ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF

Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:10

Guten Abend an Alle.

 

Kurz die Eckdaten des Autos:

EZ 11/2006

KM 262.000

Motor außerhalb der Kettenradproblematik

Keine Kurzstrecken, jede Fahrt dauert min. 30-40min.

 

Größere Wartungen meinerseits bis jetzt:

Saugrohr bei 260.000km

 

Aktuelle Problematik:

 

Beim Motorölwechsel wurden zum Teil sandkorngroße 0,75mm-1mm große Späne vom Magneten gefangen. Auch ein knapp 8mm langer jedoch ca. 0,3-0,4 mm dünner Span befand sich in der Ölwanne.

 

Was denkt ihr über wahrscheinliche Bauteilausfälle?

 

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sorry, welche Pruefung meinst Du jetzt?

Wohl die Zylinderkoepfe.

Alle Nocken der Nockenwelle auf Einlaufspuren kontrollieren. Die müssen blitzeblank sein, ohne Kanten. Die Kipphebel auf Metallabrieb kontrollieren, die Steuerkette sichten.... Einfach alles was aus Metall ist und rotiert oder sich anderweitig bewegt.

Letztendlich eine reine Sichtpruefung.

Du siehst an diesen Stellen aber so auf jeden Fall mehr als mit jedem Endoskop.

Und, wie gesagt, Kompressionstest waere auch sehr interessant. Denn ausser den Nockenwellen machen leider auch Kolbenringe und vor allem Oel Abstreifringe gerne Spaene.

Fuer mich sind das die beiden ersten "typischen Verdächtigen". Das müsste dann beim K. Test aber auch sofort auffallen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:16

Ich frage wegen den Nockenwellen und den Kipphebeln. Zwecks Laufgeräuschen hatte ich das mal meiner helfenden Hand zugespielt. Hat er zur Paranoia-Ecke verschoben. Kann man sich aber gern noch mal anhören.

 

Kompressionstest wurde gleich vor Ort gemacht. Die Schreiberkarte zeigte mir Werte von 12,3 - 11,7 an.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:21

Doppelpost

Hast ein Kolbenkipper hört man eindeutig aber fahr einfach ....

Ich kenn das Geräusch beim M272 und M273 auswendig ... kann dir noch mehr davon posten ....

Gib mal einfach M272 noise in Youtube ein dann weißt Bescheid ....

Mein Tipp 10w60 FAHR! Die halten einiges aus glaub mir.

Dann lass doch bitte schnell nachschauen, wie die Nockenwellen aussehen.

Dazu musst Du nicht zum Daimler. Eingelaufen Nockenwellen kann jede freie Werkstatt diagnostizieren.

Die Kosten sind 2x neue VDD und Arbeitszeit 1h. Mit Kaffee und ausgiebiger Sichtung vielleicht max. 2Std.

Lese gerade den Kolbenkipper. Da sagt ein Kompressionstest natürlich auch nicht unbedingt etwas aus.

Dann doch Endoskop?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:32

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 20. Februar 2019 um 00:22:07 Uhr:

Hast ein Kolbenkipper hört man eindeutig aber fahr einfach ....

Ich kenn das Geräusch beim M272 und M273 auswendig ... kann dir noch mehr davon posten ....

Gib mal einfach M272 noise in Youtube ein dann weißt Bescheid ....

Mein Tipp 10w60 FAHR! Die halten einiges aus glaub mir.

Habe ich die Vorstufe davon oder besser gefragt, stellt mein drehzahlunabhängiges Geräusch einen (entstehenden) Kolbenkipper dar?

Entstehend ist gut. Du hattest Spaene!

Hin oder her, musst Du etwas tun. Und bevor ich den Exitus wegen Kolbenkipper akzeptiere, oeffne ich die Ventildeckel und schau mal nach. Eingelaufene Nocken können auch ganz schoen schlagen (bis sie dann ganz still sind).

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:38

Ok das schreit denk ich mal nach Motor-Werkstatt. Noch anzumerken wäre das der Motor im Video gerade von einer Fahrt +300km nach Hause gekommen ist. Falls ihr noch weitere Infos braucht lasst es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich das jetzt, so wie es ist, für ein paar Werkstätten zum durchblättern, vorbereiten.

