Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???

Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:51

Hallo,

Meine Temp. u. Tankanzeige schwankten schon seit einiger Zeit, habe deshalb beim Freundlichen einen Spannungsregler fürs KI besorgt (22€). dieser soll ja oft die ursache für das o.g. Problem sein.

 

Nun habe ich mich dran gemacht, und als ich den alten raus hatte und den neuen einsetzen wollte fiel mir auf das die beiden Regler unterschiedlich sind(Foto), musste mir sogar ne andere Befestigungsschraube zurecht machen, sonnst hätte ich dem neuen nicht fest bekommen!! (die mitgelieferte ist zu Kurz)

Frage: hatt mir der Typ von Audi den falschen gegeben, oder wurde da wieder irgendwas im laufe der Jahre geändert?

Offensichtlich funktioniert der neue, die Tempanzeige ist sofort gestiegen(dies tat sie sonnst nur nach na viertel Stunde oder gar nicht, oder blieb ca. bei 60 Crad hängen).

Nebenbei noch ne andere Frage: Am KI sind doch oben in der mitte die Kontrolleuchten (Bremse Öl etc.)

dort sind bei mir nur drei Birnchen drin, ist das so normal, oder Fehlt eine? (es war mal eine drin , wenn ich die Kratzspuren auf der Fassung (Platine) richtig deute! (Foto).

MfG

 

 

Imag0094
Imag0095
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das wird im Audi nichts.

Wenn nurnoch 12,5V Spannung im Bordnetz sind, würd ich mir aber sorgen machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

22Euro Wucher!

Es ist ein 10 Volt Festspannungsregler.

EIn normaler für 30ct funktioniert nicht zuverlässig, weil der die die 10 Volt nur zuverlässig bringt bei besagten nindestens 12,5 Volt. Und Xotzil hat schon recht, es muss ein ultra low drop sein, LM78D10 oder LM2940T. Diese liefern die 10 Volt schon stabil ab mindestens 11 Volt Eingangsspannung.

Bei diesen Ersatztypen sind aber die Anschlussbeinchen vertauscht, sodass der Regler falsch herum eingebaut werden muss.

Aber:

so ein Festspannungsregler ist entweder kaputt oder nicht.

Eine schwankende Temp/Tankanzeige ist dann nur ein Wackelkontackt an dem Regler, denn dieser ist nur gesteckt.

Nun ja. Bei nicht laufendem Motor würde die Temp.und Tankanzeige etwas weniger anzeigen. Aber spätestens, wenn der Motor läuft sollte die Bordspannung je nach Belastung bei 13,8-15V und damit im perfekten Arbeitsbereich des LM7810 liegen.Wenn sie gravierend darunter liegt, habe ich ein anderes Problem :-)

Ich habe allerdings auch nicht daran gedacht, das die Festspannungsregler 2,5V Mehrspannung brauchen. Die regelbaren kommen ja mit 1,25V mehr aus. Aber 22€ ist schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Aber 22€ ist schon heftig.

Klar ist das heftig, aber wenn es wieder 20 Jahre hält. Und bevor ich 4 Stunden einen Händler suche, dem 5-8 Euro Porto und evtl. noch 5-10 Euro Mindermengenzuschlag in den Rachen werfe, ruf ich beim :) morgens an und habe zum Feierabend mein Ersatzteil.

Pollin hat den ITT 700Y übrigens für 1,95 im angebot: http://www.pollin.de/.../KFZ_Spannungsregler_TCA700Y.html

Es ist auch durchaus ein nachteil dass man einen µ7805 "umgedreht" montieren muss. Dann muss man den irgendwie mit der passenden höhe an Unterlegscheiben unterfüttern damit er richtig sitzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Aber 22€ ist schon heftig.

Klar ist das heftig, aber wenn es wieder 20 Jahre hält. Und bevor ich 4 Stunden einen Händler suche, dem 5-8 Euro Porto und evtl. noch 5-10 Euro Mindermengenzuschlag in den Rachen werfe, ruf ich beim :) morgens an und habe zum Feierabend mein Ersatzteil.

Naja, wenn dein Getriebe kaputt geht, wirste auch nicht ein neues Kaufen, weil es ja evtl. wieder 20 Jahre halten wird. Dummerweise sind unsere Kisten alle weit über ihre reale Lebenserwartung, so das die Ausfallquote an Teilen recht hoch ist. Wenn ich da jedes mal weils einfacher ist den freundlichen nutzte...ich glaube ich wäre pleite :-)

Ich denke da so an hintere Bremssättel, die paarweise beim freundlichen 600€ kosten würden oder Querlenker für 280€ oder Bremsscheiben vorne für 300€ usw (wenn nicht schon EoE)

Zugegeben ist der absolute Betrag von 22€ noch verschmerzbar. Um so dreister auch die Marge, die Audi so ansetzt.

