ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportauspuff Beratung

Sportauspuff Beratung

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. September 2015 um 21:20

Bevor jetzt einer mit sufu kommt, habe da lang genug drin gesucht und ich muss sagen, dass die zu diesem Thema extrem zugemüllt ist mit Überschriften die viel erhoffen lassen und dann nur Schrott drinsteht mit Antworten wie "der gefällt mir aber gar nicht mimimi" ...

Also zur eigentlichen Frage: Hab absolut keinen Plan von Sportauspuff, ESD etc.

1. was kostet der Anbau in etwa, sagen wir mal von einer Komplettanlage(wird wohl am sinnvollsten sein) ?

2. gibts da was ordentliches mit gutem, kräftigen Sound das auch was taugt im 300 Euro Bereich? muss nicht gerade das ganze Viertel wecken, aber den ein oder anderen hellhöhrigen Nachbarn schon.. ihr wisst denk was ich meine :)

3. wie ist das mit der Heckschürze, will da auf gar keinen fall was rausschneiden, sieht das dann nach mist aus wenn die rohre so weit unten sind? -> Bilder erwünscht, falls einer nen Vorschlag macht und Lust hat kann er gern seinen Vorschlag in nen Bild von meinem Heck reinphotoshoppen

4. Grammatik, Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sind mit Absicht so.

Ähnliche Themen
14 Antworten

und deine Diskretion bezüglich Motor ist auch Absicht?

Zitat:

@speznas16 schrieb am 10. September 2015 um 01:31:41 Uhr:

und deine Diskretion bezüglich Motor ist auch Absicht?

Angeblich hat er einen 1.8l mit 92kw.....mit der Sufu rausgefunden, Baujahr weiterhin unbekannt.

Warum da immer ein Geheimnis raus gemacht wird, ist mir schleierhaft, sieht man aber auch

ganz oft in anderen Foren.

Blöde Frage: Wenn man auf "dicke Hose" machen will, wieso kauft man sich dann nicht ein Auto mit vernünftig Leistung wie nem 1,8t?

Gut, bei nem 1,8er ist es Grenzwertig, aber werde nie die Leute mit 55PS Polo oder Corsa verstehen, die sich nen Auspuff ran machen der lauter ist als ein Traktor. Entweder ich mach es vernünftig oder ich lasse es sein.

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:50

Bei "mein Fahrzeug" steht doch alles, aber ja hab ich vergessen - 92kW 1.8l BJ 1996 - serienausstattung :)

einfache Erklärung wieso kein 1.8t - hab den 1.8 so günstig bekommen da konnte man nicht nein sagen und mir reichen 125 ps auf den landstraßen des schwarzwalds

finde nicht, dass ein sportlicher Sound was mit dicker Hose zu tun hat und je nach Auto finde ichs ab 90+ ps okay wenn es sich sportlicher anhört als ein 55ps polo - muss ja nicht röhren wie ein honda civic kanonenrohr

Themenstarteram 16. September 2015 um 1:43

Nach weiterer Recherche habe ich jetzt zum Beispiel herausgefunden, dass der 1.8 sauger wie ich ihn fahre mit Komplettanlage praktisch unfahrbar wird, weil er anscheinend schon alleine nur mit ESD ein mehrfaches lauter ist als der 1.8 turbo mit komplettanlage.

hab mich zu ESD's also mal erkundigt was ABE hat, etc. und habe jetzt folgendes, ich sag mal preislich "obere Mittelklasse"-Modell gefunden: http://www.ebay.de/.../361301896435?...

1. hat jemand konkret erfahrungen mit diesem esd?

2. in der anzeige steht: "Endschalldämpfer wird versteckt für Standard-Heck gefertigt" - heißt das man kann den nicht so verbauen, dass man ihn auch sieht? ( erfahrungen? )

3. was habt ihr so für die montage von nur dem esd gezahlt beim freundlichen?

Ein Sauger wird immer lauter als ein Turbo sein.

Ich hab den 1.8T mit einer der leistesten Sportanlage und mir ist es schon fast zu laut. Ich bin halt vernünftig und will niemanden auf den Sack gehen. Nicht so wie die ganzen anderen Prolls hier, die denken sie seien cool 20 mal mit 6000upm durch die Stadt oder (nachts) durch Wohngebiete zu fahren. Aber ich schweife ab :D

Beim Sauger würde ich nur den ESD wechseln.

Der aus dem Links würde einfach hässlich, wie ich finde, unter der Schürze rumbaumeln. Das ist typischer Überkrass-50PS-Corsa-Style :D

Bei Simons Anlagen ist sogar eine Schablone für den Ausschnitt dabei. Da kann man nichts falsch machen. Ich meine aber von denen gibt es meist nicht den ESD einzeln.

