Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sporadische Zündaussetzer auf Autobahn

Sporadische Zündaussetzer auf Autobahn

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:50

Hallo Zusammen

Ich habe einen 1er BMW 118i, 5 Türer, BJ 2007, 110'000 KM. Bei mir wurden bereits 2mal alle Zündspulen, Injektoren und Zündkerzen ausgewechselt. Das letzte Mal war es im November 2013 - KM Stand 95'000.

Vor ca. 2-3 Wochen höre ich vom Motor ein leichtes Pfeiffen, welches bei Beschleunigung lauter wird. Es höhrt sich an, alls wäre ein kleiner Turbo eingebaut. Das selbe hatte ich, vor dem letzten Injektorentausch und es war dann auch wieder verschwunden.

Seit dieser Woche kommen sporadische Zündaussetzer auf der Autobahn hinzu. Zu Beginn dachte ich, dass der Tempomat rausgefallen war, jedoch geschieht dies nun auch, wenn ich ohne Tempomat fahre. Es ist einfach so, dass das Auto kurz einen Ruck kriegt und danach normal weiterfährt. Auf dem Bordcomputer wird jedoch keine Fehlermeldung angezeigt.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Vielen Dank für Euren Support.

Beste Grüsse

Mario

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Mai 2014 um 19:17

Fehlerspeicher auslesen und Fehlerbild Aussetzererkennung abarbeiten. Eigentlich müsstest du ja dann schon die neuen Zündspulen mit der Metallummantelung (die nicht mehr von Bosch sind) drinnen haben.

Zum Pfeifen, Drehzahlabhängig? Gibts da was zum anhören?

Ein Fehler wird erst hinterlegt, wenn der Motor mehrfach hintereinander ruckelt. Ist ganz normal.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:46

Danke für Dein Inuput. Ja - ich habe die neuen Zündspulen bereits zum 2ten Mal.

Einmal im April und dann im November - beides im 2013. Im April kam jedoch noch aus, dass eine Zündkerze lose war.

Ja das Pfeifen ist Drehzahl abhängig und hört sich an, als wäre ein Thurbo eingebaut. Jedoch fühlt es sich teilweise eher an, als hätte das Auto weniger Power beim Beschleunigen - allso bis er auf die Touren kommt braucht er länger. Auch schon bei tieferen Gängen. Tonaufnahme habe ich leider noch nicht.

Hat den die Geschichts mit den Zündspulen/Zündkerzen/Injektoren zu tun und gibt es hier eine dauerhafte Lösung?

Danke vielmals und beste Grüsse

Mario

am 25. Mai 2014 um 17:24

Mach mal die Klimaanlage aus und schau obs immer noch pfeift. Ist bei meinem 1er auch, da gabs auch mal ne PuMA dazu, wo die Leitung ausgetauscht wurde.

Ich meine das wenn du im November neue Spulen bekommen hast, das du bereits die Delphiversion hast, welche nicht mehr so leicht durchschlagen, leider kann ich dir nicht sagen, ob das auch schon wieder nicht mehr hält, da ich nicht mehr bei BMW arbeite.

Weiterhelfen wird dir da nur der Prüfplan. Ruckler haben zu 90% etwas mit deinen genannten Bauteilen zu tun. Das einzige was du eventuell machen kannst ist chippen mit der 'Anforderung, das der Magermix nicht mehr genutzt wird und das Fahrzeug immer Lambda 1 fährt. Mehr Spritverbrauch, aber kein Ruckeln mehr (solangs da her kommt). Das ganze ist selbstverständlich nicht legal, da sich der CO2 Austoß erhöht.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:37

Klima und Lüftung hatte ich bereits ausgestellt :) An der liegts nicht.

Ich werde demnächst den Prüfplan checken und dann sehe ich weiter. Deine Option habe ich auch schon in Betracht gezogen :-). Werde später noch ein Update geben. Vielen Dank nochmals :-)!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:30

Hi

Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren keine Einträge vorhanden. Wie kann ich nun am Besten vorgehen?

Danke für die Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Mario

am 4. Juni 2014 um 14:23

Dann musst du den Prüfplan für die Aussetzererkennung durchführen, wie ich zuvor auch schon geschrieben hatte.

Hierbei werden betroffene Zylinder und Bauteile selektiert und da steht dann auch, was zu tun ist, oder ob irgendein Zylinder besonders oft aussetzt.

Zusätzlich kann ich dir noch empfehlen Super Plus zu tanken und ab und an mal n Spritzusatz zu tanken oder auch mal den Wagen auf der Autobahn richtig heiß fahren, das die Verkokungen an den Einspritzventilen abgehen. Der Zusatz dürfte das günstigere sein :D, Super Plus Aufpreis wird über Minderverbrauch sowieso wieder reingeholt.

Hier son Zusatz (immer nur die Pro Line kaufen, beim Rest ist viel Müll dabei):

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_2?...

Probiers mal aus.. mehr als das es nichts bringt, kann nicht passieren.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:51

thhhx.

Der Prüfplan wurde heute durchgeführt bei einer BMW Garage. Gemäss dem sollte alles I.O sein.

Kann man wohl nicht viel machen oder?

Ich habe mir jedoch bereits den Zusatz bestellt :)

am 13. Juni 2014 um 7:10

Dann könnte man nur auf totalen Verdacht hin tauschen und das bringt kaum was, weil die Motoren einfach zeitweise aussetzen. Bist halt weng empfindlicher als andere ;-).

Den Zusatz würde ich einfach mal probieren, 90% der Motoren wo sonst nichts mehr groß kam, sind mit einmal ausgebauten und gereinigten Einspritzventilen eine Zeit lang deutlich besser gelaufen.

Super Plus bringt aber ziemlich sicher was, ich hab übelste Ruckler mit 100 Oktan Sprit "beseitigt".. war Vorgabe von BMW das im Beanstandungsfall zu tanken und es hilft leider wirklich, auch wenn ich es lächerlich finde, ein schlechtes Einspritzsystem mit teurem Sprit lauffähig zu bekommen.

Würde ich auf jeden Fall auch vom Preis her am ehesten probieren.

Wenns mit nix besser wird, vll. mal bei einem guten Tuner anfragen, ob die was machen können.. ist aber wie gesagt nicht legal, da der Magermix maßgeblich für die niedrigen CO2 Werte ist.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 6:47

Das stimmt. Die einzelnen Rucker sind ja nur sporadisch und treten nicht regelmässig auf. Von dem her kein Problem.

Meine Generelle Frage ist, wie es langfristig aussieht? Bleibt es nur bei den Aussetzern oder kann es sein, dass ich wieder alle Injektoren usw. austauschen muss zu einem gewissen Zeitpunkt? Weil, wenn der Motor zwischendurch ruckt ist das ok - aber wenn ich die neuen Einspritzer usw. finanzieren muss, kommt es ein wenig teurer :)

am 17. Juni 2014 um 17:01

Mein Wissensstand ist, das auch die Zündspulen, die normal Wurzel allen Übels sind verbessert worden sind (von Delphi, die alten, 20x verbesserten sind von Bosch).

Soweit ich weiß sind diese soweit haltbar, aber so richtig jahrelange Erfahrungen gibts damit freilich nicht. BMW hat aber den Motor noch in der Garantiephase, d.h. Ersatzteile sind bei BMW sehr günstig, um die Garantiekosten zu reduzieren.

Die Injektortauscherei ist auch schon seit nem Jahr lange nicht mehr so exzessiv.. auch wenn die ersten Versionen der grauen Injektoren immer noch nachgebessert worden sind.

Also ich würde einfach mal behaupten, das er soweit läuft, aber richtig gut wird er eben höchstens mit den oben genannten Zusatzmitteln laufen, wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sporadische Zündaussetzer auf Autobahn