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Sportage Vergleich mit aktuellen SUV

Kia

Viele Tests ranken sich um aktuelle SUV`s, wenige eigene Erfahrungen im Vergleich liegen vor und hier möchte ich mal meine subjektiven Erfahrungen mit einigen aktuellen SUV schildern.

Evtl. kann dieser Text ja auch dem einen oder anderem bei der Auswahl helfen. Achtung, langer Text.

Da sich in unserer Familie/Bekanntenkreis verschiedene SUV befinden, möchte ich meine eigenen subjektiven Erfahrungen zu BMW X1, Mercedes GLC 220D, Tiguan 1 und 2 und KIA Sportage zusammen schreiben.

Beginnen möchte ich mit dem aktuellen BMW X1: Vorerfahrungen hatte ich persönlich über 2 Jahre als Besitzer des ersten BMW X1 mit 177 Diesel PS gewonnen und jetzt aus einer längeren Probefahrt mit einem 190 PS Diesel.

Im Vergleich zum Vorgänger hat BMW vieles richtig gemacht. Zuvor handelte es sich eher um einen leicht höher gelegten 1-BMW, das aktuelle Modell erinnert aussen und innen deutlich mehr an einen SUV. Die Sitzposition ist endlich erhöht, der Rundumblick besser, das ganze Auto wirkt stämmiger und rückt sehr an den aktuellen X3 heran.

Innen haben sich zum Vorgänger insbesondere die Größenverhältnisse verbessert, insbesondere auf den Rücksitzen die Beinfreiheit sowie der Kofferraum.

Leider hat sich im Cockpit nicht viel verändert, die Haptik etwas besser aber ansonsten alles beim Alten. Auch die Aufpreispolitik ist weiterhin mehr als unverschämt, mit den für mich zwingend nötigen Ausstattungen wie Diesel EU 6 und zwischen 180-190 PS, Panoramaschiebedach, Xenon Licht, gutem Radio möglichst mit Navi, Automatik, Sitzen mit Lordosenunterstützung, schlüssellosem Zugang, metallic weiss, ein paar Sicherheitsfeatures wie Rückkamera, totem Winkel und aktivem Spurhalteassistent landete ich bei ca 47.000 Euro. Wenn ich dann noch an die nur zweijährige Garantie denke war das einfach zuviel bezüglich Preis-Leistung.

Wenn der aktuelle X1 in meiner subjektiven Wertung leider letzter wird, positiv ist der tolle Motor mit der hoher Drehfreude, niedrigem Verbrauch und tolle 8-Gang Automatik zu erwähnen!

Zweiter im Vergleich der aktuelle Mercedes GLC als Typ 220 D mit 170 PS.

Insgesamt ein Gewinnertyp und mein persönlicher Gewinner. Auch wenn jetzt einige sagen werden passt nicht in den Vergleich, so denke ich doch. In den Aussenmassen ist der GLC sehr gut mit Tiguan und Kia Sportage zu vergleichen (nur ca 15 ca länger, aber vergleichbar in Breite und Höhe mit 1,89 vs 1,84 bzw 1,86 und 1,63 vs 1,64 bzw. 1,64 Höhe zwischen GLC, Tiguan und Sportage) und im Innenraum merkt man kaum Unterscheide sowohl im Platzangebot als auch Kofferraumvolumen.-

Das der GLC am wenigsten aus seiner Länge macht erkennt man auch leicht am Kofferraumvolumen normal/geklappt mit nur 330/710 Liter vs 465/845 bzw 400/815 beim Tiguan/Sportage.

Dennoch, der GLC gefällt mir innen und aussen am Besten. Störend empfinde ich nur das wie aufgesetzt wirkende Navi, wenig integriert. Preislich liegt der GLC wirklich eine Klasse über Tiguan/Sportage, mit der von mir gewünschten Ausstattung knacke ich locker die 55 000 Euro, in Verbindung mit nur zwei Jahren Garantie leider ausgeschieden.

