ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßauto bis 15k

Spaßauto bis 15k

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:11

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen. Wie der Titel bereits deutet wird das Auto fast nur zum Vergnügen gefahren. Das bedeutet für mich halbwegs gute Beschleunigung (nicht höher als 7 Sekunden) und entspannt die 200 kmh schaffen. Es sollte eine Rückbank vorhanden sein und kein Cabrio.

Ich habe bereits mal herumgeschaut und finde aktuell für den Preis Modelle von Mercedes und BMW, aber auch einige Kombis von anderen Herstellern. Jedoch sind die meisten ca. 10-15 Jahre alt.

Ich bin für die meisten Hersteller offen.

 

Welche Autos würdet ihr mir empfehlen und macht es überhaupt Sinn für solche Autos (in Hinsicht auf das Alter) 15 k auszugeben? Morgen schaue ich mir zum Beispiel ein clk 350 für 11500 euro an.

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob das Sinn macht oder nicht. Fakt ist, es ist dein Geld, dein Recht, deine Entscheidung.

Ich behaupte aber auch, dass du für 15k und Autos made ab 2006 bei Mercedes eine bessere Qualität bekommst als bei BMW.

Trotzdem will ich die 3er Reihe in den Raum werfen. Egal ob E46 oder E9x. Als 330i.

Ich habe auch ein Spaßauto als Zweitwagen.Aber bei mir ist es ein schönes Coupe und kein X beliebiger Kombi.Ich fahre ein Volvo C70 Coupe mit 5 Zylinder Turbo von 2002.Stell dir das nicht so einfach vor.Selbst wenn du das Auto wenig bewegst,geht immer mal was kaputt.Die hinteren Bremsscheiben rosten sehr gern,weil da wenig Bremsleistung ist und das Auto mal rumsteht.Ich kann nach gut 4 Jahren meine Scheiben wieder rausschmeisen,weil der Grünkittel von der DEKRA mir keine Plakette gibt.Gummiteile altern und werden spröde,so auch bei mir.Auch meine rechte Antriebswellenmanschette ist rissig und wurde beanstandet.So ist das eben mit alten Spaßautos,die verursachen eigentlich immer Kosten.Dabei zählt Volvo zu den standhaftesten Autos die es gibt.Mal ein neuer Wärmetauscher,Wasserkühler oder Generator,das sollte man immer im Hinterkopf behalten.Nicht das du denkst ich bin da allein.Mein Arbeitskollege hat einen 130i als Erstwagen.An der Kiste ist laufend was.Der hat in einem Jahr gute 3000 Euro noch mal reingesteckt und es ist kein Ende abzusehen.Zur Zeit hat er große Probleme mit seinem rechten Xenonscheinwerfer.Das Differential wurde gerade für viel Geld überholt und die Bremsen waren ringsum komplett fertig.Dazu kommt ein Verbrauch von gut 12 Litern.Man kann den auch sparsamer bewegen,aber dann brauche ich nicht so ein Auto.Mein Turbo ist mit 10 Litern E 10 auch kein Kostverächter.Wenn du selber schrauben kannst,dann ist dieses Vorhaben kein Problem.Aber wenn du wegen jedem Mist in die Werkstatt mußt,dann würde ich dir davon abraten.Es sei denn,du hast das Geld immer locker übrig.

Kauf dir einen Abarth 500 der hat eine geteilt umlegbare Rückbank, macht richt Spass. Kein, wendig, und recht Wertstabil.

Hyundai Veloster Turbo, die 0,3sec drüber auf 100km/h wirst du kaum merken,dafür soll er 225 Spitze packen

Es ist ein kleines Coupe mit Kofferraum,Rückbank,sogar mit 2 Türen auf der Beifahrerseite und sieht auch passend neben deinen Erstwagen aus

Grosser Luxus geht anders,grosse Performance auch,dafür isses ein kleiner Exot mit bekannter Hyundaiqualität

Also wenn eine Beschleunigung von <7 sec. "halbwegs gut" ist... Dann sind wir schon in dem Bereich der richtigen Sportwagen! Ob da ein "Hot hatch" (Fiesta ST, Focus ST/RS, Megane GT etc.) mithalten kann?

Bedeutet Spaß für Dich wirklich Vmax und 0-100? Wenn Spaß für Dich Autobahnbolzen ist, dann halt einen BMW, Mercedes, Audi mit möglichst viel PS und fertig.

Für mich fängt Spaß mit der Strecke an und die macht 3/4 des Spaß aus und der Rest geht dann über Kurventauglichkeit, Sound, Bremse und Handling. Da man ja heute bei legaler Geschwindigkeit diesen Spaß sowieso nur auf engen Landstrassen findet, sind mir PS fast egal.

Bei Autos wie dem Abarth reicht für viele schon das Gefühl schnell zu sein

Das ist dann halt der Druck aufs Gaspedal und der Popo merkt direkt,da passiert was,die Geräuschkulisse ändert sich aufgrund von Mechanik und nicht von nem Steuergerät,was nach Bits und Bytes rotzt,sprotzt oder wenns ganz blöd läuft kotzt

Aber bei nem Spassauto muss man auch ausprobieren und schauen obs passt und vielleicht isses ja auch nur nen Grosser Spass,sich an Knöpfe drücken,Bildschirme gucken,die Außenwelt optisch und akustisch zu penetrieren und zu erfreuen,dass die Technik alles macht

Ob Fahrleistungen und Performance wichtig sind muss jeder für sich selbst entscheiden und wo oder wie man das je abfragt steht wohl auch auf nem anderen Blatt

Themenstarteram 13. August 2023 um 22:23

Habe mich für einen Clk 350 entschieden. Kostet mich 11500 Euro.

Ich glaube nicht, dass er Spaß machen wird. :(

https://gebrauchtwagenberater.de/mercedes-benz-clk-probleme/

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:05

Zitat:

@detten83 schrieb am 14. August 2023 um 13:53:52 Uhr:

Ich glaube nicht, dass er Spaß machen wird. :(

https://gebrauchtwagenberater.de/mercedes-benz-clk-probleme/

Das sind doch nicht viele Probleme auf der Seite?

Aber heftige, häufige und teure Probleme.

Mal über nen Hyundai Genesis 3.6 nachgedacht,wenn es nen älteres Luxuscoupe mit V6 sein soll ?

Mit Baujahr 2010-2013 solltest mit 15 Mille auch nicht so schlecht aufgestellt sein

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:19

Zitat:

@detten83 schrieb am 14. August 2023 um 19:40:52 Uhr:

Aber heftige, häufige und teure Probleme.

von welchem auto redest du denn?

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:37

Zitat:

@emil2267 schrieb am 14. August 2023 um 20:20:48 Uhr:

Mal über nen Hyundai Genesis 3.6 nachgedacht,wenn es nen älteres Luxuscoupe mit V6 sein soll ?

Mit Baujahr 2010-2013 solltest mit 15 Mille auch nicht so schlecht aufgestellt sein

sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber habe mich schon für den CLK 350 entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen