ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spiegel abgefahren, Reparatur mit Einzelteilen

Spiegel abgefahren, Reparatur mit Einzelteilen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:55

Hallo zusammen,

unser linker Spiegel wurde abgefahren. Das Glas ist kaputt (schon ersetzt) und die untere schwarze Abdeckung, die schwarze Innenblende und die lackierte Spiegelkappe sind kaputt. Positiv ist, daß der am Auto befestigte Grundkörper und der schwarze Spiegelfuß noch ganz sind.

Ich würde nun gerne die untere schwarze Abdeckung und die schwarze Innenblende von einem Ersatz-Spiegel abbauen und an den noch am Auto befindlichen Grundkörper anbasteln, damit ich nicht den kompletten Spiegel austauschen muß (möchte das Demontieren der Türverkleidung vermeiden).

Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man einen 18€-Ersatz-Spiegel von ebay als Ersatzteilspender benutzen, oder sind die Nachbauten von ebay und die Original-Spiegel komplett unterschiedlich aufgebaut?

Die defekten Teile (untere Abdeckung und Innenblende) und die Spiegelreste am Auto auf den Fotos anbei. Rest des Spiegels am Auto ebenso.

Danke vorab für gute Tipps :-)

Wp-20170207-19-03-24-pro-klein
Wp-20170207-19-05-26-pro-klein
Wp-20170207-19-05-37-pro-klein
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Spiegel besteht aus drei Teilen:

- spiegelglas

- lackierte Haube

- Rest

Da bei dir der "Rest" auch kaputt ist, brauchts du eben diesen. Für 10€ gibts komplette Spiegel vom Verwerter, da würde ich keine Kompatibilitätsprobleme mit Nachbauten riskieren.

Was du da vor hast wird ohne den Spiegel abzubauen nicht gehen. Da du die untere Verkleidung nicht über den Drehpunkt bekommst ohne die Seilzüge dort rauszuziehen und das geht wiederum nur wenn du den Spiegel abbaust. Spar dir die Arbeit kauf dir einen passenden gebrauchten Spiegel in Wagenfarbe und gut.

So habe ich es erst vor einer Woche beim Polo 6N2 meiner Nichte gemacht.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:55

Zitat:

Was du da vor hast wird ohne den Spiegel abzubauen nicht gehen. Da du die untere Verkleidung nicht über den Drehpunkt bekommst ohne die Seilzüge dort rauszuziehen und das geht wiederum nur wenn du den Spiegel abbaust.

Danke für den Tip. Das Stück um den Drehpunkt ist noch ganz (blau umrahmt Bild 1), nur das Plastik-Teil daneben unter der Abdeckkappe nicht (rot umrahmt Bild 1). Ebenfalls kaputt ist der Blendenrahmen um den Spiegel herum (rot umrahmt Bild 2). Diese Teile wollte ich gern von einem Nachbau-Spiegel umbauen, wenn das geht.

Spiegel1
Spiegel2

Auf Bild 3 ist eine angerostete Torxschraube zu sehen. Eine zweite ist auf der anderen Seite des Faltenbalgs der Spiegelverstellung zu finden. Die beiden Schrauben halten das Unterteil. Zum besseren Erreichen muß man unter Umständen mit der Spiegelverstellung oben und unten spielen.

Die Teile habe ich für meinen Polo (Unterteil mit Blinker und Haube unlackiert) für nicht ganz 80,00€ beim VW Händler geholt. Es könnte sich lohnen gleich zwei neue kleine Torxschrauben beim Händler mitzunehmen. Eine Schraube war bei mir durch den Aufprall anscheinend angeknaxt und beim Anziehen abgebrochen. Die Teile zusammensetzen ist durch die Plastiknäßchen auch etwas friemelig, aber machbar.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:23

Danke für die Rückmeldungen; ich habe jetzt einen günstigen Ersatzsipegel bestellt und schaue, ob dieser so aufgebaut ist, daß man die Teile tauschen kann. Zur Not muß halt die Türverkleidung runter und der Spiegel als ganzes getauscht werden.

Falls jemand noch eine silberne (LA7W) Spiegelkappe rechts vom 9N1 (ohne seitl. Blinker) rumliegen hat, bitte melden.

Die hat mir einer beim Öffnen seiner Fahrertür abgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spiegel abgefahren, Reparatur mit Einzelteilen