Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Soundsystem - HiFi System

Soundsystem - HiFi System

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. September 2011 um 8:48

Hallo, bin neu im Forum und habe mir mitte Juli einen F20 116d mit Navi Pro und Hifi System bestellt und nun wollte ich Euch fragen, ob es jemanden gibt, welcher im Einser schon Erfahrung mit dieser Kombi hat bzw. ob er damit zufrieden ist?

(Ist dieses Hifi Sys. besser als das Standard verbaute System?)

Liebe Grüße Harry :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 8:48

Hallo, bin neu im Forum und habe mir mitte Juli einen F20 116d mit Navi Pro und Hifi System bestellt und nun wollte ich Euch fragen, ob es jemanden gibt, welcher im Einser schon Erfahrung mit dieser Kombi hat bzw. ob er damit zufrieden ist?

(Ist dieses Hifi Sys. besser als das Standard verbaute System?)

Liebe Grüße Harry :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Bartale,

Kannst du mir vielleicht sagen, wo du den Umbau hast machen lassen? Wie teuer war er?

Was für einen 4 Kanal Verstärker hast du genommen?

Ich besitze zur Zeit das Standard system und würde es auch aufrüsteten lassen so wie du.

Danke im Voraus.

Alex

Zitat:

@Bartale schrieb am 22. Juni 2013 um 17:31:28 Uhr:

Hallo,

hab ebenfalls das HiFi-Soundsystem in meinem F20.

Die Lautsprecher sind ziehmlich okay und haben einen guten Klang. Der Bass spielt gut bis zur mittleren Lautstärke. Wird es lauter fehlt es dem kleinen Woofer an Hub, dass heisst, er klingt nicht mehr schön.

Was leider fehlt ist bereits schon gesagt worden, und zwar die Hochtöner.

Da ich oft ziehmlich laut Musik höre und mir ein sehr guter klarer Klang und starker Bass wichtig ist, habe jetzt die ganzen Lautsprecher im vorderen Breich durch das Eton Soundsystem gewechselt und an einen großen 4 Kanal Verstärker angeschlossen. Es wurden auch dazu 2 Hochtöner in den Originalen Halterungen verbaut. Dazu kam ein Woofer in den Kofferraum der durch einen 2ten Verstärker versorgt wird. Natürlich alles beim Profi verbaut + Kofferraumausbau und Dämmung an den Türen. Und das klingt wesentlich GEILER wie ein H+K Soundsystem ;)

Aber für Leute die auf sowas nicht stehen reicht das HiFi Soundsystem. Das H+K Soundsystem ist in meinen Augen zu teuer und kostet viel mehr wie der ganze Umbau den ich machen lassen hab.

MfG

Alex, bezüglich Soundsystem hätte ich auch etwas gutes für Dich. ;)

Schreibe mir mal per WhatsApp.

am 10. August 2015 um 23:52

Meinst du das B&O für 2000€?

Nein, ein Eton mit einer Mosconi DSP Endstufe. Das klingt besser als das Serien HK im F30. Alex hat sich jetzt von dem CarHifi Spezi auch eine Anlage bestellt. Die Kontaktdaten gebe ich gerne weiter. ;) Er ist ein absoluter Crack und jeder kann sich das System gerne mal bei mir anhören. Ich bin jedenfalls begeistert. :)

am 13. August 2015 um 12:19

Und wie viel hast du bezahlt? Die Mosconi kostet ja allein schon über 500€

B&O Nachrüstung biete ich für alle Fahrzeuge an.

Einfach per Email schreiben

Zitat:

@mark5378 schrieb am 13. August 2015 um 14:19:48 Uhr:

Und wie viel hast du bezahlt? Die Mosconi kostet ja allein schon über 500€

Eton Subs

Frontsystem speziell für BMW

Mosconi DSP Endstufe

Adapterplatten für Frontsystem

Kabel

Einbau

Einmessen ins Fahrzeug (Programmierung des DSP)

Das alles für knapp 1.800€. ;)

am 15. August 2015 um 17:03

Ja ist schon ne Hausnummer. Dann hättest aber gleich auf B&O umrüsten lassen können.

