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Einschätzung zu meinem Polo (anstehende Reparaturen, Wert etc.)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:39

Hallo,

ich habe mich extra neu angemeldet, da ich einige Fragen habe und ihr mir sicherlich beraten und helfen könnt.

Würde mich freuen, wenns klappt. Ich kenne mich mit Autos allgemein nicht gut aus und habe nun mal mühsam versucht alle Infos über mein Fahrzeug zu finden und nenne sie hier.

Ich fahre folgenden Wagen als EU-Import:

VW POLO IV 1.4

75 PS (55 kW)

1.390 cm³

Benzin

HSN / TSN: 0603 / 657

Amtliche Typbezeichnung: 9N (POLO IV 1.4)

Ersztzulassung: 02.02.2005

Farbe: 7 (Silber)

5-Türer

60.000 km gelaufen

Das Auto habe ich 2005 als Neuwagen gekauft und er hat nun wie beschrieben 60.000 gelaufen.

Ich habe alle Inspektionen machen lassen, Scheckheft ist gepflegt. 2009 wurden die Bremsbelege erneuert. Vor einigen Monaten musste der Auspuff repariert werden (Flexrohr ausgetrennt und Reparaturrohr eingeschweißt).

Ansonsten ist der Wagen unfallfrei und in einem guten Zustand ohne Kratzer oder Beulen.

Extras:

- elektrische Fensterheber vorne

- Klimaanlage

- bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er hat einen Regensensor am hinteren Scheibenwischer

- Zentralverriegelung

- Becker Indianapolis Navigationsradio mit MP3, Displayfarbe VW blau

...mehr fällt mir nicht ein, bzw. weiss ich nicht. Kein Bordcomputer.

Der Wagen läuft noch gut, habe keine besonderen Geräusche oder so bemerkt. Der hintere Scheibenwischer hatte in letzter Zeit mal Aussetzer und reagierte nicht. Tippe auf nen Wackelkontakt irgendwo. Zurzeit funktioniert er allerdings wieder.

Meine Fragen:

- Mit welchen Reparaturen oder Problemen muss ich in nächster Zeit (1-2 Jahren) rechnen?

- Was kosten diese Reparaturen ca., wenn ich die Arbeiten durch eine VW Werkstatt machen lasse?

- Was ist der Wagen aktuell noch wert?

- Was könnte ich für ihn bekommen, wenn ich ihn privat verkaufe?

- Bekomme ich mehr für den Wagen, wenn ich ihn in Zahlung gebe und einen neuen Wagen beim Händler kaufe?

 

Wie ihr merkt, ich habe nicht viel Ahnung davon. Würd mich über Antworten sehr freuen.

Beste Grüße

Peter

 

 

Beste Antwort im Thema

Laut Schwackeliste würde er im Bestzustand heute noch 6209€ bringen. Persönlich zweifele ich das aber an. Da du was von 75PS erzählst wird es noch ein 9N (zwei runde Frontscheinwerfer) sein. Für das gleiche Geld sind dann aber auch schon 9N3 mit 80PS zu haben. Zwischen 5500 - 6000€ sind realistisch.

Aus eigener Ergfahrung bilden sich die baldigen Reperaturen folgendermaßen ab:

- bis zum nächsten Tüv: Bremsscheiben+Beläge Hinterachse

- zwischen 80-120Tkm: Querlenkerlager Vorderachse, Bremsen vorne

- 90Tkm: Große Inspektion inkl. Zahnriemen + Wapu (600€)

- zwischen 100-150Tkm:Stoßdämpfer vorne und Hinten (ca. 500€)

- zwischen 100-200Tkm: Drosselklappe reinigen oder Ersetzen. Diverse Fehler Gemischaufbereitung und Abgasreinigung (davon lassen sich 50% allein mit einem Softwareupdate beheben)

- zwischen 150-200Tkm: Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager

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Laut Schwackeliste würde er im Bestzustand heute noch 6209€ bringen. Persönlich zweifele ich das aber an. Da du was von 75PS erzählst wird es noch ein 9N (zwei runde Frontscheinwerfer) sein. Für das gleiche Geld sind dann aber auch schon 9N3 mit 80PS zu haben. Zwischen 5500 - 6000€ sind realistisch.

Aus eigener Ergfahrung bilden sich die baldigen Reperaturen folgendermaßen ab:

- bis zum nächsten Tüv: Bremsscheiben+Beläge Hinterachse

- zwischen 80-120Tkm: Querlenkerlager Vorderachse, Bremsen vorne

- 90Tkm: Große Inspektion inkl. Zahnriemen + Wapu (600€)

- zwischen 100-150Tkm:Stoßdämpfer vorne und Hinten (ca. 500€)

- zwischen 100-200Tkm: Drosselklappe reinigen oder Ersetzen. Diverse Fehler Gemischaufbereitung und Abgasreinigung (davon lassen sich 50% allein mit einem Softwareupdate beheben)

- zwischen 150-200Tkm: Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Laut Schwackeliste würde er im Bestzustand heute noch 6209€ bringen. Persönlich zweifele ich das aber an. Da du was von 75PS erzählst wird es noch ein 9N (zwei runde Frontscheinwerfer) sein.

Der 75PS wurde im 9N3 etwa noch ein Jahr lang verkauft. Da aber EZ Februar 2005 ist, scheint das für einen 9N3 doch zu alt ;)

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:03

Für diese Infos schon mal vielen Dank.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neuwagen anzuschaffen, allerdings würd ich den Wagen auch gern noch nen Jahr fahren, wenn in dieser Zeit keine Reparaturen oder Probleme auftreten würden ;)

Für weitere Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

Gruß

Peter

Hallo flateric2011,

warum willst du denn einen Neuwagen anschaffen. Du hast doch einen tollen Polo. Willst du dir dann wieder einen Polo kaufen ?

Ich habe mir auch schon überlegt eine neuen Polo zu kaufen, dann aber einen Crosspolo, weil hier der Dachträger ausserhalb der Türe befestigt wird, nämlich an der Rehling. Beim "normalen Polo", z.B. bei mir ist das nie richtig dicht zwischen Grundträger und Türe. Da tropft es gerne mal herein (bis der Sitz nass ist). Die VW-Werkstatt hat das nie richtig hinbekommen. Das wäre mein Grund einen neuen Polo zu kaufen; das ist mir aber zu teuer. Was ist dein Grund eine neuen Polo zu kaufen, oder kaufst du dir jetzt mal einen Porsche oder einen schönen Audi. Die finde ich persönlich auch schöner als Polo; schade, dass die ein klein wenig teuerer sind.

Grüße

Braver Polo

Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig bei 90.000 km fällig sein. Der kann auch deutlich länger in Ordnung sein.

Bremsen hängen stark von deiner Fahrweise ab, die können auch 150.000 km halten. Wie schon erwähnt wurde, die Drosselklappe ruhig öfter mal selbst reinigen.

Deine 60.000 km sind noch keine große Laufleistung. Wenn der Wagen ansonsten keine Probleme macht und du zufrieden bist, dann würde ich ihn noch weiter fahren.

Grüße,

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von bastian23

Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig bei 90.000 km fällig sein. Der kann auch deutlich länger in Ordnung sein.

Klar kann er dass, ich spiele aber auch kein Roulette.

Zitat:

Bremsen hängen stark von deiner Fahrweise ab, die können auch 150.000 km halten.

NIET! Bremsen beim Polo nicht. Bremst du aggressiv, werden sie runter gerieben, bremst du sachte, dann rosten sie weg. Etliche Leute fahren bis 150.000km mit ihren 1,5cm rostfreien Scheibendurchmesser, Verkehrssicher ist das aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von bastian23

Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig bei 90.000 km fällig sein. Der kann auch deutlich länger in Ordnung sein.

Klar kann er dass, ich spiele aber auch kein Roulette.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Bremsen hängen stark von deiner Fahrweise ab, die können auch 150.000 km halten.

NIET! Bremsen beim Polo nicht. Bremst du aggressiv, werden sie runter gerieben, bremst du sachte, dann rosten sie weg. Etliche Leute fahren bis 150.000km mit ihren 1,5cm rostfreien Scheibendurchmesser, Verkehrssicher ist das aber nicht.

Aber nur hinten. Meine Bremsen vorne sehen nach 75.000km noch sehr gut aus.

Allerdings hat die Werkstatt schon bei 60.000km gesagt, der Zahnriemen wird bei 90.000km fällig sein(die hatten den wegen eines Zylinderkopfdichtungswechsels schon in der Hand).

Wenn ich sowas hör komm ich echt.ins Grübeln... Warum wurde.der Zahnriemen beim ZKD Wechsel nicht ersetzt?da kommt doch quasi nur das Material drauf,was der geringste Faktor ist. Wenn die ZKD frisch ist,seh ich nochn Grund mehr den Polo weiterzufahren.

