ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadische AGR-Fehler und Lambda-Sonde

Sporadische AGR-Fehler und Lambda-Sonde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:33

Hallo,

Problemschilderung: (KFZ: Golf IV 1.4 Variant - BJ 2000)

Vor 3 Monaten etwa das erste mal MIL angegangen. Nach einem Besuch in der Werkstatt, in der vor 1,5 Jahren beide Lambda-Sonden ausgetauscht wurden, die Antwort erhalten, dass es ein Wackelkontakt der vorderen Lambda-Sonde war, der Fehler zurückgesetzt wurde und jetzt alles wieder in Ordnung ist. Nach etwa 300km kam derselbe Fehler wieder. Diagnosegerät ausgeliehen und im Blick behalten. Alle 200-400km kam dieser Fehler wieder - bei gutem Spritverbrauch (7,5L / 100km)

Letzte Woche kam dieser Fehler aber öfters - teilweise schon beim Zünden, begleitet von stärkeren Drehzahlschwankungen. Spritverbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht kontrollieren, da ich noch nicht so viel gefahren bin (es eigentlich auch nicht will, aus Angst vor Folgeschäden), aber es sieht nach etwas mehr aus.

Mit einem Handdiagnosegerät kam in den ersten Monaten immer mal wieder die OBD -Codes P0404 und P0401

Seit letzter Woche neben P0404 noch P0036 und P0141.

Mit einem Laptop auslesen lassen, zeigt es mir (gerade) folgende Fehlercodes an:

4 Fehler gefunden:

17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung

35-10 - - - Intermittent

16525 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis elektr.Fehler

35-10 - - - Intermittent

16785 - Abgasrueckfuehrungssystem Durchsatz zu klein

35-00 - -

17811 - Abgasrueckfuehrungssystem Regeldifferenz

35-10 - - - Intermittent

Steuergerät Teilenummer: 036 906 032 D

Bauteil und / oder Version: ME7.5.10 3444

 

ein Tipp nach einiger Recherche, wäre zunächst mal ein alter Softwarestand wie im Thema http://www.motor-talk.de/forum/bank-1-sonde-2-t1423222.html . Ist diese Vermutung richtig?

Kann das Problem mit der Abgasrückführung die Lambda Sonde zerstört haben? Sollte die Lambda Sonde ausgetauscht werden? Kann der Kat kaputt gehen, wenn die 2. Lambda-Sonde nicht funktioniert oder dient diese nur der Überwachung? Lohnt sich eine Messung der Sonde (elektrisch mit Messgerät?)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, kann sein, dass durch das defekte AGR das Gemisch nicht stimmt und das der Lambdasonde oder dem Kat zusetzt.

Wieviel ist der Kübel denn gelaufen?

Die 2. Sonde dient nur der Kontrolle ob der Kat noch ok ist. Die 1. Sonde regelt das Gemisch. Wenn die zweite Sonde nciht geht, ist das bis zum nächsten TÜV erstmal nicht dramatisch.

Ungefähr die selben Symptome hatte der Fabia meiner Frau.

Nachdem ein neues AGR drin war, ist der Fehler mit der Lambdasonde noch zweimal innerhalb von ein paar km gekommen, dann war Ruhe. Jetzt ist seit ein paar Tausend Kilometern nichts mehr passiert.

Bau mal dein AGR aus und guck rein. Ist vermutlich verrust. Dann arbeitet der Schieber da drin nicht mehr ordentlich. Kannste mit reinigen versuchen, bei mir hats aber nichts gebracht.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:25

Erstmal danke für die Antwort. :)

Sprich die Messwerte der 2. Lambdasonde beeinflussen die Arbeitsweise des Katalysators nicht?

Fast 160tkm hat er drauf. Ok dann werde ich mal versuchen ein bisschen zu putzen.

Nö, die 2. Sonde überwacht nur den Kat bei der Arbeit.

Bei 160tkm sehe ich schwarz mit dem reinigen. Stell dich schon mal seelisch auf ein neues ein. Ist halt ein Verschleißteil (und ein überflüssiges noch dazu).

