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Sporadische Drehzahlschwankung und Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen: Luftmassenmesserdefekt?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:14

Hallo,

Mit Interesse lese ich auch Artikel zu Themen, die meinen 2000er 2.8er TT (noch?) nicht betreffen.

Nachdem das Ruckeln im Leerlauf und Drehmomentverlust auf Super nach Kaltstart (auf Super) für 1000 EUR (neue Kraftstoffpumpe) und die vermutete Ursache „gebrochenes Kurbelwellengehäuseentlüftungsrohr) für sporadische Drehzahlschwankung und Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen (Anbremsen an Ampel und Leerlauf) durch Reparatur beseitigt sein sollte, habe ich immer noch sporadische Drehzahlschwankungen (zwischen 600 und 1000 U/min) und Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen (Anbremsen an Ampel und Leerlauf). Zudem leuchtete die Motorwarnleuchte und ABS zweimal auf Autobahn (bei 120 km/h im fünften Gang) und zweimal in der Ortschaft bei 1100 U/min, einmal ging der Wagen sogar während der Fahrt bei niedriger Drehzahl aus.

Da ich schon viel über Luftmassenmesserdefekte gelesen habe, frage ich mich, ob das auf einen Luftmassenmesserdefekt hindeutet?

Die Drehzahlschwankungen treten häufiger bei kaltem Motor auf, aber sind auf Super und Gas gleich.

Da so oft der Tausch des Luftmassenmessers empfehlen wurde, erwäge ich nun, ihn direkt tauschen zu lassen (insgesamt wurde der gute A8 158 k km gefahren, ich davon 60 k km), da ich auch sporadisch (10-20 mal) unsauberes Schalten bemerkte.

Habt ihr noch andere Ideen?

An einer Gastanke meines Vertrauens meinte der Betreiber, daß bei seinem Audi irgendeine Last neu programmiert wurde (der Zettel mit dem genauen Begriff liegt im Schätzchen, man möge mir nach 430 km entspannter Fahre ab 5:45 und danach bis jetzt konzentriert Durcharbeiten diese Gedächtnislücke verzeihen, ich werde den Begriff nachliefern!). Er hatte wie ich die Drehzahlschwankungen nach 30 k km auf Gas sowohl auf Gas als auch Super und wie ich Zündkerzen auf einpolig getauscht und neue Luftfilter und kurz darauf wieder diese Drehzahlschwankungen.

Danke für Eure Hilfe!

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18 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 0:05

Lastkurve war das Wort ...

Nach dem Posten gab es keine Probleme, aber heute ging der Wagen wieder dreimal aus bei niedrigen Drehzahlen nach dem Halten.

Bei 70 km/h im 5. Gang schwankte die Drehzahl zwischen 1400 und 1500 U/min, die Drehzahlschwankung ließ sich auch akustisch deutlich vernehmen.

Mein Freundlicher hat aber wohl im Moment keinen Termin und meldet sich auch nicht.

am 27. Februar 2008 um 0:40

Bei 158Mm und diesen Problemen solltest du dringend mal den LMM tauschen. Oder zumindest mal ausmessen, falls du VAG-COM hast. Es gab dazu vor kurzem einen Thread, wie man das macht (bei Vollgas, ich glaub von hotel-lima beschrieben).

Und wenn dein Getriebe hart schaltet, kann das daran liegen: defekter LMM macht Getriebe kaputt (auch im Thread über LMM zu lesen).

Generelle Meinung in diesem Forum dürfte auch sein, alle 150Mm das Getriebe warten zu lassen, und alle 75Mm einen Ölwechsel. Siehe Anleitung dazu auf http://www.audipages.com/.../autotranservicing.html speziell unten gibts Fotos von alten Getriebeölen, und einer Automatik mit vielen Metallspänen am Magnet. Grauslich.

Bei meinem alten 94er A8 hat das Getriebe gesponnen - mir ging deshalb manchmal auch der Motor aus. Das Getriebe hat einfach manchmal den Gang nicht rausgemacht, könnte das bei dir auch sein?

Themenstarteram 8. März 2008 um 6:43

Hallo,

Die Gänge werde nur hin und wieder ruppig gewechselt. Probleme gibt es immer nur bei niedrigen Drehzahlen, der Motor geht dann an der Ampel oder beim Rangieren aus.

