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Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:09

Liebe Motor-Talker,

öffnet doch einmal die hintere Tür und schaut nach, ob zwischen der Fußleiste und der Karosserie - wie bei meiner B-Klasse - ein etwa halbfingerbreiter Spalt klafft. Beim weißen Wagen fällt dieser Spalt sofort ins Auge. Auf dem Foto im Anhang könnt ihr sehen, was ich meine.

Beste Grüße an alle

nortek

Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie
Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Hi,

ich weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat so einen Wagen zu kaufen. Den hätte ich mir besser gründlicher anschauen sollen. War aber von der Technik so begeistert. Muß zugeben, die Automatik, die Straßenlage, der Benzinverbrauch und jetzt nach über 4000 km kein Ausfall oder Rumgespinne der Elektronik. Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser.

Na ja, lasst mal doch bitte die Kirche im Dorf, würde ich sagen! Ich steige gerade im von einem Japsen auf Benz (Neufahrzeug Mitsubishi-Outlander 2009, Anschaffungspreis 42T -> Neufahrzeug W246, Anschaffungspreis 42T). Da war beim Japsen schon nach 4 Monaten eine Dichtung im Schiebedach kaputt und musste auf Garantie ausgetauscht werden. Gott sei Dank habe ich das noch rechtzeitig bemerkt. Ansonsten war bei Mitsu im Laufe der knapp 3 Jahre auch ein Getriebeschaden (2-ter Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten flog immer raus, Garantiefall), Navi-Problemme (Gerät ausgetauscht, Garantiefall), und zu guter Letzt auch ein Leck in einer Ölleitung (auch Garantiefall). Das alles bewegte mich dazu, noch rechtzeitig das Fahrzeug in Zahlung zu geben, solange der Preis einigermaßen hoch war.

Nichts also "bei jedem Japaner besser".

Man findet heutzutage (eigentlich, denke ich dass es immer so war, auch früher bei Mercedes) in jedem Preissegment und bei jedem Hersteller Problemstellen. Soviel dazu.

So long,

Andre

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123 Antworten
am 18. April 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von nortek

Liebe Motor-Talker,

öffnet doch einmal die hintere Tür und schaut nach, ob zwischen der Fußleiste und der Karosserie - wie bei meiner B-Klasse - ein etwa halbfingerbreiter Spalt klafft. Beim weißen Wagen fällt dieser Spalt sofort ins Auge. Auf dem Foto im Anhang könnt ihr sehen, was ich meine.

Beste Grüße an alle

nortek

Upps, geht ja garnicht. Sofort reklamieren. Den würde ich meinem :) aber sofort in die Halle fahren.

Gruß Toolpusher

Ist bei mir auch so, also kein Einzelfall.

Spalt ist auch vorne, wenn auch nicht so gut sichtbar. Von vorne senkrecht kommt zwar eine Gummilippe, dichtet aber nicht 100 %ig ab.

Wasser kann vorne und hinten reinlaufen. Hoffe nur, Wasser läuft unter dem Wagen wieder raus und Teil ist so verarbeitet, dass dies nicht ein Rostproblem wird.

Kunststoff, Blech, Alu? Wie Tankklappe, Stoßfänger? Keine Ahnung. Gelegentlich den Händler fragen.

Edit: Fotos nachgeladen. Vorne und hinten.

am 18. April 2012 um 16:47

Das habe ich auch nicht gesehen, selbst bei guter Besichtigung des Fahrzeugs...Ich finde das schlimm, auch wenn es keine Beeinträchtigung hat, aber mercedes baut immer mehr ab und bekommt wirklich probleme mit audi und co. früher war ein stern noch stern. Naja, mercedes sollte wirklich mehr im unteren bereich der fahrzeuge sich bemühen, da liegt die masse und die darf man nicht vergraulen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ist bei mir auch so, also kein Einzelfall.

Spalt ist auch vorne, wenn auch nicht so gut sichtbar. Von vorne senkrecht kommt zwar eine Gummilippe, dichtet aber nicht 100 %ig ab.

Wasser kann vorne und hinten reinlaufen. Hoffe nur, Wasser läuft unter dem Wagen wieder raus und Teil ist so verarbeitet, dass dies nicht ein Rostproblem wird.

Kunststoff, Blech, Alu? Wie Tankklappe, Stoßfänger? Keine Ahnung. Gelegentlich den Händler fragen.

Edit: Fotos nachgeladen. Vorne und hinten.

Auf Bild 1 ist gut zu sehen, dass der seitliche Schweller nicht passgenau an der Karosserie anliegt. Das ist leider nur eine zweitklassige Verarbeitung.

