ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"

Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:30

Hallo,

ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?

Hab gerade einen neuen TT Roadster 2.0 TFSI Quattro bestellt und fahre derzeit noch den 200PS 2.0 TFSI im Coupe. Der alte Motor ist vom Klang gerade unter Last wahnsinnig am röhren, da wohl ein Baypass vor der VSD sitzt. Ist das beim neuen auch noch so?

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Kannst auch warten, bis die Lampe kommt.

Dann genau 1 L nachfüllen !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. Januar 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

...ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?...

Hört sich an wie jeder 4-Zylinder Turbo. Hier von "Sound" zu sprechen, spottet eigentlich jeder Beschreibung. Dann hätte auch ein Rührstab einen Sound :)

MfG

roughneck

Ich bin vom A3 2,0TDI auf den TT umgestiegen..........glaub mir, der hat Sound der TT :D

Wenn du nur lang genug durch die Wüste irrst, schmeckt dir 'n Glas schale Jauche vermutlich auch wie 'ne kühle Coke :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Wenn du nur lang genug durch die Wüste irrst, schmeckt dir 'n Glas schale Jauche vermutlich auch wie 'ne kühle Coke :D

MfG

roughneck

Hahahahahaa ^^ :D XD

Traumtänzer

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

...ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?...

Hört sich an wie jeder 4-Zylinder Turbo. Hier von "Sound" zu sprechen, spottet eigentlich jeder Beschreibung. Dann hätte auch ein Rührstab einen Sound :)

MfG

roughneck

Was für ein Quatsch, für einen 4 Zylinder Turbo hat der Motor im TT einen schweinegeilen Sound....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Hört sich an wie jeder 4-Zylinder Turbo. Hier von "Sound" zu sprechen, spottet eigentlich jeder Beschreibung. Dann hätte auch ein Rührstab einen Sound :)

MfG

roughneck

Was für ein Quatsch, für einen 4 Zylinder Turbo hat der Motor im TT einen schweinegeilen Sound....:rolleyes:

You wie ne Nähmaschine !!!:D;)

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?

Lauter und tiefer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Was für ein Quatsch, für einen 4 Zylinder Turbo hat der Motor im TT einen schweinegeilen Sound....:rolleyes:

You wie ne Nähmaschine !!!:D;)

ich kam vom B5 2.4V6 und ich kann nur sagen das der 2l Turbo sich für nur geil anhört. Also noch lauter will ich eigentlich auch nicht man muss sich ja auch noch unterhalten können.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

 

Was für ein Quatsch, für einen 4 Zylinder Turbo hat der Motor im TT einen schweinegeilen Sound....:rolleyes:

You wie ne Nähmaschine !!!:D;)

bist du schon mal einen 1.4 TSI gefahren ?

- dann weißt was ne nähmaschine ist... ;)

 

der 'neue' 2.0T macht mehr sound aus dem auspuff - vom motor an sich kommt selbst bei 6.000 u/min nicht sooo viel. der 'alte' 2.0T hat den sound tatsächlich mehr vom motor erzeugt, auspufftechnisch war da dann nicht viel. mit der sporttaste kommt noch etwas mehr, aber dafür sind mind. 4.000 wenn nicht 5.000 u/min nötig.

 

das geilste beim 'neuen' ist die zweiflutige aga, die macht beim kaltstart in der garage kurz richtig krach :cool: da haben selbst die nachbarn was davon :D

 

während der fahrt beim langsamen gasgeben zwischen 3.000 bis 4.500 u/min kommt ein schöner sonorer sound zum vorschein. tritt man hingegen schnell das pedal durch, hat die aga nicht genügend zeit um guten sound zu 'produzieren'.

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

You wie ne Nähmaschine !!!:D;)

bist du schon mal einen 1.4 TSI gefahren ?

- dann weißt was ne nähmaschine ist... ;)

der 'neue' 2.0T macht mehr sound aus dem auspuff - vom motor an sich kommt selbst bei 6.000 u/min nicht sooo viel. der 'alte' 2.0T hat den sound tatsächlich mehr vom motor erzeugt, auspufftechnisch war da dann nicht viel. mit der sporttaste kommt noch etwas mehr, aber dafür sind mind. 4.000 wenn nicht 5.000 u/min nötig.

das geilste beim 'neuen' ist die zweiflutige aga, die macht beim kaltstart in der garage kurz richtig krach :cool: da haben selbst die nachbarn was davon :D

während der fahrt beim langsamen gasgeben zwischen 3.000 bis 4.500 u/min kommt ein schöner sonorer sound zum vorschein. tritt man hingegen schnell das pedal durch, hat die aga nicht genügend zeit um guten sound zu 'produzieren'.

Klingt wirklich alles sehr vielversprechend, aber das beim alten 2.0T vom Auspuff nichts kommt, kann ich so nicht stehen lassen. Im Stand und bei "normaler" fahrt ist der Auspuff tatsichlich eher leise. Unter Last macht der jedoch wahnsinnig Lärm. Ist halt eher ein sägendes Geräusch. Das bezieht sich aber auf den alten 2.0T Motor im TT. Im Golf V GTI hat man im Innenraum durch das Soundrohr mehr vom Motor gehört während der Auspuff deutlich leiser, aber auch dumpfer war.

hauptsache der ea888 rasselt vorne nicht mehr so laut wie der alte im stand

oder haben die das nicht in den griff bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von alassmann

Zitat:

Klingt wirklich alles sehr vielversprechend, aber das beim alten 2.0T vom Auspuff nichts kommt, kann ich so nicht stehen lassen. Im Stand und bei "normaler" fahrt ist der Auspuff tatsichlich eher leise. Unter Last macht der jedoch wahnsinnig Lärm. Ist halt eher ein sägendes Geräusch. Das bezieht sich aber auf den alten 2.0T Motor im TT. Im Golf V GTI hat man im Innenraum durch das Soundrohr mehr vom Motor gehört während der Auspuff deutlich leiser, aber auch dumpfer war.

das beim 'alten' nix aus dem auspuff kommt ist so auch nicht ganz richtig, aber die soundkulisse bei der zweiflutigen aga ist auf alle fälle tiefer und sonorer als bei den beiden linken rohren... !

 

@olivernrw

"hauptsache der ea888 rasselt vorne nicht mehr so laut wie der alte im stand

oder haben die das nicht in den griff bekommen?"

 

naja, der 'neue' hört sich im stand schon noch (etwas) nach 'dieselnageln' an.

das metallische vibrieren beim gasgeben um 2.000 u/min hat er auch noch und meiner pfeift immer noch fröhlich (wasserpumpe) genau wie mein 'alter' ea888 im a3...

 

 

 

Hallo,

ich finde auch, dass man (zumindest) beim neuen 2,0er deutlich zwischen dem Sound, der vorne, und dem Sound der hinten raus kommt, unterscheiden muss!

Meiner Meinung nach ist der Motorklang meines neuen TT vorne nicht wirklich spektakulär, dafür ist er sehr leise und läuft ruhig vor sich hin. Innen hört man vom Motor so gut wir gar nix.

Hinten geht es dafür umso mehr zur Sache, insbesondere wenn man Gas spontan wegnimmt, dann blubberst auch mal im Stillstand. Nur leider hört man davon im Innenraum nicht wirklich viel, da das Fahrzeug meiner Meinung nach sehr gut gedämmt ist. Wenn man allerdings draussen zuhört (und das passiert schon mal, wenn die Frau damit losfährt und man sich verabschiedet ;-)), dann klingt das meiner Meinung nach schon spektakulär beim Anfahren.

spektakulär finde ich wirklich den kaltstart, der motor dreht dann die ersten 30 - 40 sec. ca. 1.200 u/min im stillstand und der dabei entstehende sound (in ner tiefgarage hallt das dann richtig schön) ist schon für ne serien aga richtig geil ! wenn sie nur immer so laut wäre... :rolleyes: :p

Mach den Mitteltopf raus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"