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Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:51

Hallo,

Meine Temp. u. Tankanzeige schwankten schon seit einiger Zeit, habe deshalb beim Freundlichen einen Spannungsregler fürs KI besorgt (22€). dieser soll ja oft die ursache für das o.g. Problem sein.

 

Nun habe ich mich dran gemacht, und als ich den alten raus hatte und den neuen einsetzen wollte fiel mir auf das die beiden Regler unterschiedlich sind(Foto), musste mir sogar ne andere Befestigungsschraube zurecht machen, sonnst hätte ich dem neuen nicht fest bekommen!! (die mitgelieferte ist zu Kurz)

Frage: hatt mir der Typ von Audi den falschen gegeben, oder wurde da wieder irgendwas im laufe der Jahre geändert?

Offensichtlich funktioniert der neue, die Tempanzeige ist sofort gestiegen(dies tat sie sonnst nur nach na viertel Stunde oder gar nicht, oder blieb ca. bei 60 Crad hängen).

Nebenbei noch ne andere Frage: Am KI sind doch oben in der mitte die Kontrolleuchten (Bremse Öl etc.)

dort sind bei mir nur drei Birnchen drin, ist das so normal, oder Fehlt eine? (es war mal eine drin , wenn ich die Kratzspuren auf der Fassung (Platine) richtig deute! (Foto).

MfG

 

 

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das wird im Audi nichts.

Wenn nurnoch 12,5V Spannung im Bordnetz sind, würd ich mir aber sorgen machen.

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Servus,

der neue Spannungsregler ist die neuere Version, die alte Version ist glaub ich nicht mehr zu bekommen. Bei war es das gleiche. Egal wie der aussieht, Hauptsache er macht seine Arbeit. :-). Was ist das für eine Anzeige? Bei meinem sind auch nur 3 Birnen drin.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:22

Hab gerade in der Bedienungsanleitung geschaut, dort sind auch nur drei Warnleuchten beschrieben!

Anscheinend gehört das so, und bei mir hat wohl der Vorbesitzer was dran rumgefummelt, oder Audi selbst, denn als ich das Teil 2006 gekauft habe war er Scheckheftgepflegt!!!

Punkt 1: Für den Spannungskonstanter haste bei Audi ca. 21,68€ zu viel gezahlt. Ist ein stinknormler µa7810 oder LM7810 Festspannungsregler für 32ct :-)

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Aber Audi muß ja auch von was leben :-)

Punkt 2: Beim typ44 (ich denke beim cab wirds auch so sein) ist dort noch die Motorchecklampe. Eine orange mit Pfeil und Motorblocksymbol. War bei einigen angeschlossen und zeigt halt Fehler in der Motorsteuerung an. Is quasi sowas wie OBD1 light :-)

Bei mir war komischerweise die Motorchecklampe in dem Feld über den Zusatzinstrumenten angeschlossen und funktionstüchtig. Welches System Audi da hatte, kann man nicht so ganz nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Punkt 1: Für den Spannungskonstanter haste bei Audi ca. 21,68€ zu viel gezahlt. Ist ein stinknormler

Wucher ist Strafbar :D Theoretisch kann man den VK Anzeigen :D

nur mal einwerfen wollte :D

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Punkt 1: Für den Spannungskonstanter haste bei Audi ca. 21,68€ zu viel gezahlt. Ist ein stinknormler µa7810 oder LM7810 Festspannungsregler für 32ct :-)

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Aber Audi muß ja auch von was leben :-)

Ist ja klar das Audi die gleichen Preise wie ne "Apotheke" an den Tag legt, aber da müssen die "unwissenden leider durch, mit dem Elektronic kram kenn ich mich leider nicht aus!

Die Motorkontrolleuchte ist bei mir weiter unten angeordnet!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Punkt 1: Für den Spannungskonstanter haste bei Audi ca. 21,68€ zu viel gezahlt. Ist ein stinknormler µa7810 oder LM7810 Festspannungsregler für 32ct :-)

Das ist nicht ganz richtig,

Der µa7810 benötigt mindestens 12,5Volt Eingangsspannung. Das wird im Audi nichts.

Es handelt sich um einen Ultra Low Drop Spannungsregler. Man könnte einen LM78D10... verwenden. Viel Spaß bei der Suche :D

Zitat:

Das wird im Audi nichts.

Wenn nurnoch 12,5V Spannung im Bordnetz sind, würd ich mir aber sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Das wird im Audi nichts.

Wenn nurnoch 12,5V Spannung im Bordnetz sind, würd ich mir aber sorgen machen.

Du scheinst ja eine Menge Ahnung von Kfz-Elektrik zu besitzen, Hut ab!

Wenn die Spannung permanent bei 14,4 Volt (Ladespannungsregelung der Lichtmaschine) läge, bräuchte es keine Spannungsstabilisierung in den Instrumenten.

Das erste Auto. das ich jemals selbst fuhr, hatte vier Ringe im Kühlergrill und ein Cabriodach. Bei dem waren 12,5 Volt im Bordnetz ein Problem, denn der DKW Munga hatte ein 24 Volt Netz.

Zitat:

Du scheinst ja eine Menge Ahnung von Kfz-Elektrik zu besitzen, Hut ab!

Mehr als du offenbar, 12,5v liegt sogar unter der "voll"-spannung eines 12V Bleiakkumulators. :rolleyes:

Zitat:

Wenn die Spannung permanent bei 14,4 Volt (Ladespannungsregelung der Lichtmaschine) läge, bräuchte es keine Spannungsstabilisierung in den Instrumenten.

Und das ist auch bullcrap. Wenn du soviel ahnung hättest wie du hier angibst, wüsstest du wohl dass die Spannung im Bordnetz je nach belastung schwankt, und der Lima-regler auch für die Temperatur kompensiert - desto kälter, desto höher die Spannung...

Im grunde stimme ich dir ja zu, ein originale ITT 700Y war ein low-drop Spannungsregler, aber ein stink normaler 7810 tut's auch. Dann stimmen die anzeigen eben nicht wenn der Motor steht. Aber wen juckts? Machst du einfach nur die Zündung an um zu gucken wieviel noch im Tank ist? Ich nicht..

Hi,

22Euro Wucher!

Es ist ein 10 Volt Festspannungsregler.

EIn normaler für 30ct funktioniert nicht zuverlässig, weil der die die 10 Volt nur zuverlässig bringt bei besagten nindestens 12,5 Volt. Und Xotzil hat schon recht, es muss ein ultra low drop sein, LM78D10 oder LM2940T. Diese liefern die 10 Volt schon stabil ab mindestens 11 Volt Eingangsspannung.

Bei diesen Ersatztypen sind aber die Anschlussbeinchen vertauscht, sodass der Regler falsch herum eingebaut werden muss.

Aber:

so ein Festspannungsregler ist entweder kaputt oder nicht.

Eine schwankende Temp/Tankanzeige ist dann nur ein Wackelkontackt an dem Regler, denn dieser ist nur gesteckt.

Zitat:

so ein Festspannungsregler ist entweder kaputt oder nicht.

Hmm, also ich hab hier ein paar rumliegen die je nach Lust, Laune und Temperatur dann 5-8V ausgespuckt haben... :)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Hmm, also ich hab hier ein paar rumliegen die je nach Lust, Laune und Temperatur dann 5-8V ausgespuckt haben... :)

..... und das hast Du wie festgestellt?

bin mir fast sicher, wenn die nicht im KI eingebaut sind, und richtig an einer Spannungsquelle angeschlossen sind, funktionieren die auch.

Zitat:

bin mir fast sicher, wenn die nicht im KI eingebaut sind, und richtig an einer Spannungsquelle angeschlossen sind, funktionieren die auch.

... Im KI eingebaut, im Auto, bei laufendem Motor ... Wenn's ein wackler wäre, sollte rausziehen, kontakte blank schleifen und wieder reinstecken aber helfen, tut's aber meistens nicht.. Neuer Spannungsregler rein, und alles ist wieder gut.

Ich Reparier hier öfter mal Tachos.. Insofern.. Naja.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Hmm, also ich hab hier ein paar rumliegen die je nach Lust, Laune und Temperatur dann 5-8V ausgespuckt haben... :)

In den Datenblättern von Texas Instruments sind Testschaltungen angegeben. Beim Test im Kombiinstrument könntest Du die Spannungen an allen drei Pins abgreifen und messen.

Aber eine temperaturabhängige, falsche Spannung ist typisch für einen Mikroriss im Silizium. Solche Effekte sind auch typisch für "spinnende" Lichtmaschinenregler oder unzuverlässige Hallsensoren.

Als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einen Spannungsregler war, habe ich für 5 Euro ein Kombiinstrument von ebay ergattert.

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