 

5 Stück für 2€ inkl. Versand, allerdings erst in 3 Wochen (is aber nicht wirklich sicherheitsrelevant)

http://www.ebay.de/.../171172988837?...

oder einer für 2,79€, dann Di. da

http://www.ebay.de/.../310920860839?...

Da man bei Audi eh fast immer von EoE oder Apothekerpreisen ausgehen muß, bin ich beim finden von Alternativen inzwischen zwangsweise erfahren :-(

am 20. Juli 2014 um 18:27

Reichelt.de versendet in 24 Stunden , wenn auch immer im größten Karton . :confused:

Bei Elektronik bestelle ich immer zuerst bei Reichelt , dann Pollin und zum schluß bei Conrad , wenn die Bucht oder China nicht was besseres im Angebot hat .

Olli .

Der 7810 ist kein ultra low drop, der funktioniet nicht zuverlässig. Hackis Link zu Pollin ist der richtige.

Aber worüber regen wir uns auf? Der :) will von mir auch29,50 für einen Liter LL3-Öl für unsere beiden TDIa. Ich habe das gleiche Öl (auch VW gelabelt) zuletzt für 6,30 pro Liter gekaut. Aktuell ist es einen Euro teurer.

Als ich einen Spannungsregler brauchte, konnte ich ihn nur beim Distri finden, klasse, eine 50er Stange brauchte ich nicht davon. Pollin hat ihn jtzt mal, also zuschlagen, kann nächsten Monat schon wieder ausverkauft sein.

... Und wenn der ausverkauft ist, kann man einen low-drop-regler à la LM2940T 10.0 nehmen. Gibts auch für so 1,90 bei Conrad. Aber auch hier ist wieder der nachteil, dass man ihn mit der Kühlfahne nach oben montieren muss.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:54

So, ich bin auch noch da,

nach etwas Testphase muss ich leider feststellen, das die Temp-Anzeige jetzt zwar zuverlässig nach dem Motorstrart steigt, jedoch bei 80 Crad stehen bleibt und erst nach ca. 25km oder 20min ganz langsam richtung 90 kriecht!!!!! desweiteren fällt sie je nach fahrweise zwischen 90 u. 80 leicht runter und langsam wieder hoch.

wo liegt da der Fehler? Könnte es die befestigungsschraube des Spannungsreglers sein? die durch Vibrationen sich gelockert hat? (sie hält nur minimal, da die alte Schraube viel dicker war, und ich von dieser etwas Gewinde runtergeschliffen habe, damit sie durch das Befestigungsloch des Reglers passte, die beiliegende schraube passte gar nicht, zu kurz!)

 

Oder ganz anders, könnte das Thermostat nen schuß haben, aber dann verstehe ich nicht warum die anzeige kurzeitig leicht fällt.

 

MfG

Klingt alles relativ normal. Das Wasser erreicht schnell (fast) Betriebstemperatur, bis der Motor aber tatsächlich inkl. Öl durchgewärmt ist dauert das durchaus die angesprochenen 20minuten Fahrzeit.

Ebenso ist es normal dass die Kühlmitteltemperatur je nach Fahrweise schwankt. Ob du mit 100 hinter nem LKW herdüst oder mit allem was die möhre hergibt über die Autobahn bretterst macht schon nen Unterschied im Wärmeoutput des Motors und wie stark der Fahrtwind durch den Motorraum pfeifft.

Nichts desto trotz: Ein Thermostat ist ein Verschleißteil (das Kühlwasser übrigens auch) kostet um die 10€, und ist schnell gewechselt. Tut also nicht weh mal zu machen, ist aber gut für den Motor.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:16

ich muss zugeben das das Problem mit der Temp-Anzeige schon 4-5 Jahre bestand, und ich war der Erinnerung das er damals immer recht schnell warm wurde (also ca. 15min oder 10-km)

Zum Thermostat, den wollte ich eigentlich nächtes Jahr sowiso mit dem Zahnriemen erneuern, der ist nähmlich auch schon ca.7 Jahre drauf. (Der Thermostatwechsel beim V6 ist aber nicht so ohne)

Ich denke das der Motoraum eines "80igers" so schon recht eng ist und der deswegen schnell warm wird, das ist beim C4 und gleichem V6 meiner erfahrung nach anders gewesen, der brauchte deutlich länger, war auch sehr viel mehr Pletz um den Motor!

 

MfG

Ach, V6. Ups. Ich bin grad automatisch von nem 4 Zylinder ausgegangen, ohne mal in deine Signatur oder Profil zu gucken.

