Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sporadisches aufleuchten der Motorleuchte

Sporadisches aufleuchten der Motorleuchte

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:46

Hi liebes Forum,

Ich besitze meinen 118i seit nun 2 Wochen. Bin mit dem Auto super zufrieden, Verbrauch liegt bei 7,3 l. Kurzum das Auto macht richtig Laune zu fahren.

Doch seit einer Woche habe ich ein Problem. Die gelbe Motorleuchte leuchtet auf. Dieses Problem ist allerdings nur sporadisch, also bei jedem 3 oder 4. Motorstart. Im Handbuch steht weiterfahren möglich aber bald BMW Werkstatt aufsuchen. Das Problem äußert sich in einem rauen Motorlauf (wie ein 3 Zylinder Motor) und verminderte Leistung beim beschleunigen. Macht man das Auto aus und wieder an, ist die Leuchte weg und das Auto fährt ganz normal. Bin recht ratlos, wisst ihr, was das sein könnte?

Vielleicht lamdasonde oder so

Ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dann kann man mehr sage. So ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:30

Hmm

Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee was das sein könnte ?

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 20. März 2016 um 16:14:24 Uhr:

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dann kann man mehr sage. So ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen

Auslesen kostet 45 € und ist gut angelegtes Geld. Der N43 Motor ist für viele Überraschungen gut. Besser man weiß, wonach man suchen muss.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:34

Ich war jetzt extra nochmal 20 km unterwegs und habe das Auto 5 mal neu gestartet. Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr. Ich werde das weiter beobachten.

Danke für die Antworten!

@ramdamdam, woher kommst du denn genau?

@LKOS wo lässt du denn Fehlerspeicher auslesen? Bei uns kostet das 10-15€. :-)

 

@ramdamdam Woher kommst du? Ich könnte dir den Speicher kostenlos auslesen. Landkreis Landsberg am Lech.

Themenstarteram 21. März 2016 um 8:43

Oh, vielen Dank für deine Hilfe doch der Vogtlandkreis und Landsberg sind doch schon recht weit auseinander. :D

Zitat:

@d00m schrieb am 21. März 2016 um 08:52:04 Uhr:

@LKOS wo lässt du denn Fehlerspeicher auslesen? Bei uns kostet das 10-15€. :-)

BMW Händler im Nordwesten Deutschlands

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:38

So, ich sitze Jetz beim BMW Händler und werde in Kürze Bescheid bekommen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:35

So ne scheiße

Ich hab jetzt das Ergebnis. Im Fehlerspeicher waren viele verschiedene Dinge, sodass der Schaden nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Der Händler tippt aber auf die Steuerkette. Diese wird sich wohl ein kleines bisschen gelängt haben, sodass das System sporadisch einen Fehler meldet. Die haben jetzt alle Fehler gelöscht und nun soll ich erst mal weiterfahren und beobachten. Falls die Motorleuchte erneut leuchtet, dann soll ich noch einmal zu BMW fahren und dort wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen. Hoffentlich übernimmt der Händler im Falle eines Schadens die Kosten. Dieser ist ein freier Händler. Ich habe ein Jahr Gewährleistung doch das Servicemeister, den meine Familie recht gut kennt, sagte es kommt auf den Kaufvertrag an.

am 26. März 2016 um 0:12

Genau das gleiche Problem gerade gehabt! Fahrzeug am besten gleich verkaufen!

BMW Null Kulanz! Der 1er mit Steuerketten Problemen wird ein Fass ohne Boden! Kosten Steuerkette 2000€ neuer Motor das doppelt und dreifache!

Unser ist gemacht und läuft jetzt unrund! Wird sofort verkauft.

Blödsinn!

Der Wechsel der Steuerkette kostet in einer freien Werkstatt ca 900 €. Und wenn der Wagen immer bei BMW zum Service war, ist BMW recht kulant.

Zutreffend ist jedoch, dass der N43 viele teure Überraschungen bieten kann.

am 26. März 2016 um 16:00

Kein Blödsinn! Bei BMW knapp 2 große Scheine! Weil:

1. Fehlersuche

2. die Originalteile

3. der hundsmässig hohe Arbeitslohn von BMW

4. der damit verbundene Ölwechsel!!!

 

Der Wagen war immer bei BMW!

 

Ja der N47 macht NUR Ärger!

 

Beste Grüße

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:03

Also der N47 ist der Diesel, es geht ja um den N43

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sporadisches aufleuchten der Motorleuchte