ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF

Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:10

Guten Abend an Alle.

 

Kurz die Eckdaten des Autos:

EZ 11/2006

KM 262.000

Motor außerhalb der Kettenradproblematik

Keine Kurzstrecken, jede Fahrt dauert min. 30-40min.

 

Größere Wartungen meinerseits bis jetzt:

Saugrohr bei 260.000km

 

Aktuelle Problematik:

 

Beim Motorölwechsel wurden zum Teil sandkorngroße 0,75mm-1mm große Späne vom Magneten gefangen. Auch ein knapp 8mm langer jedoch ca. 0,3-0,4 mm dünner Span befand sich in der Ölwanne.

 

Was denkt ihr über wahrscheinliche Bauteilausfälle?

 

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Abrieb von gleitschienen durch kette deshalb vielleicht ein langer span

Der waere dann aber nicht magnetisch, oder?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 19. Februar 2019 um 21:25:33 Uhr:

Das waere dann aber nicht magnetisch, oder?

Der lag ja in der ölwanne

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:42

Alle Späne waren magnetisch, das damit die Zylinder aus dem Spiel sein müssten finde ich ok. Würde auch nicht zu den guten Kompressionswerten passen. Doch was bahnt sich anhand den sandkorngroßen Spänen an? Lager sollte man hören falls sich da etwas zerfetzt haben sollte.

Waren seit dem letzten Wechsel irgend welche Reparaturen oder Eingriffe am Motor (ausser Saugrohr)?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:47

Zitat:

@Papibenz schrieb am 19. Februar 2019 um 21:45:31 Uhr:

Waren seit dem letzten Wechsel irgend welche Reparaturen oder Eingriffe am Motor (ausser Saugrohr)?

Nein, keine.

Verständnisfrage.

Hast Du die Oelwanne zum Wechsel abgebaut, oder hast Du einen externen Magneten benutzt?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:55

Zitat:

@Papibenz schrieb am 19. Februar 2019 um 21:51:14 Uhr:

Verständnisfrage.

Hast Du die Oelwanne zum Wechsel abgebaut, oder hast Du einen externen Magneten benutzt?

Das Öl wurde über die Ölablassschraube in die Altölwanne abgelassen. Da meines Wissen nur die Ölwanne vom Getriebe einen Magneten besitzt, habe ich einen externen Magneten benutzt.

Dann Ölwanne ab, dort sollte ja auch ein Magnet sein, dann müsste dieser dann übervoll sein!

Denke das hier ein Fachmann rann muss und mit dem Endoskop auf Fehlersuche gehen muss.

Das heisst, in der Oelwanne können evtl. noch mehr Spaene sein.

Natürlich könnte man jetzt die Wanne abbauen um an alle Spaene zu kommen. Kann man machen.

Auf jeden Fall wuerde ich an Deiner Stelle in der nächsten Zeit mehrere Oelwechsel durchführen und penibel auf Metallabrieb kontrollieren.

Viel mehr wirst Du nicht machen können (ausser beten). Evtl. spülen, Liqui Moly bietet so was an, aber ob das was bringt? Und was, wenn neue Spaene entstehen?

Scheiß Situation!

Und ob eine Untersuchung mit dem Endoskop etwas ergibt? Klar, versuchen kann man das.

Auch eine magnetische Ablasschraube kann man installieren, dann fällt die zukünftige Diagnose leichter.

Ein Kompressionstest könnte evtl. auch schon aufschlussreich sein.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:36

Hatte, eigentlich in naher Zukunft, eh mal über eine Endoskopie der Brennräume nachgedacht - jetzt wäre es wenigstens nicht just for fun ;)

Was du vergisst, aufzuführen: wie lange fährst du den Wagen denn schon - ab wann ist er in deinem Besitz - und ab wieviel km lt. Tachostand? Wurden denn vorher alle Wartungen ordnungsgemäß eingehalten? Ist das belegbar? Will hier ja keinem auf die Füße treten - aber 262.000 km sind schon ne Ecke - obwohl ja viele immer, bei nem V8 schreiben, grade erst eingefahren. Ich denk da anders drüber . . .

Ventildeckel könnte man noch abbauen und die Nockenwelle sowie Kipphebel etc. auf Verschleiß prüfen.

Das geht recht fix und kostet nur 2x neue VDD.

Irgend welche Laufgeraeusche gibt es nicht?

Die Spaene wuerde ich erst einmal sammeln und in einem Glas Nitro Verdünnung säubern. Man kann dann evtl. etwas zuordnen. Vielleicht sieht man ja, ob der Abtrag spanabhebend oder rupfend geschah.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:55

Falls das weiterhilft: Bin noch in der selben Woche, in der mein letzter Thread allmählich endete, fündig geworden. Das Auto habe ich mit +257.000 km gekauft. Die Wartungen sind belegbar. @Papibenz Was beinhaltet diese Prüfung denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Späne beim Ölwechsel E 500 MOPF