ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???

Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:10

Gibt es beim A7 endlich auch ein analoges System wie das Speedtronic von Mercedes?

Beim A6 gibt es das aktuell nicht. BMW hat dies mittlerweile auch im neuen 5er.

Bis jetzt war das immer ein Hauptgrund jedes Mal wieder einen Mercedes zu bestellen.

Der neue 5er gefällt mir nicht und Audi konnte das bis jetzt nicht.

Wenn es der neue A7 haben sollte, müsste es auch der neue A6 bekommen. Im Konfigurator finde ich

aber nicht dergleichen. Nur den Tempomat. Die Speedtronic ist für mich eines der wichtigsten Systeme,

die ich permanent nutze innerorts und in Baustellen. Das kann der einfache Tempomat nicht bieten, den

es aber bei Mercedes auch inkl. gibt.

Bin gespannt auf die Antworten. Wenn Audi das schafft zu integrieren wird mein nächster ein A7 oder A6.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Gibt es beim A7 endlich auch ein analoges System wie das Speedtronic von Mercedes?

Bin gespannt auf die Antworten. Wenn Audi das schafft zu integrieren wird mein nächster ein A7 oder A6.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Der CLS schaut 1000x schöner aus als der A7 !

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

A6 - um Gottes Willen - bloss kein VW Schrott mehr.

Trollalarm.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

 

So wie ich das verstehe ........entweder kurz den Hebel oder macht einen Kick Down und die Sperre ist aufgehoben.

Einfach nur genial.

So wie ich es verstehe, einigen wir uns darauf, dass DU es nicht verstehst. ;)

Klar verstehe ich es!

Es ist einfach bei Audi nicht verfügbar in der Form wie bei Mercedes. Das wurde mir nun auch von einem Audi Verkäufer

telefonisch bestätigt.

Das ACC kostet Aufpreis wie bei Mercedes die Distronic. Diese Systems sind vergleichbar. Ein Pendant zu Speedtronic gibt

es nicht.

 

Klar, weil nur bei Mercedes der Stern drauf ist. Bei Audi montiert man 4 Ringe, wer wil das schon vergleichen. ;)

 

Gruß

 

Stefan

(dessen E-Klasse auch die Speedtronic hatte)

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

[/quote

Ach deswegen gibt es das bei Mercedes. *SCNR* :D ;)

mfg,

Robert

[/quote

 

...und bei BMW.

Weil es Sinn macht. Nutze ich wie schon oben geschrieben permanent.

Hat mir schon einige Strafzettel erspart.

BMW hat es begriffen und es im neuen 5er endlich auch übernommen.

Audi läuft hier leider hinterher.

Audi läuft noch viel mehr hinterher außer dem Speedtronic. Wenn ich mir den Bullshit ( verzeiht bitte den Ausdruck, ist aber leider so ) von 7-Gang s-tronic anschaue und dann noch einen direkten Vergleich mit der ebenfalls so schnell, dafür aber durchaus weicher schaltenden 8-Gang Automatik vom neuen 5er habe, frage ich mich, wer diesen Scheiss, bzw. diese Fahrzeuge wie A7 oder neuen A6 den kaufen wird ! Mich würde interessieren, welcher Vogel dass bei Audi wieder zu verantworten hat, Direktschaltgetriebe gehören in die Golf-, oder Mittelklasse ! Wenn der neue 530d im März seine Kraftkur mit 258 PS erhält ist der neue A6 mit seinen 245 PS und 500 NM nicht nur der neuste, sondern auch der schwächste im Bunde ( E 350 CDi 265 PS 620 NM ) ! Herzlichen Glückwunsch Audi.......... !

@Rambo:

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entschlussfreude.

Am 21.Dez um 23:10 schreibst Du eine Frage und erwähnst, dass wenn die "Speedtronic bei Audi verfügbar ist, im Schlusssatz:

"..........wird mein nächster ein A7 oder A6"

Am 22. Dezember um 09:02 erhältst Du die Antwort von StefanLi.

Am 22. Dezember um 10:41 schreibst Du:

"Das reicht mir nicht. Somit habe ich alles richtig gemacht und wieder eine E-Klasse bestellt"

Wow. In einer Stunde und 39 Minuten zum Händler gefahren, Preis klargemacht UND bestellt. Respekt.

Mir fehlt in meinem derzeitigen S5 ein zusätzliches Heissluftgebläse.

Hättest Du Lust den Job zu übernehmen ?

@Sasch85

Bin Jahrelang 535d gefahren, auch den aktuellen zu Probe - nur mal vorneweg um zu vermeiden dass der Eindruck entsteht, dass ich genausoviel Bullshit (verzeih bitte den Ausdruck, ist aber so) verbreite wie

Du.

Irgendwann muss man sich einfach damit abfinden, dass BMW keine wirklich sportlichen Autos mehr baut. Fahre mal S-Tronic, möglichst aber im Benziner, und nicht im Diesel, und sei dann ehrlich. Da kannst Du die BMW-Seniorenschaltung schnell vergessen. Und sprech doch bitte nicht von " Kraftkur" wenn es um Diesel geht.

So, jetzt haben alle was abgekriegt - schnellduckundwechinsS5Forum :)

Liebe Grüße

Charly

Zitat:

Original geschrieben von goehl

So, jetzt haben alle was abgekriegt - schnellduckundwechinsS5Forum :)

Ist doch immer nett, so ein kleiner Rundumschlag ;)

@ Charly

1. Interessiert mich ein Benziner überhaupt nicht, da mein nächstes Fahrzeug definitiv wieder ein Diesel wird.

2. Wüsste ich gerne was dein Problem ist und ob du andere immer gleich so angehst ??? OK, egal mich störts nicht.... :) Ich weiss ja nicht was für einen 535d du gefahren bist, meine Probefahrt mit dem 530d zeigte mir aber, dass für einen DIESEL nicht für ein BENZINER ( bin ich noch nicht mit s-tronic gefahren ) die 8-Gang Automatik eindeutig die bessere Wahl ist. Nicht für umsonst gewinnt die 8-Gang Automatik im 5er und A8 jeden Vergleichstest ! Warum hat denn der 3,0 tdi im A8 nicht die s-tronic bekommen wenn diese so sportlich ist, immerhin ist der A8 doch laut Audi die ,,sportlichste Luxuslimousine" ??? Ich kanns dir sagen, dann hätte man das Drehmoment auch von 550 auf 500 NM runterschrauben müssen und wäre noch weiter hinter der Konkurrenz ( immerhin hat der MB Vierzylinder 250 CDI auch schon 500 NM ) :D !

Für Typen die alle 2 Jahre ein neues Geschäftsfahrzeug bekommen und das Pedal immer vom Start weg voll durchtreten mag eine s-tronic nicht schlecht sein, für die etwas entspannteren tuts die Wandlerautomatik.

Die s-tronic ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kommt sie an die Wandlerautomatik nicht ran, wie schon erwähnt gerade die neue 8-Gang Automatik schaltet fast gleichschnell wie die s-tronic, dafür aber deutlich weicher beim runterschalten ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

@ Charly

Ich weiss ja nicht was für einen 535d du gefahren bist, meine Probefahrt mit dem 530d zeigte mir aber, dass für einen DIESEL nicht für ein BENZINER ( bin ich noch nicht mit s-tronic gefahren ) die 8-Gang Automatik eindeutig die bessere Wahl ist. 

Zitat:

 

Zitat:

Für Typen die alle 2 Jahre ein neues Geschäftsfahrzeug bekommen und das Pedal immer vom Start weg voll durchtreten mag eine s-tronic nicht schlecht sein, für die etwas entspannteren tuts die Wandlerautomatik.

 

Die s-tronic ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kommt sie an die Wandlerautomatik nicht ran, wie schon erwähnt gerade die neue 8-Gang Automatik schaltet fast gleichschnell wie die s-tronic, dafür aber deutlich weicher beim runterschalten ! ;)

Frage:

  • Du hast noch nie eine s-tronicgefahren, bist aber in der Lage vernichtende Urteile darüber zu fällen :confused:
  • Du beschwerst Dich, dass die s-tronic zu sportlich sei, wo sie doch genau das sein will:confused: Sonst nervt doch überall der angebliche Einheitsbrei der großen Hersteller, jetzt wird positioniert und auch das ist nicht gut:confused:
  • Die s-tronic ist ja doch nicht schlecht (lt. deinem letzten Absatz) obwohl sie bulshit ist und du sie doch noch nicht gefahren bist und du beurteilst das Getrieb ejetzt nach Schaltzeiten oder der Weichheit im Runterschalten.

 

---> Kann noch jemand den Ehrenpreis Dezember für den Drehmomentaberglauben hier zur Verfügung stellen??

 

Gruß

 

Stefan

(Gerade wieder 400 km s-tronic gefahren: mit größtem Vergnügen!)

Zitat:

Frage:

  • Du hast noch nie eine s-tronicgefahren, bist aber in der Lage vernichtende Urteile darüber zu fällen :confused:
  • Du beschwerst Dich, dass die s-tronic zu sportlich sei, wo sie doch genau das sein will:confused: Sonst nervt doch überall der angebliche Einheitsbrei der großen Hersteller, jetzt wird positioniert und auch das ist nicht gut:confused:
  • Die s-tronic ist ja doch nicht schlecht (lt. deinem letzten Absatz) obwohl sie bulshit ist und du sie doch noch nicht gefahren bist und du beurteilst das Getrieb ejetzt nach Schaltzeiten oder der Weichheit im Runterschalten.

---> Kann noch jemand den Ehrenpreis Dezember für den Drehmomentaberglauben hier zur Verfügung stellen??

Gruß

Stefan

(Gerade wieder 400 km s-tronic gefahren: mit größtem Vergnügen!)

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!:rolleyes: Im Benziner bin ich sie noch nicht gefahren, im Diesel schon, ich hatte sogar den direkten Vergleich, aus dem A5 ausgestiegen, in den 5er F10 eingestiegen..... :rolleyes:

Bist du den schon die 8-Gang Automatik gefahren oder bist du einer von denen der schreibt wie toll die s-tronic ist ohne jemals was neueres, in dem Fall die 8-Gang Automatik gefahren zu haben !?

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!:rolleyes: Im Benziner bin ich sie noch nicht gefahren, im Diesel schon, ich hatte sogar den direkten Vergleich, aus dem A5 ausgestiegen, in den 5er F10 eingestiegen..... :rolleyes:

 

Bist du den schon die 8-Gang Automatik gefahren oder bist du einer von denen der schreibt wie toll die s-tronic ist ohne jemals was neueres, in dem Fall die 8-Gang Automatik gefahren zu haben !?

1. Mach mich nicht so blöde an!

2. Das steht da oben nicht. Manchmal ist denken und schreiben zweierlei.

3. Ich bin die 8-Gang im F11 gefahren. Und ich bin auch die aktuelle s-tronic im A7 gefahren.

4. Ich habe nirgends geschrieben, dass die schlecht wäre, nur auf deinen (ich zietier dich) "bulshit" geantwortet

5. Und von einem A5 hast du auch nirgends geschrieben, in deiner Sig steht was von einem A6.

 

So und jetzt komm mal runter

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

1. Mach mich nicht so blöde an!

2. Das steht da oben nicht. Manchmal ist denken und schreiben zweierlei.

3. Ich bin die 8-Gang im F11 gefahren. Und ich bin auch die aktuelle s-tronic im A7 gefahren.

4. Ich habe nirgends geschrieben, dass die schlecht wäre, nur auf deinen (ich zietier dich) "bulshit" geantwortet

5. Und von einem A5 hast du auch nirgends geschrieben, in deiner Sig steht was von einem A6.

So und jetzt komm mal runter

Gruß

Stefan

zu 1. Ich muss nicht runterkommen, ich bin ganz entspannt !;) Falls der letzte Post etwas aggressiv meinerseits rüberkam tuts mir Leid !:)

zu 2. Zitat vom 22 Dezember um 18.14 Uhr:

........von 7-Gang s-tronic anschaue und dann noch einen direkten Vergleich mit der ebenfalls so schnell, dafür aber durchaus weicher schaltenden 8-Gang Automatik vom neuen 5er habe........

zu 3. Schön, dann wissen wir ja beide wovon wir reden, mir gefällt die 8-Gangautomatik einfach besser ( Geschmäcker sind verschieden ) :)

zu 4. Einfach mal aus Neugier: Wie würdest du dich entscheiden wenn du vor einem Fahrzeugwechsel stehst und für dein favorisiertes Fahrzeug beide Varianten angeboten werden würden, s-tronic oder 8-Gang Wandlerautomat ?

zu 5. siehe Punkt 2

Mir persönlich gefällt der 8-Gang Wandlerautomat halt einfach besser. In den Staaten bekommen alle neuen Fahrzeuge die bei uns die s-tronic haben schon die 8-Gangautomatik, auch der A4 und der Q5, warscheinlich auch der neue A6/A7 ;)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

zu 1. Ich muss nicht runterkommen, ich bin ganz entspannt !;) Falls der letzte Post etwas aggressiv meinerseits rüberkam tuts mir Leid !:)

Angenommen (Großschrift ist anschreien ;) )

Zitat:

zu 2. Zitat vom 22 Dezember um 18.14 Uhr:

........von 7-Gang s-tronic anschaue und dann noch einen direkten Vergleich mit der ebenfalls so schnell, dafür aber durchaus weicher schaltenden 8-Gang Automatik vom neuen 5er habe........

a) da steht "anschaue" und nicht bin ich selber gefahren

b) ist das schon 5 Tage her! :D

Zitat:

zu 3. Schön, dann wissen wir ja beide wovon wir reden, mir gefällt die 8-Gangautomatik einfach besser ( Geschmäcker sind verschieden ) :)

 

zu 4. Einfach mal aus Neugier: Wie würdest du dich entscheiden wenn du vor einem Fahrzeugwechsel stehst und für dein favorisiertes Fahrzeug beide Varianten angeboten werden würden, s-tronic oder 8-Gang Wandlerautomat ?

s-tronic! :o

Zitat:

zu 5. siehe Punkt 2

Ich begrüße es grundsätzlich, wenn Hersteller versuchen sich zu positionieren und keine Einheitsbrei zu produzieren, sonst müssten wir ja alle Passat Varaiant 2,0 tdi fahren (mit DSG). Und die 8 Gang Wandler ist auch ganz gut, aber ich mag grundsätzlich diese in ihrer Vehemenz unausgeglichen Meinungen nicht, die einen Hersteller den kompletten Hirnverlust unterstellen, nur weil er sich zu einer bestimmten Bauart oder Technik entschieden hat. Das ist nämlich seine freie Entscheidung, um am Markt langfristig am besten positioniert zu sein und Geld zu verdienen.

 

Gruß

 

Stefan

(auf den neuen A6 gespannt)

Ich fuhr zuletzt ca. 10.000km das s tronic Getriebe im A5 3.0TDI. Die Schaltverhalten würde ich als hervorragend bezeichnen - in jeder Hinsicht.

Die Getriebe werden vermutlich in Konkurrenz stehen. Ähnlich wie Plasma und LED Fernseher. Eine Technologie setzt sich dann eben durch, bzw. die eine hat das bessere Marketing.

Außerdem sollte es auch kein Problem sein, ein Doppelkupplungsgetriebe herzustellen welches mehr als 600N aushält sowie weichere Kupplungsvorgänge bietet. Why not?

Wandlerautomaten konnten über die letzten Jahrzehnte weiterentwickelt und verbessert werden.

Das DSG/DKG/PDK/s tronic hingegen gibt es erst seit 2003 in Serie.

P.S. Was ich am s tronic so genial finde ist dieses intelligente Schalten. Das Getriebe passt sich sehr sehr schnell an die Fahrermotivationen an.

In einem Wohngebiet ist man so schon mal relativ schnell im 6ten Gang.

Das Schalten übernimmt bei heutigen Automaten, egal ob DKG, Wandler oder sonst was, immer ein Stück Software. Daher ist das wann-wird-geschaltet weniger von der Hardware abhängig. Das wohin-wird-geschaltet schon eher und da ist die S-Tronic im Nachteil gegenüber dem Wandler. Ich habe nun schon X Automaten gefahren (u. a. 150000 km auf Doppelkupplung) und meine, beide haben Vorteile. Allerdings abhängig vom Motor. Je größer der ist, desto eher sollte man zum Wandler greifen, egal ob 6, 7 oder 8 Gänge. Diese Meinung könnte ich ändern, wenn die Entwicklung deutlich fortschreitet. Noch ist die S-Tronic aber nicht vollkommen ausgereift und hat gegenüber einem modernen Wandlerautomaten noch zu viele Nachteile.

Andreas

@Andreas:

In welchem Fahrzeug/Motor bist du die s tronic gefahren und wo siehst du Nachteile?

 

VG

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Mir persönlich gefällt der 8-Gang Wandlerautomat halt einfach besser. In den Staaten bekommen alle neuen Fahrzeuge die bei uns die s-tronic haben schon die 8-Gangautomatik, auch der A4 und der Q5, warscheinlich auch der neue A6/A7 ;)

Und warum gefällt dir besser? Nur wegen 8 Gängen?

1.) Schaltgeschwindigkeit

7-Gang S tronic schaltet in 8 ms!

8-Gang ZF Tiptronic (8HP) in 200 ms... Also wirklich "top" Leistung.

2.) Effizienz

Man muss immer Getriebeübersetzung beim letzten Gang vergleichen. 8-G ZF muss nicht sofort effizienter als 7-G S tronic sein.

Siehe Datenblätter.

3.) Markt

US Markt ist anders als EU. Die Amerikaner wollen Komfort und reicht auch langsame ZF 8HP.

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Speedtronic wie bei Merdedes und BMW???