Hauptgrund gegen den GLC war aber nicht der Preis, schliesslich gäbe es denn ja auch als Vorführer/Jahreswagen, sondern die aktuelle Modellpolitik von Mercedes bei den Mopf-Pflegen.

Zuvor hatte ich selber den W212 Mopf und jeder der den Vormopf W212 hat, weis das mit der Mopf Pflege quasi ein neues Modell nach nur 3 Jahren herauskam, welches nach der Mopf Pflege dem aktuellen W213 näher als dem Vormopf W212 war.

Mit dem aktuellen GLC wird es nächstes Jahr genauso kommen, ich bin mir sicher, das nach der Mopf Pflege die komplett neuen Diesel der aktuellen E-Klasse kommen werden und das Cockpit ebenfalls komplett im Sinne der aktuellen E-Klasse kommen wird, also komplette Integration des Navis ins Cockpit und somit der GLC motortechnisch und im Innenraum quasi schon wieder ein altes Modell mit entsprechendem Wertverfall sein wird. Nein, Danke!

Tiguan 1. meine Freundin fährt einen Diensttiguan 1 von 12-2015 mit Harnstoffeinspritzung, EU 6 und 150 PS TDI, Schalter. Prima Auto, das Tiguan der Klassenprimus ist, erschliesst sich mir. Obwohl das Auto jetzt schon 9 Jahre auf dem Markt ist, sitzt man sehr gut, gute Geräuschkulisse und Übersicht. Leider fehlen moderne Assistenzsysteme, toll aber der niedrige Verbrauch mit nur ca 6,5 Liter Diesel.

Tiguan 2: meine Schwester fährt seit 9-2016 den aktuellen Tiguan 2, Benziner, Schaltung, Panoramadach, Navi. Klasse Auto, deutlich leiser innen als der Vorgänger, nochmals besseres Raumangebot, besonders in der zweiten Reihe. Die Sitzposition in der ersten Reihe hat sich gar nicht so arg verändert. Besonders gut gefällt mir das elegant geschnittene Cockpít, sehr ruhiges Fahrzeug, gutes Standardmusiksystem, ein Gewinnertyp! Das der Tiguan die meisten Tests gewinnt, erschliesst sich mir sehr gut.

Beim Faktencheck finde ich die 2 jährige Garantie, die nur gegen kräftigen Aufpreis auf max 5 Jahre verlängerbar ist, sehr ärgerlich, zumal die km dann auch stark begrenzt werden. Zudem negativ, das das Wartungsintervall zwar 24 monatig ist, aber dennoch eine Inspektion im 3 bzw. 5 Jahr erfolgt, sowie beim für mich interessanten Diesel weiterhin ein Zahnriemenwechsel. Faktisch muss man ab dem 2 Jahr also doch jedes Jahr zur Inspektion bis zum 5 Jahr, ärgerlich!

Kia Sportage: auf den Kia kam ich per Zufall, weil mir der Vorgänger eigentlich schon ganz gut gefiel und mich das aktuelle Modell als Platinum Edition mit 185 Diesel PS/Automatik überzeugte, also ein Preis-Leitungssieger.

Das Cockpit ist Vergleich zum Tiguan nicht ganz so elegant geschnitten und der Platz in der 2. Reihe nicht ganz so üppig wie im Tiguan 2 und natürlich ist das Image etwas schlechter im direkten Vergleich.

Wenn man diese Punkte aber nicht als kaufentscheidend beurteilt, bekommt man ein erschreckend gutes Auto!. Fahrkomfort, Geräuschpegel sind top und halten locker mit dem Tiguan 2 mit. Der Sitzkomfort und die Sitzhöhe sind ebenfalls top, das Panoramaschiebedach öffnet weit, das Easy go System arbeitet prima. Die Wandlerautomatik arbeitet sehr gut, dennoch hätte ich mir hier eine 7 oder 8-Gang Automatik gewünscht.

Aufgrund der sehr guten 7-jährigen Garantie und Wartungen alle 2 Jahre bzw 30.000 km bei Kosten zwischen 350-450 Euro mein persönlicher Preis-Leistungs Sieger.

