ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster Fahrwerk, was ist orginal drin?

Speedster Fahrwerk, was ist orginal drin?

Opel Speedster A
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:18

Moin!

Ich fahre nun seit 18 Jahren mit dem Speedster zum TÜV und heute wurde bezweifelt, dass das Fahrwerk orginal ist :mad:

Die gelben Stoßdämpfer, die Eibach-Federn und die blauen Stabis kamen den Sachverständigen plötzlich merkwürdig vor - ich hab keine Plakette bekommen, bis ich Nachweise, dass das Fahrwerk original ist... :mad:

Wie komme ich an einen solchen Nachweis? Opelhändler?

Ähnliche Themen
7 Antworten

http://www.vx220.org.uk/.../

 

Vielleicht hilft dir das weiter. Opel wird schwierig werden mit Speedster unterlagen

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 16:46

Danke! Aber das bringt mich tatsächlich nicht weiter. Eine original Opel-Teileliste vom Fahrwerk wäre hilfreich...

Nächste Woche mal beim Freundlichen mein Glück versuchen.

Das ist echt ein Ding, dass ich nach 18 Jahren in der Pflicht sein soll. Das Fahrzeug ist im Originalzustand. Die "Nachprüfung" darf ich nun auch noch zahlen :mad:

Habe gerade im EPC geschuaut - es gibt nur Teilenummern und Standard-Bezeichnungen.

Keine Hinweise auf Farben oder Hersteller der Fahrwerksteile - auch im TIS ist dazu leider nichts zu finden.

Eventuell könnte über die FIN was rausbekommen werden.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Speedsterfahrer schrieb am 24. Juni 2023 um 18:46:47 Uhr:

Danke! Aber das bringt mich tatsächlich nicht weiter. Eine original Opel-Teileliste vom Fahrwerk wäre hilfreich...

Nächste Woche mal beim Freundlichen mein Glück versuchen.

Das ist echt ein Ding, dass ich nach 18 Jahren in der Pflicht sein soll. Das Fahrzeug ist im Originalzustand. Die "Nachprüfung" darf ich nun auch noch zahlen :mad:

Vielleicht können oder wollen die dir bei Opel eine Bestätigung geben das alles original ist. Anhand die Opel Nummer kannst du vergessen. Da es eigentlich Lotus Teile(nummer) sind.

 

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:19

Update:

Nach ewigem hin und her hat unser Opelhändler das mit der TÜV-Station hier geklärt.

Hab Plakette bekommen, Gebühr zur Nachprüfung brauchte ich nicht zahlen.

Die wollen sich das merken, bis ich nächstes mal komme - das überlege ich mir aber noch... ;)

Ich hab meinen Speedster EZ 2005 mit Opel-Tageszulassung gekauft, ist also jetzt 18 Jahre alt.

Die Dämpfer sind gelb, Stabi blau, alles noch original.

Solche Zweifel bei der HU hatte ich bisher nicht.

Ich bin auch der Ansicht, dass der Prüfende nachweisen sollte, dass etwas nicht original bzw. zulässig ist.

Ich weis nicht, ob ich diese Prüfstelle nochmal besuchen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster Fahrwerk, was ist orginal drin?