Auf keinen Fall diese Noname Anlagen von Ebay holen. Friedrich Motorsport bietet wenigstens ein bisschen Qualität.

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:18

Unter Simons finde ich nur so 60€ Esd's auf ebay mit der bezeichnung "leise" oder "sehr leise" ?

Naja ich würde die Schürze einschneiden, so stelle ich mir das in etwa vor: http://www.automaster.ch/images/BN-Audi-A3-Heck.jpg

den Friedrich finde ich leider nicht in 2x76, würde vermutlich besser aussehen als 2x90 ..

kennt jemand die Marke eXtreme - Sport Sound ? kommt mir arg günstig vor aber habe bisher nur gutes in Erfahrungsberichten gelesen.. ?

Die Simons finde ich auch nur als Komplettanlage und etwas teurer:

http://www.dbilas-shop.com/.../...8T-1-9TDI-Baujahr-96-5-03::8679.html

Hatte lezten Jahr meine ich 320€ bezahlt bei PS-Autoteile (Anfrage, da nicht im Katalog).

Die hat 2 x 80mm und das finde ich schon grenzwertig. Größer würde ich für eine schöne Optik nicht gehen.

Von der Marke noch nie was gehört. Hört sich an wie ein Ableger von TA Technix :D

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:11

Vom Preis wär die für ne Komplettanlage ja auch mit 440 voll okay, aber eben brauch ja für meinen sauger nur den ESD und find ich sonst auch nicht einzeln :/

Hast du mal ein Bild von deinem Heck mit den 80ern?

mh ich schreibe jetzt denk mal die Simons an ob sie ESD auch einzeln verkaufen, ansonsten geh ich vielleicht das Risiko ein die eXtreme zu testen auch wenn ~150 eher untere Mittelklasse sind

Ich selbst kenne keinen der die auf einem Sauger fährt. Da es aber zwei Versionen gibt (einmal für alle und einmal nur für Turbos), könnte ich mir votstellen, dass sie nicht ganz soo laut ist. Sollte man vll bei den A3-Freunden mal suchen.

2014-12-14-14-20-30-1000x

Mit der serienmäßigen A3 Stoßstange wird das immer ein bisschen behindert aussehen.

Bei xY2kx sieht es noch recht ordentlich gelöst aus, was aber nichts daran ändert, dass der gesamte Topf viel zu tief hängt. Und jeder der 5 Meter hinter Dir fährt hat das Gefühl das Ding schleift gleich am Boden....

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:41

ja habe auch vor es erstmal mit ausschneiden zu lösen, welche Heckschürze ich dann vielleicht mal dran mache hab ich mir noch nicht überlegt, wird dann eher ein kleines Vorhaben fürs nächste frühjahr - mit den schmalen stahlrädern bald wegen den winterreifen sieht ein edelstahl esd so oder so affig aus da wirds nicht am zu tief hängen liegen wenn sich jemand wundert ^^

Und danke fürs bild, so hab ichs mir auch in etwa vorgestellt, hast du zufällig die Schablone online als PDF zum ausschneiden oder war das eher "freihand" ?

Alle Abgasanlagen die nicht dem original nachempfunden sind hängen etwas tiefer. Wer sich die Form des Originalen anschaut weiß auch warum. Kann man leider nichts machen.

Daher habe ich die Stirnseite bei mir auch lackiert. So ist er wieder unauffällig. Und er ist weit entfernt von "auf dem Boden schleifen" :D

Zwar nicht optimal aber besser als irgendwelche hässlichen Ansätze/Stoßstangen.

Die Schablone war der Anlage dabei. Diese wollte ich eigentlich einscannen, finde ich aber leider nicht mehr. Bei den A3-Freunden hat das noch jmd gemacht.

Die Simons Anlage kann entweder mit diesem Ausschnitt eingebaut werden, oder mit der S3 Stoßstange.

Themenstarteram 22. September 2015 um 0:00

Also finde auch, dass ein etwas zu tief hängendes Rohr immernoch besser aussieht, als irgendwelche Bodykits, habe damit kein Problem wenns etwas tiefer hängt als wenn vom Werk aus ein Sportauspuff integriert wäre.

Okay ja kein Problem, finde die Schablone da nicht aber an sich krieg ich das glaub auch selber hin, mal gucken ^^

Simons verkauft ESD nicht einzeln, hatte da ja nachgefragt - Habe mir jetzt einen von Supersport 2x76 Edelstahl geholt, hab da eigentlich nur gutes gelesen und es hieß auch, dass er nicht so extrem laut ist aber trotzdem recht dumpf im Sound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportauspuff Beratung