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Sportliche Auto mit hoher km-Belastung für ca. 15K (gebraucht) gesucht

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:42

Grüßt euch

Kurz zu meiner Situation:

Durch verschiedene Umstände bin ich seid einem Jahr und in Zukunft gezwungen, ca. 55km (eine Strecke) zur Arbeit und zurück zu fahren. Meine jährliche Fahrleistung wird sich bei ca. 30000 bis 35000km einpendeln. Ist für mich unproblematischer als ich dachte, und deshalb werde ich an meiner Wohnsituation vorerst auch nichts ändern.

Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra GTC aus 2006, der als 1.6 EcoTec allerdings etwas schwach auf der Brust ist.

Da ich pro Arbeitstag ca. 2 Stunden im Auto verbringe, grundsätzlich gerne Auto fahre und auch die Wegstrecke recht schön zu fahren ist (ca. 50% Landstraße, ca. 50% Autobahn), möchte ich nun etwas tiefer in die Tasche greifen und mir ein Auto kaufen, welches etwas sportlicher ist, etwas mehr Freude am Fahren bereitet und gleichzeitig aber noch halbwegs wirtschaftlich ist. Ich bin gerne bereit, etwas mehr für Steuern / Versicherung und Sprit auf den Tisch zu legen, da das Auto bei mir gleichzeitig Hobby ist und man, was die Freizeitbeschäftigung angeht, meist sowieso nicht jede Mark zweimal umdreht.

Eigentlich wäre bei der Km-Anzahl natürlich ein Diesel in Betracht zu ziehen, allerdings gefällt mir grundsätzlich die Leistungsentfaltung wenig bis garnicht und da ich in einer größeren Stadt arbeite, bin ich auch etwas ängstlich, was eventuelle Fahrverbote in der Zukunft betrifft. Trotzdem würde ich einen Diesel nicht gänzlich ausschließen, wenn jemand eine gute Idee hat, nur her damit. Das Fahrzeug soll tatsächlich hauptsächlich für die Strecke zur Arbeit eingesetzt werden, meine Freundin hat einen Diesel Kombi, damit werden Transporte etc. erledigt. Außerdem fahre ich meist allein, maximal zu Zweit. Platzangebot spielt also eine Untergeordnete Rolle. Zuverlässigkeit ist mir dagegen recht wichtig.

Grobe Vorgaben bezüglich des Fahrzeuges sind:

-3 oder 5-Türer ist mir gleichgültig (nur bitte keine Kleinstwagen und keine Dickschiffe nennen)

-ca. 200 PS (+-50PS) genügen mir zum Spaß haben, je nach Gewicht

-Verbrauch unter 9 Litern (Benzin) bei normaler Fahrweise sollte drin sein (Das man, wenn man richtig drauflatscht, drüber liegt, ist mir sehr wohl bewusst)

-Kein Automatik

-Ausstattung ist mir egal, mehr als elektrische Fensterheber und Klima brauch ich eigentlich nicht

-Schöne, halbwegs durchdachte Optik innen wie außen

-unter 80000km (also kein Neuwagen versteht sich)

-Alltags- und Alljahrestauglich

-Ich bin absolut Markenoffen, also bitte nichts ausschließen

-Front-oder Heckantrieb ist auch eher Nebensache, da ich mich im ständigen Zwiespalt zwischen Front (Wintertauglicher) und Heck (Dynamischer) befinde

Nun mal kurz zu Fahrzeugideen meinerseits, damit ihr ein grobes Bild davon habt, was ich mir so vorstelle.

1. Ford Focus ST / Seat Leon FR / Golf GTI / Astra J GTC: Alltagsnutzen ist klar gegeben, allerdings sind die Autos irgendwie etwas Langweilig, wenn ihr versteht was ich meine. Soll nichts gegen die Fahrzeuge an sich sein, teilweise bin ich sie selbst gefahren und ich muss zugeben, dass es gute Autos sind. Das bei den einzelnen Fahrzeugen teilweise große Unterschiede bestehen ist mir natürlich bewusst ;).

2. Toyota GT 86 / Subaru BRZ: Die älteren Modelle rutschen auch nach und nach in meinen Preisbereich, und dieses Auto war lange Zeit mein absoluter Favorit. Mittlerweile bereitet mir aber die Wintertauglichkeit ziemliche Sorgen, ich arbeite im Schichtbetrieb und fahre teilweise zu Uhrzeiten, bei denen der Räumdienst noch sehr spärlich unterwegs ist (Fahre vom Land in die Stadt). Wenn die Fahrt zur Arbeit zwischen Dezember und Februar jedes mal zur Zitterpartie wird, ist mir das zu stressig.

3. Nissan 350Z: Ist mir eigentlich zu Schwer, 280PS brauch ich nicht unbedingt und er säuft zu viel. Zudem ist es bei der wintertauglichkeit ähnlich wie beim zuletzt genannten Fahrzeug, aber da das Auto interessant ist, wollte ich es mal genannt haben.

4. Mazda RX8: Säuft mir eigentlich auch zu viel, die Optik ist auch nicht so wirklich meins. Bin aber mal einen gefahren, und vom Fahrverhalten ist es schon in etwa das, was ich mir vorstelle. Hier wäre die Zuverlässigkeit zudem eine Hürde.

5. Natürlich habe ich auch über Fahrzeuge von Audi, Mercedes und BMW nachgedacht, die sind mir aber entweder zu klobig, zu komfortabel ausgelegt oder fallen aus dem preislichen Rahmen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Welche Fahrzeuge würden euch bei meinem geschilderten Anforderungsprofil spontan in den Sinn kommen?

Habt ihr Ideen oder Argumente für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug, die mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind? Mache ich mir bezüglich der Wintertauglichkeit zu viele Sorgen?

Dann lasst mal hören, Gruß Jan

 

P.S.: Dass es (rational betrachtet) sinnvoll wäre, mir einfach einen TDI Automatik als Pendelfahrzeug zwecks stressfreiem ankommen zu kaufen, ist mir sehr wohl bewusst. Bin aber noch jung, und für vernünftige Autos bleibt in Zukunft noch genug Zeit ;).

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4 Antworten

Civic Type R (8. Gen), 201PS

Also ich habe diese Erfahrung bereits hinter mir und bin 1 1/2 Jahre täglich 120 km mit einem 2015er Leon Cupra gependelt. Alltagstauglich gar keine Frage aber man muss es schon wollen. 300 € Benzin kann man schon Mal einplanen im Monat. Und bei so einem Fahrzeug stört dann auch jeder Steinschlag der zwangsläufig Auftritt.

Will ich nur zu Bedenken geben. Ich habe ihn deshalb schweren Herzens verkauft und gucke nun Richtung 120d ab BJ. 2014. Die gibt es Dank Diesel Skandal aktuell für ca. 30% des Listen Preises.

Richtung GT86 habe ich auch geschaut und dann für den Winter meinen alten Ibiza weiter fahren aber da sind die Versicherungs Kosten exorbitant. 350Z und RX-8 sind vom Verbrauch schon Recht übel finde ich bei solchen Strecken. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber die Sportlichkeit bleibt im Berufsverkehr auch einfach viel zu oft auf der Strecke

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:18

Wow, direkt Zwei Antworten, das finde ich prima.

Den Civic Type R hatte ich garnicht richtig auf dem Schirm, ist auf jeden Fall eine interessante Option mit welcher ich mich mal näher beschäftigen werde. Optik ist zwar geschmackssache, aber ich finde das Auto eigentlich recht hübsch.

@ Lenny: Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Der Leon Cupra ist natürlich recht heftig, ist mit den 250-300PS aber auch klar über meinen Leistungsvorstellungen angesiedelt. Nen Steinschlag wird mich nicht umbringen, das gehört eben dazu. Und die 300 Euro Sprit im Monat bezahle ich ja im Moment schon fast, ich sage mir immer, wenn ich leidenschaftlicher Angler / Sportschütze / Gärtner o.Ä. währe, würde das Geld eben auf andere Weise über den Jordan gehen. Im Endeffekt muss man Prioritäten setzen, und da ich jeden Tag 2 Stunden im Auto verbringe und gerne fahre, ist es für mich eben auch sehr wichtig.

Du hast aber recht, aus diesem Grund sind bei meinen Überlegungen auch Astra OPC, Golf R, Leon Cupra und Focus RS rausgefallen. Abgesehen vom Preis, wäre hier die Schmerzgrenze den Unterhalt betreffend erreicht.

Zwei Fahrzeuge möchte ich mal ausschließen, denn Wir haben noch einen VW T3 und platztechnisch wird es da langsam etwas eng.

Sportlichkeit beim Berufsverkehr ist bei mir kein Problem, da ich wie gesagt im Schichtbetrieb arbeite, fahre ich meist zu Zeiten, wo alles frei ist...

Bin gespannt auf weitere Vorschläge, LG

Moderne RWD haben - bei guter Winterbereifung - eigentlich kein Winterproblem mehr. Ich bin mit meinem 98er Z3 jahrelang im Winter und ergo auch auf Schnee unterwegs gewesen, einzig bei grösserem Gefälle war's dann mal heikler. All die 3er und 5er BMWs haben ja nicht xDrive drin und fahren im Winter trotzdem. Alternativen mit RWD: Mazda MX-5, MB SLK, BMW 1er Coupé, evtl. Lexus IS.

Wenn's doch FWD sein soll: Renault Mégane Coupé, Hyundai Veloster und Genesis, Alfa Romeo Brera, Honda CR-Z (wohl zu klein), Mini Cooper S (div. Modelle), Volvo C30. Audi TT könnte man auch noch erwähnen, die Steuerketten-TFSI sind aber meist heikel.

AWD: Subaru Impreza WRX

RX8 ist insofern heikel, als offenbar nicht mal jede Mazda-Werkstatt mit dem Wankel klar kommt. Da muss die Historie dann schon perfekt sein, um sich gröberen Ärger zu ersparen.

Als daily nach dem Z3 hatte ich für 120km/Tg länger einen Mini Cooper ohne Sportfahrwerk, das funktionierte recht gut, trotz überwiegend AB. Verbrauchsmässig war der top. Aber für Deine Leistungsregion müsstest Du mind. einen Cooper S nehmen.

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