1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soundsystem Golf V

Soundsystem Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

denke schon länger drüber nach mir ein ordentliches soundsystem in meinen golf einzubauen.
ich meine damit nicht irgendwelche 20" subwoofer o.ä. aber einfach ordentliche hoch-mittel-tief töner in die türen vorne und hinten mit endstufe.
bin vom sounder der orginal vw boxen wenig begeistert.
nun gibts ja diverse einbauanleitungen mit türen zerlegen, dämmung usw....
meine frage, gibt es auch schon gute komplettsysteme bei denen man alles im satz kaufen kann und sich vllt einfach in der werkstatt einbauen lassen kann. würde für das system denke ich um die 500-600 € investieren wollen (excl. einbau).

oder ist es empfehlenswert selber etwas zusammenzusuchen? gibts vllt auch werkstätten die auf sowas spezialisiert sind? wüsste hier in der region passau leider nichts.

17 Antworten

Hi

Frank Miketta aus Celle hat sich auf den Golf 5 spezialisiert und bietet nette Komplettsets an, ich schicke dir mal eine PN

Hi,

mit dem Budget wirds glaub ich schwierig neue Lautsprecher, Dämmung etc unterzubringen.
Das Allround Paket für den Golf vom Frank kostet 999€ + 250€ Einbau.
(http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...)

Nur Lautsprecher tauschen wird glaub ich nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Grüße
Günni

Ich seh grad... 693km von Zwiesel nach Celle ist natürlich happig...

würde auch die 999€ zahlen wenne es den gewünschten erfolg bringt 😉
man müsste nur sehen obs auf einen tag eingebauf wäre, dann könnt man das ja mit kleinem ausflug verbinden

Das baut dir Frank locker in einem Tag ein. Du musst nur mal abklären wir das mit den Lautsprechern ist... Die müssen ja einspielen... erst dann kann man die richtig einstellen. Aber vielleicht könnte Frank dir die vorher einspielen über Nacht oder so. Frag ihn einfach mal... der ist super drauf und weiss auch was er tut 🙂

Speziell für den Golf V
-AudioSystem X-Ion 200 Golf V (leichter Einbau, hoher Maximalpegel, preiswert),

- Rainbow IQ 365.25 Front Golf V (freier offener Klang, besser als X-Ion 200, aber aufwendige Verkabelung wegen der Frequenzweichen, die unters Armaturenbrett müssen, weil kein Platz in den Türen)

- exakt!HighComp Golf V (angenehmer Klang, Vollaluminiumadapter, aber teuer)

-Haussystem "light" Golf 5 / passiv (wird von den Usern, die sie haben, gelobt)

www.carhifi-store.net/product_info.php?cPath=83_84&products_id=568

www.bigdogaudio.de/.../index.html

Testberichte  und Einbautipps zu X-Ion 200, Rainbow IQ 365.25 u.
exakt!HighComp Golf V
in der "autohifi" Heft 8/2006 Seite 48 - 51 oder hier zum Runterladen (kostenpflichtig)

www.autohifi-magazin.de/lautsprecher/testberichte/das_passt.81512.htm#

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Speziell für den Golf V
-AudioSystem X-Ion 200 Golf V (leichter Einbau, hoher Maximalpegel, preiswert),

- Rainbow IQ 365.25 Front Golf V (freier offener Klang, besser als X-Ion 200, aber aufwendige Verkabelung wegen der Frequenzweichen, die unters Armaturenbrett müssen, weil kein Platz in den Türen)

- exakt!HighComp Golf V (angenehmer Klang, Vollaluminiumadapter, aber teuer)

-Haussystem "light" Golf 5 / passiv (wird von den Usern, die sie haben, gelobt)

spitze, ich werd mir mal am wochenende alles durchsehen was für mich am besten in frage kommen würde!

vllt finde ich auch noch werkstatt hier in der nähe die schon etwas vertrauer mit hi-fi umbauten ist, da ich leider nicht die zeit selber zu basteln 😉

Bevor du aber was unterschreibst würd ich die vorgeschlagenen Komponenten und die Art der Dämmung mal hier posten... dann können wir dir sagen ob der jenige schon mal nen Golf V zwischen hatte und weiss wo es bei dem Modell drauf ankommt 🙂

Hast du den Radio denn schon getauscht? Hatte das Volkswagen Soundpacket mit dem RCD500 drin, hab jetz den Alpine IVA 502R verbaut - ein riesen Sprung nach vorne! Wollte eigtl die Boxen tauschen - aber bin jetzt wirklich total zufrieden!

habe ein blaupunkt memphis mp-66 und bin damit auch sehr zufrieden, mit usb-anschluss im handschuhfach.
es war auch schon eine steigerung vom orginalen rcd500 zu hören, aber bin damit einfach noch nicht zufrieden.
denke aber das radio hat schon gutes potential mit einem richtigen system noch besser zu klingen.

Glaube fast, dass Frank dir da mehr aus dem RCD500 rausholt, ist ja auch ein Blaupunkt.

zur not hab ichs ja noch aufgehoben.
nur mich stört grundlegend am rcd500, dass selbst mit usb anschluss die id3 tag anzeige fehlt und leider durch den anschluss des usb slots an der wechslersteuerung des radios nicht technisch möglich ist.
das war auch eigentl der einzige grund. höre sogut wie kein radio und immer cds brennen für ein paar lieder ist meiner meinung nach nichts, da ich mit dem cd salat der sich ansammelt nichts anfangen kann.

Hallo,

die Angebote hören sich ja ganz gut an! Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe....wenn ich mir ein Set verbauen lassen würde, wäre dann der Tausch des Radios (RNS510) unumgänglich?

Grüße Tobi

Deine Antwort