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Speed limit Info

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:35

Hallo Freunde,

Thema Speed limit Info.

Wie für viele von Euch ein Muss, um bei den vielen Schildern den Durchblick (und Lappen) zu behalten.

Weiss jemand, ob das erfasste Limit mit in die Max- Geschwindikeit integriert wird?

z.B. Summer, wenn zu schnell, oder automatisch Abbremesen, wenn mit Tempomat (zu schnell) gefahren wird?

Beste Grüße aus dem kalten Norden,

Kartenpech

Beste Antwort im Thema

Hallo,

folgende Info zum SLI.

Das System erkennt auch elektronische Wechselverkehrszeichen, allerdings gibt es hier auch Systemgrenzen.

Problem bei den Wechselverkehrszeichen ist, dass diese gepulst werden (wie LED-Rückleuchten).

Dies bedeutet, die einzelnen Lampen werden mit einer gewissen Frequenz ein und ausgeschaltet. Wobei die Frequenz hier so ausgelegt ist, dass man dies mit dem menschlichen Auge nicht sieht (wie Flimmern vom Monitor wenn mit Kamera aufgezeichnet wird).

Dabei gibt es Wechselverkehrszeichen welche in Form von Viertelkreisen gepulst werden und somit mit einem Kamerasystem nicht erkennbar sind.

Schließlich wird nach dem Schild in einem Bild gesucht und nicht mehrere zusammengefasst.

Eine Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit erfolgt nicht, da es sich hier um ein reines Informationssystem handelt.

Schließlich kann auch der SLI mal einen Fehler machen, da das System mit dem Navigationsystem gekoppelt ist. Wenn in ein paar Jahren mal die Kartendaten nicht mehr aktuell sind, wird man hier und da auch mal ein falsches Limit angezeigt bekommen.

Sollte jemand noch mehr über das System wissen möchte und die anderen 2 Funktionen (TLC, FLA) der Kamera, dann werde ich euch gerne weiter helfen.

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Nein, du kannst problemlos scheller fahren, habe ich beim F01 ausprobieren können, der hatte noch zusätzlich das Headup Display.

Praktisch daran ist, dass du zum einen die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder eingeblendet siehst und zum anderen deine gewählte Geschwindigkeit z. B. beim Abstandsregeltempomat.

Finde das System Hammermässig und habe es deswegen mitbestellt.

Viele Grüsse in den kalten Norden aus der auch kalten Nordwest-Schweiz.

Dieter

am 24. Januar 2010 um 15:36

Was passiert denn wenn man kein Abstandsregeltempomat ordert und man fährt angenommen mit 160 Kmh in ein 120er Limit rein? Gibt es dann noch ein akustisches Signal von der Speed Limit Info oder erscheint nur das kleine 120er Limit im Display?

Stimmt es, dass elektronische Geschwindigkeitsanzeigen auf Schilderbrücken nicht erkannt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Stimmt es, dass elektronische Geschwindigkeitsanzeigen auf Schilderbrücken nicht erkannt werden?

Hierzu folgendes aus der "BMW-Info" zum F-10...

BMW

Medieninformation

11/2009

Seite 41

Speed Limit Info und Speed Limit Device.

Die am Innenspiegel montierte Kamera schafft darüber hinaus die Voraussetzung

zur Darstellung eines weiteren komfortorientierten Fahrerassistenzsystems.

In Kombination mit dem Navigationssystem Professional unterstützt

die Speed Limit Info den Fahrer dabei, sich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit

auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren. Dazu

registriert die Kamera permanent sowohl die Beschilderung am Straßenrand

als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen.

Die so gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem

gespeicherten Angaben abgeglichen. Durch den Einsatz der Kamera können

auch Zusatzzeichen, die beispielsweise bei Nässe gelten, und temporäre

Beschränkungen zum Beispiel an Baustellen berücksichtigt werden.

Die festgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung wird mittels eines Schildsymbols

im Instrumentenkombi oder optional im Head-Up-Display bis zur

Änderung oder Aufhebung angezeigt. Durch ihren den Fahrer entlastenden

Effekt erhöht die Speed Limit Info den Komfort vor allem auf Langstreckenfahrten.

In Ergänzung der Speed Limit Info steht für den neuen BMW 5er

eine Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktion (Speed Limit Device) zur

Verfügung. Sie begrenzt die maximal fahrbare Geschwindigkeit auf ein

einstellbares Maximum im Bereich zwischen 30 und 230 km/h. Die Bedienung

erfolgt über ein Tastenfeld in der linken Lenkradspeiche. Möchte der

Fahrer trotz aktivierter Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktion schneller

fahren, genügt das kurzfristige kräftige Durchdrücken des Gaspedals. Die

Begrenzung wird dadurch kurzfristig aufgehoben. Sobald das Fahrzeug

wieder unterhalb des eingestellten Limits verzögert wird, ist die Funktion

wieder aktiv.

(Die "Autobild" hatte dazu in der vorletzten Ausgabe wieder einmal Unfug geschrieben)

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Gibt es dann noch ein akustisches Signal von der Speed Limit Info oder erscheint nur das kleine 120er Limit im Display?

... letzteres.

 

@valve

ja! Oder: ehr selten ...

... das Ding ist kein Allheilmittel, aber mE ganz brauchbar. Meine Schätzung etwas über 90% :)

 

Gruß  Micha

Hallo,

folgende Info zum SLI.

Das System erkennt auch elektronische Wechselverkehrszeichen, allerdings gibt es hier auch Systemgrenzen.

Problem bei den Wechselverkehrszeichen ist, dass diese gepulst werden (wie LED-Rückleuchten).

Dies bedeutet, die einzelnen Lampen werden mit einer gewissen Frequenz ein und ausgeschaltet. Wobei die Frequenz hier so ausgelegt ist, dass man dies mit dem menschlichen Auge nicht sieht (wie Flimmern vom Monitor wenn mit Kamera aufgezeichnet wird).

Dabei gibt es Wechselverkehrszeichen welche in Form von Viertelkreisen gepulst werden und somit mit einem Kamerasystem nicht erkennbar sind.

Schließlich wird nach dem Schild in einem Bild gesucht und nicht mehrere zusammengefasst.

Eine Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit erfolgt nicht, da es sich hier um ein reines Informationssystem handelt.

Schließlich kann auch der SLI mal einen Fehler machen, da das System mit dem Navigationsystem gekoppelt ist. Wenn in ein paar Jahren mal die Kartendaten nicht mehr aktuell sind, wird man hier und da auch mal ein falsches Limit angezeigt bekommen.

Sollte jemand noch mehr über das System wissen möchte und die anderen 2 Funktionen (TLC, FLA) der Kamera, dann werde ich euch gerne weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von rebell18

Eine Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit erfolgt nicht, da es sich hier um ein reines Informationssystem handelt.

Schließlich kann auch der SLI mal einen Fehler machen, da das System mit dem Navigationsystem gekoppelt ist. Wenn in ein paar Jahren

Daß der SLI nicht selbständig bei Überschreitung bremsen solle, ist noch verständlich...

 

...aber es wäre doch sehr sinnvoll, wenn der SLI bei Überschreiten auch (optional einstellbar) akustisch warnen würde. Auch das wäre ja noch "nur Information"...und wen das Gepiepse stört, der könnte die akustische Warnung ja ausschalten und sich auf das optische Symbol beschränken.

Und wenn man es so gestaltet, daß man nicht nur Akustik ein/aus stellen kann, sondern auch noch eine Toleranzschwelle vorgeben kann (z.B. 15 km/h für DE und 3 km/h für CH *g*), dann würde man auch nicht bei jedem kurzfristigen Überschreiten mit Gepiepse genervt.

