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Omi B 2,5 V6 Diff - Sperre?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 6:55

Hallo,

 

bin nun seit Freitag bezitzer eines Omega B's. Limo, 2.5L V6, Bj 97.

 

Meine Frage:

Hat das Gerät serienmäßig ne Diff - Sperre?

Ich weiß z.B. das der Omega A 3.0 24V als Limo serienmäßig eine hat.

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Hallo,

 

bin nun seit Freitag bezitzer eines Omega B's. Limo, 2.5L V6, Bj 97.

 

Meine Frage:

Hat das Gerät serienmäßig ne Diff - Sperre?

Ich weiß z.B. das der Omega A 3.0 24V als Limo serienmäßig eine hat.

Hallo!

 

Schlicht und Ergreifend Nein.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:31

Danke für deine Antwort.

 

Weiß jemand wie viel eine Kostet? Speziel wenn es jetzt auf den Winter zu geht, ist eine Sperre generel sinvoll (m.M.)

Sperrdifferentiale bei Omega B scheinen recht selten zu sein. jan76 hat letzte Woche eins bekommen. Da kannst Du wohl nur ebay und die Schrotter beobachten.

Halt, halt ! Der V6 hat doch serienmäßig ein TC, das sollte für den Winter reichen.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:44

Hatte mal das ver

gnügen mit einem Rad im Schlamm zu stehen (nicht mit meinem, sondern nem Caravan von Vater), da ging trotz TC nichts...

Dann hättest Du mal lieber mit dem Vorderrad im Schlamm stecken sollen.

Aber wie oft fährt man im Schlamm und wie oft auf befestigten Wegen ? Für den alltäglichen Betrieb ist TC oder bei Automatik die "Schneeflocke" völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Dann hättest Du mal lieber mit dem Vorderrad im Schlamm stecken sollen.

Aber wie oft fährt man im Schlamm und wie oft auf befestigten Wegen ? Für den alltäglichen Betrieb ist TC oder bei Automatik die "Schneeflocke" völlig ausreichend.

Hi Mandel,

In der Regel geb ich dir Recht.

Aber da es hier speziell ums Sperrd. im Winter geht , kann man das TC und Schneeflocke ,

nicht mit dem Sperrdiff. vergleichen.

Ich möchte meins nicht missen.

Durfte schon öfters im Winter (Schwarzwald) an den bergigen Strecken in den Genuß des Sperrd. kommen.

Gerade bei verschiedenen Spurbeschaffenheiten (eine Seite Eis die andere Schnee) macht es sich

genial bemerkbar.

Die Schneeflocke fährt im 3. Gang an, das Tc nimmt die Motorleistung weg, nütz mir eigentlich beides bei einer halbseitig vereisten Fahrbahn nicht viel.

Erst das Sperrdiff. läßt mich in so einer Situation nicht am Berg stehen , da geht`s dann immer noch weiter.

Bei trockener oder nur Regennasser Fahrbahn, steh ich dann hinter deiner Aussage.."alltäglichen..völlig ausreichend" :)

Ja, wir leben hier im Flachland. Und bei meinen Fahrstil stellt sich die Frage (von der Motorleistung mal abgesehen) ohne hin nicht.

Dann muß der TE bei ebay und den Schrottern suchen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:35

Danke für die Antworten.

Werde dann mal schauen, wo ich eines her bekomme!

ab 98iger Modell übernimmt das TCplus die Funktion des Sperrdiffs, also ab 10/97, Sperrdiff seit dem nicht mehr als Extra für die V6 bestellbar.

Gruß

ubid

Zitat:

Original geschrieben von ubid

ab 98iger Modell übernimmt das TCplus die Funktion des Sperrdiffs, also ab 10/97, Sperrdiff seit dem nicht mehr als Extra für die V6 bestellbar.

 

Gruß

 

ubid

Hallo!

 

Sorry aber das ist Quatsch. Das TC+ gab es erst mit dem grossen Facelift also 10/99 und das Sperrdiff war bis Produktionsende eine frei wählbare Sonderausstattung. Übrigens meiner ist Bj 2002 und ich habe eine Differenzialsperre.

 

mfg

FalkeFoen

Scannen0005

Zitat:

Original geschrieben von ubid

ab 98iger Modell übernimmt das TCplus die Funktion des Sperrdiffs, also ab 10/97, Sperrdiff seit dem nicht mehr als Extra für die V6 bestellbar.

Gruß

ubid

Hi,

Auch wenn es so geschrieben steht, kann auch ein TCplus ein Sperrdifferenzial nicht ersetzen.

Das Prinzip bleibt bei den TC`s das gleiche.

Ob jetzt durch Motorleistungszurrücknahme oder durch zusätzlichen Bremseingriff am durchdrehenden Rad.

Beides läßt mich am Berg stehen wenn ein Rad permanent durchdreht.

Das Sperrdif. aber nicht.

Also für mich ein himmelgroßer Unterschied.

Die Elektronischen Helferlein wie TC`s , können dem Sperrdif. ,zumindest im Omega nicht das Wasser reichen.

am 7. Oktober 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ubid

ab 98iger Modell übernimmt das TCplus die Funktion des Sperrdiffs, also ab 10/97, Sperrdiff seit dem nicht mehr als Extra für die V6 bestellbar.

 

Gruß

 

ubid

Hallo ubid,

TC = Traction Control. Heißt auf Deutsch soviel wie Traktionskontrolle der Antriebsräder. Dies wird über ein Steuergerät an der Verzahnung des ABS überwacht. Dreht ein Rad durch, wird die Drosselklappe soweit geschossen bis das Rad nicht mehr durchdreht. Das hat aber mit einer Diff.-Sperre nicht zutun.

 

Gruß

Reinhard

Mag' ja alles sein, aber Opel schreibt es so in seine Prospekte und ich konnte bei meinem 98-Modell kein Sperrdiff mehr bestellen, mag' auch sein, dass es nach dem "großen" Facelift wieder möglich war.

Habe den Stand aus den Verkaufsunterlagen 10/97 zitiert.

Das TCplus arbeitet ja nicht nur über die Drosselung, sondern auch durch Bremseingriff und übernimmt so sicherlich mehr als eine reine TC-Funktion. Erklärt in Omega Technik A-Z von Opel.

Dass es kein Sperrdiff im eigentlichen Sinne ist, ist mir schon klar, aber für die Omi reichts vermutlich. Ich hatte jedenfalls bis dato keine Probleme...:o

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