Ihr solltet Euch mal mit der Materie beschäftigen. Wie kommst Du denn darauf das ein B&O System welches nicht für den F20 konzipiert wurde auch im F20 gut klingt?? ;)

Jeder der den Weg auf sich nimmt zu mir zu kommen darf sich gerne mal meine Anlage anhören, welche über 2h mit Profi Equipment eingemessen wurde. ;) Nach 50 Betriebsstunden wird dieses Einmessen noch einmal wiederholt.

Zitat:

@rosswell schrieb am 16. August 2015 um 18:22:07 Uhr:

Wie kommst Du denn darauf das ein B&O System welches nicht für den F20 konzipiert wurde auch im F20 gut klingt?? ;)

Dazu braucht man bei B&O eigtl keine Kenntnis und vorallem braucht man sich darüber keine Gedanken machen ;)

Das B&O wird nicht nur völlig digital gespeist und haut mächtig Druck auf die Ohren... Es hört sogar dauerhaft mit! Das B&O wird ergänzend an die Mikrofone im Fahrzeug angeschlossen und justiert sich quasi selbt. Also eine permanente Einmessung ;)

Man muss nur via Codierung festlegen, wo und wie das B&O verbaut ist:

- Kombi/Cabrio/Coupe...?

- Anzahl der Lautsprecher?

Zudem ist beim B&O immer eine ASD-Einbindung gegeben (falls gefordert).

am 18. August 2015 um 13:47

Nur hören tut den Unterschied vielleicht Heribert von Karajan

Zitat:

@Fcoding schrieb am 17. August 2015 um 09:06:36 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 16. August 2015 um 18:22:07 Uhr:

Wie kommst Du denn darauf das ein B&O System welches nicht für den F20 konzipiert wurde auch im F20 gut klingt?? ;)

Dazu braucht man bei B&O eigtl keine Kenntnis und vorallem braucht man sich darüber keine Gedanken machen ;)

Das B&O wird nicht nur völlig digital gespeist und haut mächtig Druck auf die Ohren... Es hört sogar dauerhaft mit! Das B&O wird ergänzend an die Mikrofone im Fahrzeug angeschlossen und justiert sich quasi selbt. Also eine permanente Einmessung ;)

Man muss nur via Codierung festlegen, wo und wie das B&O verbaut ist:

- Kombi/Cabrio/Coupe...?

- Anzahl der Lautsprecher?

Zudem ist beim B&O immer eine ASD-Einbindung gegeben (falls gefordert).

Das ändert doch aber nichts daran das die Grundkennlinie nicht für den 1er/2er/3er oder 4er ist. Also wenn man bei B&O Limousine, Coupe oder andere Sachen einstellst dann geht er doch von einem 5er Limo oder 6er Coupe aus und nicht einem F2x oder F3x. Oder sehe ich das etwa falsch? Nicht falsch verstehen. Die Idee an sich finde ich sehr gut. Ich frage mich nur ob das System auch wirklich mit dem 1er oder 3er harmoniert. ;)

am 21. Juli 2016 um 14:06

Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen 120i Urban mit eingebautem DAB+ Tuner und Hifi Soundsystem.

Die Klangqualität bei Sprache ist gut, bei Orchestermusik gut bis scheppernd. Letzteres mag wohl an der Übertragungsqualität einzelner Sender liegen.

Was mich aber sehr enttäuscht, sind die spontanen Aussetzer, deren Ursache ich nicht zuordnen kann.

Zuerst dachte ich, dass diese Unterbrehungen durch Verkehrsfunk RDS verursacht werden. Aber wenn dann keine Durchsagen zu hören sind, nervt es kolossal. Da ist mir gelegentliches Kratzen und Überblenden beim herkömmlichen UKW doch noch das kleinere Übel.

Wie kann ich den DAB+ Empfang verbessern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen