ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. März 2015 um 7:31

Liebe MK5 Turnier Kollegen, würdet ihr bitte einmal die Spaltmaße der Kofferraumklappe in Augenschein nehmen.

Bei meinem drei Wochen alten MK5 scheint die ganze Klappe schief eingebaut worden zu sein, d.h. an der linken Heckleuchte steht die Klappe sehr deutlich etwa 1cm nach hinten heraus und der Spalt zur Karosserie und zum festen Teil der Leuchte ist deutlich größer als rechts; die rechte Seite schließt bündig mit der Karosserie ab. Wenn ich den Wagen nich neu übernommen hätte, müsste ich von einem Unfallfahrzeug ausgehen!

Übrigens fährt die automatische Heckklappe sporadisch direkt nach Schließung wieder komplett auf und ist danach nur noch manuell zu schließen. Selbstverständlich wird die Fahrt nicht durch Objekte im Kofferraum behindert. Dieses Verhalten tritt in 75% der Schließversuche auf, wenn der Wagen bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht berghoch steht.

Nächste Woche habe ich (den zweiten) Termin beim Ford Händler wegen beiden Problemen.

Danke für eure Antworten!

Klappe-links
Klappe-rechts
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 5:28

Ich habe vor 5 Jahren bei meinem Audi auch das Problem mit der Heckklappe gehabt und mußte 2 mal zum nachstellen Kaufpreis 58700 € also das kann dir wirklich mit jeder Marke passieren klar kann ich ein paar Feinheiten in Verarbeitung und anderen Dingen feststellen nach der Probefahrt aber preislich liegen da auch 15000 € dazwischen (nach Rabatt) freu mich auf meinen Mondeo.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 13. Februar 2016 um 20:35

Und wird er sicher jetzt auch nicht mehr. Wird ja wieder nicht darüber diskutiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Spaltmaßen' überführt.]

hab die Threads zusammengelegt^

 

Zitat:

Wird ja wieder nicht darüber diskutiert.

das Problem wird sein das es ein schwieriges Thema ist, gute Lösungen scheint es (noch) nicht zu geben?!

am 13. Februar 2016 um 21:24

Danke hierfür, dann hat sich ein Problem erledigt :D sorry für die Umstände

am 14. Februar 2016 um 10:20

Also, um es wieder auf den Punkt zu bringen, nicht nur für den Andy,

1. Bei Neuwagen müsste das Probem bereits seit einigen Monaten nicht mehr vorhanden sein. Soweit ich weis, sind die Spalte sowohl schmäler als auch exakt gerade. Gibt es gegenteilige Erfahrungen?

2. Gibts hier wen, bei dem das Problem beständig war und erfolgreich und nachhaltig korrigiert wurde? Ggf. wurde bei jemandem die TSI TSI Nr.15-1100 angewand (siehe mein post vom 15.01.)

am 14. Februar 2016 um 12:05

Ich kann euch Freitag darüber berichten. Wäre super falls sich vorher nich jemand meldet und eine positive Antwort hat.

am 15. Februar 2016 um 10:41

Zitat:

@Andy_Cash schrieb am 14. Februar 2016 um 13:05:28 Uhr:

Ich kann euch Freitag darüber berichten. Wäre super falls sich vorher nich jemand meldet und eine positive Antwort hat.

@Andy-Cash:

was hattest Du genau an der Heckklappe festgestellt?

seitlich rechts und links verschieden oder schließen die Kanten nicht bündig ab?

bin auch an einem Jahreswagen (Kombi) dran, da hatte ich das Gefühl, die Klappe ist zwar überall gerade und symmetrisch, aber der horizontale Spalt an der Oberkante (wenn man von der Seite dagegen schaut) kam mir recht breit vor ...

mein Objekt der Begierde ist von 09/14 (also wohl einer der ersten)

am 15. Februar 2016 um 11:28

Also wenn man von links drauf gesehen hat, sah es aus als ob sie nicht ganz geschlossen wäre (ca. 5mm). Von rechts war alles schön bündig.

am 15. Februar 2016 um 11:48

Ungewöhnlich breite Spalte an der heckklappe waren in den ersten monaten normal. Das problem um das es hier geht ist A spalte rechts und links unterschiedlich breit und oder B Heckklappe schief, sodass auf einer Seite die Rückleuchten (Kanten, Sicken) horizontel nicht mit der Klappe fluchten und oder C dass die klappe auf einer seite weiter heraus steht und somit die Oberfläche nicht mit dem kotflügel fluchtet

am 15. Februar 2016 um 11:58

Aber leider finden wir hier keinen, bei dem es behoben wurde..

Also wenn ich jetzt noch die Wahl hätte und mir einen Gebrauchten raussuchen würde, dann nicht den aus dem gefühlt aller ersten Baumonat...dann lieber noch nen paar Monate warten und dann zuschlagen, aber soll jeder für sich entscheiden.

am 15. Februar 2016 um 17:10

Naja oder gezielt verlangen dass alle sw updates aufgespielt sind mit nachweis, ggf selbst im etis gegenchecken. Und die offensichtlichen mängel beseitigeb lassen oder rabatt für raushandeln ich denke dann sollte alles gut sein, auch mit wagen aus den ersten monaten. Zumal es hier oh wunder drivers gibt, die einen mondi der ersten monate haben und ohne jeglichen nachbesserungen und updates zufrieden sind *wow*

Wenns nur die Updates wären...

am 19. Februar 2016 um 20:19

Also, die Heckklappe passt bei mir jetzt so weit, ist jetzt rechts vllt minimal anders als links. Allerdings geht die Heckklappe jetzt beim schließen wieder auf und ich muss sie von Hand zu machen.. -.- also Werkstatt wieder aufsuchen

Also hast du auch die elektrische? Dafür gibt's in jedem Fall ein update.... mir ist nämlich mal die klappe von alleine wieder im Parkhaus aufgegangen und hätte ich nicht nen hechtsprung gemacht, hätte ich fette Kratzer und beulen kassiert...ich spreche allerdings von der limo und da geht die klappe einfach mal locker 2,50 in die Höhe auf...

am 20. Februar 2016 um 8:32

Meiner von 04/2015 geht auch demnächst wegen schiefer Heckklappe zum FFH. Bei der Vorstellung beim Meister meinte dieser, dass es wohl noch keine endgültige Lösung gibt, gerade wenn man noch das Problem hat, dass die Klappe manchmal wieder aufgeht und sich dann nur noch von Hand betätigen lässt. Da bin ich mal gespannt, was die bei mir machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...