein wenig fahren würd ich natürlich auch noch gern. :D

Stufe 3 wäre also durchaus vertretbar, cool. Ich werd mal meinen Händler damit zulullen, mal kucken was der dazu sagt.

auch das wird nicht so einfach.....für so ein vorhaben wäre ein vergaser modell die bessere wahl gewesen. so oder so...ein paar tausender kosten solche eingriffe immer.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

auch das wird nicht so einfach.....für so ein vorhaben wäre ein vergaser modell die bessere wahl gewesen. so oder so...ein paar tausender kosten solche eingriffe immer.

hui. *grübel* :D

naja, was haste erwartet? die nummer von 883 auf 1200ccm verschlingt ja schon 2000€...

Mensch Elmo,

mal 8 Wochen Bier anstatt Champagner.

Dann passt das schon. ;);)

Vergiss auch bitte nicht, dass sich der Charakter des Motorrades arg verändert. Und zwar in eine Richtung, die Dir dann nicht mehr gefallen wird. Momentan hast Du eine Karre mit überschaubarer Leistung, mit der man mal ein bißchen angasen kann, wenn man lustig ist. Das weißt Du selbst und das weiß jeder, der neben Dir an der Ampel steht. Deshalb wirst Du gar nicht erst versuchen, die doofe Ninja neben Dir abzuledern. Schaffst Du eh nicht.

Wenn Dein Hobel 80 oder 90 PS hast, wirst Du es plötzlich versuchen. Schaffen wirst Du es trotzdem nicht. Und Du hast das blödere Fahrwerk als eine Buell oder eine XR 1200. Also kannst Du nicht mal die abhängen.

Das Schöne an Deiner Karre ist das Schmalz von unten und dass sie danach nicht mehr dramatisch schneller wird. Das Schöne ist, dass sie beim langsamen Fahren Spaß macht. Mit einem Tuning würdest Du viel davon aufgeben.

Wenn Du eine schnelle Sporty willst, nimm die neue XR 1200 X - die hat Dampf und (!) endlich ein taugliches Fahrwerk. Wenn Du mehr Cruisen willst, nimm eine Street Bob. Denn mit einer Street Bob surft es sich ausgezeichnet auf der Welle des Drehmoments. Und zwar serienmäßig schon so gut, wie Du einen abgehangenen Uralt-Ofen selbst für ein Vermögen kaum hinbekommst.

Und: Getunte Harleys lassen sich deutlich schlechter vertickten als weitgehend serienmäßige.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Mensch Elmo,

mal 8 Wochen Bier anstatt Champagner.

Dann passt das schon. ;);)

Also ich mache ja viele abstriche, aber da hörts auf !!! :D

@ teppo: danke!

aber: der wumms von unten würde flöten gehen? wieso?

teppo: bei elmo musst du gaaaanz von vorne anfangen :D

elmo, das ist ein weites feld. jeder eingriff in den motor wirkt sich auf gestalt und verlauf der leistungs- und drehmomentkurven....und damit auf den charakter des fahrzeuges aus. der einsatz scharfer nockenwellen bewirkt beispielsweise eine höhere topleistung im oberen drehzahlbereich, muss aber mit einem drehmomentverlust im unteren bereich erkauft werden. doch auch alle anderen komponenten spielen eine rolle und wollen aufeinander abgestimmt werden. ein bike von der stange ist meist harmonisch abgestimmt......was verbrauch, leistung, leistungsentfaltung, abgaswerte usw. angeht....ein getunter hobel macht abstriche zugunsten der power. wie gesagt, ein komplexes thema. wenns dich interessiert besorg dir ein paar bücher und liess dich rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tuning-Stufen aus "Mythos Sportster" - wahr oder falsch?