ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spinnt die Automatik oder ist es der Wandler?

Spinnt die Automatik oder ist es der Wandler?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:00

Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen.

Meine Freundin hat einen Ce300 24V bj. 1991 mit einer Laufleistung von 297.000 km.

Sie hat sich das Schmuckstück vor ca. 1 Monat gekauft.

Bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung bis auf einige Kleinigkeiten.

Getriebe und Motor liefen einwandfrei.

Nun zu dem Problem.

So viel ich weiß hat dieses Model eine 5 Gang Automatik. Die Automatik schaltet nicht immer oder ganz selten von dem 4 in den 5 Gang. Alle anderen Gänge schalten gut. Normaler weise wechselt der Gang bei 2.500 Umdrehungen in den 5 Gang. Ich sag mal zu 80% schaltet er nicht und zu 20% doch.

Außerdem geht der Kickdown von alleine los. Bei ca. 100 Km/h springt der Automat in den Kickdown ohne das man bemerklich Gas gibt. Was kann das denn bloß sein????

Ich bin leider kein Mechaniker und bin deshalb zu einem gefahren der sich damit auskennt.

Da wir aber zur Zeit in Spanien leben ist das leider so eine Sache mit kompetenten Mechanikern. :D

Bin auf jeden Fall mal zu einer Werkstatt gefahren die einen äußerlich guten Eindruck gemacht hat.

Hab den Leuten das Problem erklärt, die haben nach einer Probefahrt gesagt das der Wandler defekt sei und das dieser gewechselt werden müsste.

Was den Kickdown angeht wissen die keine klare Antwort.

Das würde alles zusammen um die 500 Euro kosten. :(

Bevor wir das machen wollt ich hier mal fragen ob jemand weiß was das Problem ist, weil der Wandler hat meines Wissens ja nix mit dem Schaltvorgang des Getriebes zu tun. Oder?

Also es wäre echt super wenn Ihr uns helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus :):):)

Beste Antwort im Thema

Frag mal den Mechaniker, was ein defekter Wandler mit den Schaltvorgängen im Getriebe zu tun haben soll. Das sind 2 Paar Stiefel!!! Auslesen ist immer so eine Sache, so richtig auslesen mit PC ist nicht. Es handelt sich imho hier nur um eine Prüfkupplung die mit einem Impulszähler "ausgeblinkt" werden kann. Dieses Wissen haben leider nur noch wenige Werkstätten. Evtl hast du Glück. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Der 5.Gang wird im Gegensatz zu den anderen Gängen elektrisch angesteuert. Evtl gibt es hier ein Problem mit der Signalübertragung (Geschwindigkeit, Saugrohrdruck), der Spannungsversorgung des Steuergerätes oder dem Steuergerät selbst.

Kannst du das mit dem "Kickdown" genauer erläutern? Schaltet er plötzlich in jeden Gang runter oder kann es sein dass nur plötzlich der 5.Gang fehlt und in den 4. geschaltet wird? Bei letzerem wird der Fehler mit der Ansteuerung des 5.Ganges zu tun haben.

PS: Evtl ist auch nur dein Schaltdruckzug verstellt (Bowdenzug richtung Getriebe), so dass das Getriebe "denkt" du würdest viel mehr Gas geben als du es tatsächlich tust. Dann ist extrem frühes Runterschalten und verweilen in kleinen Gängen auch möglich.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 15:18

Hast du das Fahrzeug schon mal auslesen lassen? Z.B. bei Bosch. Besser wäre DB.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:33

Nein das habe ich nicht!

Meinst du das es was bringen würde?

Der W124 ist doch schon älter und hat doch nicht so viele elektronische Steuermodule.

Aber wenn du meinst das es was bringt dann kann ich ja zu Mercedes fahren und ne Auslese machen lassen.

Danke dir für die Antwort. ;)

Frag mal den Mechaniker, was ein defekter Wandler mit den Schaltvorgängen im Getriebe zu tun haben soll. Das sind 2 Paar Stiefel!!! Auslesen ist immer so eine Sache, so richtig auslesen mit PC ist nicht. Es handelt sich imho hier nur um eine Prüfkupplung die mit einem Impulszähler "ausgeblinkt" werden kann. Dieses Wissen haben leider nur noch wenige Werkstätten. Evtl hast du Glück. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Der 5.Gang wird im Gegensatz zu den anderen Gängen elektrisch angesteuert. Evtl gibt es hier ein Problem mit der Signalübertragung (Geschwindigkeit, Saugrohrdruck), der Spannungsversorgung des Steuergerätes oder dem Steuergerät selbst.