Wenn Du noch keine Werkstatt deines Vertrauens hast, dann nimm eine im mittleren Preissegment. Auch ein Bosch Dienst kann so was in der Regel.

Du kannst damit aber auch zum nächsten DB Stützpunkt fahren. Der Arbeitsumfang ist extrem überschaubar und auch in der heiligen Sternenwarte wird dafür wohl kein astronomische Preis aufgerufen. Da kostet die Std. halt das 3fache.

Aber dumme Frage: Kannst Du das nicht selbst?

Muesstest nur aufschrauben und Fotos posten.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:53

Wenn das wirklich Laien-freundlich ist kann ich das machen. Weiß halt immer nicht was ein lösen einer bestimmten Schraube alles nach sich ziehen kann. Denke das sollte bis morgen Abend forumfertig sein. So schnell wird sich wahrscheinlich eh keiner um mein Auto schlagen.

Das sind keine eingelaufenen nocken, das ist Zeitverschwendung.

Mit Sicherheit kann ich dir sagen das es ein Kipper ist.

Mach mal dein Motorraum auf und achte auf die Riemenscheibe die wird inzwischen etwas unwucht haben und das überträgt er bestimmt auch schon auf den Riemenspanner.

Die Kurbelwelle bekommt eine Unwucht wenn der Kolben ein Kipper hat, zumindenst bei allen M272 und M273 die ich gesehen habe.

Aber bisher laufen alle die ich gesehen habe ohne Ölverbrauch und haben inzwichen 10W60 drinnen damit es noch lange hält.

2x hatten wir schon zerlegt. Da hast du es eindeutig gesehen.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 20. Februar 2019 um 00:22:07 Uhr:

Hast ein Kolbenkipper hört man eindeutig aber fahr einfach ....

Ich kenn das Geräusch beim M272 und M273 auswendig ... kann dir noch mehr davon posten ....

Gib mal einfach M272 noise in Youtube ein dann weißt Bescheid ....

Mein Tipp 10w60 FAHR! Die halten einiges aus glaub mir.

Also ich höre nichts sorry... meinst du etwa die tock tock tock Geräusche im Leerlauf in den youtube "noise" Videos oder was?

Edit: Wie ist ein Kolbenkipper zu erklären wenn die Kompressionswerte noch alle stimmen?

Die Kolbenringe machen es noch lange mit bis nichts mehr da ist. Habe schon genug M272 und M273 inspiziert. 80% bank rechts hinten 3te oder 4 Zylinder. Ist leider eine traurige Wahrheit. Kolbenkipper heißt nicht gleich Ölverbrauch wenn der Kolbenring noch gut arbeitet. Gibt dazu auch ein internes Dokument mit ner MP3 zum abspielen :) wobei einfach bei Youtube M272 Noise eingeben... Und die Russen haben wie immer vorsprung und setzen gleich neue Sleeves ein und Kolben und fertig ist die Geschichte.

An der Kurbelwelle sieht man es auch ganz gut, vorallem werden die Vibrationen an den Riemenspanner übertragen der vibriert dann im Leerlauf sehr stark.

Eines verstehe ich jetzt aber garnicht: Die "Späne" werden beim Öl ablassen mit dem alten Öl aus dem Motor gespült ABER die Ölpumpe, deren Ansaugsieb schon ziemlich tief unten in der Ölwanne sitzt, kann diese Späne NICHT ansaugen!?

Beim fahren schwappt das Öl wie verrückt in der Ölwanne aber die Späne werden NICHT angesaugt aber beim ablassen mit herrausgespült ..! Sehr merkwürdig!

Wenn, dann müssen diese Späne auch von der Ölpumpe angesaugt werden und die beschriebene "Korngröße" geht garantiert NICHT durch den Ölfilter!!

Also bitte einmal den alten Ölfilter auf "Späne" kontrollieren (mit einem starken Magneten über die Lamellen streichen)! Wenn dann müssen auch im Ölfilter Späne zu finden sein!

Wenn nicht, sind die Späne vielleicht doch wo anders her?

MfG Günter

Die Oel Pumpe hat unten ein feines Sieb wo sie ansaugt damit gerade so etwas nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF