ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Soundsystem aufrüsten - (Un)Sinn & Machbarkeit

Soundsystem aufrüsten - (Un)Sinn & Machbarkeit

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:56

Hallo liebes Forum,

ich fahre aktuell A8 (4E) mit BOSE-Anlage und schiele schon seit längerem Richtung A6.

Mittlerweile sind die jungen Gebrauchten in einer für mich attraktiven Preisklasse angekommen und momentan stehe ich vor einem kleinen Problem:

Ich habe den fast perfekten Wagen gefunden, die Ausstattung ist genau wie ich sie haben will ... bis auf das Soundsystem, welches offensichtlich das Standardsystem ist.

Ich frage mich, ob eine Aufrüstung bei einem Fachmann für ein, zwei Tausend Euro in einem klanglich sinnvollen Rahmen möglich ist (es müssen bestimmt keine BOSE-Boxen sein, es soll halt schon deutlich besser klingen) :-)

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch seine Erfahrungen oder Einschätzungen mitteilen. Vielen Dank vorab.

Gruß

Michael (Rhein-Main-Gebiet)

Beste Antwort im Thema

So Einbau ist erfolgt!

Ich will hier gar nicht wirklich über den Sinn eines solchen Umbaus diskutieren, denn das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Sicher ist die Masse mit ASS, Bose oder B&O (6000euro) zufrieden und wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Deshalb habe ich auch keinen neuen Thread hierfür aufgemacht, sondern gehe davon aus, dass die Interessierten auch hier lesen wollen.

Der Einbau bei mir hat nur 1,5 Tage gedauert aber die Vorarbeiten und Planung zog sich über 6 Monate hin. Immer mal wieder. Das ganze fand unter der Sachkundigkeit meines Schwagers statt und ich war mehr oder weniger nur Handlanger. Nachdem ich ursprünglich nur eine "kleine" Aufwertung wollte, ist es nun doch ein Komplettumbau geworden. Nur das MMI ist praktisch geblieben - die Bose Endstufe ist nur geblieben um die Signale abzugreifen und alle Bordseitigen Funktionen beizubehalten. Wie schonmal erwähnt funktioniert der Mostwandler nicht perfekt und da ich keinesfalls auf original Audi Funktionen verzichten wollte, ist es die einzige Möglichkeit so vorzugehen. Hilfreich dabei war stromlaufplan aus Erwin. Wobei es sich hierbei um ein Dokument aus 2011 handelt und beim FL keine 100% Übereinstimmung rausgelesen werden konnte. Dennoch war es eine Hilfe - genau wie die Reparaturanleitung "innen".

Letztlich haben wir die Signalinformationen beim Bose High out abgegriffen und dort auf Chinch umgerüstet. Hiermit geht man in die erste Mosconi 6to8DSP und dann mit dem aufbereiteten Signal für den Bass in die andere Mosconi. Vorteil ist, dass sich alle 8Kanäle mit dem DSP einstellen lassen.

Die hinteren neuen Focal Lautsprecher (Koaxialsystem - der originale Hochtöner wurde deaktiviert, damit meine Tochter hinten gut Hörspiele hören kann und den vorderen Leuten durch den oberen Hochtönern nicht der Kopf brummt) haben die originalen Speaker ersetzt - der Distanz und Einbauring mussten hierfür ersetzt werden.

Die hinteren Focals werden weiterhin durch die originale Bose Endstuf versorgt - was für den Zweck vorkommen ok ist.

In den vorderen Türen wurden die zwei Boseboxen vollständig entfernt und stattdessen kommen 20er mit eigenen Einbauringen und Türabdeckungen (da wo vorher die Bosebox saß) zum Einsatz. Die Vorrichtungen hierfür sind alles Einzelanfertigungen die entsprechend gedämmt sind.

Der Mitteltöner ist komplett aus der Tür entfernt worden.

Da das es das Ziel war ein klangtechnisches Bühnenbild auf dem Armaturenbrett zu erzeugen, sind die Hoch und Mitteltöner vorne auf das Armaturenbrett gewandert. Hierzu hat mein Schwager in vielstündiger Arbeit zwei individuelle Halterungen gebaut, die besser nicht sein könnten, denn sie nehmen die zwei Lautsprecher (hoch und Mitteltöner) perfekt auf und orientieren sich optisch von der Form her an den äusseren Luftauströmern. Diese sitzten nun jeweils passgenau auf den ehemaligen Hochtönern auf dem Armaturenbrett. Zur vorderen Abdeckung wurden die Gitter genau angepasst.

Der originale Centerspeaker wurde deaktiviert.

Alle Türen wurden aufwenig innen und außen gedämmt. Genau wie alle Türverkleidungen.

Bis ich es zum Spezialisten ins Saarland schaffe zum endgültigen Einmessen, ist es uns auch schon ganz gut gelungen die DSP Einstellungen vorzunehmen - mittels Laptop und USB direkt an der D6to8.

Die Beiden Mosconi Endstufen haben eine eigene Halterung bekommen und sind neben der Bose Endstufe verbaut, die vorher platztechnisch umpositioniert wurde. Um die originalen Kabel zu schonen haben wir den Dietz Adapter verbaut, der eigentlich eine andere Funktion bei MB ermöglichen sollte, aber auch bei Audi auf die Bose (beinahe) passt. Somit mussten (fast) keine Kabel aus dem Audi Kabelbaum an der Endstufe umgebaut werden. Die Mosconi hat ein zusätzliches Justierungsdisplay, dass seinen Platz in der Ablage vorne in der Mittelkonsole gefunden hat. Einige Einstellungen lassen sich dann noch direkt vornehmen. Da die Mosconis eigene Remotegeneratoren haben, war ein Remotesignal nicht notwendig, die Endstufen verhalten sich dadurch synchron zur Bose Endstufen - beim Einschalten und Ausschalten.

Da die Mosconi auch einen Bluetooth Dongle besitzt, kann kann zusätzlich zu den Audiquellen direkt auf die Endstufen streamen - z.b. Vom Handy aus, hierbei wird man ganz schön entzaubert, denn man merkt leider auch genau, was Audi/Bose alles vom Signal verfälscht wenn man die gleiche Musik über Audi bzw. Bluetooth Dongle direkt im Vergleich hört.

Unterm Stich bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Der Einbau ist absolut genial und das Klangerlebnis dürfte es in einem A6 Avant 4g eher nur sehr selten geben.

Hier noch ein paar Bilder.

+7
84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 30. August 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Vielleicht kann ja mal einer nachschauen, der die kleine Navi oder ETKA hat :)

Das Gesamtsystem ist mEn:

kleine Navi, interne Endstufe und externer Verstärker, Lautsprecher, aber kein Subwoofer.

MMI Touch, externer Verstärker in der Radiounit, Lautsprecher und Subwoofer.

Bei mir ist die MMI Touch drin und ein Subwoofer.

mfg

Hallo,

kurze Frage dazu: Hast Du das Bose System oder wirklich nur Serienausstattung was Sound angeht?

Zitat:

Original geschrieben von Jokeriz

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Vielleicht kann ja mal einer nachschauen, der die kleine Navi oder ETKA hat :)

Das Gesamtsystem ist mEn:

kleine Navi, interne Endstufe und externer Verstärker, Lautsprecher, aber kein Subwoofer.

MMI Touch, externer Verstärker in der Radiounit, Lautsprecher und Subwoofer.

Bei mir ist die MMI Touch drin und ein Subwoofer.

mfg

Hallo,

kurze Frage dazu: Hast Du das Bose System oder wirklich nur Serienausstattung was Sound angeht?

In jedem Fall ist beim AAS, gleich ob kleines oder großes Navi, ein Subwoofer verbaut.

Ich habe ASS.

Endstufe in der Radiounit. Auch die bestimmt den Klang !!

Radio ist von einem anderen Hersteller.

Bose hat ja auch die anderen Abdeckungen mit Name.

mfg

Möchte die Ursprungsfrage mal wieder aufgreifen, villeicht gibt es ja noch Interresse an einer Aufrüstung.

Als Grundlage für eine vernünftige Aufrüstung in Richtung HiFi ist das ASS aus meiner Sicht die bessere Basis. Das Bose- Soundsystem verbiegt das Signal schon so heftig durch Phasenänderungen (Stichwort Bose Soundwolke), dass für eine saubere Impulswiedergabe keine Basis mehr vorhanden ist, wenn man eine nachgelagerte Kette aufrüsten will.

Ich habe das im 4F bisher in einer "kleinen" und preiswerten Lösung so umgesetzt: Selbst berechneter geschlossener 70 Liter Subwoofer mit 2 Stk. 30er Langhub-Chassis in der Reserveradmulde und eine zusätzliche Endstufe mit viel Leistung über ein selbstgebautes Y-Kabel an die Lautsprecherausgänge der hinteren Basslautsprecher angeschlossen. Ist alles Plug 'n Play, da Leasing Firmenwagen. Einen 2 cm höher gesetzten 2-teiligen Ladeboden selbst gebaut, mit plan eingelassenen Gittern, und mit schalldurchlässigem Porsche-Teppich bespannt. Über die Frequenzweiche in der Endstufe dann nur die Subfrequenzen durchlassen und in der Klangregelung des MMI den Sublevel ganz raus drehen und den Level für den Bass auf kurz unter Mittelstellung einpegeln.

Das hat den Vorteil, dass die für die Basswiedergabe relativ kleinen Lautsprecher des ASS von dem großen Hub der tiefen Frequenzen entlastet werden und somit die Verzerrungswerte sinken und auch die Karosserieteile deutlich weniger zum Mitschwingen angeregt werden. Lautstärke ist dadurch meiner Meinung nach etwas mehr herauszuholen, da die Stromüberwachung im ASS Verstärker durch den geringeren Bassanteil etwas später anspricht. Ist aber nur Minimal. Der Klang hat jedoch deutlich an Klarheit zugelegt, das war auch das Ziel.

Der 4G mit ASS soll im Januar kommen, leider passt der Gehäusewoofer dann nicht in die Mulde, da dort die Batterie und der Kompresor des AAS verbaut sind. Ich plane eine Zwischenplatte unter dem Ladeboden in die dann die 30er Subwoofer eingebaut werden. Den um 2 cm erhöhten Ladeboden aus dem 4F kann ich dann anpassen. Muss dazu nur 1 cm auf beiden Seiten absägen, ohne den Teppich zu ruinieren. Der originale Plastik Subwoofer wird ausgebaut, um das freiwerdende Volumen für die beiden ausgewachsenen Chassis nutzen zu können.

Wenn es fertig ist poste ich hier mal Fotos, gegebenenfalls wird noch eine größere Lösung daraus, mit DSP und weiteren 8 Endstufen-Kanälen, dann wird der ASS Verstärker nicht mehr für die Lautsprecher genutzt.

Ich melde mich dann schon mal an, wenn Deine Lösung "in Serie" gehen sollte. ;)

Hallo,

um dieses Thema von meiner Seite aus zum Ende zu bringen:

Ich habe es umgesetzt, wie anfangs von mir beschrieben - und es hat meine Erwartungen deutlich übertroffen!

 

Der Klangunterschied vom A4 8k zu dem A6 4G ist deutlich, obwohl beides ASS als Ausgangssystem verbaut war..

 

Sub aus der Hutablage abklemmen, hiervon über ein Hi-Lo-Converter das Signal umwandeln, in die Endstufe rein und alles schön bequem über das MMI regeln (zumindest den Bassanteil)

 

Wünsche also allen weiteren viel Glück dabei!

 

 

Edit: huch, falscher Thread... kanns nicht löschen, egal :)

Moin,

Kurze Frage: ich habe die Tage einen Audi S6 Avant bestellt mit großen MMI Navi aber ohne extra Soundsystem. Da ich umrüsten lassen werde bzgl. Sound, stellt sich folgende Frage: Im S6 hat man wohl immer das Audi Sound system serienmäßig verbaut.... Stimmt es, dass beim Audi Soundsystem der Mitteltöner in der Tür nicht vorhanden ist und deshalb das Platikgitter in der Tür an dieser Stelle nur ein Dummy und nicht durchlässig ist??? Falls ja, kann das Gitter einfach ersetzten und hat jemand eine Teilenummer?

Danke für euren Input!

Schafi100

Moin,

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 17. November 2014 um 20:53:16 Uhr:

Stimmt es, dass beim Audi Soundsystem der Mitteltöner in der Tür nicht vorhanden ist und deshalb das Platikgitter in der Tür an dieser Stelle nur ein Dummy und nicht durchlässig ist???

ja.

Zitat:

Falls ja, kann das Gitter einfach ersetzten und hat jemand eine Teilenummer?

Ja, einfach die Bose-Abdeckungen benutzen, links 4G0035423A, rechts 4G0035424A (+ Farbcode).

Gruß

Gubor

Super, vielen Dank !!

Zitat:

@Bukki1067 schrieb am 23. November 2013 um 20:35:41 Uhr:

Möchte die Ursprungsfrage mal wieder aufgreifen, villeicht gibt es ja noch Interresse an einer Aufrüstung.

...

Wenn es fertig ist poste ich hier mal Fotos ....

Sooo, ein Jahr später wär doch Zeit für Deine Fotos. Wie ist der Stand der Dinge ?

Zitat:

@Grishhur schrieb am 17. November 2014 um 21:04:06 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Grishhur schrieb am 17. November 2014 um 21:04:06 Uhr:

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 17. November 2014 um 20:53:16 Uhr:

Stimmt es, dass beim Audi Soundsystem der Mitteltöner in der Tür nicht vorhanden ist und deshalb das Platikgitter in der Tür an dieser Stelle nur ein Dummy und nicht durchlässig ist???

ja.

Zitat:

@Grishhur schrieb am 17. November 2014 um 21:04:06 Uhr:

Zitat:

Falls ja, kann das Gitter einfach ersetzten und hat jemand eine Teilenummer?

Ja, einfach die Bose-Abdeckungen benutzen, links 4G0035423A, rechts 4G0035424A (+ Farbcode).

Gruß

Gubor

Die Info hat sich übrigens überholt! Das ASS hat im FL auch vorne einen Mitteltöner in der Tür pro Seite - jedenfalls in Verbindung mit dem Großen MMI.

Hatten die letzten zwei Tage vorbereitende Arbeiten für den Umbau gemacht und es dabei festgestellt.

Siehe meine Tür ohne Verkleidung. Obwohl ich nur das ASS habe, sind alle Komponenten von Bose. Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer...

Image
Image

Moinsen,

ich bekomme im Juni einen Competition Avant. Ich möchte gerne auch die Musik aufrüsten. Wie groß sind denn die Mitteltöner in den Vordertüren ? In den Foren liest man was von 11,5cm max. auf 13cm erweiterbar ? Welche Lautsprecher können in die hinteren Türen ? Passen 2 Verstärker, 1 DSP und nen Sub unter den Kofferaumboden ohne dass man diesen erhöhen muss ? Wohin habt Ihr den Lautstärkeregler der Bassendstufe gelegt ? In meinem vorherigen Auto hatt ich links ein Brillenfach, das gibts ja hier leider nicht.

Von einem BMW habe ich gehört, dass es Probleme nach nem Hifi upgrade gegeben hat mit dem Soundmodul des Auspuffs. Gibts da bei Audi auch Probleme ?

Fragen über Fragen, vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Gruß

Moin,

Zu den Mitteltönern in den vorderen Türen kann ich dir nix sagen, denn die fliegen bei mir einfach raus und wandern auf das Armaturenbrett. Die Originalen sind so tief und weit vorne verbaut, dass man kein richtig top Ergebnis bekommen kann.