GL

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:16

Hallo,

erstmal erneut vielen Dank für alle die sich wegen meiner Fragen geäußert haben.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr. Im Februar 2012 steht Tüv an. Sowohl Winter-, als auch Sommerreifen müssten erneuert werden. Auf der Fahrerseite hat sich letztens ein Teil der unteren Verkleidung gelöst (ließ sich aber erstmal wieder einrichten). Wie schon geschrieben scheint der hintere Scheibenwischer nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich mache mir gedanken, wie viel Geld ich im kommenden Jahr an Reparaturen, Tüv und Reifen in den Wagen stecken muss und ob es nicht sinnvoller wäre, einen neuen (bzw. Jahreswagen) zu kaufen. Die Kohle ist eigentlich nicht vorhanden, es ist erstmal nur eine Idee/Abwägen von Möglichkeiten.

Am liebsten würde ich den Polo noch ein Jahr fahren und versuchen bis dahin noch etwas Geld zu sparen. Wenn ich aber 2012 noch 1000,- Euro oder mehr in den Wagen stecken muss, würd ich die lieber in einen neuen mitinvestieren, da ich ja nicht nur die 1000,- los wäre, sondern ja auch der Wagen im Wert weiter sinkt.

Was meint ihr?

Sollte ich tatsächlich einen neues Auto kaufen wollen, könnte es durchaus wieder ein Polo werden oder auch Suzuki Swift oder anderes sparsames Auto, welches nicht so anfällig ist für Reparaturen ;)

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von bastian23

Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig bei 90.000 km fällig sein. Der kann auch deutlich länger in Ordnung sein.

Klar kann er dass, ich spiele aber auch kein Roulette.

VW gibt an, dass der Zustand des Zahnriemens ab einer bestimmten Laufleistung zu kontrollieren ist. Ich denke mal, die haben ihren Prozess soweit im Griff. Bei mir gab es selbst bei der 120.000er Inspektion noch keinen Hinweis, den Zahnriemen wechseln zu müssen.

Wenn man das Auto nur 180.000 km fahren möchte, dann kann man natürlich bei 90.000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Irgendwann ist der fällig. Will man aber länger fahren, so kann man wahrscheinlich einen Wechsel 'sparen'.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Bremsen hängen stark von deiner Fahrweise ab, die können auch 150.000 km halten.

NIET! Bremsen beim Polo nicht. Bremst du aggressiv, werden sie runter gerieben, bremst du sachte, dann rosten sie weg. Etliche Leute fahren bis 150.000km mit ihren 1,5cm rostfreien Scheibendurchmesser, Verkehrssicher ist das aber nicht.

Meine Bremsen vorne haben 150.000 km bis zur Verschleißgrenze gehalten und waren dabei nicht rostig. Hinten haben sie natürlich die Polokrankheit und rosten ca. 1,5 cm von außen. War aber bei den letzten beiden HUs weder bei Sicht- noch bei Funktionsprüfung ein Problem. Trotzdem mussten sie nach der ersten HU schon einmal gewechselt werden. Das war meiner Meinung nach aber eher begründet in der Zusammenarbeit zwischen Sachverständigem und Werkstatt, in der das Auto geprüft wurde. Das ausreichende Bremswirkung gegeben ist haben die letzten beiden HUs direkt beim TüV gezeigt.

am 3. Januar 2012 um 10:17

Hallo,

nja, jedes Auto hat irgendwann Reperatur bzw. Wartungsbedarf.

Dein Auto ist realistisch noch 5000 Euro wert, die Rechnung ist relativ simpel.

Entweder du behälst den Wagen und weißt was du hast und was noch kaputt gehen könnte oder

du kaufst einen Neuen bzw. Jahreswagen. Allerdings weißt du hier nicht ob du dir ein Sonntagsauto schießt.

Dabei wäre die Frage ob Finanziert oder Bar bezahlt und danach die Frage wie groß ist der Wertverlust ?!

Bei deiner Überlegung bezüglich des Swift.. Suzuki baut gute Motoren, langlebig und qualitativ hochwertig allerdings kosten die Ersatzteile an einem Suzuki mehr als an einem VW.

greetz

Mercury

Du überlegst also ernsthaft wegen einer gebrochenen Verkleidung oder kaputten Clipsen für 20€ und einem defekten Heckscheibenwischer für 50€ (übrigens würde ich Dir hier schleunigst empfehlen, die Heckklappenverkleidung zu demontieren und den Wasseranschluß zu überprüfen) einen Neuwagen zu kaufen?

Oder muss es ein neues Auto sein, weil nur da Neureifen drauf sind? :D (Ich empfehle Dir übrigens bei der Gelegenheit gleich einen Umstieg auf gute Ganzjahresreifen)

Poste mal bitte Deine letzte Mathematiknote. Danke.

GZ

am 3. Januar 2012 um 13:38

:rolleyes: :D

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