ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N, 1.4, Bj 2002, Lenksystem defekt, 1500,-€ Reparatur

Polo 9N, 1.4, Bj 2002, Lenksystem defekt, 1500,-€ Reparatur

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. September 2012 um 14:38

Hallo,

 

meinen Polo 9N, 1.4, Bj. 2002, 93000km, hat es am Samstag, 15.09.12 heftig erwischt. Ich wollte zum Wochenendeinkauf fahren und habe unterwegs noch jemanden mitnehmen wollen. Als derjenige eingestiegen war, kam von vorn ein Geräusch. Dann lenkte der Polo wie von allein nach links. Ich musste heftig gegenlenken, um auf der Fahrspur zu bleiben. Die Lenkung ging tierisch schwer. Das einzige, was ich noch machen konnte, war, das Auto an den rechten Fahrbahnrand zu bekommen, um ihn dort zwischen zu parken. Glücklicherweise wird dieser Fahrbahnrand von Anwohnern zum Parken benutzt.

 

Ich rief den ADAC an, der 1h später auch vor Ort war. Der ADAC- Mensch vermutete, dass das Steuergerät der Servolenkung defekt sei. Wir vereinbarten, dass er am Montag, 17.09.12, also heute, das Auto in eine Werkstatt abschleppen lassen würde. Welche Werkstatt es werden würde, ob ATU oder die VW- Fachwerkstatt, wollte ich dem ADAC am Montag vor Abholung mitteilen. Gesagt getan, es stellte sich heraus, dass nur die Fachwerkstatt einen Lieferanten für das Steuergerät der Servolenkung hat. Also ging es ab in die VW- Fachwerkstatt. Dort hieß es, dass es ja nicht ganz so schlimm werden müsse, es könne ja auch etwas Kleineres sein. Abwarten und Tee trinken.

 

In einem Forum hatte ich noch gelesen, dass dieser Defekt bei einem Polo des selben Baujahres 497,-€ + 125,-€ Einbau= 630€ kosten würde. Der Betreffende zahlte letztendlich 722,-€.

...

...

...

Nach Stunden des Wartens kam endlich der Anruf des KFZ- Meisters. Ca. 1500,-€ Reparaturkosten. Das ganze Lenksystem ist kaputt.

Das Auto hat keine 100 000 km auf dem Buckel und dann so ein Schaden!

 

 

In einem Kostenvoranschlag wurde aufgelistet:

 

Lenkgetriebe ein- und ausgebaut 164,50 €

Lenkgetriebe ersetzt 19,74 €

E- Pumpe F Lenkhydraulik aus-und eingebaut 164,50 €

GFS/ geführte Funktion 65,80 €

Fahrzeug vorn und hinten gemessen 59,22 €

Spur der Vorderräder eingestellt 19,74 €

Sturz der Vorderräder eingestellt 19,74 €

1 Halbrundschraube 0,21 €

1 Lenksystem 651,00 €

3 Schrauben 1,53 €

4 Schrauben 4,80 €

2 Muttern 1,38 €

2 Öl 19,10 €

---------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbetrag: 1429,97 €

(In der Summe ist noch die Umsatzsteuer enthalten.)

 

 

Schock!!!!!!!!!!!!!!!

 

Es stellen sich nun folgende Fragen:

1. Lohnt es sich, den Polo für diesen Preis noch zu reparieren? Er sieht ja so noch top aus.

2. Wo findet man die aktuellen Gebrauchtwagenpreise?

3. Kann man einen Polo mit defekter Servolenkung verkaufen?

 

Kann mir jemand helfen?

 

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

hatte das gleiche problem

hab mir ein lenkgetriebe gekauft und eingebaut - fertig

lg

siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../...ung-spezialisten-gesucht-t4022810.html

hab eins gekauft bei autoteile-info.de

hat 283 € gekostet + unsägliche 470 € pfand (bekommst wieder)

lg

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:21

Hallo,

gut, wenn man Profi oder geübter Bastler ist, könnte der Tipp evtl. hilfreich sein, wobei selbst die Profis beim Problem meines Polos nicht recht wissen, wie sie's lösen sollen.

Habe heute meinen Polo von der VW- Fachwerkstatt abgeholt, nachdem ich gestern mit dem Niederlassungsleiter unseres ATU- Stützpunktes vor Ort gesprochen hatte, der den Kostenvoranschlag von VW gelesen hatte und mir versicherte, dass sie die Reparatur auch machen könnten und das zu günstigeren Konditionen.

Als der Meister von ATU heute dann den Kostenvoranschlag in die Hände bekam, wusste er nicht, was er mit der Angabe "Lenksystem" anfangen sollte, also ob es sich um die E- Pumpe oder das Lenkgetriebe handelt. Ich bekomme dann morgen Bescheid, ob ATU die Reparatur übernehmen kann oder nicht.

 

Bei VW habe ich übrigens 15,66€ für die Diagnose bezahlt.

ATU wollte 19,..€ für die Diagnose haben.

 

VG

Mit der ATU Rechnung würde ich nochmal zu VW gehen, wenn das nicht gerade nen VW Glaspalast ist, sollte noch was drin sein.

laut Kostenvoranschlag wohl Lenkgetriebe..

Da steht ja:

"Lenkgetriebe aus-/eingebaut

Lenkgetriebe ersetzt"

Themenstarteram 19. September 2012 um 8:02

Hallo,

ATU ist jetzt bzgl. des bisher Ihrerseits indefinierbaren Lenksystems im Kostenvoranschlag der VW- Werkstatt zu einem Ergebnis gekommen:

Lenksystem= Lenkgetriebe + E- Pumpe

(Lenkgetriebe und E-Pumpe sind sowohl einzeln als auch als Set erhältlich und bei meinem Kostenvoranschlag handelt es sich um das Set.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe da noch ein Verständnisproblem. In meinem Kostenvoranschlag von VW steht:

"(...)

Lenkgetriebe ein- und ausgebaut 164,50 €

Lenkgetriebe ersetzt 19,74 €

(...)"

Ich verstehe den 2. Posten nicht: Lenkgetriebe ersetzt 19,74€.

Das alte Lenkgetriebe wird ausgebaut. Dann kommt das neue Lenksystem incl. Lenkgetriebe hinein. Das steht ja schon mit 651,-€ zu Buche. Wieso dann noch die Position "Lenkgetriebe ersetzt 19,74€"?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ATU hat mir jetzt per Telefon mitgeteilt, dass sich ihr Kostenvoranschlag auf 1100,-€ beläuft (VW: 1429,97 €).

Darin enthalten ist das Anlernen des neuen Lenksystems, das nur in einer VW- Werkstatt möglich ist.

Ein weiterer Pluspunkt: Sie würden die Reparatur sofort angehen.

Die VW- Werkstatt hatte mir erst wieder einen Termin für nächste Woche Montag- Mittwoch gegeben. Ist das eine Strafe dafür, dass ich den Polo nach der Diagnose mit Kostenvoranschlag abgeholt hatte?

Ein Freund hatte dann mit seinem Handy in der VW-Werkstatt angerufen und gefragt, ob er seinen (fiktiven) Polo mit Lenkradproblemen vorstellen könne. Ein anderer Bearbeiter als in meinem Fall hatte ihm mitgeteilt, dass er sofort kommen könne, nicht erst die Woche darauf!

VG

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:48

Hallo,

ATU ist, im Gegensatz zur VW- Werkstatt, sehr um Kundenfreundlichkeit bemüht.

Sie sind beim Kostenvoranschlag nun von 1100,- € auf 1025,-€ zurückgegangen. Sie sind bemüht, die Reparatur so schnell wie möglich erfolgen zu lassen. Wie gesagt, die VW- Werkstatt hatte mich von gestern, 18.09.2012, auf Montag, 24.09.2012, mit der Reparaturannahme hinausgeschoben, die bis Mittwoch, 26.09.2012, dauern sollte.

ATU hat eine längere Wartefrist, ehe sie die bestellten Teile erhalten. Montag, 24.09.2012, kann ich das Auto abgeben, das dann am selben Tag fertig wird.

Ergo: ATU- geringere Reparaturkosten, schnellerer Reparatur

VG

am 21. September 2012 um 19:12

Meine Erfahrungen mit atu sind selbst bei kleinen Sachen eher schlecht. Der Gipfel bisher war ein schlampiger Ölwechsel mit undichten Filter, weil die Dichtung nicht ersetzt wurde. (ATU in Halle_Angersdorf). Schlecht angebauter Auspuffendtopf bei einem Opel-Tigra welcher an der Hinterachse anschlug, mehrmals nachgebessert bis dann funktionierte.

Seitdem meide ich diese Kette, ist aber durchaus regional unterschiedlich.

Themenstarteram 22. September 2012 um 11:14

Hallo,

@wildwux

Danke für deine Nachricht. Kann mir vorstellen, dass es nervig ist, wenn nach einer Reparatur immer noch etwas zu beanstanden ist und man wieder und wieder in die Werkstatt muss, aber solange ATU nachbessert, ist's doch o.k.

VG

Themenstarteram 22. September 2012 um 11:17

Hallo,

habe einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt. Bin im Forum darauf gestoßen und probiere es jetzt auch mal.

Erste Nachricht von VW:

 

Zitat:

Was wir noch brauchen

 

Sehr geehr...,

danke - Sie wenden sich an uns und wuenschen sich eine Antwort.

Damit wir Ihr Anliegen umfassend und kompetent bearbeiten koennen, uebermitteln Sie uns doch bitte noch einige Angaben

zu Ihrer Person:

* Ihre Telefonnummer:

zu Ihrem Auto:

* Fahrgestellnummer:

* Zulassungsdatum:

zu Ihrem Volkswagen Partner:

* Name und Adresse:

* Ansprechpartner:

Sobald uns diese Daten vorliegen, kuemmern wir uns gleich darum.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

VG

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:56

Hallo,

habe meinen Polo am 24.09.2012, wie von ATU zugesagt, von der Reparatur abholen können.

ATU- Kosten: 1027,13 € + 19,95 € Fehlerdiagnose

VW hatte einen Kostenvoranschlag von 1429,97 € erstellt.

Damit war ATU ca. 400,- € günstiger.

ATU konnte auch die Reparatur rascher ausführen als die VW- Werkstatt. ATU brauchte 1 Tag, während VW 3 Tage veranschlagt hatte, was schon ins Gewicht fällt, wenn das Auto täglich gebraucht wird.

Jetzt muss sich noch die Qualität der Reparatur zeigen. Bisher gab es aber keine Beanstandungen.

VG

am 4. Oktober 2012 um 15:32

VW nutzt wahrscheinlich auch original VW Teile während ATU Erstausrüsterqualität benutzt, klar das es dann günstiger wird.

Ebenso die Löhne der KFZ Mechatroniker und Meister, die sind mit Sicherheit bei VW höher.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:04

Laut VW gibt es nur noch einen Hersteller für das Lenksystem meines Polos.

ATU hatte das Lenksystem bestellt, dass die VW- Werkstatt auf ihrem Kostenvoranschlag verzeichnet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N, 1.4, Bj 2002, Lenksystem defekt, 1500,-€ Reparatur