ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren

Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 7:26

Aufgrund persönlicher Erfahrungen möchte ich einmal fragen, welche besonders guten oder besonders schlechten Erfahrungen ihr mit Moderatoren gemacht habt. In der aktuell wirklich guten Struktur von MT mit den vielen Subbereichen geht dieser Austausch leider manchmal unter.

Wie können gute Moderatoren gestärkt werden?

Wie geht ihr mit Problemen um wenn welche auftauchen?

Die Moderatoren sind auch herzlichst zur Diskussion eingeladen.

Betrachtet das hier als Spielwiese für letztendlich positive Ergebnisse:

Z.Bsp.:

- was können Moderatoren besser machen?

- welche positiven Verhaltensweisen sollen Vorbild sein für neue Moderatoren?

Ich freue mich auf Antworten, Erfahrungsberichte und Anregungen

:)

Gruß

Ixe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 17:07:35 Uhr:

werde jetzt mal klingeln,krankhaft so etwas!!

Dir ist aber bewusst, dass du im Glashaus sitzt, oder?

Ich mein, du bist ja noch MT Frischling. Trotzdem geht es in über 90% aller Beiträge die ich von dir lese darum einen anderen User Blöd an zu machen. Etwas wirklich Konstruktives habe ich erst ein oder zwei mal bewusst von dir gelesen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ich versuch es mal. Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren hier dabei und war auch lange Jahre selber Moderator. Grundsätzlich habe ich es nicht erlebt, dass Mods hier schikanieren oder User bewusst ungleich behandeln.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Job eines Mods recht zeitaufwändig ist; es liegt also in deren Interesse, dass hier so wenig wie möglich eingegriffen werden muss.

Leider hat hier im Laufe der Zeit aber auch ein Wandel eingesetzt. Der Umgangston ist wesentlich rauer geworden, die Anzahl der User, die sich augenscheinlich nur hier anmelden , um Unruhe zu stiften, hat rapide zugenommen. Dass dann auch einmal eine Entscheidung fällt, die als ungerecht empfunden wird, liegt an der Natur der Sache; sind alles nur Menschen.

Jetzt könnte man ja sagen "der stellt sich vielleicht an, aber was solls", aber es wird (von beiden Seiten) kein Millimeter nachgegeben, sodass die ganze Geschichte irgendwann eskaliert, was gar nicht hätte sein müssen, wenn einer der Parteien einfach Ruhe gegeben hätte. Und der Moderator sitzt hier nunmal am längeren Hebel und übt bei MT das Hausrecht aus. Wenn der Rausschmeißer in der Disse dich rausschmeißt, bist du draußen. Nun ist nicht alles ein Vergleich was hinkt, und Einlasskontrollen gibt es hier ja auch nicht.

Deinen speziellen Fall, welcher ja wohl der Grund für diese Threaderöffnung ist, habe ich ja von der Tribüne verfolgt, natürlich ohne eure PN.

Dein Einstieg hat sich hier etwas, sagen wir mal suboptimal gestaltet. Dafür hast du anscheinend - meiner Meinung nach zu Recht - einen Dämpfer bekommen. Jetzt bist du auf das andere Extrem umgestiegen, bist übertrieben freundlich zum Mod und fängst an, ihn zu siezen. Dass der das als Provokation empfindet, kann ich verstehen. Warum lässt du es nicht einfach auf sich beruhen?

Dein eigentlicher Grundton hat sich doch gebessert; die Anfeindungen bleiben aus; ist doch soweit ok.

Jetzt noch die Beiträge weglassen, die am Thema vorbeigehen, dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn mal ein Post OT ist sagt kein Mensch was, aber wenn weiter darauf rumgeritten wird und der ganze Thread verbogen wird, ist das einfach nicht in Ordnung. Ansonsten sehe ich dich auf einem guten Weg. Etwas Feinarbeit, dann wird das schon. ;)

Zur Klarstellung: Ich habe zu dem betroffenen Moderator keinen nennenswerten Kontakt und kenne ihn auch sonst nicht; bin, was das angeht, also unvoreingenommen.

mfg

Ich hatte noch nie ein Problem mit Moderatoren, wie kommt das nur, trotz so vieler Beiträge ?

Womöglich kann ich mich einfach benehmen oder so .......

Ich beteilige mich aber in der Regel auch nur an Themen wo es um technische Sachen geht zu denen man meist klare Antworten geben kann.

Nicht an irgendwelchen Kindergartendiskussion in z.B. "Verkehr & Sicherheit" oder sonstwo, wo sich die Emotionen hoch schaukeln weil niemand nachgeben will.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:23

Danke

- für die Antwort und

- den Ratschlag

Was hat dazu gefürt, dass Du - mit soviel Feingefühl - nicht mehr moderierst?

Zeitliche Gründe? Schade !

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Du kennst ja die Situation der Moderatoren recht gut.

Was ich hasse ist, dass - wenn ein Moderator einen Fehler macht, er diesen nicht eingesteht, sich ggf. mal um Entschuldigung bittet. Dann wäre ebenfalls Ruhe.

Mein Problem ist, dass ich versuche zu vermitteln. Und zu rechtfertigen. Und das bis zum Blut. Sorry, ich hasse Unrecht.

Es wäre manchmal besser, das zu lassen. Richtig.

Dass ich es mit Sarkasmus und extremer Freundlichkeit angehen werde, hatte ich dem CM zuvor angekündigt. Ich werde Deinen Rat befolgen, und das etwas zurückfahren ;)

Aber verar... lasse ich mich nicht. Dann schon lieber löschen.

Diese Aktivität hier in den letzten zwei Wochen ist eh eine Ausnahme bei mir. Das geht zeitlich nicht. Wie machen das die Moderatoren? Keine Familie? Kein Job (Millionen auf dem Konto?)? Rente/Pension?

Danke nochmals,

ixe

Zitat:

Wenn der Rausschmeißer in der Disse dich rausschmeißt, bist du draußen.

Dann ist dieser aber auch 1,90 m Groß, 130Kg schwer und durchtrainiert. Da überlegst du dir weitere Aktionen sehr genau. In einem Forum hast du die riesige Wand der Anonymität vor dir und haust immer noch einen hinterher. Solche User sollten öfter mal mit einer Zeitsperre belegt werden. Ist mir selber auch schon im Banditforum passiert. Geschadet hat es mir nicht. ;)

die Moderatoren haben leider nur eine sehr eingeschränkte Art der Sanktion, wie ich finde. Dem einen oder anderen User hier würde einen öffentliche Rüge eines Mod sicherlich etwas bremsen und die anderen User im Thread würden sehen, dass sich etwas tut. Leider ist dies wohl nicht gewünscht.

Ein Mod müsste das Werkzeug des Signals haben: er müsste einen Thread mit einem gelben Signal markieren können, so als Zeichen für alle Beteiligten, dass dieser Dialog ab jetzt unter Beobachtung steht. So ein "Hallo... ich bin hier und schaue Euch auf die Finger / Tastatur"... dieses würde vielleicht den einen oder anderen Schreiber zum Nachdenken bringen.

Viele User sind angepisst, weil sie sich zwar um Ruhe bemühen und hier und da vielleicht mal die Klingel nutzen, aber die eigentliche Sanktion gegen den Unruhestifter geht dann hinter den Kulissen weiter und alle anderen wissen nicht, was passiert. Ich weiß nicht, ob die öffentliche Anprangerung eines in Ungnade gefallenen Users etwas bringen würde.

Ich selbst wurde glaube ich ein- oder zweimal von einem Mod angeschrieben, mich etwas zu mäßigen. Ich kann mich aber an Details nicht erinnern. Es war wohl noch zu der Zeit, als es im Phaeton-Forum anders zu ging als derzeit.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:24

Ich wurde öffentlich angeprangert, ein anderer User im selben Thread nicht. Dessen Beitrag wurde kommentarlos entfernt.

Es wurden Löschungen vorgenommen, teilweise kommentarlos, so dass meine dazu korrespondierenden Beiträge lächerlich wurden.

Der Moderator schrieb falsches. Als er es bemerkte, korrigierte er seine Beiträge kommentarlos. Manches wurde aber auch korrekt gemacht.

Ist das OK so?

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 08:26:29 Uhr:

Aufgrund persönlicher Erfahrungen möchte ich einmal fragen, welche besonders guten oder besonders schlechten Erfahrungen ihr mit Moderatoren gemacht habt.

Naja, "besonders" gut oder schlecht kann man so nicht sagen. Ich kann mich im Grunde nur an 2 Dinge erinnern, die mich ein wenig geärgert hatten. Ein Thread in einem Fachforum wurde geschlossen obwohl ich aus meiner Sicht deeskalierend einwirkte. Was der Mod nicht wusste ist, dass ich den Kollegen persönlich kannte. Ich bekam eine PN das müsse ich ja besser wissen etc. Ein anderer meinte, er kenne mein Naturell.

