ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegelabsenkung im Touran aktivieren

Spiegelabsenkung im Touran aktivieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:54

Habe soeben meinen neuen Touran Highline in Wolfsburg abgeholt. Nachdem ich ausser dem variablen Gepäckraumboden so ziemlich alle möglichen Zusatzaussattungen mitgeordert habe, fehlt mir eigentlich nur noch die Spiegelabsenkung bei Einlegen des Rückwärtsganges. !

Dieses feature ist in der Touran-Betriebsanleitung als optional beschrieben aber leider bis heute nicht bestellbar.

Da meine Aussenspiegel elektrisch beheizt, verstellbar und anklappbar sind, sehe ich nicht ein warum das mit der Spielabsenkung nicht funzen soll !

Wie kann man dieses Feature im MFA aktivieren ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gar nicht - soviel ich weiß. Man kann es wohl nachrüsten. Hier steht wohl was dazu:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=225&i=45808&t=45808

Grüße

RSTE

am 8. Februar 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Steigerhof

Wie kann man dieses Feature im MFA aktivieren ???

Lese mal hier so wirklich scheint das nicht zu gehen, bzw. eine Fehlinfo der Bedienungsanleitung. Und auch bei openobd wird von "nur mit Sitzmemory" gesprochen und die gibt es beim Touran nicht.

Gruß

Afralu

Also mein 07er Golf hat die Spiegelabsenkung mit drin. Spiegelschalter auf rechts schalten, Rückwärtsgang rein und der Spiegel fährt nach unten (Position kann in dieser Stellung nach Wunsch eingestellt werden).

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:21

Danke für die schnellen Antworten !

Genau so wie oben beschrieben, steht es bei mir in der Touran Anleitung; Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang einlegen und schon senkt er sich ab, bzw. lässt sich für diese Position einstellen.

Wahrscheinlich kostet dieses Feature aber ein klitzekleines 8-Bit Speicherplätzchen mehr auf dem internen EEprom des Steuergerätes und die Kosten würden den Touran um mehr als 0,01 Cent verteuern, da investiert man doch lieber in teure Prospekte in denen nicht mal erklärt wird was ein "Aeroscheibenwischer mit elektronisch geregelten Wischfeld" ist.

Zum Glück gibt es dieses Forum !!!

Hier erfährt man all das was uns VW nicht sagen will, damit man ja nicht zu viele VW Autos verkauft was ja nur wieder Mehrarbeit bedeutet.

Müßtest mal Theresias (openobd) fragen...

So wie ich mich erinnern kann sind die richtigen Türsteuergeräte erforderlich um das evtl aktivieren zu können.Da du ein 07 Highline hast , könnte das evtl funktionieren..

sushi

am 19. Februar 2007 um 19:52

komme zwar aus dem golf forum, aber kann euch sagen das es mit dem spiegelpaket oder mit einparkhilfe funktioniert !!!

oder wie schon erwähnt mit sitzmemory, das es ja aber leider beim touran nicht gibt.

ausserdem kann JEDER mechaniker bei vw diese funktion freischalten.

Zitat:

Original geschrieben von corsa94

komme zwar aus dem golf forum, aber kann euch sagen das es mit dem spiegelpaket oder mit einparkhilfe funktioniert !!!

oder wie schon erwähnt mit sitzmemory, das es ja aber leider beim touran nicht gibt.

ausserdem kann JEDER mechaniker bei vw diese funktion freischalten.

Das halte ich für ein Gerücht. Sofern dies nicht plötzlich und unerwartet in die Serienproduktion des FL-Tourans eingeflossen ist, geht es weder im Zusammenhang mit dem Spiegelpaket, noch mit der PDC.

Und erst Recht kann nicht "jeder Mechaniker bei VW" das mal eben frei schalten. Da hapert es häufig schon an viel einfacheren Dingen, wie CH/LH etc. ;).

Wir haben genügend VAG-COM-Profis in unseren Reihen und "erforschen" dieses Spiegelabsenkungs-Thema schon seint längerer Zeit - auch die entsprechenden Nachrüst- oder Freischaltmöglichkeiten. Aber leider ohne Erfolg.

Also, lieber corsa94, bevor du hier irgendwelche Behauptungen als Selbstverständlichkeiten postest, wäre es schon nicht verkehrt, sich erstmal zu informieren.

Solltest du allerdings den fachlich und amtlich verbrieften, ultimativen (Zauber-)Trick kennen, darfst du ihn uns gerne mitteilen und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D.

Gruß

MartinN

am 19. Februar 2007 um 23:04

nee ist schon ok !!!!

sage nur soviel das ich in meinem golf auch regenschließen habe und diese funktion auch so gut wie keiner kennt hat oder sonstiges. wollen viele hat keiner.

könnt ihr übringens auch programmieren,aber was sage ich euch das ihr seid doch PROFIS.

aber ist ok,ihr macht das schon... tut mir leid euch gestört zu haben wollte keine behauptungen aufstellen,und gehe mal wieder ins richtige forum !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MartinN66

 

 

Wir haben genügend VAG-COM-Profis in unseren Reihen und "erforschen" dieses Spiegelabsenkungs-Thema schon seint längerer Zeit - auch die entsprechenden Nachrüst- oder Freischaltmöglichkeiten. Aber leider ohne Erfolg.

Hi Martin

Muss "corsa94" recht geben.

Beim Golf ist es teilweise möglich.

Bei recht aktuellen Golf V kann man tatsächlich diese Funktion programieren bzw. es funktioniert schon ab Werk.

Beim Touri scheinen die Steuergeräte aber noch nicht verbaut zu sein.

Alles Weitere persönlich ;)

Gruß Otti

Die ganze Diskussion - der Touran kann das nicht, der Golf V kann es oder nicht usw.....!?.

Leute - ist doch ganz einfach, der Golf V zumindest kann es !!! oder warum kann man es sonst lt. aktuellem Konfigurator sogar ab Werk bestellen ? ( zumindest bei GT, GTI , GTI Edt. und R32 - "kleinere" Versionen habe ich nicht ausprobiert ) Schaut erst mal nach und lasst dann den corsa 94 leben - er hat recht.

Richtig ist aber auch - es ist beim Touran leider !!!!!! noch niemandem gelungen, dieses Feature herbei zu programmieren. Bitte weiterversuchen, ich bin einer der ersten Kunden ;)

Ich lasse ihn doch "leben" :D. Freies Land. Freie Meinung ;).

Nur, wie schon erwähnt wurde, mag das ja alles beim Golf funktionieren, was ich auch nicht bezweifelt habe!!!!

Es ist aber eben (leider) nicht 1:1 auf den Touran übertragbar. Und darum ging es mir letztendlich. Daher hallte ich diese Diskussion (und die damit verbundenen Behauptungen) eben auch für müßig, unsinnig und wenig weiterführend.

@corsa94: Nix für ungut, war nicht persönlich sondern nur rein faktisch gemeint.

Gruß

MartinN

am 27. März 2015 um 13:44

Servus. Gibt es denn was neues zu den absenkenden spiegeln? Hole nächste Woche meinen touran 2.0 tdi bmt dsg cup ohne Spiegelpaket. Lässt sich das absenken des Spiegels nachprogrammieren??

Mfg

am 27. März 2015 um 14:55

Die Spiegelabsenkung ist laut aktueller Preisliste (1.2015) IN KEINEM Modell serienmäßig, jedoch Bestandteil folgender Ausstattungspakete:

- Highline-Plus-Paket

- Fahrerassistenzpaket

- Spiegelpaket

Kernproblem: Die Einstellungen für den abgesenkten, bzw. nicht-abgesenkten Spiegel müssen ja irgendwo gespeichert werden - und zwar in irgendeinem Steuergerät. Bei Autos mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion fällt die Speicherung der Spiegeleinstellungen quasi mit ab. Da es aber für den Touran nie elektrische Sitze gab, muss dieser 'Speicherort' irgendwie zusätzlich hineinkonstruiert werden - was natürlich auch für eine Nachrüstung gilt! Mit einfach nachträglich freischalten wird es m.E. also nicht getan sein. Daher mein Tipp: Gleich mitbestellen, wenn man Wert drauf legt...

rein codieren geht nicht beim T1 beim T2 hingegen ja.

zu deinem problem gibt es aber eine kostengünstige lösung. kabelbaum ziehen durch den spiegel zum türstg und spiegelmotor tauschen.

codieren und wie ab werk.

bei interesse PN me hab noch einen liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegelabsenkung im Touran aktivieren