ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportsitze reparieren

Sportsitze reparieren

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:02

Hallo,

kann man im Golf den Sportsitz selbst reparieren oder ist es sinnvoll das durch eine Werkstatt machen zu lassen?

Beim Fahrersitz ist die Linke Metallstrebe von der Sitzwange irgendswie abgerissen.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du ein PERFEKTER Näher bist, würde ich sagen mach es selber.... ist am Kostengünstigsten

Ich glaube der Freundliche wird dir einen neuen Sitz andrehen weil die Reparaturen von solchen Sitzen mehr kostet wie Fertiggestellten. (Lasse mich in dem Punkt auch gerne berichtigen)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:09

Hi,

bei meinem alten auto konnte man die Sitzfläche einfach runterziehen und man kam an das Metall dran nur beim Golf weiß ich es nicht.

Gruß

Thomas

Hast du Leder, wenn ja ist es verdammt schwer bei sowas....

Die Sitze sind soviel ich weiß, sind die alle genäht !!!

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:14

Nee ich habe stoff sitze

mal schaun wie der Stoff unten Festgemacht ist.

Was mir gedanken macht ist der Airbag der in den Sitzen verbaut ist.

am 18. Oktober 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Nee ich habe stoff sitze

mal schaun wie der Stoff unten Festgemacht ist.

Was mir gedanken macht ist der Airbag der in den Sitzen verbaut ist.

Dazu gibts doch genug Beiträge !

Airbag = NIX SELBER BASTELN !

Der Airbag hat in den Sitzen ein Platzierung, musst halt nur Aufpassen beim selber machen das du nicht den Stoff verletzt, es ist extrem zeitaufwendig so einen Stoff abzuziehen.

Und aufpassen bei Sitzheitzung ... Diese sind extrem empfindlich, wenn nur eins der Drähte einen Bruch bekommt funktioniert die Komplette heitzfläche nicht mehr ... Oder sie funktioniert nur an irgendwelchen Stellen, aber normalerweise Fällt diese ganz aus.

Die sind meines Wissen genäht, aber wenn du willst kannst ja mal den Sitz rausbauen.

am 18. Oktober 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Horus

Der Airbag hat in den Sitzen ein Platzierung, musst halt nur Aufpassen beim selber machen das du nicht den Stoff verletzt, es ist extrem zeitaufwendig so einen Stoff abzuziehen.

Und aufpassen bei Sitzheitzung ... Diese sind extrem empfindlich, wenn nur eins der Drähte einen Bruch bekommt funktioniert die Komplette heitzfläche nicht mehr ... Oder sie funktioniert nur an irgendwelchen Stellen, aber normalerweise Fällt diese ganz aus.

Die sind meines Wissen genäht, aber wenn du willst kannst ja mal den Sitz rausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

...

Beim Fahrersitz ist die Linke Metallstrebe von der Sitzwange irgendswie abgerissen.

Gruß

Thomas

Naja, und dann am Sitz mit Airbag rumschweißen oder wie ?

Knallt bestimm ganz nett !

Was wird wohl alles an Körperteilen deformiert werden ?

Is ne SUPERIDEE !

Größeren Unfug / Blödsinn kann man irgendwie nicht verzapfen !

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:39

Das war einfach mal ne Frage ob es überhaupt geht.

ich würde nie auf die Idee kommen an dem Sitz zu schweißen wenn da ein Airbag noch montiert ist.

Werde dann das Auto mal beim freundlichen vorbeifahren und mich mal erkundigen.

Hätte ja sein können das jemand so ein Problem auch schonmal hatte.

Deswegen rede ich ja davon das man absolut PERFEKTER Näher sein muss und sich damit absolut auskennt was man im Sitz hat, ich selber rate normalerweise zum Freundlichen zu fahren.

Ich kenne einen Kollegen der Näher ist, und das hat sogar ledersitze mit Airbag auseinandergenommen das leder gändert und neu aufgesetzt.

Man muss halt nur wissen was man genau tut.... Deswegen das Wort !!! Perfekt !!!

Ihr macht hier einen Zirkus....*kopfschüttel*

Also die Strebe von der der TE spricht, gibts bei VW als komplettes Ersatzteil!

Es ist das komplette untere Schaumstoffteil in welchem die Streben eingelassen sind.

Und die Bezuge sind erstens nicht vernäht und lassen sich zweitens sehr leicht vom Sitzgestell trennen!

Hier mal eine artverwandte Anleitung

Auf der letzten Seite (Seite 8) das letzte Bild unten rechts, dort siehst Du das Schaumstoffteil welches ersetzt werden muss!

Bei Recaro Sportsitzen sind diese Streben nicht im Schaumstoffteil integriert, sondern am Sitzuntergestell angebracht.

Zerlege Deinen Sitz und schau nach welches System verbaut wurde. Wenn die Streben am Sitzuntergestell angebracht sind, kannst Du dieses Untergestell vom restlichen Sitz trennen und wieder schweißen oder schweißen lassen. Somit passiert wegen dem Airbag überhaupt nichts!

Apropos Airbag:

Bevor gleich wieder die ewige Leier mit den Selbstarbeiten kommt...

[MEINE MEINUNG AN:]

Fahr mit Deinem Auto zu VW und lass Dir dort den Sitz ausbauen. Das Auto lässt Du solange beim Freundlichen stehen und fährst mit nem Kumpel, Mutter, Bruder etc. mit samt dem Sitz wieder heim und reparierst diesen!

[MEINE MEINUNG AUS!]

am 18. Oktober 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von invade

.........

Apropos Airbag:

Bevor gleich wieder die ewige Leier mit den Selbstarbeiten kommt...

Wenn Du eine Airbag Fachprüfung hast, dann kannst den Sitz selbst ausbauen. .......

Nicht wirklich !!!!

Habe leider nicht wirklich begriffen, um welche Schiene es sich handelt. Allerdings würde ich bei Problemen mit meinen Sitzen einen Autosattler aufsuchen. Die müßten eigentlich inzwischen alle die Berechtigung haben an Airbag-Sitzen arbeiten zu dürfen.

@hurz100:

So besser? :D

 

@heddi:

Hast wohl zuviel von den schönen Papierscheinen? :D :D

am 18. Oktober 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von invade

@hurz100:

So besser? :D

 

@heddi:

Hast wohl zuviel von den schönen Papierscheinen? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von müller1274

alle fragen und antworten zum thema airbag und gurtstraffer in diesem und anderer foren sind doch sowieso hinfällig, da etwa 99% der hier angemeldeten mitglieder für arbeiten an diesen systemen nicht berechtigt sind und ich würde jedem empfehlen davon auch die fingen zu lassen

ich habe während meiner tätigkeit beim freundlichen diese berechtigung erworben und auf dem lehrgang auch bilder von airbag-arbeitsunfällen gesehen

das war wirklich kein schöner anblick und jeder der keine ahnung davon hat sollte die fingen von diesen sachen lassen

der letzte unfalltot in einer werkstatt wurde nach aussagen auf dem lehrgang von einem seitenairbag verursacht

der lehrling trug einen ausgebauten sitz durch die halle und durch statische aufladung wurde der aibag vor seinem kopf ausgelöst

--->Genickbruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen