Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spezialwerkzeug VW 2079 selber bauen Schraube Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Maße

Spezialwerkzeug VW 2079 selber bauen Schraube Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Maße

Audi 90 B3/89

Hallo,

hat sich schon mal das Werkzeug VW 2079 zum festziehen der Schraube am Schwingungsdämpfer er Kurbelwelle selber gebaut? Für den Gegenhalter VW 2084 gibt's ein gutes Bild mit Maßen. Eventuell hat ja auch jemand das richtige Werkzeug zu Hause liegen und kann ich paar Maße durchgeben.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich nehme für solche Sachen mittlerweile einen Ölfilterschlüssel mit dem nylonband. Mit dem hab ich den schwingungsdämpfer an der Hinterachse meines volvos fest gezogen, die kardan und polräder an simson und Yamaha auf bzw wieder zugezogen. In Verbindung mit schraubenkleber sollte das reichen

Hallo, danke für die Antwort. Ich meine aber die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Das kannst du bei eBay kaufen.

VW 2079

Hab ich auch selbst gebastelt,hat sehr gut gefunzt.

Anbei nei Bauanleitung.

20221122

ist aber für Audi NG Motor

Das Ist ein Universalwerkzeug bei Audi und VW zum lösen und festziehen der mittleren Schraube vom Schwingungsdämpfer.

Das Werkzeug VW 2079 alleine nutzt einem nicht viel wenn den passenden Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer nicht hat.

Meine Zeichnung ist ja wohl der Gegenhalter.

Zitat:

@mcgywer schrieb am 25. November 2023 um 19:13:52 Uhr:

Meine Zeichnung ist ja wohl der Gegenhalter.

Ja - aber zum Blockieren des Schwingungsdämpfers um die KW-Schraube zu lösen oder anzuziehen.

Und ganz nebenbei hat der die Nr. VAG 2084.

;)

Gesucht ist aber die Nr. 2079 und das ist auch kein "Gegenhalter"!

Wobei man das Teil nicht unbedingt braucht. Dient nur als "Verlängerung" für den Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Schraube und reduziert das erforderliche Drehmoment von 450 Nm (ohne 2079) auf 350 Nm (mit 2079)

Btw.:

Ich bezweifel, dass man mit einem "Ölfilterschlüssel" am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle irgendwas bewegt!

 

ich bi hier raus

Zitat:

@mcgywer schrieb am 25. November 2023 um 20:50:14 Uhr:

ich bi hier raus

Besser ist das, wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist, den Eingangsbeitrag und nachfolgende Beiträge aufmerksam und richtig zu lesen.

:)

Der TE schreibt, dass er Bilder / Maßzeichnungen vom Sonderwerkzeug 2079 sucht, so wie es diese bereits für den Gegenhalter 2084 gibt.

Nick-Nickel schreibt, dass es diese "Verlängerung" fertig zu kaufen gibt und hängt sogar ein Bild an.

Warum man dann plötzlich ein Bild vom nicht gefragten Gegenhalter 2084 reinstellt, welches der TE ja offensichtlich kennt, kann ich nicht nachvollziehen.

Und dann "trotzig" reagieren, anstatt den eigenen Fehler einzusehen, wenn man darauf hingewiesen wird, wird dann richtig albern!

;)

 

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 25. Nov. 2023 um 20:34:40 Uhr:

Btw.:

Ich bezweifel, dass man mit einem "Ölfilterschlüssel" am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle irgendwas bewegt!

Du sollst ja mit dem ölfilterschlüssel nichts bewegen! Du hältst mit ihm die riemenscheibe fest und der 2. Mann nimmt ne 24er nuss nen Knochen und ein rohr. 450NM sind 45kg. Man kann auch den ölfilterschlüssel gegen etwas stabiles anstehen lassen und dann noch mehr Gewicht auf das Rohr verlagern

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 25. November 2023 um 21:17:05 Uhr:

 

.... Du hältst mit ihm die riemenscheibe fest und der 2. Mann nimmt ne 24er nuss nen Knochen und ein rohr. 450NM sind 45kg.

Darf ich fragen, wieviele KW-Schrauben an einem 5-Zylinder NG Du mit Deinem "Ölfilterschlüssel" schon gelöst hast?

450 Nm sind 45 kg am Ende eines Hebels von einem Meter Länge. Nehmen wir mal an, Dein "Ölfilterschlüssel" hat eine Länge von ca. 20 cm, mußt Du "nur noch" 225 kg festhalten!

:)

Auf den Rest will ich gar nicht eingehen.

Was glaubst Du, warum man bei AUDI einen Gegenhalter aus massivem Stahl entwickelt hat, der sich an der Drehmomentstütze abstützt, wenn es mit einem simplen Nylonband auch geht?

Beim NG noch gar keine. Beim 7A per schlagschrauber geöffnet, per schlagschrauber festgemacht. Wie fest weiss ich nicht mehr, ist 20 Jahre her. Beim D5244T hab ich mir nen gegenhalter der ganze 20cm lang ist für 15-20 Euro gekauft und bei dem ausgebauten Motor hängend geöffnet. Wie ich es nur geschafft habe

Danke für die ganzen Antworten, auch wenn hier etwas aneinander vorbei geredet wird. Gesucht wird nicht der Gegenhalter sondern lediglich Maße für das 2079

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spezialwerkzeug VW 2079 selber bauen Schraube Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Maße