Fazit: Mercedes GLC und BMW X1 übertreiben es einfach preislich, wenn wenigstens die Garantie 5 Jahre wäre und gerade bei Mercedes die Mopf Pflegen nicht so hart ausfielen sähe es für mich anders aus.

Tiguan zu Recht Klassenbester, kaum Fehler, gutes Image, leider nur 2 Jahre Garantie bzw Wartungen fast jährlich, bitte zukünftig besser machen.

Kia Sportage erschreckend gut und aufgrund der 7-jährigen Garantie definitiv in die Auswahl bei einem SUV mit einzubeziehen, insbesondere wenn man auf das Image verzichten kann, bekommt man ein toll ausgestattes Auto mit wahrscheinlich wenig Fehlerpotential und hohem Reisekomfort.

Alternativen wären sicher der Seat Ateca, etwas kleiner als der Sportage aber vergleichbar im Image oder der neue Skoda Kodiaq, etwas größer, sicher auch sehr gute SUV.

Grüße

robs

Beste Antwort im Thema

Viele Tests ranken sich um aktuelle SUV`s, wenige eigene Erfahrungen im Vergleich liegen vor und hier möchte ich mal meine subjektiven Erfahrungen mit einigen aktuellen SUV schildern.

Evtl. kann dieser Text ja auch dem einen oder anderem bei der Auswahl helfen. Achtung, langer Text.

Da sich in unserer Familie/Bekanntenkreis verschiedene SUV befinden, möchte ich meine eigenen subjektiven Erfahrungen zu BMW X1, Mercedes GLC 220D, Tiguan 1 und 2 und KIA Sportage zusammen schreiben.

Beginnen möchte ich mit dem aktuellen BMW X1: Vorerfahrungen hatte ich persönlich über 2 Jahre als Besitzer des ersten BMW X1 mit 177 Diesel PS gewonnen und jetzt aus einer längeren Probefahrt mit einem 190 PS Diesel.

Im Vergleich zum Vorgänger hat BMW vieles richtig gemacht. Zuvor handelte es sich eher um einen leicht höher gelegten 1-BMW, das aktuelle Modell erinnert aussen und innen deutlich mehr an einen SUV. Die Sitzposition ist endlich erhöht, der Rundumblick besser, das ganze Auto wirkt stämmiger und rückt sehr an den aktuellen X3 heran.

Innen haben sich zum Vorgänger insbesondere die Größenverhältnisse verbessert, insbesondere auf den Rücksitzen die Beinfreiheit sowie der Kofferraum.

Leider hat sich im Cockpit nicht viel verändert, die Haptik etwas besser aber ansonsten alles beim Alten. Auch die Aufpreispolitik ist weiterhin mehr als unverschämt, mit den für mich zwingend nötigen Ausstattungen wie Diesel EU 6 und zwischen 180-190 PS, Panoramaschiebedach, Xenon Licht, gutem Radio möglichst mit Navi, Automatik, Sitzen mit Lordosenunterstützung, schlüssellosem Zugang, metallic weiss, ein paar Sicherheitsfeatures wie Rückkamera, totem Winkel und aktivem Spurhalteassistent landete ich bei ca 47.000 Euro. Wenn ich dann noch an die nur zweijährige Garantie denke war das einfach zuviel bezüglich Preis-Leistung.

Wenn der aktuelle X1 in meiner subjektiven Wertung leider letzter wird, positiv ist der tolle Motor mit der hoher Drehfreude, niedrigem Verbrauch und tolle 8-Gang Automatik zu erwähnen!

Zweiter im Vergleich der aktuelle Mercedes GLC als Typ 220 D mit 170 PS.

