ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???

Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:10

Gibt es beim A7 endlich auch ein analoges System wie das Speedtronic von Mercedes?

Beim A6 gibt es das aktuell nicht. BMW hat dies mittlerweile auch im neuen 5er.

Bis jetzt war das immer ein Hauptgrund jedes Mal wieder einen Mercedes zu bestellen.

Der neue 5er gefällt mir nicht und Audi konnte das bis jetzt nicht.

Wenn es der neue A7 haben sollte, müsste es auch der neue A6 bekommen. Im Konfigurator finde ich

aber nicht dergleichen. Nur den Tempomat. Die Speedtronic ist für mich eines der wichtigsten Systeme,

die ich permanent nutze innerorts und in Baustellen. Das kann der einfache Tempomat nicht bieten, den

es aber bei Mercedes auch inkl. gibt.

Bin gespannt auf die Antworten. Wenn Audi das schafft zu integrieren wird mein nächster ein A7 oder A6.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Gibt es beim A7 endlich auch ein analoges System wie das Speedtronic von Mercedes?

Bin gespannt auf die Antworten. Wenn Audi das schafft zu integrieren wird mein nächster ein A7 oder A6.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Der CLS schaut 1000x schöner aus als der A7 !

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

A6 - um Gottes Willen - bloss kein VW Schrott mehr.

Trollalarm.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Sehe ich das richtig, dass du bei dem System dein Vmax eingibst und dann nicht schneller wirst, egal wieviel Gas du gibst? Sowas gibt es bei Audi nicht.

Dafür einen geniales ACC. Einfach dein Vmax eingeben und das System komplett selbstständig arbeiten lassen. Fährt dann auch nicht schneller als deine gewählten 50 ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:39

Aber soweit ich informiert bin schaltet sich das ab sobald ich auf die Bremse trete.

Wenn das so ist macht es ja wenig Sinn. Dann muss man ja speziell im Stadtverkehr ständig

wieder neu justieren. Wäre ja nichts anderes als ein normaler Tempomat. Oder?

Nächste Frage : Ist das ACC auch Serienmäßig wie bei der E-Klasse der Tempomat und die Speedtronic?

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Gibt es beim A7 endlich auch ein analoges System wie das Speedtronic von Mercedes?

Bin gespannt auf die Antworten. Wenn Audi das schafft zu integrieren wird mein nächster ein A7 oder A6.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Der CLS schaut 1000x schöner aus als der A7 !

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

A6 - um Gottes Willen - bloss kein VW Schrott mehr.

Trollalarm.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Aber soweit ich informiert bin schaltet sich das ab sobald ich auf die Bremse trete.

Wenn das so ist macht es ja wenig Sinn. Dann muss man ja speziell im Stadtverkehr ständig

wieder neu justieren. Wäre ja nichts anderes als ein normaler Tempomat. Oder?

Nächste Frage : Ist das ACC auch Serienmäßig wie bei der E-Klasse der Tempomat und die Speedtronic?

Man muss mit dem ACC keine Bremse mehr treten.

Ausserdem genügt ein Zug am Bedienhebel, um die ASS wieder zu reaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Aber soweit ich informiert bin schaltet sich das ab sobald ich auf die Bremse trete.

Wenn das so ist macht es ja wenig Sinn. Dann muss man ja speziell im Stadtverkehr ständig

wieder neu justieren. Wäre ja nichts anderes als ein normaler Tempomat. Oder?

 

Nächste Frage : Ist das ACC auch Serienmäßig wie bei der E-Klasse der Tempomat und die Speedtronic?

Was serienmäßig ist und was nicht, kannst Du ganz einfach nachlesen bei Audi.de, z.B. die Geschwindigkeitsregelanlage. Wem das nicht reicht, der greift zum ACC. Dazu gibt es eine Funktion zur Tempoerinnerung im FIS, die sich entweder für eine Fahrt (Tempowarnung1) oder bis zu einem Reset (Tempowarnung2) einstellen lässt. Abweichend von der Lösung bei MB, wo man zum Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit einmal das Gaspedal durchtreten muss, gibt es bei Audi einen optischen und akustischen Hinweis.

 

Gruß

 

Stefan

(Falls das kaufentscheidend wäre: Gute Nacht!)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:41

Das reicht mir nicht. Somit habe ich alles richtig gemacht und wieder eine E-Klasse bestellt.

Das Zitat oben mit dem "VW Schrott" bezog sich auf das jetztige Modell A6 vor dem Facelift.

Nutzen Sie die variable SPEEDTRONIC nur, wenn Sie nicht plötzlich schneller fahren müssen, als es die gespeicherte Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt, sonst könnten Sie einen Unfall verursachen.

 

Die gespeicherte Geschwindigkeitsbegrenzung können Sie nur dann überschreiten, wenn Sie die variable SPEEDTRONIC ausschalten:

 

mit dem TEMPOMAT-Hebel

 

wenn Sie das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kickdown)

 

Sie können die variable SPEEDTRONIC nicht durch Bremsen abschalten.

