ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sony Radio anstelle Original BMW macht Probleme

Sony Radio anstelle Original BMW macht Probleme

Themenstarteram 14. November 2002 um 23:19

Moin,

da ich ja nun stolzer Besitzer eines 318i Touring bin, wollte ich natürlich auch als stolzer Besitzer eines 1A-Sony-Radios beide vereinen.

Nur lässt sich das nicht so einfach bewerkstelligen, da der BMW scheinbar zwischen Radiostecker und Lautspechern Verstärker eingebaut hat. Nun stört natürlich ein wenig die Übersteuerung.

Was kann ich tun?

Gibt es "einfache" Möglichkeiten die Lautsprecher direkt anzusprechen. Oder kann ich die Dinger auf die Chinch-Anschlüsse meines Radios legen, anstatt die im Radio eingebaute Endstufe zu nutzen?

Grüße

Johnny

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

du mußt uns schon sagen, was für ein BMW-Radio du ab Werk drin hattest. Irgendeine Ergänzung durch har.-kardon oder sound-paket? Sonst kann man dir schlecht helfen.

Themenstarteram 15. November 2002 um 12:06

Oh, wusste nicht, dass es da gravierende unterschiede gibt.

Es steht "BMW Bavaria C III" drauf.

Hi Johnny,

laß dir doch nicht jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen: Was kommt denn noch dahinter - wie z.B. BMW-Sound-System oder irgendwelche Aktiv-LS?

Themenstarteram 16. November 2002 um 16:28

Tut mir leid, ich fahre erst seit 5 Tagen einen BMW. Zuvor noch keinen BMW gehabt.

Ich wusste bis dahin auch nicht, dass in den Dingern Radio-Systeme eingebaut werden, die zu anderen absolut inkompatibel sind. Mal ganz zu schweigenvon Lautsprechern, die nicht an einen normalen Lautsprecherausgang passen.

Wenn ich ein Wagen kaufe, dann interessiere ich mich nicht unbedingt dafür, was für ein Radio drin ist. Aldiweil es eh das erste ist, was gegen mein Lieblingsradio ausgetauscht wird.

Woher weiß ich denn, welches Radio ich im Wagen habe? War es bisher gewohnt, dass drauf seht, was drin ist. Und drauf steht nur "BMW Bavaria C III". Vielleicht hilft noch die Tatsache, das das Ding in einem E30 - 318i Touring von 12/1993 steckt.

Wir werden das Kind schon schaukeln!!!

Im Serviceheft - da wo Ölwechsel und Inspektionen eingetragen werden- ist auf den ersten Seiten ein Aufkleber, der alle Sonderausstattungen, mit denen dein Auto ausgeliefert wurde, enthält. Da guck mal nach wg. Radio und evtl. Soundsystem!

Themenstarteram 16. November 2002 um 19:52

Nein, da ist kein Aufkleber im Serviceheft. Aber auch die Anleitung des Radios gibt nichts weiter her.

Ich könnte Dir noch ein Bild zeigen, aber da ist auch nicht unbedingt mehr drauf zu sehen.

Also dann mal try and error: Unterbrich mal probehalber die Remote-Leitung, das ist das Kabel, was zB. eine Motorantenne oder einen Antennenverstärker oder eben den Einschalter von zusätzlichen Endstufen immer dann einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird(PIN 16 am BMW-Radiosystemstecker). Kommt dann garnix mehr aus den LS, so hast du irgendwo noch einen Verstärker und mußt dann ein High-Power-Anpassungsteil zwischen dein Sony-Radio und die LS-Kabel schalten. Klingts es aber bei abgeklemmten Remote-Kabel noch genauso grausam, würde ich es einfach mal mit neuen guten LS probieren - was BMW so ab Werk verbaut, ist nicht die Offenbahrung.

Die Cynch-Anschlüsse an deinem Radio sind übrigens zum Anschluß von Endstufen, nicht aber für LS gedacht

Themenstarteram 17. November 2002 um 11:21

Ich werde es mal probieren, aber nicht mehr heute.

Das mit den Cynch-Anschlüssen war schon klar, kenn mich ein wenig aus, halt aber nur nicht unbedingt bei BMW, bzw. Anlagen, die nicht den allgemeinen Standarts unterliegen.

Was kostet so ein High-Power-Teil?

Wahrscheinlich ist es einfacher und günstiger einen Tag Arbeit zu investieren, alles raus zu reißen, neue LS einzubauen und komplett neue Kabel zu verlegen.

Danke erstmal für die Tipps. Auf einiges kommt man einfach nicht, wenn man davor steht.

Johnny

Sony-Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyD

Ich werde es mal probieren, aber nicht mehr heute.

Das mit den Cynch-Anschlüssen war schon klar, kenn mich ein wenig aus, halt aber nur nicht unbedingt bei BMW, bzw. Anlagen, die nicht den allgemeinen Standarts unterliegen.

Was kostet so ein High-Power-Teil?

Wahrscheinlich ist es einfacher und günstiger einen Tag Arbeit zu investieren, alles raus zu reißen, neue LS einzubauen und komplett neue Kabel zu verlegen.

Danke erstmal für die Tipps. Auf einiges kommt man einfach nicht, wenn man davor steht.

Johnny

Wegen des High-Power-Adapters guck mal bei www.conrad.de!

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 17. November 2002 um 15:38

HABS GEFUNDEN !!!!

So ein Mistding.

ALSO:

Da sitzt tatsächlich ein klitzekleiner Verstärker. Hinten im linken Seitenteil.

Vom Radio gehen dort alle Leitungen (+-)getrennt hin. Dort allerdings angekommen und ein klein wenig verstärkt werden die -Pole auf masse gelegt und die +Pole zu den Lautsprechern geführt, wobei deren -Pol dann auch auf Masse liegt.

Das Problem ist also gravierend.

Das Komplette BMW-Soundsystem ist nicht kompatibel zu irgend einem anderen System.

Mal abgesehen davon, das die LS-Ausgänge von anderen Radios "zu laut" sind und die Chinch "zu leise". habs mal einfach brachialer weise mit chinch getestet.

Die Mist BMW-Radios haben einen kleinen Vorverstärker eingebaut, der genau auf die Endstufen abgestimmt sind.

 

Die einzige möglichkeit, die bleibt ist:

Neue Kabel Verlegen und eventuell auch gleich neue LS rein. Habe vorhin leider nicht nach den Werten der LS geschaut.

Die Kabel nach hinten kann man aber glaube ich vom Radio aus noch benutzen:

Einfach den Verstärker abklemmen und direkt an die LS anschließen. müsste eventuell nur ein extrakabel auf die andere hintere Seite gezogen werden.

Vorne kommen dann neue LS in den Fußraum rein. am besten 2-Wege, dann wird der Ton nicht so zerrissen, als wenn die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sitzen.

Nach möglichkeit nicht zu viel rausrupfen, damit später wieder die Möglichkeit besteht die alte Anlage einzubauen, wenn man seinen BMW jemals verkaufen will.

Grüße Johnny

danke schön

 

erst mal vielen dank für den hinweis!

kann diesen high-power-adapter aber leider nirgends finden, hat der viel. noch n anderen namen? oder gibt es noch eine andere möglichkeit ohne diesen adapter?

Themenstarteram 17. November 2002 um 16:08

Ich hatte einen gefunden, allerdings nur für 2x20W...

aber dank der Massegeschichte bezweifle ich ersthaft, ob das ding richtig im BMW funktionieren wird.

an sämtlichen -Polen am BMW Radio messe ich 100%ig masse, sprich die Minus-Masse der Batterie.

An den anschlüssen "Nicht-BMW-Radios" messe ich alles andere, nur keine Masse.

Ich glaube nicht, daß es was bringen wird.

Johnny

da hilft wohl nur eins, werde mal zu bmw fahen und die mal ausquetschen ansonsten NEUES Auto

Themenstarteram 17. November 2002 um 16:24

wenn du was herausgefunden hast, melde dich doch bitte noch mal hier.

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sony Radio anstelle Original BMW macht Probleme