ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sporadischer Getriebe Fehler bei niedrigen Temperaturen - Auto startet nicht

Sporadischer Getriebe Fehler bei niedrigen Temperaturen - Auto startet nicht

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 14:40

Hallo,

es kommt bei meinem Octavia der sporadische Fehler, meist morgens beim Kaltstart, wenn es nachts kalt war.

Fehler:

Getriebe defekt

Fehler Stabilisierungskontrolle

Fehler reifenkontrollanzeige

Das Fahrzeug startet nicht!

Bisherige Lösung: Schlüssel abziehen, neu starten, alles funktioniert wie gewohnt, keine Geräusche, keine Probleme, keine Fehleranzeige.

Bevor ich das Auto nun in die Werkstatt bringe, würde ich gern wissen, was das sein kann und ob ich das ggf. selbst lösen kann. Oft ist das ja nur ein loser Stecker, ein oxidierter Kontakt, gerade weil das Problem ja nur sporadisch und nur bei Temperaturen unter etwa 5 Grad auftritt.

Habt ihr eine Idee was dass ein kann.

Fahrzeug Skoda Octavia 5E Combi EZ 9/2013 HSN / TSN 8004 / ANL

DSG Getriebe Tachostand 230000

Feher Getriebe
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sieht eher nach einer sterbenden Batterie aus.

Wie alt die die?

Weil die Bordspannung so stark zusammenfällt denkt die Elektronik das ein Fehler vorliegt.

Hat das Display vorher nie gemeckert 12 V Startebatterie, Spannung niedrig, bitte durch Fahren aufladen?

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:02

Hi, danke für die Antworten.

Die Idee hatte ich auch schon, aber der Fehler kam auch, wenn ich am Vortag 100km gefahren bin?

Nein eine Meldung, dass die Bordspannung nicht genügt, kam nicht.

Es gab allerdings öfter mal die Meldung im Start/Stop System: Fahrzeugenergiebedarf hoch.

Die Batterie wurde im Dezember 2019 erneuert. Bosch S4 008 74Ah.

Bei mir gabs auch keine Meldung und trotzdem sprang er den einen Morgen gerade noch so an und hat mich mit angeblichen Fehlern bombardiert, am nächsten Tag war schluss, da ging es nur noch mit Starterpack.

Wenn die Batterie fritte ist hat man auch diesen S/S Fehler und dann bringt auch das laden bei Fahrt nix mehr.

Schau mal was das Batteriemanagement sagt (SOC), dafür den Tageskilometertaster gedrückt halten bis im MFA "Batteriestatus" erscheint.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 20:07

Das Thema hatte ich ja vor gut zwei Jahren. Ohne große Vorwarnung sprang der eines Tages nicht mehr an.

Dieses Batteriemanagement scheint mein Auto nicht zu haben, da kommt nur Uhrzeit und Service.

Eine App, die Über OBD Stecker Daten ausliest zeigt mir 11,7 V bei eingeschalteter Zündung.

Das ist schon recht wenig, selbst mit Zündung

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:50

ok, dann mache ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie. Die hat dann wohl die langen Corona Pause nicht vertragen....

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:41

So, jetzt wollte ich mal eben so eine Batterie kaufen und bin etwas verwirrt?

Ich hatte mir vorgestellt eine baugleiche Batterie einzubauen, um ein nachträgliches anlernen zu vermeiden.

Da mein Auto, wie vermutlich alle aus der Baureihe, ein Start-Stop System hat, ist nach meinem Kenntnisstand eine AGM bzw. EFB Batterie erforderlich.

Das würde bedeuten, dass die aktuell verbaute Batterie Bosch S4 008 74Ah gar nicht geeignet ist?

Zumindest steht nichts von AGM oder EFB drauf.

Je nachdem bei welchem Anbieter man sucht, findet man unterschiedliche Angaben dazu.

Wenn ich das richtig sehe wäre aus der Baureihe die S4 E08 korrekt. Sehe ich das richtig?

Welche Batterie bestelle ich denn nun, zumal die Verfügbarkeit wohl gerade etwas eingeschränkt ist.

Komisch, früher war das alles viel einfacher, wenn Stromstärke und Bauform passte, war alles gut.

Ja es sollte eine AGM Batterie verbaut sein.

Also die wenn ich so schauen ist die Bosch S4 008 keine AGM Batterie also nicht S/S geeignet.

Wer hat die Bosch eingebaut?

Ich habe bei mir die Varta Silver Dynamic AGM verbaut.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 13:03

Ich befürchte, dass ich das war wohl ich, obwohl ich mich erinnere extra darauf geachtet zu haben.

Möglicher Weise haben die ausliegenden Listen im Baumarkt was anderes gesagt?

In den üblichen Portalen steht es jetzt meist dabei.

Danke, dann weiss ich jetzt was ich brauche.

Amzn

Ja die S5 sind dann AGM Batterien, ich bin mir nicht sicher aber die S4 hatte ich damals im Vectra C gehabt.

Süß, dass auf der Batterie sogar ein extra Bild für S/S "a" drauf gemacht wurde.

Und 20€ Unterschied ist ja noch ok.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:29

Hallo nochmal,

die Geschichte ist leider nicht zuende. Neue Batterie ist jetzt seit ein paar Tagen drin, ist eine Varta Silver Dynamic AGM 70Ah 760A. Auto ist auch schon ein paar hundert Kilometer damit bewegt worden.

Leider tritt der Fehler jetzt regelmäßig fast täglich auf. War jetzt damit mal in meiner Werkstatt, aber die konnten mit ihrer Technik nichts eindeutiges feststellen was das Problem ist. Es sind aber haufenweise Kommunikationsfehler gespeichert, wurde mir gesagt.

Spannung bei Zündung aus, mit Multimeter an der Batterie gemessen: 12,4V (sollte das nicht mehr sein?)

Die haben mich jetzt zu Skoda geschickt, wo ich jetzt einen termin machen werde. Oder habt ihr noch eine Idee?

Bei Motor aus ist das ein guter Wert, alles über 12V ist gut.

Naja nach dem Batteriewechsel wurde hoffentlich der Speicher mal gelöscht um zu schauen welcher Fehler aktuell ist.

Aber sonst hört es sich nach einem defekten STG an wenn er viele Kommunikationsfehler drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sporadischer Getriebe Fehler bei niedrigen Temperaturen - Auto startet nicht