Spionage-Affäre und kein Ende...

Zitat:

Mosley bringt Spionage-Urteil vor Berufungsgericht

Nun soll die "Spionage-Affäre" doch noch vor das Berufungsgericht der FIA kommen - allerdings, um McLaren-Mercedes zu entlasten

(Motorsport-Total.com/sid) - FIA-Präsident Max Mosley will nach dem Freispruch für McLaren-Mercedes in der Spionage-Affäre den Fall noch einmal vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA bringen - allerdings um die Entscheidung bestätigen zu lassen und die "Silberpfeile" zu entlasten. Das teilte Mosley in einem Brief dem Präsidenten des italienischen Verbandes, Luigi Macaluso, mit, der vor allem im Sinne von Ferrari in einem Schreiben an Mosley das Urteil angezweifelt hatte.

"Wegen der Wichtigkeit und des öffentlichen Vertrauens in die Entscheidung werde ich die Angelegenheit an das FIA-Berufungsgericht weiterleiten mit der Bitte, dass das Gericht Ferrari und McLaren sowie jeden anderen Wettbewerber, der das wünscht, anhören soll", schrieb Mosley. Das Gericht solle herausfinden, "ob die Entscheidung des World Motor Sport Council angemessen war oder, wenn nicht, eine andere Entscheidung zu fällen sei".

Der Weltmotorsportrat der FIA hatte am 26. Juli in Paris McLaren-Mercedes nicht dafür bestraft, dass der inzwischen entlassene Chef-Designer Mike Coughlan im Besitz vertraulicher Ferrari-Daten war, weil der Rennstall diese Informationen nicht verwendet habe, um die WM zu beeinflussen.

"Wir schauen dem Verfahren vor dem FIA-Berufungsgericht mit Ruhe und im vollen Bewusstsein, kein Reglement gebrochen zu haben, entgegen. Wir führen die Formel-1-WM in Fahrer- und Konstrukteurswertung an, weil wir eigene Ideen in Leistung umgesetzt haben und nicht etwa, weil wir im Besitz fremder Unterlagen waren", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

"Wir konnten zu keinem Zeitpunkt Nutzen aus solchen Dokumenten ziehen, und exakt dies hat der World Motor Sport Council vor einer Woche bestätigt", so der Deutsche weiter. "Wir kennen diese Dokumente nicht und wollen deren Inhalt auch nicht kennenlernen." Laut eines FIA-Sprechers könnte das Berufungsverfahren Ende August erneut in Paris stattfinden.

Macaluso hatte das Unverständnis seines Verbandes darüber ausgedrückt, dass die FIA McLaren-Mercedes zwar des Bruches von Artikel 151c des Sporting Code für schuldig befunden, aber keine Strafe ausgesprochen habe. Macaluso behauptete nach Abstimmung mit Ferrari in seinem von der FIA veröffentlichen Schreiben an Mosley, dass hohe Vertreter von McLaren-Mercedes über mehrere Monate die Regeln gebrochen und dem direkten Konkurrenten geschadet hätten.

Der Italiener forderte Mosley auf, das Berufungsgericht anzurufen. Diesen Schritt geht der FIA-Präsident nun, aber offenbar eher aus dem Grund, um die Entscheidung seines Verbandes noch einmal bestätigen zu lassen. In seiner Antwort an Macaluso hatte der Brite ausführlich in mehreren Punkten erklärt, warum es keine Strafe gegen McLaren-Mercedes gegeben habe.

Abgesehen von einem Hinweis im März und einer kurzfristig gezeigten Zeichnung habe "niemand bei McLaren von den Informationen gewusst oder Zugang dazu gehabt", führte Mosley unter anderem aus.

McLaren habe dargelegt, dass diese Daten allein im Besitz eines unzufriedenen Mitarbeiters gewesen seien, der damit nicht McLaren helfen, sondern eine private Datenbank für einen möglichen Job als Technischer Direktor bei einem anderen Team aufbauen wollte.