Naja, aber auch dem tut ab und zu mal ein neues Thermostat sicher gut.. 7 Jahre ist schon lange - ich nehme an dass die Kühlflüssigkeit ähnlich alt ist .. ?

BASF empfiehlt für ihr Glysantin ein Wechselintervall zw. 2-4 Jahre - die Korrosionsinhibitoren in dem Zeug werden mit der zeit aufgebraucht, und irgendwann wird's zu ner braunen Plörre.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:14

ja, die Kühlflüssigkeit ist genauso alt, wurde alles zuletzt Dez. 2006 gemacht,

fahre halt nicht viel Kilometer

(Saisonfahrzeug 04 -10) ist seither nur ca. 40000km gelaufen, daher der lange Wechselintervall des Riemens, er sieht zwar Optisch noch gut aus, aber lieber einmal zuviel gewechselt wie einmal zu wenig!!(aufgrund des Alters)

Kühlwasser ist eigentlich noch wunderschön Blau ohne verunreinigungen!!! Also Optisch TOP!!

Hi,

das verhalten deiner Temperatur ist doch normal.

Die bleibt nicht bei 90° festgenagelt, so schnell reagiert kein Thermostat. Bei vielen Fahrzeugherstellern wird die Tempanzeige nur elektronisch soweit stabilisiert, damit sie nicht schwankt.

Zudem ist das orig. Thermostat vom V6 scheiße! Es verzieht sich und macht nicht mehr ganz zu. (siehe Bild) ich verbaue in den V6 immer die gummierten Behr Thermostate für den 5Zylinder, damit funktioniert das ohne Probleme.

Thermostat

Gruß in die Runde,

da ich mich nun auch beim 80er 4B 2.0 Avant mit dem Ersatz des Spannungs-Konstanters beschäftige, habe ich begeistert diesen Thread verfolgt.

Desweiteren bin ich soeben auf einen artverwandten Thread zum Thema Spannungs-Stabi bzw. Konstanter beim VW T4 gestossen, der auch dem Fach-Unkundigen aber interessierten Laien mit dem Willen zum Grillen, äh Löten durchaus das ein oder andere herleiten kann.

Da ich letztens ohnehin bei Reichelt bestellt hatte, wurde der µA 7810 gleich mit ge-

ordert - nun wissend, das die Low Drop-Variante die bessere Wahl gewesen wäre.

Den Versuch allein ist es mir beim Preis aber trotzdem allemal wert, vor allem da ich

zu 99% an funktionierenden Anzeigen -während der Fahrt- (ergo: bei laufender LIMA)

interessiert bin. Denn schlimmer und unzuverlässiger als das derzeit ständige Wechseln von Voll, halb- und ganz leer (Tank) bzw. heiß, mittel, kalt (Kühlmittel) von den An-

zeigen kanns ja kaum werden. In dem Zusammenhang werde ich auch die Lötstellen der KI-Platine mal einer eingehenden Betrachtung unterziehen und ggfls. einer Nach-

behandlung zuführen. Denn Dank meines ersten Jobs hängt mir die Lötfahne noch immer etwas hinterher... ;)

In dem Sinne - schönen Feierabend,

Bernd

P.S.: Sollte die T4-Verlinkung (s.o) hier im Talk ein Problem sein, bitte ich um Löschung seitens der Moderatoren bzw. des Admins - Danke!

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:52

Also eins ist sicher, die Temp -Anzeige ist nicht genau!!!!

 

Sie steigt und funktioniert jetzt zwar immer und regelmäßig, aber das was sie anzeigt ist nicht das was sie anzeigen soll!!

Also ich komme frühstens nach 20-30km in die nähe von 90Crad egal ob Vollgas Halbgas oder sonstwas, Selbst bei 33Crad Außentemp. und zügiger Fahrweise( stadtverkeher etc.) kommt das Teil vielleicht auf 93Crad. Wobei bemerkt, der Zusatzlüfter Läuft dann schon etliche male (dieser Läuft aber erst ab 110Crad an!!)

Dies bestätigt das mit der Temp anzeige irgendwas faul ist!! (Befestigt habe ich den Spannungsregler jetzt richtig, aber trotzem keine änderung).

Ist es möglich das er falsch herum eingebaut ist? (Habe es mit laut dem Beiblatt montiert, das dabei war, könnte dies falsch sein?) Kann man das irgenwie Prüfen?

Was meint ihr, was kann noch sein? (Doppeltemp.-Geber wurde schon vor ca. nem Halben Jahr getauscht ohne verbesserung, nur um den auszuschließen!)

 

MfGH

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???