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Sperre Automatikwählhebel

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:55

Moin, bin neu hier und habe folgendes Problem: Besitze seit 11 Jahren eine Omega B 3.0 Sport Automatik 150 000km. Seit einer Woche habe ich täglich mindestens einmal das Problem, das nach dem Starten der Automatikhebel gesperrt bleibt. Dieses Problem hatte ich in den letzten Jahren auch schon alle paar Monate, aber dann immer nur einmalig. Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

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23 Antworten

Wenn Du den Hebel ziehst, klickt dann Hörbar ein Relais?

Baujahr?

 

 

Hi,

Und willkommen im Omega & Senator Bereich . :)

99 .

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:07

6/1999

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Wenn Du den Hebel ziehst, klickt dann Hörbar ein Relais?

Nein, Hebel ist gesperrt, da bewegt sich nichts.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Reiseberater

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Wenn Du den Hebel ziehst, klickt dann Hörbar ein Relais?

Nein, Hebel ist gesperrt, da bewegt sich nichts.

Nach mehreren Versuchen ist die Sperre wieder frei.

Dann hängt vielleicht spoadisch das Relais. Oder der Sperrbolzen klemmt.

PS: Mit "Hebel ziehen" meinte ich den Griff für die Wählhebelsperre. Wenn man den betätig, klickt im Sicherungskasten ein Relais. Das ist hörbar, auch ohne daß man den Wählhebel selbst bewegt.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Dann hängt vielleicht spoadisch das Relais. Oder der Sperrbolzen klemmt.

PS: Mit "Hebel ziehen" meinte ich den Griff für die Wählhebelsperre. Wenn man den betätig, klickt im Sicherungskasten ein Relais. Das ist hörbar, auch ohne daß man den Wählhebel selbst bewegt.

Ja, hab ich schon verstanden, aber die Wählhebelsperre ist geblockt, da läßt sich nichts ziehen. Ich vermute, es liegt an der Kälte oder Feuchtigkeit, obwohl der Fehler auch morgens in der Tiefgarage aufgetreten ist.

Achtung, dieser Post gilt erst für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 98

 

 

In der Parkstellung -bei Zündung an- muß beim betätigen der Bremse am Wählhebel, ein Klicken  hör- und fühlbar wahrzunehmen sein.

Genauso muß beim betätigen der Mechnischen Entriegelung am Schaltknauf, ein Klicken am Zündschloß hör- und fühlbar sein. Dieses dient dazu das der Schlüssel nicht abgezogen werden kann wenn der Wagen nicht in Parkstellung abgestellt wurde.

 

Sollte am Wählheben dieses Klicken nicht deutlich vernehmbar sein, zunächst den Schaltsackrahmen durch eingreifen in den Schaltsack nach oben und dann nach vorne herausziehen.

 

Geht ganz leicht.

 

Dann siehst du einen gelben Hebel, mit dem kannst du die Schaltsperre entriegeln.

Den Riegel der Elektromagnetische Sperre ein wenig mit WD40 einsprühen, dann sollte es wieder gehen.

 

 

 

 

(Sorry Robert, war noch nicht fertig, daß mit den Bildern dauert immer ne Weile.)

 

Waehlhebelsperre-entriegeln
Omega-b-at-schathebel
Omega-b-at-schathebelimg-7480
+4

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber nachdem ich hier im Thread nichts drüber gelesen habe, meine Frage:

Auif die Bremse steigst du aber schon?

Klackt es beim auf die Bremse steigen beim Wählhebel?

LG robert

Guten Abend,

Der Wählhebel läst sich doch nur betätigen, wenn die Bremse getreten wird. Falls der Bremslichtschalter Kontaktprobleme hat, bleibt der Hebel blockiert. Daher einfach mal bei blockierendem Hebel nachsehen, ob die Bremslichter leuchten.

Der Schalter ist leider ein Verschleißteil. Automatik-Fahrzeuge haben einen anderen Bremslichtschalter mit einem zusätzlichen Kontakt gegenüber Schalt-Fahrzeugen. Daher kann der Bremslichtschalter leider auch der Übeltäter sein, obwohl das Bremslicht noch zu sehen ist.

Viele Grüsse

Dipol

 Das ist nicht korrekt !

 

Der AT hat den gleichen BL-Schalter wie ein Schaltwagen.

Lediglich bei Ausrüstung mit Tempomat ist der Vierpolige verbaut.

An Mj.00 ist er (vermutlich) aufgrund der Ausrüstung mit E-Gas meist bis immer verbaut worden.

 

Der zweite zusätzliche Kontakt ist ein Öffner und nicht für diese Bedienung vorgesehen.

Hierzu wird immer bei allen Typen die Leitung zu den Bremlichtlampen genutzt.

@ Reiseberater

Kurt ist mir zuvor gekommen, stimmt das Klacken ist bei mir auch deutlich zu hören und zu fühlen. Gleichzeitig wird mir im MID "Bremslichtkontrolle" angezeigt. Dies soll eine Sicherung sein, das nicht ohne die Bremse zu betätigen ein Gang eingelegt wird. Wenn nicht schon beim Starten des Motors die Bremse getreten wird

Ich kann auch nicht schalten, wenn ich nicht vorher die Fussbremse betätige.

Kann also sein, das Dein Omega auch diese Sicherung verbaut hat "falls es keine Serie ist" . Es passiert schnell das man in Parkstellung den Motor startet ohne auf die Bremse zu treten. Schau mal ob es daran liegen könnte, also einmal mit Bremse starten und einmal ohne Bremse starten.

Gruss Holger :)

Aus der Parkstellung und von D in den Retourgang kommst du nur mit Bremse.   Zwischen  N (leerlauf)  D, 3, 2 ... kannst du ohne Bremse schalten. Vom Retourgang nach N geht es auch ohne Bremse.

Es klackt deutlich hörbar wenn der Schalthebel in P ist und du auf die Bremse trittst (ohne den Sperrhebel am Wählhebel anzufassen) , erst nach dem klacken laßt sich der Sperrhebel - bei getretener Bremse - hochziehen und aus der Parkstellung nach hinten bewegen.

Das war bei meinem VFL / X25XE so ist bei Juniors Y22XE / FL so und ist bei meinem jetzigen auch so.

 

LG r.

 

:)hab nicht aufgepasst -- Kurt hat´s oben schon erklärt:)

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