Das World Council habe wegen fehlender eindeutiger Beweise, dass McLaren die Daten bekommen und genutzt habe, das Team nicht mit einer schweren Strafe wie dem WM-Ausschluss belegen können.

Es sei allein die Verantwortung für seine Teammitglieder geblieben, meinte Mosley: "Ein Ausschluss oder ein Punktabzug schien nicht angemessen zu sein, wenn es wirklich nur um den Fall eines skrupellosen Mitarbeiters ging, der sich illegal für eigene Zwecke verbotenes Material beschafft hatte."

http://www.motorsport-total.com/.../..._Berufungsgericht_07073116.html

Es geht also weiter und es darf weiter debattiert werden 🙄

760 Antworten

Der beste Beitrag ist von Cleandevil.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Scheinbar hat MCL Dreck am stecken, oder warum draut sich Dennis nicht in Berufung zu gehen. Der Typ ist ein Verbrecher, un der Haug eine hinterlistige S... Verarschen die Zuschauer, in dem sie alles dementieren und die Schuld von sich weisen. Dann geht vor ein ziviles Gericht, da gibt es die angebliche Lobbyarbeit der FIA für FERRARI nicht. Machen sie es nein... Warum nicht?... es gibt nur eine logische Antwort, und die lautet, die Beweise sind zu eindeutig, un das Team würde von nem normalen Gericht wahrscheinlich auch noch für die Saison 2007 bzw. die komplette Saison 2008 gesperrt. Un da gibts dann auch nichts mehr dran zu deuten... das nichtstun ist wie ein Geständnis.... Un bitte Leute, bitte kommt mir nich mit dieser wirklich skandalträchtigen Aussage von Ron Dennis, er wolle dem Sport nicht mehr schaden... wenn er das wirklich will, soll er verschwinden... sofort! Natürlich ist Ferrari kein Unschuldslöamm... aber son ne Verarschung haben die nie, und ich betone nie abgezogen! Ich weis nicht wie man, auch als MCL-Fan, die Augen vor der Realität dermaßen verschließen kann. Das ist doch einfach nur lächerlich. Und auch zu dem Interview in den Tagesthemen wollte ich noch sagen... der man is von ams (=audi, mercedes un sonstige), un der hat mit Sicherhet keine strenggeheimen Informationen. Dieser Mensch ist einfach nur Mediengeil, und hofft, dass ihr lieben MCL-Fans auf Grund dieser Meinung nun immer schön brav die ams kauft, un euch dann drann ergötzt, dass immer der Benz gewinnt... einfach nur noch lächerlich. Das solls nun gwesen sein, ich guck mir dat hier nich mehr an, die meisten verteidigen MCL ja eh nur bis aufs äußerste... dafür is mir meine Zeit einfach zu schade...

Gruß Simon

PS: Ach ja eins muss ich aber dann doch noch loswerden... wahrscheinlich würden hier viele MCL auch noch als unschuldig darstellen, wenn Dennis die Spionage einräumen würde... frei nah dem Motto, die FIA, Ferrari un die italienisch Mafia haben ihn bedroht bzw. gezwungen diese Aussage zu machen... *kopfschüttel*

@löwen fan: Völlig deiner Meinung.

Die F1 verkommt zur Farce, wobei jeder Beteiligte einen möglichst grossen Anteil der in astronomischen Summen reingepumpten Gelder abstauben möchte. Es würde mich nicht wundern, wenn im Hintergrund noch Geldwäscherei und Korruption betrieben wird.

In einem Geschäft wie der F1, wo es um Millionen geht, dürfte die Korruption ein stiller Teilhaber sein.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Scheinbar hat MCL Dreck am stecken, oder warum draut sich Dennis nicht in Berufung zu gehen.

Weil sich dieses Debakel dann wohl noch über Jahre hinziehen könnte. Das wäre wohl kaum im Interesse der Veranstalter, Teams, Fahrer und der Fans. 😉

Es muss sich dabei nicht zwangsweise um eine Schuldanerkennung handeln.

Dennis würde mit einem Verzicht auf die Berufung das Thema abhaken und im Interesse des Sports entscheiden.
Eine Vorgehensweise, von der sich andere Teamchefs mal etwas abgucken könnten.

Gruß
Flo

Eventuell hat man auch eine Kosten-Nutzen-Analyse durcheführt und ist zu dem Schluß gekommen, daß die 100-Millionen-Dollar-Strafe im Grunde genommen doch hart an der "Peanuts"-Grenze liegt und es betriebswirtschaft sinnvoller ist, den Betrag unter Erfahrungssammlung zu verbuchen, anstatt dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterherzuwerfen...

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Zitat:

Scheinbar hat MCL Dreck am stecken, oder warum draut sich Dennis nicht in Berufung zu gehen.
Weil sich dieses Debakel dann wohl noch über Jahre hinziehen könnte. Das wäre wohl kaum im Interesse der Veranstalter, Teams, Fahrer und der Fans. 😉

Es muss sich dabei nicht zwangsweise um eine Schuldanerkennung handeln.

Dennis würde mit einem Verzicht auf die Berufung das Thema abhaken und im Interesse des Sports entscheiden.
Eine Vorgehensweise, von der sich andere Teamchefs mal etwas abgucken könnten.

Gruß
Flo

100 Millionen Dollar "im Interesse des Sports"?

Sagt mal, wollt Ihr Ron Dennis als nächstes noch heilig sprechen? Wenn der eine Chance sehen würde die 100 Millionen plus die Teamweltmeisterschaft zu retten, würde er vor das jüngste Gericht ziehen.

Es ist ja nicht so, daß es die Berufung zum Nulltarif geben würde. Wenn es schief geht, dann stehen noch erheblich höhere Beträge zur Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell hat man auch eine Kosten-Nutzen-Analyse durcheführt und ist zu dem Schluß gekommen, daß die 100-Millionen-Dollar-Strafe im Grunde genommen doch hart an der "Peanuts"-Grenze liegt und es betriebswirtschaft sinnvoller ist, den Betrag unter Erfahrungssammlung zu verbuchen, anstatt dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterherzuwerfen...

Das sehe Ich auch so, das sind knallharte Profis, die haben alle szenarien "durchgerechnet" und sind wohl zu

dem Ergebnis gekommen, die Strafe zu bezahlen als Wirtschaftslichste Option. Jetzt wird noch Groß rumgeheult,

Mitleid gesammelt sowie Schuld verteilt, und "Morgen" ist alles wieder vergessen. Wer Mitleid hat kann Mercedes

ja was Überweisen😉 Das ganze ist doch nur eine Verarscherei der Zuschauer,Fans. Für die Medien ist es toll, die "Themen" für die Nächsten Tage/Auflagen ist schon gesichert. Jetzt darf sich jeder mal Profilieren (Wichtigmachen), jeder Noname weiß jetzt überalles bescheid... Einfach nur zum Kotzen diese Verarscherei, am Anfang dachte Ich alle Idioten sitzen im Bundestag, aber Nein, sie sind auch im Automobilsport....🙁

Zitat:

... Einfach nur zum Kotzen diese Verarscherei, am Anfang dachte Ich alle Idioten sitzen im Bundestag, aber Nein, sie sind auch im Automobilsport....🙁

nein die sitzen auch im Radsport ganz oben...bzw. ganz vorne

Mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

... Einfach nur zum Kotzen diese Verarscherei, am Anfang dachte Ich alle Idioten sitzen im Bundestag, aber Nein, sie sind auch im Automobilsport....🙁

Mfg Andy

Sorry, vergaß Ich zu erwähnen!!!