 

 

Verletzungsgefahr

Die variable SPEEDTRONIC bremst selbsttätig, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, dabei wird das Bremspedal eingezogen. Stellen Sie den Fuß nicht unter das Bremspedal, er könnte eingeklemmt werden.

 

 

da ist aber acc besser, da geb ich einfach gas und muss es nicht vorher ausschalten

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:18

Habe mich nun schlau gemacht. ACC ist ja auch ein ganz anderes System analog der Distronic bei Mercedes und ACC ist auch nicht

serienmäßig wie die Speedtronic. Somit ein klarer Vorteil für Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Habe mich nun schlau gemacht. ACC ist ja auch ein ganz anderes System analog der Distronic bei Mercedes und ACC ist auch nicht

serienmäßig wie die Speedtronic. Somit ein klarer Vorteil für Mercedes.

Jetzt bleib mal ein wenig sauberer. Wenn schon dieses und genau dieses Teil ausschlaggebend für die Auswahl des Autos ist, dann und genau dann, dann ja dann hast Du es richtig gemacht.

 

Hier schrieb keiner, dass ACC serienmäßig ist. Sondern ACC ist das adaptive System mit Radarunterstützung, genau wie im Daimler kostet das Extra. Die GRA-Geschwindigkeitsregelanlage ist mit dabei, wie der Tempomat in der E-Klasse. Und der Tempomat hat die SPEEDTRONIC (schon seit Jahrzehnten) und wird wie oben beschrieben geregelt. Audi hat einen Tempowarner, der funktioniert auch gut und ist oben auch beschrieben.

 

Der Unterschied? Beim Daimler muss man extra aufs Gas gehen um um die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen, beim Audi muss du das Piepsen und Aufblinken im FIS nur ertragen.

 

Jetzt mag das für Dich entscheidend sein, evtl. liegt das an Wahrnehmungssystemen des menschlichen Körpers, für mich machen die in etwa das Gleiche. Und ich kam mit beiden Lösungen sehr gut zu Recht. Übrigens würde ich persönlich nur ungern auf das ACC System verzichten (erst recht bei einem so teuren Wagen dem A7), womit die Tempowarnung (oder die Speedtronic) eigentlich nur noch für "Winterreifenbegrenzung" o.ä. sinnvoll wird.

 

Gruß

 

Stefan

(Vielleicht hatte Bertl doch recht)

Ich bin ja aufgeschlossen für jeglichen Komfort und liebe mein ACC, aber das was man unter der Speedtronic versteht würde mir Nullkommanix bringen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das nutzt...

Andreas

Doch das tut man, wenn man kein ACC hat.

 

Du stellst sie auf, z.B. 53 km/h ein und kannst in der Stadt einfach mutwillig aufs Gas latschen. Wenn Dich Dein Augenlicht schon etwas verlassen hat und rasante Fokusänderungen, Straße-Tacho-Straße bei Dir Kopfschmerz und Übelkeit auslösen, ist das ein probates Mittel um in der City noch regelkonform zu gleiten.

 

Gruß

 

Stefan

(Ist halt ein wenig komfort)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wenn Dich Dein Augenlicht schon etwas verlassen hat und rasante Fokusänderungen, Straße-Tacho-Straße bei Dir Kopfschmerz und Übelkeit auslösen

Ach deswegen gibt es das bei Mercedes. *SCNR* :D ;)

mfg,

Robert

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:38

 

Ach deswegen gibt es das bei Mercedes. *SCNR* :D ;)

mfg,

Robert

...und bei BMW.

Weil es Sinn macht. Nutze ich wie schon oben geschrieben permanent.

Hat mir schon einige Strafzettel erspart.

BMW hat es begriffen und es im neuen 5er endlich auch übernommen.

Audi läuft hier leider hinterher.

 

So wie ich das verstehe bietet ACC nicht diese Funktion des Speedtronic. ACC hält den vorgegebenen Sicherheitsabstand

und bremst automatisch. Eine Max Geschwindigkeit kann ich nicht einstellen. Somit kann es bei ACC auch passieren, dass ich

wenn im Ort niemand vor mir fährt schneller als 50km fahren kann wenn ich Gas gebe. Und genau das ist ja das Wichtige.

Bei Mercedes und BMW kann man eine max. Geschw. eingeben und das Fahrzeug fährt dann auch nicht schneller egal wie

weit ich das Gas durchtrete. Auch wenn ich zwischdurch mal nur 30 fahre oder bremsen muss bleibt die max. Geschw. bei den

eingestellten 50km. Am Ortschild betätigt man entweder kurz den Hebel oder macht einen Kick Down und die Sperre ist aufgehoben.

Einfach nur genial.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

 

So wie ich das verstehe ........entweder kurz den Hebel oder macht einen Kick Down und die Sperre ist aufgehoben.

Einfach nur genial.

So wie ich es verstehe, einigen wir uns darauf, dass DU es nicht verstehst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???