Wenn das Serienstand ist, na dann Prost.

Wäre nett, wenn die Betroffenen hier mal posten, was MB dazu sagt.

Hi,

das wäre fatal wenn die seitliche Schwellerverkleidung aus Kunststoff direkt am Blech anliegen würde.

Kunststoffe unterliegen anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten als Metalle. Vor allem die wesentlich größere Wärmedehnung macht dort einen größeren Abstand notwendig um einen Kontakt auszuschließen.

Gruß Dirk

am 18. April 2012 um 21:12

wieso ist das bei meiner b-klasse nicht so und bei anderen autos?? da ist kein spalt und nichts verbogen...ich würde auch gerne wissen, wo es sich um 1cm ausdehnt, bevor es sich so ausdehnt, schmilzt das teils weg oder hast du gedacht, man erhitzt es 200grad und dann wird es sich 1cm ausdehnen und abends in der wüste ist so kalt das es sich wieder 1cm zusammenzieht....Schmarn.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

wieso ist das bei meiner b-klasse nicht so und bei anderen autos?? da ist kein spalt und nichts verbogen...ich würde auch gerne wissen, wo es sich um 1cm ausdehnt, bevor es sich so ausdehnt, schmilzt das teils weg oder hast du gedacht, man erhitzt es 200grad und dann wird es sich 1cm ausdehnen und abends in der wüste ist so kalt das es sich wieder 1cm zusammenzieht....Schmarn.

Hi,

mach doch mal bitte ein Bild mit Maßstab.

Wie ist denn die Konstruktion bei anderen Herstellern?

Die Formel zur Berechnung der Längenänderung:

( da nicht alle Zeichen verfügbar: d= "delta", a= "alpha")

dL = L x a x dT

dL = Längenänderung

L = Ausgangslänge

a = Linear thermischer Ausdehnungskoeffizient

dT = Temperaturdifferenz in °C

 

a in mm/m ; K

Kunststoff - PB 0,150

Kunststoff - PE 0,200

Kunststoff - PE-X 0,180

 

Also kommt schon etwas zusammen.

Gruß Dirk

am 18. April 2012 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

das wäre fatal wenn die seitliche Schwellerverkleidung aus Kunststoff direkt am Blech anliegen würde.

Kunststoffe unterliegen anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten als Metalle. Vor allem die wesentlich größere Wärmedehnung macht dort einen größeren Abstand notwendig um einen Kontakt auszuschließen.

Gruß Dirk

Man(n) kann sich auch alles schönreden. So ein Murks ist nicht MB-like. Bei Dacia O.K., aber bei MB erwarte ich etwas anderes.

Bei meinem E ist das auch nicht so, dehnt sich da nichts aus weil er noch teurer ist, oder was ? Wenn ich meinen aus Rastatt hole, dann muß ich mir wohl vorher eine Mängelbegutachtungsliste zusammenstellen und alle Punkte abhaken.

Selbst wenn man den Kunststoffschweller nicht direkt an die Karosse befestigen kann, kann man wenigstens eine Dichtung im Wert von ca. 0,50 € anbringen. Auch wenn es "nur" für die Optik ist. Jedenfalls muß ich bei der Abholung auf folgende Punkte schon mal achten :

Gleichmäßig eingestellte Türen / Dichtungen - Schweller mit Luftproblemen - polternde Laderaumabdeckung / Laderaumboden - Becker Map mit veraltertem Kartenmaterial - angelaufene Fensterleisten - Wasser an Heckscheibe innen u.s.w.. Danke, so etwas kannte ich von MB bisher noch nicht und hoffe auch in Zukunft davon verschont zu bleiben. Falls nicht, kann sich mein :) aber auf etwas gefasst machen. Ich werde jedenfalls keinen Versuchsfahrer spielen, den man mit einer Tasse Kaffee und guten Worten so leicht besänftigen kann. Nicht bei dem Preis.

Gruß Toolpusher

am 18. April 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ist bei mir auch so, also kein Einzelfall.

Spalt ist auch vorne, wenn auch nicht so gut sichtbar. Von vorne senkrecht kommt zwar eine Gummilippe, dichtet aber nicht 100 %ig ab.

Wasser kann vorne und hinten reinlaufen. Hoffe nur, Wasser läuft unter dem Wagen wieder raus und Teil ist so verarbeitet, dass dies nicht ein Rostproblem wird.

Kunststoff, Blech, Alu? Wie Tankklappe, Stoßfänger? Keine Ahnung. Gelegentlich den Händler fragen.

Edit: Fotos nachgeladen. Vorne und hinten.

