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Sportlenkrad MOPF in Vor-MOPF: keine Funktion der Bedientasten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:35

Servus,

Am Freitag haben wir in meiner Mercedes-Stammwerkstatt versucht, das Dreispeichen-Lenkrad A17246012039E38 (laut EPC verbaut z.B. im E 63 AMG 212.274/212.074 ab April 2013 bzw. E63 AMG 4matic 212.292/212.092 ab Juni 2013 sowie im C 63 AMG und CLS 63 AMG , große Schaltpaddels, aktiver Spurhalteassistent bzw. Fahrassistenzpaket Code 238/autom. Fahrspurerkennung Code 476)

in meinen 212.205 (VorMopf EZ 04/2012, "Lieferdatum" 11/2011, E200 CDI T, Schaltgetriebe, weder Code 238 noch 476) als Ersatz für das serienmäßige Vierspeichen-Lenkrad einzubauen.

Ergebnis: LIN-Busfehler Mantelrohrmodul, keine Funktion der Bedientasten (Menü, Telefon usw.) :(

Auch der Nachtrag des Codes 277 (laut Anweisung AZ46.10-P-1001EW im WIS) und Überspielen an die Steuergeräte brachte keine Änderung.

Bei einem Vergleichslenkrad aus dem Bestand des Autohauses hatten wir das gleiche Ergebnis ...

Nach Rückrüstung auf das ursprüngliche Lenkrad war der Fehler wieder weg.

Muss bei dieser Umrüstung zwingend auch das Mantelrohrmodul getauscht werden?

Dass Schaltwippen und Spurverlassenswarnung ohne Funktion sind ist mir klar :cool:(brauche ich auch nicht ...).

Wird dann genau das Modul vom entsprechenden E 63 AMG benötigt oder passen auch Alternativteilenummern? Wenn ja, welche?

Oder fehlt einfach nur noch der Code 238 bzw. 476 als Nachtrag im Fahrzeug?

In anderen Forenbeiträgen wird davon gesprochen, dass ein Tausch des Steuergerätes im Lenkrad (also nicht das Mantelrohrmodul) auf das mit der Teilenummer A2184640317 das Lenkrad zu ordnungsgemäßer Funktion der Bedientasten bringen könnte, das aber dieses Steuergerät nicht einzeln bei Mercedes bestellbar ist.

Für hilfreiche Informationen zu diesem Problem wäre ich Euch dankbar.

 

sG, nbg_lennon

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35 Antworten

Falsches Steuergerät im Lenkrad. Die neuen gehen nicht mehr alle.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:08

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. Juni 2015 um 15:43:06 Uhr:

Falsches Steuergerät im Lenkrad. Die neuen gehen nicht mehr alle.

Hallo niggerson,

Danke fürs Feedback - auch deswegen hatte ich nach den Teilenummern der Steuergeräte gefragt - es gibt da ja ein paar Angebote im Netz ...

 

sG, nbg_lennon

Zwei Möglichkeiten. Steuergerät im Lenkrad tauschen.

 

Gibt es ab und zu bei ebay. Als Einzelteil bei Mercedes nicht zu bekommen. Teilenummer des Steuergerät beginnt mit 218......

 

Oder Mantelrohrmodul tauschen.

Schau mal zb hier:

http://www.ebay.de/.../151721255330

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:58

Danke für den Tipp!

sG, nbg_lennon

Wo hast du das Lenkrad gekauft?

Es gibt eine offizielle MB Anleitung zur Nachrüstung in dem die benötigten Teilenummern, nach SA-Codes getrennt, alle aufgeführt sind.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:52

Hallo V8-Freak,

die offizielle MB Anleitung ist wohl die, die ich auch oben genannt habe (AZ46.10-P-1001EW). Dazu gibt es ein weiteres Dokument mit einer Freigabe durch das KBA. Diese Unterlagen habe ich hier.

Meine Frage bezieht sich aber auf dieses spezielle eingangs genannte Lenkrad (stammt von einem Autoverwerter).

niggerson und CLK230FAHRER haben da ja dankenswerterweise schon ein paar Infos gegeben.

sG, nbg_lennon

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:54

Sooo ....

Lenkrad sitzt und funktioniert fehlerfrei - danke nochmal an niggerson und CLK230FAHRER, vor allem für den Link zu mercsworld.com in Sindelfingen, die mir dann binnen kürzester Zeit und nach netter, kompetenter Kommunikation ein passendes Lenkradsteuergerät geliefert haben (A218 464 0817). Das Teil ist sehr einfach zu wechseln (3 + 1 Torxschrauben TX 20, 4 Steckverbindungen ausklipsen). Der Lenkrad- und Airbageinbau wurde dann vom Fachmann durchgeführt, inkl. Diagnosekurztest.

sG, nbg_lennon

2015-06-27-23-43-41
2015-06-27-23-45-11
2015-06-27-23-47-08

Die andere Möglichkeit ist das MRM zu tauschen und gleich die neuen Schalter zu haben.

Das habe ich ja nicht schon weiter oben geschrieben ;-)

Ja, aber ging etwas unter und beim 204 war es sowieso ein muss.

Auch gleich ne Option den SpurAssi nachzurüsten, denn der benötigt sowieso ein neues MRM.

Mach das Steuergerät (nur eine Platine) aus deinem alten Lenkrad raus und baue es in das neue ein und es wird alles tadellos funktionieren. Laß dich nicht von der optischen Differenz der beiden Steuergeräte abschrecken, das ist nur das Gehäuse wo anders aussieht. Dieses musst du jeweils öffnen und die Platinen austauschen. Diese passen plug&play.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:11

Hallo E-ddy,

hast Du vielleicht ein Bild vom Ausbau der Platine? Ist die verlötet oder nur gesteckt?

 

sG, nbg_lennon

Ist nur gesteckt

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