Kannst du das mit dem "Kickdown" genauer erläutern? Schaltet er plötzlich in jeden Gang runter oder kann es sein dass nur plötzlich der 5.Gang fehlt und in den 4. geschaltet wird? Bei letzerem wird der Fehler mit der Ansteuerung des 5.Ganges zu tun haben.

PS: Evtl ist auch nur dein Schaltdruckzug verstellt (Bowdenzug richtung Getriebe), so dass das Getriebe "denkt" du würdest viel mehr Gas geben als du es tatsächlich tust. Dann ist extrem frühes Runterschalten und verweilen in kleinen Gängen auch möglich.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 16:25

Also das mit dem Kickdown ist so. Wenn wir im 5 Gang fahren auf der Landstraße bei so ca. 100 kmh oder auf der Autobahn so bei 120-130 kmh ist die Drehzahl so um die 2.700 - 3.000 Umdrehungen, dann knallt er plötzlich in den Kickdown ohne das wir bemerkenswert mehr Gas geben.

So wie du das erläuterst hast wird das wohl was mit der Ansteuerung des 5.Ganges dann zu tun haben.

Wie kann man den herausfinden ob das wirklich der Fall ist? Ich müsste das dem spanischen Mechaniker erklären. :)

Das ist schon ein super Hilfe "E300TDT" ;)

Danke dir!

Hallo,

 

auch schon einmal nach Vorschrift den Getriebeölstand kontrolliert?

 

Leider erinnere ich nicht an alle Fehler und defekte bei all unseren Benzen, aber ich glaube so einen ähnlichen Fehler auch schon einmal gehabt zu haben. Die Automatik schaltete wirre hin und her, das Herunterschalten erfolgte ohne Grund - dafür aber sehr unsanft.

Ein echter Fachkundiger (ZF) hat bei unserem Benz den Getriebölstand (Automatik) kontrolliert, den Kopf geschüttelt, etwas unverständliches gemurmelt und etwas (mehr) Öl nachgefüllt.

Bei der Probefahrt sah die Welt dann schon ganz anders aus: Der Fehler war weg. Den empfohlenen Ölwehsel für das Automatikgetriebe haben wir einige Tage später machen lassen.

 

Devor Du nach allen möglichen Ursachen suchst solltest Du auch diese preiswerte Fehlerquelle (zu geringer ATF-Ölstand)

ausschließen.

 

Viel Erfolg

 

cp-voss

am 29. Oktober 2014 um 10:24

Oder zuviel...dann schaltet die automatik auch nicht wie sie soll.

Ist es viel zuviel....dann wird auch gern Öl über die Getriebeentlüfung rausgedrückt bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen.

Messen bei warmen Getriebeöl und laufendem Motor!!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:17

Danke Leute für die Hilfe aber das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer bei seiner Werkstatt in Madrid überprüft und gewechselt.

Wir haben den Kaufvertrag direkt bei der Werkstatt mit dem Vorbesitzer gemacht.

Der Mechaniker meinnte das alles bestens sei mit dem Getriebe.

Entweder hat der keine Ahnung gehabt oder die zwei haben sich vorher abgesprochen. :(

Hab jetzt für Dienstag eine Termin für eine Computerdiagnose gemacht.

Mal schauen was die so ausspuckt.

Die wollen 60 Euro dafür. :(

Hallo,

sicher dass es eine Kickdown-Schaltung ist? Bei Kickdown schaltet der Automat in den niedrigst möglichen Gang, also so, dass der Motor noch nicht in den Begrenzer dreht. Bei 100 km/h wäre das dann der 3. Gang und entsprechend mächtiger Vorschub. Wenn das unkontrolliert stattfindet, würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren wollen, auch nicht mit größtem Sicherheitsabstand...

Oder ist es doch ne normale Rückschaltung, wie sie über den Wahlhebel oder 3/4 Gas möglich ist?

Und findet die unkontrollierte Rückschaltung nur zwischen 5. und 4. statt?

In dem Fall könnt ich mir vorstellen, dass der D-Kontaktschalter in der Schaltkulisse einen weg hat.

Dieser Schalter wird zwischen 4<->D betätigt, und bestimmt, ob das Steuergerät für den 5. Gang Strom bekommt. Ist hier ein Wackler schaltet er mal den 5. , mal nicht, oder es kommt zur Rückschaltung 5 -> 4...

Wie man diesen Schalter testet kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob da ein akustisches Klicken oder so zu hören ist...hab selbst nur nen 4-Gang :rolleyes:

Aber vielleicht wissen die Spezialisten etwas dazu.

Gruß

 

Zitat:

@langos schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:17:00 Uhr:

 

Hab jetzt für Dienstag eine Termin für eine Computerdiagnose gemacht.

und was kam bei raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spinnt die Automatik oder ist es der Wandler?