Insgesamt ein Gewinnertyp und mein persönlicher Gewinner. Auch wenn jetzt einige sagen werden passt nicht in den Vergleich, so denke ich doch. In den Aussenmassen ist der GLC sehr gut mit Tiguan und Kia Sportage zu vergleichen (nur ca 15 ca länger, aber vergleichbar in Breite und Höhe mit 1,89 vs 1,84 bzw 1,86 und 1,63 vs 1,64 bzw. 1,64 Höhe zwischen GLC, Tiguan und Sportage) und im Innenraum merkt man kaum Unterscheide sowohl im Platzangebot als auch Kofferraumvolumen.-

Das der GLC am wenigsten aus seiner Länge macht erkennt man auch leicht am Kofferraumvolumen normal/geklappt mit nur 330/710 Liter vs 465/845 bzw 400/815 beim Tiguan/Sportage.

Dennoch, der GLC gefällt mir innen und aussen am Besten. Störend empfinde ich nur das wie aufgesetzt wirkende Navi, wenig integriert. Preislich liegt der GLC wirklich eine Klasse über Tiguan/Sportage, mit der von mir gewünschten Ausstattung knacke ich locker die 55 000 Euro, in Verbindung mit nur zwei Jahren Garantie leider ausgeschieden.

Hauptgrund gegen den GLC war aber nicht der Preis, schliesslich gäbe es denn ja auch als Vorführer/Jahreswagen, sondern die aktuelle Modellpolitik von Mercedes bei den Mopf-Pflegen.

Zuvor hatte ich selber den W212 Mopf und jeder der den Vormopf W212 hat, weis das mit der Mopf Pflege quasi ein neues Modell nach nur 3 Jahren herauskam, welches nach der Mopf Pflege dem aktuellen W213 näher als dem Vormopf W212 war.

Mit dem aktuellen GLC wird es nächstes Jahr genauso kommen, ich bin mir sicher, das nach der Mopf Pflege die komplett neuen Diesel der aktuellen E-Klasse kommen werden und das Cockpit ebenfalls komplett im Sinne der aktuellen E-Klasse kommen wird, also komplette Integration des Navis ins Cockpit und somit der GLC motortechnisch und im Innenraum quasi schon wieder ein altes Modell mit entsprechendem Wertverfall sein wird. Nein, Danke!

Tiguan 1. meine Freundin fährt einen Diensttiguan 1 von 12-2015 mit Harnstoffeinspritzung, EU 6 und 150 PS TDI, Schalter. Prima Auto, das Tiguan der Klassenprimus ist, erschliesst sich mir. Obwohl das Auto jetzt schon 9 Jahre auf dem Markt ist, sitzt man sehr gut, gute Geräuschkulisse und Übersicht. Leider fehlen moderne Assistenzsysteme, toll aber der niedrige Verbrauch mit nur ca 6,5 Liter Diesel.

Tiguan 2: meine Schwester fährt seit 9-2016 den aktuellen Tiguan 2, Benziner, Schaltung, Panoramadach, Navi. Klasse Auto, deutlich leiser innen als der Vorgänger, nochmals besseres Raumangebot, besonders in der zweiten Reihe. Die Sitzposition in der ersten Reihe hat sich gar nicht so arg verändert. Besonders gut gefällt mir das elegant geschnittene Cockpít, sehr ruhiges Fahrzeug, gutes Standardmusiksystem, ein Gewinnertyp! Das der Tiguan die meisten Tests gewinnt, erschliesst sich mir sehr gut.

Beim Faktencheck finde ich die 2 jährige Garantie, die nur gegen kräftigen Aufpreis auf max 5 Jahre verlängerbar ist, sehr ärgerlich, zumal die km dann auch stark begrenzt werden. Zudem negativ, das das Wartungsintervall zwar 24 monatig ist, aber dennoch eine Inspektion im 3 bzw. 5 Jahr erfolgt, sowie beim für mich interessanten Diesel weiterhin ein Zahnriemenwechsel. Faktisch muss man ab dem 2 Jahr also doch jedes Jahr zur Inspektion bis zum 5 Jahr, ärgerlich!

Kia Sportage: auf den Kia kam ich per Zufall, weil mir der Vorgänger eigentlich schon ganz gut gefiel und mich das aktuelle Modell als Platinum Edition mit 185 Diesel PS/Automatik überzeugte, also ein Preis-Leitungssieger.

Das Cockpit ist Vergleich zum Tiguan nicht ganz so elegant geschnitten und der Platz in der 2. Reihe nicht ganz so üppig wie im Tiguan 2 und natürlich ist das Image etwas schlechter im direkten Vergleich.

Wenn man diese Punkte aber nicht als kaufentscheidend beurteilt, bekommt man ein erschreckend gutes Auto!. Fahrkomfort, Geräuschpegel sind top und halten locker mit dem Tiguan 2 mit. Der Sitzkomfort und die Sitzhöhe sind ebenfalls top, das Panoramaschiebedach öffnet weit, das Easy go System arbeitet prima. Die Wandlerautomatik arbeitet sehr gut, dennoch hätte ich mir hier eine 7 oder 8-Gang Automatik gewünscht.

Aufgrund der sehr guten 7-jährigen Garantie und Wartungen alle 2 Jahre bzw 30.000 km bei Kosten zwischen 350-450 Euro mein persönlicher Preis-Leistungs Sieger.

Fazit: Mercedes GLC und BMW X1 übertreiben es einfach preislich, wenn wenigstens die Garantie 5 Jahre wäre und gerade bei Mercedes die Mopf Pflegen nicht so hart ausfielen sähe es für mich anders aus.

Tiguan zu Recht Klassenbester, kaum Fehler, gutes Image, leider nur 2 Jahre Garantie bzw Wartungen fast jährlich, bitte zukünftig besser machen.

Kia Sportage erschreckend gut und aufgrund der 7-jährigen Garantie definitiv in die Auswahl bei einem SUV mit einzubeziehen, insbesondere wenn man auf das Image verzichten kann, bekommt man ein toll ausgestattes Auto mit wahrscheinlich wenig Fehlerpotential und hohem Reisekomfort.

Alternativen wären sicher der Seat Ateca, etwas kleiner als der Sportage aber vergleichbar im Image oder der neue Skoda Kodiaq, etwas größer, sicher auch sehr gute SUV.

Grüße

robs

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 20. März 2017 um 11:12

Beim Tiguan kann man die Garantie bis auf 5 Jahre aufstocken (gegen extrakosten)

am 20. März 2017 um 11:20

Danke für den Vergleich, gerne auch mit noch mehr Text.

 

Ich kann es nicht rauslesen, aber du hast selber keinen Sportage!?

am 20. März 2017 um 11:22

Bist du wirklich der Meinung das VW gegenüber KIA noch so einen Vorsprung beim Image hat? Aus meiner Sicht hat VW sehr viel an Glaubwürdigkeit verloren und das nicht nur in den USA.

ad first eco: sagte ich ja, nur erhebliche extrakosten und km-beschränkung....

ad brennerlein: ja, wollte aber dennoch kiene markenbrille aufhaben....

ad ladislaus: für mich hat der tiguan wie gesagt noch kleine vorteile und das bessere image, aber wie gesagt mir persönlich waren die 7 jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit und die tolle Ausstattung im Platinum Modell wichtiger bzw dei ca 8000 Euro Mehrpreis nicht wert.....

und das das Auto genauso europäisch ist wie ein Seat aht mich dann überzeugt, entwickelt in Deutschland und produziert in der Slowakei.....

natürlich gehören in dei Auswahl auch Mazdas CX-5 bzw Subaru, nur für mich schieden die aus, der Mazda, weils kien grosses Panoramadach gab, der Subaru, weils noch keine modernen Assistenzsysteme gibt...dennoch auch klasse Autos!

am 20. März 2017 um 19:54

Dein Beitrag und die vergleichen gefallen mir richtig gut...

Für mich standen auch der VW Tiguan..der Ford Kuga..und der Sportage zur Auswahl...

Meine Wahl fiel auf den Sportage..

Größe..Optik..Kosten.. spielten für mich eine rolle.

Das hier habe ich erst später gelesen..

http://www.autobild.de/tests/dauertests/

Gruß Rico

am 21. März 2017 um 8:20

Nur mal so (Garantie 7 Jahre / 150tkm) bedeutet nicht das du auf alles 7 Jahre Garantie hast.

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