ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI

Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI

Audi
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:03

Hallo Zusammen.

Ich habe aus gegebenem Anlass heute mal das Multimeter gezückt und gemessen.

Wer viel misst, misst Mist, heißt es ja bekanntlich.

Ich habe es trotzdem gemacht und würde mich über Kommentare freuen.

Ich habe grundsätzlich Probleme mit der Luftmasse bzw. Ruckeln und schwerem Leistungsverlust am AKE.

Wen es interessiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ckeln-bei-warmem-wetter-t6325549.html

https://www.motor-talk.de/.../...log-dateien-2-5-tdi-ake-t6330442.html

Folgender Fehler wird abgelegt:

"0055 - Luftmassenmesser (G70)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch"

Folgende Pinbelegung des Steckers des LLM habe ich hier im Forum gefunden:

1. Frei oder Ansauglufttemperatursensor

2. + 12 V

3. Masse

4. +5 V stabilisiert

5. Signal 0 - 5 V

Bis auf Pin 2 laufen alle Kabel laut Stromlaufplan zum MSG.

Folgende Spannungswerte habe ich bei abgezogenem Stecker und laufendem Motor am Stecker gemessen, jeweils gegen Pin 3 (Masse):

1. + 4,96 V

2. + 13,68 V

3. (Masse)

4. - 0,05 V

5. + 4,95 V

War denn dieses Vorgehen/Messen jetzt irgendwie sinnvoll?

Wenn ja, dann passt irgendwas mit Pin 4 nicht. Aber was und warum?

Die Werte 1. und 5. und scheinen plausibel, nachvollziehen kann ich sie mangels Infos nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung dazu hätte.

Danke und Gruß

Norman

PS: Kann ich das Motorsteuergerät gefahrlos aus- und wieder einbauen oder muss nach es Ausbau neu angelernt oder ähnliches werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. April 2018 um 5:50

Also allem Anschein nach ist der Defekt im LLM-Stecker selbst oder in den ersten 20 cm des Kabelstrangs.

Jedenfalls gab es Durchgangsstörungen beim Dranwackeln.

Stecker und Pins sind bestellt. Auspinwerkzeuge hab ich auch da. Würde dann alle 5 Pins neu crimpen.

Wie macht man denn sowas im Bereich MSG?

Also neues Kabel anschließen!?

Sieht mir dort sehr viel filigraner aus und scheinbar sind es auch wieder andere Pins.

Ganz ehrlich?? Wenn der Schaden nur wenige cm vom LMM-Stecker entfernt wäre, würde ich großzügig den Seitenschneider ansetzen und die Restleitung samt neuem LMM-Stecker durch ein Neues Zwischenstück einfügen. Flickwerk sozusagen, aber sauber durchgeführt.

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:54

Auch gut. So werd ich es wohl machen. Bin mittlerweile eh Freund von Lötverbindern für solche Sachen.

Hatte ich letzten Sommer mit meiner Fahrertür. Da waren 2 oder 3 dicke Leitungen gebrochen also an der Kabeldurchführung. Habe ich ebenfalls mit Zwischenstücken repariert. (kriege leider nicht diesen Dichtungsgummi türseitig wieder raufgezogen :()

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:06

Hatte ich an der Heckklappe.

Da war nahezu alles durch oder angeknackst.

Hab da aber einen guten, gebrauchten Kabelbaum neu eingezogen und den Knickbereich etwas “verstärkt“.

Zum LLM:

Wenn Material da ist werd ich mich mal beimachen.

am 1. Oktober 2020 um 14:18

Hallo An alle,habe auch derbe Probleme leistungsverlust,an meinem Vw Passat 3bg 2,5 v6 tdi Motor AKN mit 5 Gang Automatik.

Der Motor lief bis vor einiger Zeit perfekt,ziemlich gutes Tuning mit größeren Düsen und lader Upgrade.

Der Wagen lief immer mit starker Tendenz zum Rußen;-)

Von einiger zeit ging ziemlich schnell die Leistung zurück,Fehler Speicher ist leer Messwerte sind wie gefordert!

Was ich schon gemacht und getauscht habe ESP,LMM neue 6 Düsen N75 Ventil,G62 Sensor usw!

Was mir aufgefallen ist,habe kein Rußen mehr,dementsprechend auch keine Leistung.

Meine Frage jetzt hier,wollte gerne die Verkabelung vom LMM Messe,habe ein Multimeter,kann mir jemand sagen was für Werte ich haben muss an den Pins,bin schon grob durchgegangen PIN 2 hat boardspannung Pin3 Maße und die anderen Pins müssen wie viel haben?

Bin auf den Durchmessern der Leistung gekommen weil exakt nach leistungs Einbußen ich das Ereignis habe,das im schaltvorgang vom 4-5 Gang das Getriebe hart schaltet,und dies deutet laut meinen Recherchen auf LMM Probleme.

Jetzt habe ich schon einen neuen LMM drinnen somit versuche ich mein Glück an der Verkabelung!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

am 2. Oktober 2020 um 9:45

Hallo Leute keiner kann mir ein kleinen tip geben mit den Pins?

Habe jetzt mal bei Zündung an den PIN 4 (grünes Kabel) gemessen,da ist keine Spannung drauf,nur wenn ich den Wagen starte kommt eine Spannung und beim Gas geben steigt sie allerdings nicht über 3,8 Volt bei 3000 Umdrehungen.

Ist das so korrekt?

am 3. Oktober 2020 um 11:35

Zitat:

@GCamjose schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:45:15 Uhr:

Hallo Leute keiner kann mir ein kleinen tip geben mit den Pins?

Habe jetzt mal bei Zündung an den PIN 4 (grünes Kabel) gemessen,da ist keine Spannung drauf,nur wenn ich den Wagen starte kommt eine Spannung und beim Gas geben steigt sie allerdings nicht über 3,8 Volt bei 3000 Umdrehungen.

Ist das so korrekt?

Kann mir keiner helfen...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI