ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie

Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:09

Liebe Motor-Talker,

öffnet doch einmal die hintere Tür und schaut nach, ob zwischen der Fußleiste und der Karosserie - wie bei meiner B-Klasse - ein etwa halbfingerbreiter Spalt klafft. Beim weißen Wagen fällt dieser Spalt sofort ins Auge. Auf dem Foto im Anhang könnt ihr sehen, was ich meine.

Beste Grüße an alle

nortek

Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie
Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Hi,

ich weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat so einen Wagen zu kaufen. Den hätte ich mir besser gründlicher anschauen sollen. War aber von der Technik so begeistert. Muß zugeben, die Automatik, die Straßenlage, der Benzinverbrauch und jetzt nach über 4000 km kein Ausfall oder Rumgespinne der Elektronik. Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser.

Na ja, lasst mal doch bitte die Kirche im Dorf, würde ich sagen! Ich steige gerade im von einem Japsen auf Benz (Neufahrzeug Mitsubishi-Outlander 2009, Anschaffungspreis 42T -> Neufahrzeug W246, Anschaffungspreis 42T). Da war beim Japsen schon nach 4 Monaten eine Dichtung im Schiebedach kaputt und musste auf Garantie ausgetauscht werden. Gott sei Dank habe ich das noch rechtzeitig bemerkt. Ansonsten war bei Mitsu im Laufe der knapp 3 Jahre auch ein Getriebeschaden (2-ter Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten flog immer raus, Garantiefall), Navi-Problemme (Gerät ausgetauscht, Garantiefall), und zu guter Letzt auch ein Leck in einer Ölleitung (auch Garantiefall). Das alles bewegte mich dazu, noch rechtzeitig das Fahrzeug in Zahlung zu geben, solange der Preis einigermaßen hoch war.

Nichts also "bei jedem Japaner besser".

Man findet heutzutage (eigentlich, denke ich dass es immer so war, auch früher bei Mercedes) in jedem Preissegment und bei jedem Hersteller Problemstellen. Soviel dazu.

So long,

Andre

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 23. April 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

...

Ausserdem ... geht durch den Spalt auch das Wasser bei Regen raus

Nach oben ;) ? Der Rest ist allerdings nachvollziehbar, und wurde ja zum Teil auch schon vermutet. Danke für die Info.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

...

Ausserdem ... geht durch den Spalt auch das Wasser bei Regen raus

Nach oben ;) ? Der Rest ist allerdings nachvollziehbar, und wurde ja zum Teil auch schon vermutet. Danke für die Info.

Viele Grüße - Blaustern

Hallo,

eigentlich habe ich angenommen mit dem MJ13 wären diese Fehler behoben. Aber wir haben den B am Montag abgeholt und alle diese schon beschriebenen Spalte vorgefunden. Ich hoffe das Regenwasser läuft auch wieder aus der Fußleiste raus. Ich bin sauer. Das war mein erster und letzter Benz und das zu diesem Preis. Den müßte man eigentlich deswegen günstiger bekommen. Nach unserem Urlaub stehe ich erst mal beim :) auf der Matte. Die Komfortöffnung und Schließung habe ich auch schon vermisst.

Gruß

Dieter

Moin

Du hast sicher(nicht)das Exclusiv-Paket?!

Denn nur mit diesem gibt es die Komfortschliessung.

Turn

Hallo wieder mal,

nach dem jetzigen Urlaub ist mir aufgefallen, daß Blätter oder anderes von der Frontscheibe in die Zwischenräume des Motorhaubenscharniers gelangt und von dort sehr gut weiter nach unten wandern kann. Ich habe jetzt öfters dort Blätter entfernt. Wenn man die vorderen Türen öffnet kann man die Blätter unter der schwarzen Gummilippe wieder finden. Im Laufe der Zeit kann sich somit sehr viel Blattwerk und Schmutz ansammeln welches bei nassem Wetter dort bleibt und den Hohlraum dauern feucht hält. Ich hänge ein paar Bilder dran. Erklärt sich dann besser.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß man sehr viel Türgummis gespart hat. Schmutz von außen sitzt sogar jetzt bis auf den inneren hinteren Radläufen und weit über den Türschwellern. Die Türen selbst haben unten einen Falz und sind oberhalb diesem immer schmutzig und die Nässe kann dort sich gut halten. Öfters putzen ist da wohl angesagt. Alles nicht so lobenswert. Wozu die Gummidichtung an der Heckklappe im oberen Teil dient erschließt sich mir nicht, weil bei geschlossener Klappe der Spalt nicht zu ist. Soviel erstmal dazu.

Gruß

Dieter

Gummilippe
Klappe-dachdichtung
Einstieg
+1

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Hallo wieder mal,

nach dem jetzigen Urlaub ist mir aufgefallen, daß Blätter oder anderes von der Frontscheibe in die Zwischenräume des Motorhaubenscharniers gelangt und von dort sehr gut weiter nach unten wandern kann. Ich habe jetzt öfters dort Blätter entfernt. Wenn man die vorderen Türen öffnet kann man die Blätter unter der schwarzen Gummilippe wieder finden. Im Laufe der Zeit kann sich somit sehr viel Blattwerk und Schmutz ansammeln welches bei nassem Wetter dort bleibt und den Hohlraum dauern feucht hält. Ich hänge ein paar Bilder dran. Erklärt sich dann besser.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß man sehr viel Türgummis gespart hat. Schmutz von außen sitzt sogar jetzt bis auf den inneren hinteren Radläufen und weit über den Türschwellern. Die Türen selbst haben unten einen Falz und sind oberhalb diesem immer schmutzig und die Nässe kann dort sich gut halten. Öfters putzen ist da wohl angesagt. Alles nicht so lobenswert. Wozu die Gummidichtung an der Heckklappe im oberen Teil dient erschließt sich mir nicht, weil bei geschlossener Klappe der Spalt nicht zu ist. Soviel erstmal dazu.

Gruß

Dieter

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Hallo wieder mal,

nach dem jetzigen Urlaub ist mir aufgefallen, daß Blätter oder anderes von der Frontscheibe in die Zwischenräume des Motorhaubenscharniers gelangt und von dort sehr gut weiter nach unten wandern kann. Ich habe jetzt öfters dort Blätter entfernt. Wenn man die vorderen Türen öffnet kann man die Blätter unter der schwarzen Gummilippe wieder finden. Im Laufe der Zeit kann sich somit sehr viel Blattwerk und Schmutz ansammeln welches bei nassem Wetter dort bleibt und den Hohlraum dauern feucht hält. Ich hänge ein paar Bilder dran. Erklärt sich dann besser.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß man sehr viel Türgummis gespart hat. Schmutz von außen sitzt sogar jetzt bis auf den inneren hinteren Radläufen und weit über den Türschwellern. Die Türen selbst haben unten einen Falz und sind oberhalb diesem immer schmutzig und die Nässe kann dort sich gut halten. Öfters putzen ist da wohl angesagt. Alles nicht so lobenswert. Wozu die Gummidichtung an der Heckklappe im oberen Teil dient erschließt sich mir nicht, weil bei geschlossener Klappe der Spalt nicht zu ist. Soviel erstmal dazu.

Gruß

Dieter

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Hi,

ich weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat so einen Wagen zu kaufen. Den hätte ich mir besser gründlicher anschauen sollen. War aber von der Technik so begeistert. Muß zugeben, die Automatik, die Straßenlage, der Benzinverbrauch und jetzt nach über 4000 km kein Ausfall oder Rumgespinne der Elektronik. Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser.

am 8. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Hi,

ich weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat so einen Wagen zu kaufen. Den hätte ich mir besser gründlicher anschauen sollen. War aber von der Technik so begeistert. Muß zugeben, die Automatik, die Straßenlage, der Benzinverbrauch und jetzt nach über 4000 km kein Ausfall oder Rumgespinne der Elektronik. Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser.

Na ja, lasst mal doch bitte die Kirche im Dorf, würde ich sagen! Ich steige gerade im von einem Japsen auf Benz (Neufahrzeug Mitsubishi-Outlander 2009, Anschaffungspreis 42T -> Neufahrzeug W246, Anschaffungspreis 42T). Da war beim Japsen schon nach 4 Monaten eine Dichtung im Schiebedach kaputt und musste auf Garantie ausgetauscht werden. Gott sei Dank habe ich das noch rechtzeitig bemerkt. Ansonsten war bei Mitsu im Laufe der knapp 3 Jahre auch ein Getriebeschaden (2-ter Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten flog immer raus, Garantiefall), Navi-Problemme (Gerät ausgetauscht, Garantiefall), und zu guter Letzt auch ein Leck in einer Ölleitung (auch Garantiefall). Das alles bewegte mich dazu, noch rechtzeitig das Fahrzeug in Zahlung zu geben, solange der Preis einigermaßen hoch war.

Nichts also "bei jedem Japaner besser".

Man findet heutzutage (eigentlich, denke ich dass es immer so war, auch früher bei Mercedes) in jedem Preissegment und bei jedem Hersteller Problemstellen. Soviel dazu.

So long,

Andre

am 9. Oktober 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von AndreNo

Man findet heutzutage (eigentlich, denke ich dass es immer so war, auch früher bei Mercedes) in jedem Preissegment und bei jedem Hersteller Problemstellen. Soviel dazu.

