ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier - Kofferraumvolumen maximieren? Kofferraumboden versetzen?

Mondeo Turnier - Kofferraumvolumen maximieren? Kofferraumboden versetzen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:35

Hi,

habe heute meinen neuen Mondeo übernommen und finde es schade, dass für die styroporartige Konstruktion unter dem Kofferraumboden (über dem Notrad) so viel Platz verschenkt wurde (gut 9cm weniger nutzbare Kofferraumhöhe).

Nun bin ich am überlegen, wie man diesen Platz wieder möglichst für Gepäck verwenden könnte.

Der Unterbau besteht aus drei einzelnen, schwarzen Styroporelementen welche sich sehr leicht herausnehmen lassen. Danach liegt jedoch der Kofferraumboden nicht mehr plan auf, da im hinteren Teil einige etwas auftragende Kabel zwischen Kofferraumboden und Karrosserie liegen.

Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich sagen, dass sich mit einer etwa 3-4cm hohen Konstruktion der Kofferraumboden recht problemlos wieder plan auflegen lassen müsste.

Meine Frage nun, hat sich da schon jemand eine Alternative gebastelt? Je nach Preis und Verfügbarkeit könnte man evtl. auch einfach einen zweiten Satz der original Styroporteile bestellen und entsprechend zurecht stutzen...?

Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 16:20

Hier bekommst du deine Antwort..Ich habe das so umgebaut....Alles raus und kofferraumwanne von Azuga rein..passt perfekt :-)

http://www.motor-talk.de/.../...nier-kofferraumwanne-t5168270.html?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das Volumen denn nun wirklich unbedingt nötig?...sorry hab da nicht so das Verständnis für, ich hätte da lieber keine Kante wenn ich den Tunier gekauft hätte

am 2. Juni 2015 um 16:20

Hier bekommst du deine Antwort..Ich habe das so umgebaut....Alles raus und kofferraumwanne von Azuga rein..passt perfekt :-)

http://www.motor-talk.de/.../...nier-kofferraumwanne-t5168270.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 8:59

Zitat:

@Nature4life schrieb am 2. Juni 2015 um 18:20:56 Uhr:

Hier bekommst du deine Antwort..Ich habe das so umgebaut....Alles raus und kofferraumwanne von Azuga rein..passt perfekt :-)

http://www.motor-talk.de/.../...nier-kofferraumwanne-t5168270.html?...

Interessant, bin in dem Thread mal ein paar Fragen losgeworden ;)

Grüße

Hans

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:24

FYI, habe mal bei meinem Ford Händler nachgefragt, was diese drei Styroporteile unter dem Ladeboden Kosten, wenn man die nachbestellt (um sich dann einen Satz zurecht zu stutzen)... 226 EUR -.-;

Grüße

Hans

am 3. Juni 2015 um 10:33

Vogel???? Die spinnen ja. Wollen halt nicht, dass da einer was bastelt

...anbei ein Bild, mit den dazugehörigen OE Nummern..., wusste gar nicht das Ford das Bodenbelag nennt....

Mk5-bodenbelag
am 3. Juni 2015 um 10:58

Auf dem bild sind die styroporteile nicht zu sehen bzw erwähnt

Zitat:

@Doomlord schrieb am 3. Juni 2015 um 12:58:54 Uhr:

Auf dem bild sind die styroporteile nicht zu sehen bzw erwähnt

..okay..., hab die Teile aber wirklich nirgends im Ford Programm gefunden...

Und warum hat der Mondeo hinten 2 Bodenbeläge aufeinander?

...jetzt hab ichs gefunden...

Mk5-polsterauflage
Mk5-polsterauflage-2
am 3. Juni 2015 um 20:52

Und warum hat der Mondeo hinten 2 Bodenbeläge aufeinander?

Limo & Kombiversion? real ist nur ein "Belag" drin

Da bricht bei mir der Heimwerker durch: wäre es nicht möglich, eine 15 mm Sperrholzplatte maßgenau auszusägen (vorher eine Schablone aus Karton anfertigen) und diese dann (mit entsprechend verteilten Klötzen in der richtigen Höhe) im Laderaum einzusetzen? Man könnte sie dann noch mit schwarzem Velours beziehen, sieht dann "serienmäßig" aus. Die ist leicht, absolut eben, und wenn man noch eine Öffnung für die Hand anbringt, kann man sie gut herausnehmen.

Die 226 € für das 50 Cent-Plastikgedöns sind ja der helle Wahnsinn.

Gruß

electroman

am 3. Juni 2015 um 21:53

machen kann man viel, 2 sack flies-spachtelmasse gehen aber im zweifen noch schneller :D

mit Folie drunter als "Trennmittel" . . .

Hatte ich mal bei nem Benz gemacht als Winterballast, Gewindehülse mit einbetoniert, frühjahrs Griff reingedreht und raus damit, im Herbst wieder rein :)

am 3. Juni 2015 um 22:07

na sehts, sogar schon getestet, in brazil, ano 1997 :D . Und die paar kg fallen beim mondeo eh nicht mehr auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier - Kofferraumvolumen maximieren? Kofferraumboden versetzen?