Di morgen bin ich beim Freundlichen und habe vorher nur noch zwei Strecken zu fahren (400 km nach HH und 70 km ins Nachtlager und danach zu Audi am Nachtlagerort) ... auf der Bahn ist der Wagen normal, aber bei 50 im 5. in der Ortschaft macht der Wagen Mucken, nur konnte ich lokal früher keinen Termin finden.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, demnächst bei ZF in DO das Getriebeöl wechseln zu lassen ... Weiß jemand, wie teuer das aktuell ist und wie man sich am besten anmeldet?

am 10. März 2008 um 13:53

Zitat:

Außerdem habe ich mir vorgenommen, demnächst bei ZF in DO das Getriebeöl wechseln zu lassen ... Weiß jemand, wie teuer das aktuell ist und wie man sich am besten anmeldet?

ZF Service GmbH Niederlassung Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Straße 10

59439 Holzwickede

Tel. Termin notwendig (etwa 3 Wochen davor): 02301 9 12 29-40 Herr Sagert

Preis ca. 300-400€

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:56

So, ich war heute morgen beim Freundlichen und als ich mit neuem LMM (Motor auf 90°C, aber ich weiß nicht, wieviel Probefahrten die gemacht haben) wieder zuhause ankam, waren die Probleme wieder da - der Wagen ging aus und ließ sich kaum starten zum Rangieren und ging beim Rangieren aus. Das war dann genauso beim Startsupernachtanken und nach dem Verlassen der Waschstraße, wenn ich nach einem längeren Stück Landstraße wieder in einen Ort mit Ampelstops fahre, ist es anscheinend wieder okay.

Auch direkt nach den Problemen habe ich insbesondere über 2000 U/min keine wirklichen Probleme, es scheint alles normal zu sein, lediglich erschien mir hin und wieder ein Gangwechsel bei Kickdown etwas unsanft auf den ersten Metern auf der Landstraße.

Der Freundliche weiß jetzt auch nicht weiter. Da die Probleme aber auch wenn ich den Wagen zwinge, auf Super zu laufen, bestehen, überlege ich, die Lastkurve neu einstellen zu lassen, weil ich dieses Hinweis von einem Gastankwart bekam, der an seinem Audi ähnliche Probleme hatte.

Mein Freundlicher weiß aber nicht, wo man die einstellen kann, habt ihr eine Idee?

Oder habt ihr andere Ideen, was die niedrigen Drehzahlen und Drehzahlschwankungen vor allem im Leerlauf und beim Rangieren verursacht?

Ach ja, das Kombiinstrument scheint einen Defekt zu haben. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Nachtrag zum Defekt des Kombiinistruments: Die Tankgeber funktionieren (und ich vermute funktionierten vor dem Wechsel neulich, als die Kraftstoffpumpe kaputt war), aber die Supertankanzeige sinkt nach dem längeren Abstellen des Wagens auf minus, wenn vorher nur noch ca. 20 l im Tank waren. Tankt man nach dem erneuten Losfahren einige l nach, zeigt die Anzeige etwas oder wenn man mehr als einige Liter tank vermutlich den korrekten Stand (aber deutlich mehr als die wenigen getankten l) an. Außerdem meldet das Navi den Verlust des Kontakts zum TMC-Tuner (und zeigt die Strecke nicht mehr im Kombiinstrument an, was auf mehr als einen Defekt des Kombiinstruments hinweist).

@ZMI

Danke für die Informationen!

am 11. März 2008 um 15:05

Hallo,

laß mal Zündkabel und die Dis-Zündungsblöcke (Zündspulen) prüfen. Zündkerzen noch i.O.?

Stand eigentlich mal ein Fehler im Speicher?

Gruß,

hotel-lima

am 11. März 2008 um 15:45

Es gibt ja mehrere Benzinpumpen - vielleicht ist eine andere defekt? Bei mir wars die hinten im Tank, zu erreichen über den Kofferraum rechts hinter der Rücksitzbank. Hab da schon mal was dazu geschrieben, wie man das findet.

Die Symptome waren wie folgt:

- Auf der Autobahn im sportlichen Stil bei viel Verkehr, sprich aufs Gas und schnell wieder runter, führte manchmal dazu, dass der Motor so vibrierte als würde er auf 4 Zylindern laufen. Reboot nötig (Zündung aus/ein, geht auch während der Fahrt *g*)

- in der Stadt schlechtes anspringen. Manchmal problemlos, manchmal dauerte es länger. Es ging besser, wenn ich vor dem Abdrehen den Motor hochgedreht hab und bei hoher Drehzahl Zündung aus

Innerhalb 4 Wochen war die Pumpe dann endgültig hin, gerade Samstag Nacht als ich einen tollen Käfer im Auto hatte und eigentlich zu ihr unterwegs war... :-(

am 11. März 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

So, ich war heute morgen beim Freundlichen und als ich mit neuem LMM (Motor auf 90°C, aber ich weiß nicht, wieviel Probefahrten die gemacht haben) wieder zuhause ankam, waren die Probleme wieder da - der Wagen ging aus und ließ sich kaum starten zum Rangieren und ging beim Rangieren aus. Das war dann genauso beim Startsupernachtanken und nach dem Verlassen der Waschstraße, wenn ich nach einem längeren Stück Landstraße wieder in einen Ort mit Ampelstops fahre, ist es anscheinend wieder okay.

Auch direkt nach den Problemen habe ich insbesondere über 2000 U/min keine wirklichen Probleme, es scheint alles normal zu sein, lediglich erschien mir hin und wieder ein Gangwechsel bei Kickdown etwas unsanft auf den ersten Metern auf der Landstraße.

Der Freundliche weiß jetzt auch nicht weiter. Da die Probleme aber auch wenn ich den Wagen zwinge, auf Super zu laufen, bestehen, überlege ich, die Lastkurve neu einstellen zu lassen, weil ich dieses Hinweis von einem Gastankwart bekam, der an seinem Audi ähnliche Probleme hatte.

Mein Freundlicher weiß aber nicht, wo man die einstellen kann, habt ihr eine Idee?

Oder habt ihr andere Ideen, was die niedrigen Drehzahlen und Drehzahlschwankungen vor allem im Leerlauf und beim Rangieren verursacht?

Ach ja, das Kombiinstrument scheint einen Defekt zu haben. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Nachtrag zum Defekt des Kombiinistruments: Die Tankgeber funktionieren (und ich vermute funktionierten vor dem Wechsel neulich, als die Kraftstoffpumpe kaputt war), aber die Supertankanzeige sinkt nach dem längeren Abstellen des Wagens auf minus, wenn vorher nur noch ca. 20 l im Tank waren. Tankt man nach dem erneuten Losfahren einige l nach, zeigt die Anzeige etwas oder wenn man mehr als einige Liter tank vermutlich den korrekten Stand (aber deutlich mehr als die wenigen getankten l) an. Außerdem meldet das Navi den Verlust des Kontakts zum TMC-Tuner (und zeigt die Strecke nicht mehr im Kombiinstrument an, was auf mehr als einen Defekt des Kombiinstruments hinweist).

@ZMI

Danke für die Informationen!

Hallo,

hatte ähnliche Probleme.

Wurde beim Tausch des LMM auch der Temperaturfühler neu gegeben?

Bei mir war nach Tausch des LMM und des Temperaturfühlers wieder alles OK.

Mfg

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:39

So, nachdem ich eine Weile nicht zum Posten kam und sich die Situation immer wieder veränderte:

Nach Wechsel des Luftmassenmessers hatte ich direkt danach noch Ruckeln beim Rangieren (bin kaum von der Waschstraße weggekommen) und einen Tag später auf der Autobahn langsames Motoraus während der Fahrt (erst ABS, dann EPC) und am morgen darauf innerhalb eines Kilometers zweimal auf der Bundesstraße.

Daraufhin wurde der Fehlerspeicher mit folgenden Werten ausgelesen und die Drosselklappe gereinigt und anscheinend (wie ich verstand) neu eingestellt:

16487 P0103 035 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß sporadisch

17743 P1335 035 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten sporadisch

Danach fühlte sich endlich alles normal an, doch am Sonntag hatte ich wieder einmal langsam ABS- und EPC-Störung während der Fahrt ausrollend nach Geschwindigkeitsbegrenzung; nach Neustart war alles okay bis heute morgen (Temperatur knapp 0°C) bis ich auf der Landstraße nach ca. 30 km Überlandfahrt langsames Motoraus hatte (erst ABS-, dann auch noch EPC-Anzeige) und beim Bremsen vor einer Ampel nach 30 km Autobahn und etwas Stadtverkehr schnelles Motoraus (Batteriesymbol leuchtet als einizige normalerweise ausgeschaltetete Kontrolleuchte)

Drehzahlschwankungen bei niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße oder im Leerlauf hatte ich seit Drosselklappenreinigung nicht mehr hinzukamen.

Weitere bekannte Fehler oder ausstehende Arbeiten: Mein Kombiinstrument scheint nicht mehr ganz zu funktionieren (Tankanzeige sinkt nach Nachtanken um einige Liter wenn sie überhaupt steigt und bleibt bei unter leer stehen beim Neustart, wenn der Tank nach dem Volltanken auf weniger als 20 l geleert wurde, die Verbindung zum TMC-Tuner ist auch gestört seit geraumer Zeit) und ein Termin zum Getriebeölwechsel bei ZF steht noch an.

Von einem Gastankwirt habe ich den Hinweis, daß nach 30000 km Motorprobleme wie die beschriebenen auftreten bei Audi 6-Zylindern, die durch Neuprogrammieren der Lastkurve behoben werden können – ich werde ihn mal anrufen und klären, welche Symptome er genau hatte und wer die Programmierung übernommen hat und dann berichten, vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes ein, während meine Audiwerkstatt keine Ideen mehr hat ...

am 19. März 2008 um 14:39

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit Drehzahlschwankungen, sägen im Leerlauf und mit dem Motorstillstand beim bremsen.

Natürlich immer in Begleitung mit den ABS und ESP Lämpchen im KI. Komischerweise trat das Problem erst nach LMM und Temperaturgeber wechsel auf. Im Fehlerspeicher war,

16487 P0103 35-10 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß sporadisch

17549 P1141 35-10 Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch

abgelegt.

War auch in der Werkstatt, die fanden aber nicht wirklich was.

Das Ende vom Lied war, der erste Ansaugschlauch nach dem Luftfilter war defekt !!! Er war direkt unter den Schellen eingerissen und hat Falschluft gezogen. Wenn man da nicht genau hinschaut übersieht man das schnell.

Gruß

Schwaerzle

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:22

Hallo schwaerzele,

16487 P0103 35-10 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß sporadisch gab es wohl vor dem Wechsel, 17549 P1141 35-10 Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch hört sich nach der vom Gastankstellenbetreiber angesprochenen Lastkurveneinstellung an.

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:24

Update zu den Symptomen meines A8:

Nach der Drosselklappenreinigung sind die Drehzahlschwankungen selten geworden und anscheinend nur noch bei nicht ganz warmen Motor und nur noch auf Gas vorhanden, so daß ich die Prins neu einstellen lassen werde - leider erst in 2 Wochen.

Allerdings habe ich jetzt häufiger, daß ich merke, daß mein Audi bremst und nach einigen Bremsversuchen ABS-Lampe angeht und ich schon einige Male erst anhalten, den Motor abstellen und neu starten mußte. Sporadisch folgte auf ABS- auch noch die ESP-Warnung und der Motor ging auf 1000 U/min und dann aus ... oder wurde von mir ausgestellt, um ihn wieder normal betreiben zu können.

Evtl. komme ich Di schon zu Audi und werde berichten inkl. Fehlerspeicherprotokoll.

am 23. März 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

17549 P1141 35-10 Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch hört sich nach der vom Gastankstellenbetreiber angesprochenen Lastkurveneinstellung an.

Was soll denn eine Lastkurveneinstellung sein? Man kann da nichts "einstellen". Was meint denn der Gastenkenbetreiber überhaupt damit?

Lasterfassung unplausibler Wert hat meist die Ursache, daß der LMM defekt ist oder irgendwo eine Undichtigkeit ist, über die der Motor Falschluft ziehen kann. Über die Lambdaregelung kann der Motor im Teillastbereich dann erkennen, daß etwas nicht stimmt, mit den LMM-Werten, weil diese nicht mit den Berechnungen der Lambdaregelung zusammenpassen. Daher der Fehler Lasterfassung unplausibel.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:19

Seltsam ... das letzte Mal hatte er ABS-Probleme an Ostersamstag, danach lief er perfekt bis auf zweimal Ruckeln/Ausgehen beim Rangieren (auf Gas und Super) und heute wartend vor der Ampel auf der Landstraße ...

Die einzige Änderung war, daß ich es sein ließ, den Motor an der Ampel auszustellen und etwas öfter die TT schalten ließ, aber wer weiß, ob es daran lag (ich lasse immer bei recht niedrigen Drehzahlen schalten, es sei denn, ich will schnell überholen, dann mache ich Kickdown) ...

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