Das ist soweit auch richtig; allerdings fällt mir nur ein Hersteller ein, der besser als alle anderen zu sein glaubt. Und wo sich dann gewundert wird, dass es Prügel gibt, weil dem nicht so ist.

Gruß

-bs

am 9. Oktober 2012 um 15:06

Zitat f650treiber:

 

Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser. 

----------------------------------------------------------------

Man(n) kauft auch Autos nicht NEU, sondern holt sie sich nach ca. 3 Jahren zum hälftigen Preis.

Gut eingefahren (?) Preis bei 50-60% des NW und mit dem Rest muss man dann leben lernen (evtl. Gebr.-Garantie).

 

Aber wart doch erstmal ab ...

... vielleicht weicht ja der momentane "Grad der Verärgerung" noch ins POSITIVE durch die anderen Annehmlichkeiten.

(die von dir angesprochenen Verschmutzungen an den inneren Unterseiten der Türen, die hat der W245 auch, also relativert sich dein Verdruss aus dem Kommentar von gestern)

 

Nicht so verzagt an die Sache rangehen, dann wird mit der Zeit der Blick auch ein anderer ;)

 

 

man liest ja hier eher weniger von kinderkrankheiten. abzuwarten bleibt die langzeitqualität denn was man auf den bilder sieht ist ja wirklich zusammengefuscht.

also ich fahr "das ding" ja auch selber...wo bitte sieht man auf den bildern was zusammengepfuschtes??

ich erkenn da nicht mal "Live" was gepfuschtes an den bebilderten stellen??

am 9. Oktober 2012 um 18:53

Also ganz ehrlich, ich hab heute mal bei meinem nachgeschaut wg. dem Spalt. Wenn es hier nicht gestanden hätte, dann hätte ich den nichtmal entdeckt :) Und von Pfusch kann ich da auch nichts erkennen, im Gegenteil, es sieht für mich sogar danach aus, also ob das besagte Teil auch innen bzw. Zumindest an der Kante vernünftig lackiert ist. Sehda überhaupt kein Problem.

möchte das Thema Spalt nicht weiter vertiefen.

War heute bei einem KFZ Pflegedienst. Ich werde mir nächste Woche den Unterboden inkl.der Hohlräume komplett mit einer Korrosionsschutzschicht (Elaskon) konservieren lassen. Inkl.einer Neulackversieglung noch vor dem Wintereinbruch. Wir haben uns mal den Wagen von unten angeschaut.Sieht alles recht sauber und "aufgeräumt" aus. Nur halt etwas viel "nacktes"Blechle. Mal schaun ob das hinterher etwas mehr "geschützt" aussieht. Kenne die Behandlung noch aus guten alten "Trabizeiten". War jedenfalls nicht zum Nachteil der Karosserie bzw.tragenden Blechteile.

Mal sehen was die Firma so leistet ? Sie wollen auch die Hohlräume,Schweller und Türen konservieren. Und vielleicht fällt uns noch ne gute Lösung für den "Spalt/Öffnung" ein...?

VG. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

möchte das Thema Spalt nicht weiter vertiefen.

War heute bei einem KFZ Pflegedienst. Ich werde mir nächste Woche den Unterboden inkl.der Hohlräume komplett mit einer Korrosionsschutzschicht (Elaskon) konservieren lassen. Inkl.einer Neulackversieglung noch vor dem Wintereinbruch. Wir haben uns mal den Wagen von unten angeschaut.Sieht alles recht sauber und "aufgeräumt" aus. Nur halt etwas viel "nacktes"Blechle. Mal schaun ob das hinterher etwas mehr "geschützt" aussieht. Kenne die Behandlung noch aus guten alten "Trabizeiten". War jedenfalls nicht zum Nachteil der Karosserie bzw.tragenden Blechteile.

Mal sehen was die Firma so leistet ? Sie wollen auch die Hohlräume,Schweller und Türen konservieren. Und vielleicht fällt uns noch ne gute Lösung für den "Spalt/Öffnung" ein...?

VG. Mahri

Ich habe da meine Bedenken in Hinblick auf den Begriff "KFZ-Pflegedienst".

Ihr Auto dürfte noch relativ neu sein. (Garantie?)

Da würde ich niemand Anderes als die Mercedes-Benz ranlassen!

am 3. November 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Also ganz ehrlich, ich hab heute mal bei meinem nachgeschaut wg. dem Spalt. Wenn es hier nicht gestanden hätte, dann hätte ich den nichtmal entdeckt :) Und von Pfusch kann ich da auch nichts erkennen, im Gegenteil, es sieht für mich sogar danach aus, also ob das besagte Teil auch innen bzw. Zumindest an der Kante vernünftig lackiert ist. Sehda überhaupt kein Problem.

Stimmt, bei meinem schwarzen fällt es nicht ins Auge, es sei denn (M)ann weis es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie