ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sound Umbau ASG Sound in Gummersbach Erfahrungsbericht

Sound Umbau ASG Sound in Gummersbach Erfahrungsbericht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. August 2011 um 14:44

Hi,

vor 2 Wochen habe ich mir in Gummerbach bei der firma ASG Sound den MSD und ESD modifizieren lassen. Lange hatte ich vorher nach einer Soundtechnischen Lösung gesucht. Die vielen positiven Erfahrungsberichte (überwiegend Audi) haben mich letztendlich dazu bewegt, das Risiko einzugehen.

Kurz zu ASG : Diese Firma hat sich darauf spezialisiert die Originaloptik beizubehalten und den Sound nach eigenem Wunsch zu ändern. Eins vorweg: Wer nun glaubt, dass einfach der ESD geleert wird, den muss ich enttäuschen. Dazu aber später.

In Gummersbach angekommen erwartete mich Herr Gresch Jr. Im Büro besprachen wir das Vorhaben. Es gibt 3 Varianten der Modifizierung :

1. Street (MSD wird modifiziert)

2. Race (MSD und ESD)

3. Cup (MSD und ESD und anderes Dämmmaterial)

mein Soundwunsch war folgender: Sehr tief, blubbernd und vor allem steuerbar..... Mir wurde die mittlere Variante zwischen Race und Cup empfohlen. Mein CLK musste einen Tag in Gummerbach in die Werkstatt. Ca 9 Std wurde am Auto gebastelt. In dieser zeit bekam ich kostenfrei ein Mietauto. Meine Frau und ich nahmen uns die Zeit um in Köln einen Shopping-Tag zu verbringen. Am Folgetag der Anruf, dass alles fertig sei.

Voller Vorfreude reichte er mir den Schlüssel. Beim Anmachen des Autos standen mir im positiven Sinne die Haare zu Berge. Genau den Sound, den ich mir immer erhofft hatte. Und das mit einer 3,2 Liter Maschine.... Wahnsinn. Ich bin eigentlich kein Typ, der Erfahrungsberiche schreibt diesmal jedoch mit sehr großer Freude.

Die knapp 500 KM Heimreise auf der Autobahn haben mich in die Zeit eines pubertierenden Jungen zurückversetzt. Man konnte regelrecht die vestutzten Blick merken beim vorbeifahren ;) Beim langsamen Anfahren ein Schnurren. Doch wehe man drückt das Gaspedal etwas tiefer. Ein V8 ähnliches, lautes Blubbern welches sich in keinster Weise kaputt oder billig anhört.

Soundfiles werde ich die Tage mal versuchen reinstellen sobald ich das richtige Equipment ausfindig machen kann.

Letztenedes gibt es aber auch hier einen Minuspunkt: Der Umbau ist ohne TÜV. Jedoch wird der Auspuff genau an der Original-bestehenden Naht aufgemacht und dort auch wieder zugeschweißt, sodass man nichts merkt. Absolut nichts. Mein Vorteil: der bestehende Sport ESD mit Gutachten ;)

 

lg

Beste Antwort im Thema

sorry aber das hört sich einfach nur schrecklich an!!!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Danke für die Info.

Was hat der Spass gekostet ?

 

Gruss

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:09

Auf 400 Euro gehandelt. Die sind sehr kulant...

Sehr schön, Danke.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine noch sportlichere Abgasanlage zu gönnen.

Aber ich habe schon so viel für die AMG Anlage hinblättern müssen.

ASG scheint mir da eine gute Alternative.

Ich setzte mich mal mit denen in Verbindung.

 

Gruss

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:48

Ja, deinen Gedanken hatte ich damals auch. Ich sag dir, nach dem Umbau wird sich soundtechnisch auch ein AMG große Augen machen.

Sag am besten du kommst vom schwarzen Brabus Clk aus Hamburg, dann wird er sicher einen guten Preis machen... Habe ihm schon 5 Bekannte hingeschickt.

Lg

am 22. August 2011 um 20:54

und was wurde jetzt genau gemacht beim esd und msd =?

Themenstarteram 23. August 2011 um 0:57

Beim Msd wurden die Rohrführungen modifiziert beim esd zusätzlich noch anderes Dämmmaterial.

am 23. August 2011 um 15:51

Hallo, hast du vielleicht eine Soundprobe?

Gruss

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:03

Hi, werde versuchen eine ordentliche Kamera zu finden..... Mit dem Eierphone wirds nix.....

am 23. August 2011 um 19:32

Super! Ich werde warten. Habe auch ein 3,2 l und da ich in der Schweiz wohne, darf die Auspuffanlage nicht zu laut werden. Aber ich will schon gerne einen schönen Sound.

Gruss

am 23. August 2011 um 19:46

mal ne blöde frage...beim 320 cdi kann man überhaupt kein sound rausskriegen oder :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von sjrohner

Super! Ich werde warten. Habe auch ein 3,2 l und da ich in der Schweiz wohne, darf die Auspuffanlage nicht zu laut werden. Aber ich will schon gerne einen schönen Sound.

Gruss

Ja, du kannst dann die erste Version (Street) wählen. Alles andere geht schon in Laute...

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von GoetheWarez

mal ne blöde frage...beim 320 cdi kann man überhaupt kein sound rausskriegen oder :D

Ist keine blöde Frage... Du bekommst eine komplett neue Rohrführung. Besser wird es sich sicherlich anhören... Aber ruf doch mal da an. Herr Gresch Junior ist sehr nett...

am 23. August 2011 um 19:59

danke für die schnelle antwort...

aber das wird um einiges teurer oder ? :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von GoetheWarez

danke für die schnelle antwort...

aber das wird um einiges teurer oder ? :D

Nein, ich denke nicht. ;) Richte ihm liebe grüße aus Hamburg aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sound Umbau ASG Sound in Gummersbach Erfahrungsbericht