 

Ich finde dieses System, so wie es ist, schon extrem hilfreich für Leute, deren Gehirn Verkehrschilder als "unwichtiges Beiwerk" automatisch ausfiltert (ich habe da einen im Bekanntenkreis ... kein "Raser", aber er merkt meist erst bei Aufhebungsschild, daß da was war (und er würde so gerne sich dran halten)) - aber irgendwie nicht zu Ende gedacht, die Idee. Zumal es ja auch in Autos "allgemeine" Warnmöglichkeiten beim Überschreiten einer bestimmten, frei programmierbaren Schwelle (z.B. 190 für die Winterreifen) schon gibt.

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von rebell18

Schließlich wird nach dem Schild in einem Bild gesucht und nicht mehrere zusammengefasst.

Eine längere "Belicchtungszeit" würde zwar alle Viertelkreise auf ein Bild bringen, allerdings dann wohl unscharf.

 

Vielleicht wird ein weiteres Feilen an den Erkennungsroutinen und/oder an der Hardware aber in Zukunft da noch Verbesserungen bringen. Denkbar wäre es vielleicht, daß so eine Art Bewegungserkennung, wie sie auch bei MPEG-4/H.264 Codecs zum Einsatz kommt, bewegte Objekte erkennt und eine weitere Routine das Objekt als "Wechselleuchtzeichen" identifiziert (im Bild oben, sehr hell, ...). Dann könnte das System aus 4 Bildern vielleicht eines errechnen und das Zeichen erkennen.

Das ist aber alles nur so ein Gedanke ohne Anspruch auf technische Realisierungsmöglichkeit ... ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von rebell18

Eine Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit erfolgt nicht, da es sich hier um ein reines Informationssystem handelt.

Schließlich kann auch der SLI mal einen Fehler machen, da das System mit dem Navigationsystem gekoppelt ist. Wenn in ein paar Jahren

Daß der SLI nicht selbständig bei Überschreitung bremsen solle, ist noch verständlich...

 

...aber es wäre doch sehr sinnvoll, wenn der SLI bei Überschreiten auch (optional einstellbar) akustisch warnen würde. Auch das wäre ja noch "nur Information"...und wen das Gepiepse stört, der könnte die akustische Warnung ja ausschalten und sich auf das optische Symbol beschränken.

Und wenn man es so gestaltet, daß man nicht nur Akustik ein/aus stellen kann, sondern auch noch eine Toleranzschwelle vorgeben kann (z.B. 15 km/h für DE und 3 km/h für CH *g*), dann würde man auch nicht bei jedem kurzfristigen Überschreiten mit Gepiepse genervt.

 

Ich finde dieses System, so wie es ist, schon extrem hilfreich für Leute, deren Gehirn Verkehrschilder als "unwichtiges Beiwerk" automatisch ausfiltert (ich habe da einen im Bekanntenkreis ... kein "Raser", aber er merkt meist erst bei Aufhebungsschild, daß da was war (und er würde so gerne sich dran halten)) - aber irgendwie nicht zu Ende gedacht, die Idee. Zumal es ja auch in Autos "allgemeine" Warnmöglichkeiten beim Überschreiten einer bestimmten, frei programmierbaren Schwelle (z.B. 190 für die Winterreifen) schon gibt.

 

6502

Technisch wäre das Gepiepse mit Sicherheit kein Problem.

Genauso sicher würden aber eine ganze Menge Leute nur noch Bremsen wenn es "piepst" (sollen ja auch schon welche streng nach Navi am Fähranlager in den Fluss gefahren sein). Die daraus resultierenden Bewerden in den Medien und Klagen bei Gericht würde ich mir an der Stelle von BMW auch nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von rebell18

Schließlich wird nach dem Schild in einem Bild gesucht und nicht mehrere zusammengefasst.

Eine längere "Belicchtungszeit" würde zwar alle Viertelkreise auf ein Bild bringen, allerdings dann wohl unscharf.

 

Vielleicht wird ein weiteres Feilen an den Erkennungsroutinen und/oder an der Hardware aber in Zukunft da noch Verbesserungen bringen. Denkbar wäre es vielleicht, daß so eine Art Bewegungserkennung, wie sie auch bei MPEG-4/H.264 Codecs zum Einsatz kommt, bewegte Objekte erkennt und eine weitere Routine das Objekt als "Wechselleuchtzeichen" identifiziert (im Bild oben, sehr hell, ...). Dann könnte das System aus 4 Bildern vielleicht eines errechnen und das Zeichen erkennen.

Das ist aber alles nur so ein Gedanke ohne Anspruch auf technische Realisierungsmöglichkeit ... ;-)

6502

Das mit Belichtungszeit ist schon richtig, dass diese das Bild unscharf darstellen würde. Zumal man bedenken sollte, dass man sich mit dem Fahrzeug bewegt.

Allerdings ist dies alles ziemlich kompliziert und am Ende sol das System mal wieder nix kosten.

Und wenn es so einfach wäre dann hätten wir dies auch so lösen können.

Mit dem Viertelkreis ist es auch nicht immer getan, da es verschiedene aufbauten gibt.

Ein weiteres Problem ist, dass jedes Land hier anders vorgeht und somit stößt man irgendwo immer an eine Grenze.

Im Vergleich mit dem Daimler-System würde ich sagen ist BMW momentan einen großen Schritt voraus und die Funktionalität und Darstellung auch wesentlich besser.

Zitat:

Allerdings ist dies alles ziemlich kompliziert und am Ende sol das System mal wieder nix kosten.

Stimmt, ist doch nur ein wenig Software notwendig und 'ne 50 EUR Webcam vom Pearl Versand ;-)

(das war jetzt purer Scherz...)

 

Zitat:

Und wenn es so einfach wäre dann hätten wir dies auch so lösen können.

Mit dem Viertelkreis ist es auch nicht immer getan, da es verschiedene aufbauten gibt.

Im Saarland wurden mal vor Jahren Verkehrsschilder mit passiven Signalgebern (wahrscheinlich von der Technik her mit der Österreich-LKW-Maut zu vergleichen ?) ausgerüstet. Es gab dann so ein elektronisches Nachrüst-Ding und das hat die Limits angezeigt. Leider auch nur für die stationären, nicht-elektronischen Schilder geeignet.

 

Vielleicht wird es - zumindest für Deutschland - in mittlerer oder ferner Zukunft eine auf Telematik / Mobilfunk basierte Lösung geben: die Navi-Daten enthalten die normalen Limits. Wenn das Auto auf einer Strecke fährt, holt es sich per GSM/GPRS/UMTS von einem zentralen Server aktualisierte Daten für diese Strecke ab. Sowas sollte problemlos gehen: geringe Datenmenge. Problem ist nur, daß dann alle "Ämter", die Schilder anordnen / aufstellen lassen, elektronisch vernetzt werden müssten bzw. solche Beschilderungen an eine Zentrale melden müssten. Und die Steuerungrechner der Schilderbrücken bräuchten eine Standard-Schnittstelle, mittels derer sie auch ihre Daten auch an die Zentrale weiter melden (ich vermute, daß die heute sowieso schon irgendwo protokolliert werden, damit im Falle eines Falles beweisbar). Zusätzlich könnte dann noch die jetzt vorhandene visuelle Erkennung bei fehlenden Datensätzen helfen.

Oh je, ich phantasiere wieder zu viel... dabei würde es doch einfach ausreichen, beim Fahren aufzupassen *ggg*

 

Zitat:

Im Vergleich mit dem Daimler-System würde ich sagen ist BMW momentan einen großen Schritt voraus und die Funktionalität und Darstellung auch wesentlich besser.

Wobei mir im Daimler die Platzierung des Night-Vision Systems im Kombiinstrument besser gefällt. Da BMW eher auf Head-Up statt großflächiger LCD-Anzeigen im Instrumententräge (KI (MB), FIS (Audi) oder MFA (VW)) setzt, wird man da wohl noch ne Weile damit leben müssen - da ich vermute, daß so schnell kein Head-Up mit "Live Video Bildern" kommt (?)