Hinten passen mit den richtigen Adaptern 20er unten rein. Vorne übrigens auch, wenn man die Bose Box in den Türen rausschmeißt. Beim Avant sitzt der originale Bose Verstärker hinten links hinter einer Klappe. Der ist sehr platzverschwendend verbaut. Wenn man sich die Mühe macht, den neu zu befestigen und anders positioniert gewinnt man richtig viel Platz. Das hat mein Schwager bei mir so gemacht und neue Halterungen gebaut (aus Alu), - jetzt sitzt die Bose Endstufe hochkant sehr nah an der Außenwand und davor lassen sich nun locker zwei Masconi Endstufen mit einem eigenen Halter positionieren. Ich habe die Mosconi D2 80.6 (sechskanal mit DSP) und eine Mosconi D2 150.2 besorgt (bekommen), die beide recht kompakt sind (gleiches Maß) und nun locker reinpassen. Das hintere System bekommt zwei Kanäle und das vordere sechs. Wobei die D2 150.2 die vorderen Tieftöner versorgt.

Der Kofferraum bleibt komplett unangetastet. Eine Bassbox kommt nicht rein - der Aufbau sollte in allen Belangen locker das B&O System an die Wand spielen. Das war die Vorgabe von mir an meinen Schwager, der beruflich Dinge verbaut hat, die ich mir jedenfalls vorher nicht vorstellen konnte. Klang ist dabei das unbedingte Augenmerk. Show brauche ich hierbei nicht. Alles muss gut versteckt sein.

Bild 1 zeigt den Bose Verstärker neu montiert. Bild 2 ist ein Foto aus dem Internet, dass die Konstruktion der vorderen Türe zeigt (hier aus Kunststoff), wie wir sie auch vorhaben, allerdings passt er meine aus Metall extra an.

Bild 3 zeigt die Bose Endstufe mit den neuen Haltern.

Image
Image
Image

Danke schon mal für Deine Ausführungen. Feine Endstufen, die wären auch was für mich :-)

Hast Du nur ASS oder das Bose System ? Das heißt Du nutzt den originalen Sub weiter mit anderen Endstufen ? Hat der genug Druck ? Warum bleibt der original Bose Verstärker bei Deiner Variante eingebaut ?

"Zu den Mitteltönern in den vorderen Türen kann ich dir nix sagen, denn die fliegen bei mir einfach raus und wandern auf das Armaturenbrett" das verstehe ich net :-)

Ich habe nur AAS, weil es eh rausfliegen sollte, es aber immer mit dem MMI Touch verbaut wird. Alle Lautsprecher und der Verstärker sind trotzdem von Bose. Der originale Sub fliegt raus - die zwei 20er in den Türen vorne machen dann den Druck. Deshalb werden die Türen vorne so aufwendig umgebaut. Ich kann es auch nicht glauben, dass die den Sub ersetzten, aber er meint, dass in der Konstruktion das richtig Kick gibt. Ich lasse mich überraschen.

Der Bose Verstärker muss drinnen bleiben, weil man an seinem Ausgang die Signale abgreift. Der wiederum bekommt die Signale über den Most-Bus und hierfür gibt es für den A6 noch keinen richtig guten Adapter. Audison hat wohl einen, der dem System eine Bose Endstufe vorgaukelt, aber von der Software Seite her nicht perfekt funktioniert. Bis das nicht perfekt ist, wollen wir warten, denn das Teil kostet immerhin 550 Euronen.

Die Mitteltöner hätte ich auch gerne in den Türen gehabt, aber er ist der Auffassung, dass man so kein top Ergebnis bekommt. Deshalb hat er das kleinst mögliche System für auf die Gitter des originalen Hochtöners konstruiert und gebaut. Habe ich schon live gesehen - die Halterungen sind genial und passen exakt. Arbeitszeit war irgendwas um die 20+ Stunden und sind glaube ich aus Alu (Front) und Kunststoffmatten, die mit Lein verklebt sind und jede Menge geschliffen werden. Passen genau 2mm unter die Frontscheibe. Anbei Bilder aus der Entstehungsphase. Die sind jetzt aber schon komplett fertig. Die vorderen Gitter habe ich letztens ausgesucht und werden gerade noch angepasst.

Image
Image
Image
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Soundsystem aufrüsten - (Un)Sinn & Machbarkeit