ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spieglein, Spieglein an der Wand….

Spieglein, Spieglein an der Wand….

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2022 um 20:45

welcher Dreier ist der Schönste im ganzen Land ?

Das ist mal was ganz anderes. Hier geht es um Schönheit und nicht um Technik.

Ich frage hiermit alle 3er-Fans, welche Baureihe findet ihr persönlich und ganz subjektiv als die Schönste findet, die bisher gebaut wurde.

Hier ist wirklich alles Geschmacksache. Wir sollten hier auch den Zeitgeist der entsprechenden Epochen ausklammern, was damals als „zeitgenössisch“ galt. Der schönste Dreier aller Zeiten wird gesucht.

Der „ewige“ Dreier.

Nennt mir bitte eure 3 Favouriten. Also , Platz 1 bis 3.

Hier mein Votum :

Platz eins : e 46

Platz zwei : e 30

Platz drei : f 30

 

Mein ewiger Dreier : e46, ein wunderschönes, zeitloses Auto. Die Formenästhetik ist hier, meiner ganz persönlichen Meinung nach, besonders gut gelungen.

Welche Baureihen belegen bei Euch die Plätze 1 bis 3 ?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich habe mein Thema einfach bei den 46ern platziert.

Vielleicht war das nicht richtig, dann könnte Zimpi mein Thema auch woanders hin transportieren.

Gruß ZR

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Für mich ganz klar der E21 :cool:

Es gibt nur einen:E21

Wie in der Politik, Sommerloch.

Auch das will gefüllt werden.

in jedem Forum wirste ne ganz andere Antwort bekommen.Mir gefällt der E36 technisch und optisch am besten

Das der F3x hier überhaupt in Betracht gezogen wird es für mich ein Rätsel, bis dato einer der hässlichsten Dreier der gesamten Dreier Palette…:)

 

Übrigens sehe ich den E21 auch relativ weit vorne :cool:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 12. August 2022 um 09:37:26 Uhr:

Das der F3x hier überhaupt in Betracht gezogen wird es für mich ein Rätsel, bis dato einer der hässlichsten Dreier der gesamten Dreier Palette…:)

Übrigens sehe ich den E21 auch relativ weit vorne :cool:

gut sieht er wirklich nicht aus,da hast du recht.Innen und aussen nicht

1. E46

2. E36

3. F3x

 

Für mich die hässlichste Baureihe: E9x

Konnte und kann mich nicht damit anfreunden.

Der neue G2x gefällt mir auch wieder sehr. Aber den lassen wir mal aussen vor

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:38

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 12. August 2022 um 09:37:26 Uhr:

Das der F3x hier überhaupt in Betracht gezogen wird es für mich ein Rätsel, bis dato einer der hässlichsten Dreier der gesamten Dreier Palette…:)

Übrigens sehe ich den E21 auch relativ weit vorne :cool:

Sooo schlecht sieht der F3x nun auch wieder nicht aus, finde ich. Er ist jedenfalls deutlich besser vom Design her als der e39 oder e9x.

Das ist das Schöne an diesen Thread, man kann vortrefflich streiten, wenn auch keiner so richtig Recht oder Unrecht hat.

Gibt es denn hier wenigstens ein

Votum für die hier „geschmähten“ e39 oder E9x ?

 

Gruß ZR

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:44

Die e46 Limo ist auf jeden Fall eine Design-Ikone. Zu der damaligen Zeit und auch heute noch . Das Auto gehört zu den schönsten Mittelklasse-PKWs, die je gebaut wurden. Zu seinen damaligen Zeitgenossen gehörte der W203 von MB. Eine völlig mißratene Karosserie. Der damalige a4 geht noch so grade, aber zu spießig vom Design.

Auf aller höchstem Niveau wollen wir also entscheiden , e21 oder e46. Wem gebührt die Krone ?

Stellen wir mal beide Autos nebeneinander.

 

Zunächst die Front . Die Sicken in den Motorhaube verlaufen unterschiedlich. Die Dreiteilung ist beim e46 nach meinem persönlichen Geschmack harmonischer gelungen. Die unten gewellten Scheinwerferkannten stellen ein besonderes pfiffiges Detail dar.

Nun zu den „Seitenansichten“ : Die seitliche Sicke, die beim e46 durch beide Griffe durchgeht wirkt dynamischer und schwungvoller als beim e21. Außerdem hat der e46 erstmals in der Dreiergeschichte „echte“ Türgriffe statt schnöden Klappdeckeln wie vormals. Damit punktet der e46 im Kapitel Seitenlinie ungemein.

Und dann das Heck. Der angedeutete Heckbürzel und die gesamte Heckpartie an sich sprechen in der Designsprache eindeutig pro e46. Der e21 präsentiert hier eher den streng geometrischen Kofferraum „Typ Kasten“.

In dem wir versuchen zu beschreiben, was wir bei den Formen sehen und empfinden, können wir uns der Sache nähern.

Ich bin mir ziemlich sicher, der e46 wird zum Designklassiker. Irgendwann….

 

Gruß ZR

siehste,ich find die E46 Limo grottenhässlich.Sieht mir einfach billig aus.Da ist das Coupe zeitlos gegen.

Hmmm…. Das Coupé ist ganz klar schöner als die Limo, aber unschlagbar ist die Silhouette des Cabrios. :cool:

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:04

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 13. August 2022 um 10:51:12 Uhr:

siehste,ich find die E46 Limo grottenhässlich.Sieht mir einfach billig aus.Da ist das Coupe zeitlos gegen.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben. Und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm, wenn wir alle denselben Geschmack hätten.

Allerdings sollte man immer Limo mit Limo, Coupé mit Coupé usw. vergleichen.

Manchmal ist auch eine Bauform in einer sonst eher „verschrienen“ Baureihe ein Glanzstück-

Gruß ZR

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:05

Generell kann man aber sagen, Coupes sehen meistens besser aus als Limos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spieglein, Spieglein an der Wand….