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:12

So das AGR ist reinlichst geputzt, mir stellt sich nur die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktionsfähigkeit im ausgebauten Zustand zu testen?

Habe alles wieder zusammengebaut, Elektrik & Unterdruckanschluss sind dran, aber die Grundeinstellung lässt sich nicht herstellen - man hört auch nichts.

Kann es sein, dass sich das Ventil festgesetzt hat? Kann man das Testen oder ggf. auf gut Glück vor Austausch mechanisch "befreien"?

Wie funktioniert das ganze?

Wenn man nix hört, ist das schlecht. Bei der Grundeinstellung fährt das Ventil auf und zu. Du dürftest ein elektromagnetisch betätigtes haben. Da sollte es klackern. Ein unterdruckgesteuertes tut das bei stehendem Motor naturgemäß natürlich nicht.

Die Grundeinstellung geht nur, wenn du durch Aufruf von Gruppe 00 vorher die Werte gelöscht hast.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:05

Ich hab ein Kabel zum Steuergerät und so einen druckanschluss auf mittlerer Höhe des Ventils. Wozu dient dieses?

Bei mwb 74 zeigt es mir 0v 0v 1.14 v an und hinten.den error nach Adaption läuft. Vermutlich das Ventil futsch oder?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:59

Gibt es eine Möglichkeit die Signale am Anschluss zu messen? Nicht, dass die Elektrik ein Problem hat. Gibt es irgendwo eine Pin/Funktionsbeschreibung?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:34

also kurz bevor ich das neue AGR-Ventil eingebaut habe, hab ich es nochmal getestet - und plötzlich konnte ich das Ventil anlernen! Hat geschalten und die Werte gespeichert. Scheint also doch okay zu sein?

Nichts desto trotz - nach geputztem AGR-Ventil und 200km Fahrt:

 

4 Fehler gefunden:

17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung

35-10 - - - Intermittent

17811 - Abgasrueckfuehrungssystem Regeldifferenz

35-00 - -

16525 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis elektr.Fehler

35-10 - - - Intermittent

16785 - Abgasrueckfuehrungssystem Durchsatz zu klein

35-00 - -

Also haste noch das alte drin?

Beim Anlernen wird das Ventil auf- und zugefahren. Dabei wird die angelegte Spannung mit der Rückkopplung vom Poti verglichen. Das ist der Lernwert.

Das Anlernen sagt nichts darüber aus, ob das Ventil auch vernünftig arbeitet.

Das defekte in Frauchens Fabia hab ich gefühlte 100 Mal angelernt.

Der Fehler ist aber geblieben.

Ich würde es mal mit dem neuen Ventil probieren. Dabei auch mal checken, ob sich die Leitung am Ventil nicht zugesetzt hat.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:16

ok heute mal Drosselklappe gereinigt. das Rohr sieht frei aus. Ich schau mir jetzt noch mal die elektrische Leitung der Lambda-Sonde an und tausche das AGR-Ventil - dann gibts eine Rückmeldung ;)

schonmal danke für die Hilfe

Bin an dem gleichen Mist dran...berichte mal....

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:28

AGR Ventil wurde getauscht und bin seit 300km AGR-fehlerfrei. Die Lambda-Sonde hat sich leider gestern wieder gemeldet :/

War im Fabia auch so. Nach ein paar 100km war Ruhe. Keine Ahnugn, warum. Ich schätze, die leidet etwas unter dem nicht passenden Gemisch bei defekten AGR-Ventil. Vielleicht entstehen da Ablagerungen oder so. Fahr die nochmal ein paar hundert km, bevor du da was tauscht.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 22:16

alles klar, werde ich machen ;)

Gestern Abend ist mein Auspuff abgefallen - alles durchgerostet. Jetzt habe ich mal die Möglichkeit drunter zu schauen und das Kabel der Lambda-Sonde zu begutachten. Vielleicht sieht man ja auch was - der Fehler "behauptet" ja, dass nur die Heizung der Sonde nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadische AGR-Fehler und Lambda-Sonde