ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Springt sporadisch nicht an

Springt sporadisch nicht an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. August 2011 um 8:12

Hallo hab mal die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Folendes Problem mein A8 4,2 Bj 94 sprigt sporadisch nicht an.

Wenn ich dann eine halbe Stunde warte geht er wieder.

Danach springt er auch wieder normal an.

Ist bis jetzt immer passiert als er warm war also nie morgends beim Kaltstart.

Zur Häufigkeit kann ich sagen das es das erste mal vor ca. einem Monat war dann gestern und heute.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von detox1608

Ist bis jetzt immer passiert als er warm war also nie morgends beim Kaltstart.

Hierzu fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein:

1) Zündkerzen abgenutzt oder Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut. So war es einst bei mir.

2) Temperatursensor G62 ist defekt. Dieser misst die Kühlwassertemperatur am Motorblock. Wenn er defekt ist, bekommt das Motorsteuergerät eine Fehlinformation ("Motor ist kalt") und der Start bei warmen Motor schlägt fehl. Sollte dies die Ursache sein findet sich ggf. ein Fehler im Fehlerspeicher. Kosten für Ersatzteil ca. 20 Eur.

Ach ja: ist bei Dir eine Gasanlage verbaut?

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:39

Vielen Dank für deine Antwort ja es ist eine Gasanlage verbaut.

Zündkerzen sind jetzt 60000 drin sollten also neu...

Mich wundert es nur das es sehr sporadisch vorkommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von detox1608

Vielen Dank für deine Antwort ja es ist eine Gasanlage verbaut.

Ha, gut getippt! Bei mir war es ähnlich - der Wagen sprang nach langer Fahrt auf Gas im warmen Zustand schlecht an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten Temperatursensor - ausgetauscht, aber kaum Besserung. Dann habe ich bei der Wartung die verbauten "speziellen LPG-Kerzen" des Vorbesitzers durch die normalen Originalkerzen von Bosch ersetzt und seitdem springt er erheblich besser an.

Zitat:

Zündkerzen sind jetzt 60000 drin sollten also neu...

Mich wundert es nur das es sehr sporadisch vorkommt.

Äh - war das jetzt als Witz gemeint? 60.000 km bedeutet, dass die Kerzen definitiv verbraucht sind. Meines Wissens nach sind 60tkm nur mit Longlife-Kerzen machbar, viele normale Kerzen sind schon nach 30tkm verbraucht.

Und bzgl. sporadisch: war bei mir genauso, wird dann im Laufe der Zeit immer schlimmer, springt immer schlechter an.

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:49

Ok werde die Kerzen die Woche noch tauschen und hoffe es funktioniert dann, werden eine kurze Rückmeldung geben.

Und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Martin

am 24. August 2011 um 9:10

also ich habe jetzt meine getauscht nach 70.000km, waren wie neu!!! (hätte mir die kohle sparen können).

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

also ich habe jetzt meine getauscht nach 70.000km, waren wie neu!!! (hätte mir die kohle sparen können).

Die Frage ist: woran soll man den Zustand einer Zündkerze festmachen? Eine rein optische Beurteilung ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, zumal sich die Materialien der Kerze sowie der integrierte Entstörwiderstand durch die Hitzeeinwirkung verändern (können). Vor allem die Elektroden schwinden mit zunehmender Abnutzung. Schließlich geht es ja letztlich bei den Abständen um Zehntelmillimeter, welche schon darüber entscheiden, ob es korrekt funkt oder nicht. Ob man das mit dem bloßen Auge sieht, möchte ich mal bezweifeln

Meine Kerzen sahen beim Ausbau rein optisch ebenfalls wie neu aus.

am 24. August 2011 um 9:22

hmm... na gut, dann glaube ich es dir mal.;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

hmm... na gut, dann glaube ich es dir mal.;)

Musst Du nicht, ich will niemanden von etwas überzeugen, sondern gebe das Gesagte nur zu bedenken. Bin kein Zündkerzenexperte, den Anspruch habe ich gar nicht.

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:38

So heute morgen ist er garnicht mehr angesprungen !

Hab dann neue Kerzen eingebaut aber nichts tut sich!

Jemand noch ne Idee ??

Gruß

Na das kam unerwartet. Hast Du die Kraftstoffversorgung überprüft, kommt vorne Sprit an?

Ansonsten wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers sicherlich nicht verkehrt, ggf. findet sich dort ein Anhaltspunkt.

Vielleicht die Wegfahrsperre? Nur eine Idee bei Startproblemen.

Da ist im Zündschloss eine Spule die den Chip ausliest.

Die kann kaputt gehen.

Leuchtet so ein orangenes Licht der Wegfahrperre im Kombidisplay?

Klopf mal auf die Stelle um das Zündschloss.

Orgelt das Auto oder macht es keinen Mucks?

 

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:56

Sodele neuigkeiten es ist wohl der Drehzahlsensor wo sitzt der denn genau ? Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Original geschrieben von detox1608

Vielen Dank für deine Antwort ja es ist eine Gasanlage verbaut.

Ha, gut getippt! Bei mir war es ähnlich - der Wagen sprang nach langer Fahrt auf Gas im warmen Zustand schlecht an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten Temperatursensor - ausgetauscht, aber kaum Besserung. Dann habe ich bei der Wartung die verbauten "speziellen LPG-Kerzen" des Vorbesitzers durch die normalen Originalkerzen von Bosch ersetzt und seitdem springt er erheblich besser an.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Zündkerzen sind jetzt 60000 drin sollten also neu...

Mich wundert es nur das es sehr sporadisch vorkommt.

Äh - war das jetzt als Witz gemeint? 60.000 km bedeutet, dass die Kerzen definitiv verbraucht sind. Meines Wissens nach sind 60tkm nur mit Longlife-Kerzen machbar, viele normale Kerzen sind schon nach 30tkm verbraucht.

Und bzgl. sporadisch: war bei mir genauso, wird dann im Laufe der Zeit immer schlimmer, springt immer schlechter an.

na 60.000km , na ja , da wurde kräftigst gespart , da kannst ruhig noch 100.000 drauffahren , motoren gibts ja nun für 1 appel+ 1 Ei ,

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:23

Sehr informativ zum Thema Drehzahlgeber Matze.

Und zu den Kerzen glaub ich nicht das jeder hier alle 10000 km die Kerzen wechselt!

Auch das Wechseln der Kerzen brachte keine Besserung.

Wollte nur wissen wo genau der Geber sitzt .....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Springt sporadisch nicht an