Auf Bild 1 ist gut zu sehen, dass der seitliche Schweller nicht passgenau an der Karosserie anliegt. Das ist leider nur eine zweitklassige Verarbeitung.

Wenn das Serienstand ist, na dann Prost.

Wäre nett, wenn die Betroffenen hier mal posten, was MB dazu sagt.

Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruß Toolpusher

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Wäre nett, wenn die Betroffenen hier mal posten, was MB dazu sagt.

Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruß Toolpusher

Ich ziehe Infos aus dem Forum und gebe Infos weiter. Sobald ich Infos habe stelle ich sie in diesen Beitrag.

am 19. April 2012 um 6:37

was sollen die sagen, außer es ist so und alles ist in ordnung...das ist so vorgesehen. mein eindruck war richtig, dass die neue b-klasse auf den ersten blick hui ist, aber viele dinge auch pfui geworden sind. die materialanmutung an einigen stellen sind alles andere als mercedes-standart. das sind alles sparmaßnahmen um die rendite aufrechtzuerhalten, sprich kosten zu drücken. ob die rechnung aufgeht, das mag langfristig bezweifeln.

ich würde mir dreimal überlegen ob ich die neue b-klasse kaufe und bevor ich mich für ein modell entscheide, wird es genau unter der lupe genommen, soweit es möglich ist. Zum glück gibt es auch so ein forum, was sehr hilfreich ist.

Vielleicht noch ergänzend zum Thema:

Ich habe das mal bei meinem W245 (B200 CDI Mopf) überprüft, der ja auch die seitlichen Kunststoffschweller hat. Das seiht da ganz anders aus, nämlich paßgenau und ohne Spaltmaße.

Also es geht auch anders.

Gruß aus dem Rheinland

am 19. April 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Vielleicht noch ergänzend zum Thema:

Ich habe das mal bei meinem W245 (B200 CDI Mopf) überprüft, der ja auch die seitlichen Kunststoffschweller hat. Das seiht da ganz anders aus, nämlich paßgenau und ohne Spaltmaße.

Also es geht auch anders.

Gruß aus dem Rheinland

SO IST ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War gerade bei meiner Vertragswerkstatt. Dem kompetenten Werkstattmeister war die Problematik bekannt, als Privatperson vollstes Verständnis für den Kunden. Im Prinzip ist es so, wie von @dirk_aw schon geschrieben.

Nun zu den Fakten und Infos meines Händlers:

- sieht nicht gut aus, hätte man auch anders lösen können/müssen,

- vorwiegend sichtbar bei hellen Fahrzeugen,

- ist aber bei allen B-Klassen (W246) so, hat mir beispielhaft einen Vorführwagen gezeigt, gleiches Problem,

- ist bei allen neuen C-Klassen (vorne am Türanschlag) so,

- ist sogar beim SLK so, aber dort gab es eine Lösung: Gummilippe von vorne bis hinten, aber unter der Gummilippe auch ein schmaler Spalt,

- ist auch bei der alten B-Klasse (W245) ähnlich, aber konstruktionsbedingt besser gelöst,

- Grund: unterschiedliche Materialien, Schweller besteht aus Kunststoff, die Karosserie aus lackiertem Blech, unter dem Schweller soll verzinktes Material sein, Meister konnte nicht sagen ob teil- oder vollverzinkt; kommt nun durch unterschiedliche Temperaturen (unterschiedliche Ausdehnung Sommer/Winter) Kunststoff an Metall, so könnten sich im Laufe der Jahre Kratzstellen bilden (und danach Rost?), deshalb also der Abstand.

Die genannten Modellreihen und die Lösungen/Nichtlösungen hat mir der Meister alle gezeigt.

Ich bin technischer Laie, das mag so stimmen und konstruktionsbedingt sinnvoll sein, nur die Lösung, wie sie uns geboten wird, halte ich im Verhältnis zum Kaufpreis und zum Premium-Hersteller für nur schwer zumutbar. Es wurden ja schon genug Beispiele genannt. Ich erwähne nochmals die nicht verkleideten Ablagen links und rechts im Kofferraum.

Was kann ich machen? Nicht viel. Ich wende mich an meinem Vertragspartner Mercedes Benz und melde mich einmal schriftlich in Maastricht. Mindestens möchte ich eine schriftliche Antwort auf meine Reklamation für den Fall, dass

- in der Serie mit Kunststoff demnächst die Enden abgedichtet werden sollten,

- eine andere Problemlösung Platz greift oder

- mein Fahrzeug Mängel bekommt (Rost?), die im Zusammenhang stehen könnten.

Man möge mir laienhaften Ausdruck für technische Dinge nachsehen, bin da nicht der Fachmann, hoffe aber, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

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