ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage QL Fahrzeugentrieglung ohne Funktion.

Sportage QL Fahrzeugentrieglung ohne Funktion.

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:49

Ersteinmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.

Nun zum Problem: Es handelt sich um einen Sportage QL 1,6 Gdi Bj.12/2016 mit Keyless Go. Ich habe das Fahrzeug draußen abgestellt und ganz normal abgeschlossen. Den Schlüssel behielt ich in der Jackentasche. Als wir nach unserem ca. 30-45 minütigen Spaziergang bei 2-3°C Außentemperatur wieder am Fahrzeug angekommen waren, ließ sich der Wagen nicht mehr öffnen. Weder mit dem Knopf an der Türklinke, noch mit dem Knopf am Schlüssel selbst; auch die Spiegel klappten bei Annäherung am Fzg. nicht auf. Dann habe ich den Notfallschlüssel an der Fernbedienung herausgeholt und das Fahrzeug manuell aufgeschlossen, woraufhin ersteinmal die Alarmanlage anging. Starten ließ sich der Wagen erst, als man mit der Schlüsselfernbedienung auf den Start-/Stopknopf gedrückt hat. Anschließend tauchte die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" auf dem Display auf. Nach etwa 30 minütiger Fahrt waren wir wieder zu Hause angekommen und alles funktionierte wieder ganz normal :o

Im Display wird auch nicht angezeigt, dass die Schlüsselbatterrie leer ist und diese erneuert werden sollte. Hat jemand von Euch auch schon ein ähnliches Problem gehabt? Im Handbuch steht, dass es bei niedrigeren Temperaturen bzw. bei Feuchtigkeit oder bei statischer Aufladung zu diesen Problemen kommen kann, aber 2-3°C sind doch keine extreme Kälte, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde trotzdem die Batterie CR2032 erstmal ersetzen und ausprobieren.

Tritt der Fehler nochmals auf, Türgiffantennen beim Händler überprüfen lassen, nicht unbekannt.

Bild #210061415
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:46

@Emma65 Danke für die schnelle Info. Aktuell funktioniert es wieder. Werden es erst noch beobachten, sollte es erneut zum Problem kommen wird erstmal die Batterie ersetzt. Sollte es dann weiterhin Probleme geben, dann werden wir es bei KIA überprüfen lassen.

Zitat:

@Arekszafira schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:49:28 Uhr:

Ersteinmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.

Nun zum Problem: Es handelt sich um einen Sportage QL 1,6 Gdi Bj.12/2016 mit Keyless Go. Ich habe das Fahrzeug draußen abgestellt und ganz normal abgeschlossen. Den Schlüssel behielt ich in der Jackentasche. Als wir nach unserem ca. 30-45 minütigen Spaziergang bei 2-3°C Außentemperatur wieder am Fahrzeug angekommen waren, ließ sich der Wagen nicht mehr öffnen. Weder mit dem Knopf an der Türklinke, noch mit dem Knopf am Schlüssel selbst; auch die Spiegel klappten bei Annäherung am Fzg. nicht auf. Dann habe ich den Notfallschlüssel an der Fernbedienung herausgeholt und das Fahrzeug manuell aufgeschlossen, woraufhin ersteinmal die Alarmanlage anging. Starten ließ sich der Wagen erst, als man mit der Schlüsselfernbedienung auf den Start-/Stopknopf gedrückt hat. Anschließend tauchte die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" auf dem Display auf. Nach etwa 30 minütiger Fahrt waren wir wieder zu Hause angekommen und alles funktionierte wieder ganz normal :o

Im Display wird auch nicht angezeigt, dass die Schlüsselbatterrie leer ist und diese erneuert werden sollte. Hat jemand von Euch auch schon ein ähnliches Problem gehabt? Im Handbuch steht, dass es bei niedrigeren Temperaturen bzw. bei Feuchtigkeit oder bei statischer Aufladung zu diesen Problemen kommen kann, aber 2-3°C sind doch keine extreme Kälte, oder?

Ist mit Sicherheit die Batterie des Schlüssels,habe ich auch schon gehabt.Liebe Grüße.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:43

@hkliesch Hast du eine Meldung im Display gehabt, dass die Batterie ersetzt werden muss? Laut Handbuch sollte bei abstellen des Motors diese Meldung angezeigt werden, wenn die Batterie zu schwach ist. Wird bei mir aktuell nicht angezeigt.

Ich habe diese Funktion noch nie gesehen,wir haben auch den Sportage 6/16 QL. Aber bei mir waren es die Akkus,auch beim Reserveschlüssel.??

Ich habe diese Funktion noch nie gesehen,wir haben auch den Sportage 6/16 QL. Aber bei mir waren es die Akkus,auch beim Reserveschlüssel.??

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:04

Scheint wohl an der Schlüsselbaterrie gelegen zu haben. Vorsorglich beide Schlüssel mit neuer Batterie versorgt seit dem keine Probleme mehr. Laut der Bedienungsanleitung sollte es im Display beim abstellen des Motors angezeigt werden, dass die Batterie schwach ist und diese gewechselt werden muss, war bei mir leider nicht der Fall. Ich habe es 1 Woche lang beobachtet und musste in dieser Zeit 3x mit Notschlüssel entriegeln.

Man sollte die Akkus ruhig des öfteren wechseln,geht schnell ,und ist kein Kostenfaktor.Viele Grüße.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:56

Schade ist halt nur, dass es in der Bedienungsanleitung steht aber nicht funktioniert und man dann plötzlich vor dem Fzg. steht und es nicht aufbekommt. Um dann nicht wieder so eine Überraschung zu erleben werde ich es ab jetzt so alle ca.2 Jahre wechseln.

@Arekszafira

Deine Batterie der Fernbedienung vom Fernseher wechselst Du auch garantiert jährlich. Anders ist es mit der Fernbedienung vom Fahrzeug auch nicht.

PS: habe schon öfters erlebt, das eine leere Batterie nicht angezeigt wird.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 16:55

@Emma65

Ja in der Tat, weil ich da so eine Anzeige eben nicht habe. Da ich den Wagen erst 15 Monate habe, hatte ich mich halt auf die Anzeige im Display verlassen was im Nachhinein ein Fehler war.

Screenshot_20210109-193757_Gallery.jpg

kenne diese Anzeige auch nicht, wechsel aber vorichtshalber alle 2 Jahre die Batterie. Die Kosten sind überschaubar. Habe noch nie damit Probleme gehabt, weder bei -20 oder +40 Grad.

Gruß zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage QL Fahrzeugentrieglung ohne Funktion.