Head Up ist zwar grundsätzlich *noch* besser während der Fahrt zu erkennen als eine großflächige Anzeige zwischen Tacho & Drehzahlmesser - aber letzteres wäre zumindest mal kostengünstiger zu realisieren (womit wir wieder beim "es darf nix kosten" wären ... ein digitaler Bilderrahmen kostet ja auch fast nix mehr, und viel mehr ist ein KI/FIS/MFA auch nicht...)

 

6502

 

Wobei mir im Daimler die Platzierung des Night-Vision Systems im Kombiinstrument besser gefällt. Da BMW eher auf Head-Up statt großflächiger LCD-Anzeigen im Instrumententräge (KI (MB), FIS (Audi) oder MFA (VW)) setzt, wird man da wohl noch ne Weile damit leben müssen - da ich vermute, daß so schnell kein Head-Up mit "Live Video Bildern" kommt (?)

Head Up ist zwar grundsätzlich *noch* besser während der Fahrt zu erkennen als eine großflächige Anzeige zwischen Tacho & Drehzahlmesser - aber letzteres wäre zumindest mal kostengünstiger zu realisieren (womit wir wieder beim "es darf nix kosten" wären ... ein digitaler Bilderrahmen kostet ja auch fast nix mehr, und viel mehr ist ein KI/FIS/MFA auch nicht...)

 

6502

Der F10 hat doch die Anzeige im Kombinstrument (sogar in bunt), wird nur automatisch ausgeblendet wenn man das Head-up-display hat.

 

Aber eine andere Frage: Oben schreibst du, dass System im BMW sei dem im MB voraus - was ist denn da der Unterschied ?

Ich hatte mal gehört bei MB wird die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht erkannt (glaub aber nicht so richtig, dass das sein kann)

Zitat:

Der F10 hat doch die Anzeige im Kombinstrument (sogar in bunt), wird nur automatisch ausgeblendet wenn man das Head-up-display hat.

Sorry, wusste ich nicht. Ich hatte zwar in Erinnerung, daß es mir größer vorkam als im E60/E61 - aber ich war der Ansicht, daß es nach wie vor nicht für so Sachen wie Anzeigen der Navi-Richtungspfeile (so wie es Audi & VW machen) genutzt wird (oder wurden die bereits im E60/61 auch dort angezeigt ?)

Wenn dem so wäre, würde es den F10/F11 noch interessanter für mich machen. So wie es aussieht, gibt es jetzt nämlich endlich ACC auch für den 520D (der mit vollkommen ausreichen würde) ... und wenn ich das Head-Up sparen kann, weil das KI auch die Navi-Pfeile anzeigt - um so besser (reicht mir nämlich auch vollkommen aus).

 

Aber... zumindest als "Night Vision Monitor" kann es sicher nicht genutzt werden - genauso die die aktuellen System bei Audi und VW. lediglich im neuen A8 ist evtl. so ein großes Display im Instrumententräger und natürlich in der S-Klasse (und auch in der E-Klasse ?).

 

Zitat:

Aber eine andere Frage: Oben schreibst du, dass System im BMW sei dem im MB voraus - was ist denn da der Unterschied ?

das war nicht ich, das war "rebell18" ...

 

Hallo!

Naja, eine Night-Vision-Anzeige im Instrumentenbereich würde ich als ziemlich ablenkend betrachten. Man starrt doch dann viel zu häufig auf das Mäusekino, was dort abläuft.

BMW hat es in meinen Augen richtig gelöst. Erkennt das Night-Vision-System eine Person und sieht sie als Gefahr/gefährdet an, dann erfolgt eine Anzeige im Head-Up-Display. Nun kann man entsprechend reagieren und muss nicht immer ein zusätzliches Auge auf den Monitor haben.

CU Oliver

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