ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundsystem erweitern????

Soundsystem erweitern????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2013 um 6:13

Hallo an alle E Klasse Fans...bin neu hier im E-Klasse Forum.

Habe meine B-Klasse 200CDI W246 gegen eine E-Klasse 300CDI Kombi W212 eingetauscht.

Hatte in der B Klasse das HK System und war beeindruckt vom klang. Nun habe ich das Standartsystem, was nicht schlecht ist aber an das HK System nicht heran kommt.

Nun meine Frage an euch, was gibt es für möglichkeiten bei der E-Klasse zwecks...( besseren Sound )..nachzubessern oder aufzurüsten...

Gruß Dieselmike1961

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich bin auch mit meinem Einbau weitergekommen und habe den Center und die Hochtöner vorne fertig.

(Wenn es abends nicht immer so früh dunkel werden würde, wäre ich schon ganz durch!)

Der Center hat mit meinem 3D-Druck-Rahmen gut hinein gepasst. Ich habe auf die Kabel die passenden Stecker gelötet und dann den Rahmen mit tesa Powerbond outdoor eingeklebt. Da wackelt nichts.

Ich habe mich doch für das Aufschneiden der Spiegeldreiecke entschieden, da mir dahinter zu wenig Raum war insgesamt. Hierzu habe ich mit einem Skalpell die Form geschnitten und den Einbaurahmen etwas warm verformt (siehe Detailfoto), damit sich dieser dem Gitter anschmiegt. Dann habe ich den Rahmen in das Spiegeldreieck eingeschweißt. Sitzt bombig und der Farbton passt exakt zur Fahrzeuginnenfarbe.

Weiterhin habe ich andere Kabel an die Lautsprecher gelötet (noch nicht auf dem Foto zu sehen), was etwas schwierig ist. Es sind etwas seltsame Klemmhalterungen an den Lautsprechern, wodran die Kabel angelötet sind. Man bekommt das alte Kabel leicht raus aber das Lot schlecht abgezogen.

Klanglich wirklich ein Fortschritt, besonders der Center macht eine schöne Bühne. Ich bin soweit sehr zufrieden, demnächst gehts weiter...

Center im 3D-Druck-Rahmen aus ABS
Hochtöner eingesetzt
Ht im Detail, warmverformter Rahmen
Themenstarteram 13. April 2014 um 5:20

Hallo Mr. Kane.......wie hat es mit den Rest der Lautsprecher geklappt?? .....gab es Schwierigkeiten?..... hast du auch die Adapterringe eingebaut?......Wie ist der klang ?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

Hallo Mr. Kane.......wie hat es mit den Rest der Lautsprecher geklappt?? .....gab es Schwierigkeiten?..... hast du auch die Adapterringe eingebaut?......Wie ist der klang ?

Immer noch nicht fertig damit :rolleyes::(:(

Leider lässt mir die Arbeit und meine Pendelei gerade nicht viel zu :(

Links vorne ist fertig, ich bin sehr zufrieden mit dem Klang (man Muss halt Prioritäten setzen ;))

Endlich Zeit gehabt!

Vorne ist komplett fertig, hat wunderbar geklappt mit den Adapterringen.

Hinten ist das ganze ja schon schwieriger. Da hab ich gerade nur hinten links fertig bekommen.

Das ist ja doch schon deutlich aufwändiger.

Dort habe ich den alten Lautsprecher zerstört und das Blech etwas angesägt und umgefalzt. Dann hab ich den Adapterring befestigt (mit doppelklebeband und drei Schrauben) und darauf den Mille gesetzt. klappte dann auch super.

Klang ist wirklich gut, bin begeistre wie klar der Sound jetzt ist und muss direkt mal ein paar lieder minderer Qualität aussortieren. von CD klanglich echt perfekt, MP3 eher schwierig...

Vier Fotos anbei dazu, dabei auch mein persönlich Feind, der schwarze Splint, der mich so lange aufgehalten hat.

Jetzt wo ochs fertig hab, versteh ich auch wie der funktioniert.

(Man muss die Scheibe runterlassen und dann den Hochtäler rausnehmen und dann von dort beginnend die schwarze Verkleidung des Fensters rausheben, dann kommt man an den Splint! erst danach dann die Türverkleidung lösen.)

Der blöde Splint
Fahrertür
Beifahrertür
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen