ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Sportauspuff für 4,2

Sportauspuff für 4,2

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:49

Servus an Alle,

Die Frage steht bei mir jetzt offen habe mir einen A8 4,2 gekauft, ob ich mir einen Endtopf rein hänge oder nicht :-) um den V8 sound noch etwas rauszuholen...wer Erfahrungen mit Töpfe für diesen Motor hat soll doch bitte mal den Hersteller des Topfes und Preis mit angeben wenn das möglich wäre

Danke schonmal im Vorraus und Gute Fahrt mfg Mario

Beste Antwort im Thema

Also seit 2 Tagen kann ich Dir den BN - Pipes empfehlen. Habe ihn darunter und bin echt total begeistert :D

Alleine beim Starten - typischer V8 Klang. Vom fahren wollen wir garnicht reden. Kann nur soviel sagen daß es kaum zu glauben ist, daß es dafür eine ABE gibt.

Aber ab 3000 1/min ist er im Innenraum was die Lautstärke angeht auf Serienniveau.

Schau mal selbst :

http://www.bn-pipes.de/de/index.html

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 19:00

Guck mal, das ich am We. Zeit finde das H-Rohr zu kappen und ich werde dann einen S8 ESD aufmachen und die nächste Woche (wie es zeitlich passt) bearbeiten, ähnlich wie bei Dir. Was hast Du du für einen Dämpfer verbaut (Maße) in dem ESD? 55 oder 60mm, damit das alles überlappt, und dicht wird. Werde mir dann ein Auspuffrohr besorgen "ohne" Lochsieb für die andere Seite im ESD. Dann habe ich halt nur noch den originalen MSD. Mal schauen, wie es wird, hattest Du diese Variante schon?

Habe leider kein VA Draht da, will mir den Jetex nicht verbraten mit normalen Schweißdraht.

Ich hab nen SD mit 55er Rohrdurchmesser genommen. 60mm wär auch denkbar. Wenn du bei ebay nach "universalschalldämpfer edelstahl 55mm rund" suchst, findest du passende SDs. Ich hab glaub ich den in 100x250mm genommen; könnte auch 125x250mm gewesen sein.

Hinweis: Das Auspuffrohr ohne Löcher für die "andere" Seite ist nicht nötig, wenn du dafür den kleinen SD _dicht_ im ESD einschweisst. Also eine Seite der Abgasstränge muss halt dicht sein, damit sich die Abgase nicht mischen können.

Die Variante mit Original-MSD hatte ich nicht zur Hörprobe. Aber andersrum: ESD Original, aber MSD modifiziert: war eher enttäuschend.

Und: Schweisse Edelstahl nur mit Edelstahl, sonst hält das nicht so lange, befürchte ich.

Hab 2 Videos gemacht bei Youtube; kannst dort ja mal nach meinem dortigen Usernamen "Tennohund" suchen, dann findest die Videos schon... So als Anregung... :)

am 28. Oktober 2011 um 8:45

Super, besten Dank erstman ;-) Werde mich melden, sobald ich etwas neues gebastelt habe.

Grüße

am 30. Oktober 2011 um 21:55

So, habe jetzt den Endtopf abgenommen, schon mal nicht schlecht, untenrum dröhnt er schon ziemlich (fast nervig). Heute morgen habe ich mal das H Stück durchgeflext und verschweißt.

Ziemliche Verbesserung. Alles mit original MSD. Morgen gehts weiter...

Sehr gut! :) Bin gespannt auf weitere Berichte!

am 31. Oktober 2011 um 21:12

So, ESD habe ich mit durchgehenden Rohren versehen und wieder komplett verschweißt. Innen schon ziemlich leise finde ich. Außen der Hammer!!! Wird an der Doppelverglasung liegen. Den Sound würde ich jetzt mit einem RS4 vergleichen... Meine persönliche Meinung. Ich werde aber zu 100% noch etwas ändern und die MSDs getrennt verbauen... Mal schauen. Das H Stück habe ich noch verschweißt, werde es aber (sieht ordentlicher aus) durch ein Edelstahl Rohrstück lli. und re. und Doppelmuffen tauschen.

So far... Werde evt. morgen, wenn gewünsct Bilder einstellen

Klingt klasse, was du gebastelt hast! Bilder sind gewünscht! :)

am 1. November 2011 um 10:03

Bilder würden mich auch interessieren, und wenn es geht eine sound aufnahme.

darf ich auch mal fragen was der spaß dich bis jetzt gekostet hat.

hast ja alles selber gemacht?

 

gruß

am 3. November 2011 um 14:44

So hier mal die beiden Bilder.... Ist ca. 4-5 Stunden Arbeit wenn man das passende Werkzeug da hat.

Ich kann Dir das auch machen, 300€ im Austausch gegen Deinen originalen S8 ESD.

Sound ist etwa wie ein originaler RS4 im sportmudus mit dem bearbeiteten ESD. Kein Vergleich zum Supersprint, Remus ect.

Ich habe übrigens noch einen neuwetiigen Jetex ESD da (Edelstahl mit ABE´s), 250€ bei Abholung, 14,90€ an Versandkosten :-)

 

Bilder hier:

Schaut super aus, top Arbeit!

am 3. November 2011 um 20:18

Danke Dir, war aber mehr als ich dachte... Nur mal eben 2 Rohre reinschweißen ist es eben nicht. Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen :-)

Kann man wirklich nicht mit einem originalen ESD vergleichen. Das gute ist natürlich, das es innen in keinster Weise dröhnt oder sonstige unangenehmen Geräusche macht, wie die normalen Anlagen von BN oder Fox, Jetex ect. Ich finde es innen wie schon erwähnt recht leise, aber außen sehr schon dumpf blubbernt... Danke Dir für den Tip ;-) Bin mal gespannt, wenn ich getrennte MSD`s verbaut habe :-D

Oje, dann hast ja noch ne zünftige Überraschung vor dir! :) Das is dann schon der Oberwahnsinn, sobald der MSD auch noch umgebaut is...

Nur so als Tip: Wenn es dann nach dem MSD-Umbau unter Last zu "hell" wird vom Klang (die hohen, grellen Töne patschen dann kernig ausm Auspuff), dann hilft nur anstatt der dichten Rohre im ESD kleine Mini-Sachalldämpfer im ESD einzubauen. Gibts bei ebay wenn man nach "universalschalldämpfer edelstahl" sucht... Hab bei mir einen in 100x250mm im ESD untergebracht. Das verhindert die hohen Töne; der Bass bleibt...

Falls du die Möglichkeit hast, ein Sound-Video zu drehen, wär sowas auf Youtube oder so natürlich stets gern gesehen!!!

am 5. November 2011 um 10:41

Leider kann man das ziemlich schlecht aufnehmen, da es sich komisch anhört :-) Naja habe auch nur eine Digicam mit Videofunktion (Handyqualität ist noch schlechter...>) Leider kommt Ihr hier alle ziemlich weit weg, sonst könnte man mal einen Soundcheck machen ;-)

am 8. November 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von 3joern

So hier mal die beiden Bilder.... Ist ca. 4-5 Stunden Arbeit wenn man das passende Werkzeug da hat.

Ich kann Dir das auch machen, 300€ im Austausch gegen Deinen originalen S8 ESD.

Sound ist etwa wie ein originaler RS4 im sportmudus mit dem bearbeiteten ESD. Kein Vergleich zum Supersprint, Remus ect.

Ich habe übrigens noch einen neuwetiigen Jetex ESD da (Edelstahl mit ABE´s), 250€ bei Abholung, 14,90€ an Versandkosten :-)

 

Bilder hier:

Top arbeit. Wie hast du den Topf aufgemacht?

am 8. November 2011 um 20:46

Mit einer Karosseriesäge und Inox Blatt. Ist nicht ganz einfach, da halt Edelstahl.

Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Sportauspuff für 4,2