Zitat:

Scheinbar hat MCL Dreck am stecken, oder warum draut sich Dennis nicht in Berufung zu gehen. Der Typ ist ein Verbrecher, un der Haug eine hinterlistige S... Verarschen die Zuschauer, in dem sie alles dementieren und die Schuld von sich weisen. Dann geht vor ein ziviles Gericht, da gibt es die angebliche Lobbyarbeit der FIA für FERRARI nicht. Machen sie es nein... Warum nicht?... es gibt nur eine logische Antwort, und die lautet, die Beweise sind zu eindeutig, un das Team würde von nem normalen Gericht wahrscheinlich auch noch für die Saison 2007 bzw. die komplette Saison 2008 gesperrt. Un da gibts dann auch nichts mehr dran zu deuten... das nichtstun ist wie ein Geständnis.... Un bitte Leute, bitte kommt mir nich mit dieser wirklich skandalträchtigen Aussage von Ron Dennis, er wolle dem Sport nicht mehr schaden... wenn er das wirklich will, soll er verschwinden... sofort! Natürlich ist Ferrari kein Unschuldslöamm... aber son ne Verarschung haben die nie, und ich betone nie abgezogen! Ich weis nicht wie man, auch als MCL-Fan, die Augen vor der Realität dermaßen verschließen kann. Das ist doch einfach nur lächerlich. Und auch zu dem Interview in den Tagesthemen wollte ich noch sagen... der man is von ams (=audi, mercedes un sonstige), un der hat mit Sicherhet keine strenggeheimen Informationen. Dieser Mensch ist einfach nur Mediengeil, und hofft, dass ihr lieben MCL-Fans auf Grund dieser Meinung nun immer schön brav die ams kauft, un euch dann drann ergötzt, dass immer der Benz gewinnt... einfach nur noch lächerlich. Das solls nun gwesen sein, ich guck mir dat hier nich mehr an, die meisten verteidigen MCL ja eh nur bis aufs äußerste... dafür is mir meine Zeit einfach zu schade...

Gruß Simon

PS: Ach ja eins muss ich aber dann doch noch loswerden... wahrscheinlich würden hier viele MCL auch noch als unschuldig darstellen, wenn Dennis die Spionage einräumen würde... frei nah dem Motto, die FIA, Ferrari un die italienisch Mafia haben ihn bedroht bzw. gezwungen diese Aussage zu machen... *kopfschüttel*

Egal was Du genommen hast, das Zeug muss geil sein. Es vernebelt Deine Sinne erheblich. Brauche ich auch!

Ich zitiere Dich gerne noch mal: (Ferrari) "aber son ne Verarschung haben die nie, und ich betone nie abgezogen!"

Nie ist gut. Die haben mit Schumacher mehr betrogen als es in den Jahren 2005+2007 alle anderen zusammen gemacht haben.

Du hast nicht mal begriffen das es um Geld geht, um viel Geld, oder meinst Du ein Unternehmer wie RD würde je zugeben das er Daten von Ferrari zu seinem Vorteil genutzt hat? Du bläst in Deiner Unkenntnis des Sportes überraubt einen Kram ab der zu Himmel schreit.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

(...)

Mfg Andy

Pass bloß auf, was Du jetzt schreibst, der nie gedopte arm..strng steht in den Startlöcher, was eine "amerikanische" Anklage wegen "Verleumdung"... betreffen würde, sollte... ach ich hab nie was gesagt...bin jetzt im Keller...wo sind meine Steroiden?...

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Nie ist gut. Die haben mit Schumacher mehr betrogen als es in den Jahren 2005+2007 alle anderen zusammen gemacht haben.

Äh dazu hätte ich aber gerne einmal Handfeste SCHRIFTLICHE BEWEISE, oder sind dass auch wieder nur MEINUNGEN ??

Irgendwie hab ich,dass Gefühl dass hier keiner kapiert um was es wirklich geht... !!!
🙄

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Äh dazu hätte ich aber gerne einmal Handfeste SCHRIFTLICHE BEWEISE, oder sind dass auch wieder nur MEINUNGEN ??

Irgendwie hab ich,dass Gefühl dass hier keiner kapiert um was es wirklich geht... !!!
🙄

...solange keiner handfeste Fakten oder Quellen/Links Zusammenh#nge postet....bleibt nicht viel mehr sowas als individuelle Meinungsäusserungen zu bewerten.

mfg Andy

Deine Antwort