Aber das sind unter dem Strich derartige Nichtigkeiten, dass ich das nicht einmal als "schlechte Erfahrung" klassifizieren möchte. Solche Dinge können passieren. Dann spricht man drüber und die Sache ist gegessen. Zumindest für mich. Manche mögen mich halt nicht aber da kann ich auch nichts machen denn man kann und muss nicht everybodies darling sein. Und das, gilt auch für die Mod's

Ein neutrales Beispiel: gestern wurde einer meiner Beiträge editiert. Ich wusste nicht dass ich das nicht hätte verlinken dürfen. Den Mod kenne ich und weiß, dass er weiß, was erlaubt ist und was nicht. Daher habe ich mir nicht einmal die Mühe gemacht nachzufragen. Ist halt so und weiter geht's. Ich weiß jetzt Bescheid und gut

Gute Erfahrungen hingegen reichlich. Wenn ich Fragen stelle bekomme ich praktisch umgehend Antwort. Wenn es Probleme gibt, wird geholfen. Also so, wie es sein soll.

Zitat:

Wie geht ihr mit Problemen um wenn welche auftauchen?

Ich schreibe zu 99% eine PN. Im Patenforum im Zweifel auch im entsprechenden Thread. Kommt aber auch so gut wie nie vor.

Zitat:

- was können Moderatoren besser machen?

Manche könnten öfter anwesend sein.

Zitat:

- welche positiven Verhaltensweisen sollen Vorbild sein für neue Moderatoren?

Guten Morgen und gute Nacht sagen :D:D

@ keksemann:

Das mit der öffentlichen Rüge kannst du vergessen. Die Zeiten der öffentlichen Anprangerung auf dem Marktplatz mit geselligem Tomatenwerfen sind vorbei.

Was meinst du was hier bei dem Szenario loswäre?

Ein User kriegt öffentlich eine Rüge vom Mod. Dreimal darfst du raten, auf wessen Seite sich in der Regel die anderen User versammeln. Sei es, weil sie es als zu pingelig ansehen, weil sie den User persönlich kennen oder weil sie einfach nur neidisch sind, keine Mod-Rechte zu haben. Gründe gibt es genug.

Der Wunsch nach Neutralität würde ad absurdum geführt und der Mod könnte gleich als vogelfrei erklärt werden.

Das funktioniert leider nur auf den ersten Blick ;)

mfg

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 11:24:53 Uhr:

Ich wurde öffentlich angeprangert, ein anderer User im selben Thread nicht. Dessen Beitrag wurde kommentarlos entfernt.

Es wurden Löschungen vorgenommen, teilweise kommentarlos, so dass meine dazu korrespondierenden Beiträge lächerlich wurden.

Der Moderator schrieb falsches. Als er es bemerkte, korrigierte er seine Beiträge kommentarlos. Manches wurde aber auch korrekt gemacht.

Ist das OK so?

so langsam fehlen mir bei dir die Worte,du zerpflückst schon seit Wochen Themen,provozierst andauernd,schreibt nur belangloses Zeug,hörst in keiner Weise damit auf,und jetzt sollen noch die Moderatoren schuld sein?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:57

Danke für Deinen Beitrag, Dodo32 - das kann ich nachvollziehen ;)

PS

Du findest immer die richtigen Worte :)

edit

PPS

Hat jemand einen Tipp, wie man mit Usern umgeht, die anderen Usern nachlaufen?

Manchmal ist das ja auch nur Zufall.

Wie geht man mit denen um? Als User / als Moderator ...

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 16:57:18 Uhr:

 

Du findest immer die richtigen Worte :)

Naja, nicht immer aber manchmal sicherlich. ;)

Im Grunde ist das hier auf MT alles nur so eine "wie es in den Wald hineinruft..." Geschichte. Manche Dinge ignoriert man auch besser weil man sonst Gefahr läuft, sich um seinen Account zu schreiben. Das sollen ruhig andere tun. Klar ärgert man sich manchmal weil man missverstanden wird, oder einem das Wort im Mund herumgedreht wird. Aber man lernt damit zu leben. Und Grundsatzdiskussionen wie dem Ölthread sollte man besser fern bleiben. Das gibt nur Ärger und schlaflose Nächte ;)

Gruß

-dodo-

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 8. Februar 2015 um 16:57:18 Uhr:

 

Hat jemand einen Tipp, wie man mit Usern umgeht, die anderen Usern nachlaufen?

Wenn Dir jemand auf den Keks geht, gibt es einen Ignorebutton, dann kannst Du die Beiträge nicht mehr sehen. Ich habe davon nur bei einem User je Gebrauch gemacht...

Dieser Thread ist ja wohl ne Lachnummer.

Hier beschwert sich der TE über Moderatoren die ihn zurecht gewiesen haben.

Dabei vergißt er, das er durch Beleidigungen und Provokationen anderen Usern gegenüber, selber die Gründe lieferte.

Erst die große Klappe und dann rumheulen und über die "bösen" Mod´s jammern.

Wie man in den Wald hinein ruft, ...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:24

Cool ... danke für den Tipp :) :) :)

@ dodo32

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren