ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sonos Sub im Auto

Sonos Sub im Auto

Audi
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:13

Moin zusammen,

 

so verrückt es klingt, ich möchte meinen defekten Sonos Sub Gen. 1 im Auto als Subwoofer benutzen. Mein erster Gedanke dazu war eigentlich nur ein blöder Scherz, aber als aus dem Sub von einer externen Endstufe einen Ton bekommen habe, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht. Das Netzteil im meinem Sub ist nämlich durchgebrannt und nicht mehr zu reparieren.

Ich habe nur folgende Schwierigkeit, denn der Sub dreht nicht komplett auf. Ich habe jetzt eine Endstufe mit einer Ausgangsleistung von 100W pro Treiber angeschlossen. Wie viel Watt benötigen die Treiber vom Sub, bzw. fehlen den Treibern doch irgendwelche speziellen Frequenzen? Momentan schwingt der Sub nur etwas mit, egal wie laut und welche Einstellung.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Lass die Experimente.

Nicht nur das solche Lautsprecher nicht für den Einsatz im Auto gedacht waren, ergo auch wohlmöglich konstruktive Einschränkungen haben, wird ihre Haltbarkeit eher nicht lange mitspielen. Dann kommt hinzu das du NICHTs über die verwendeten Chassis im Sonos weißt, du hiermit also sogar deinen Verstärker beschädigen könntest. Dann hast du scheinbar recht wenig Ahnung von der Technik, wodurch ein "Gebastel" ebenfalls eher kritisch zu sehen ist. Lass dich von einem Profi beraten, was du tun kannst/solltest, denn dieser wird sich einen besseren Eindruck von deinen Komponenten verschaffen können.

Mein Vorredner hat gewissermaßen Recht, dass solche "fertigen" Geräte nicht für den Einsatz an einer Endstufe im Auto geeignet sind.

Um das Teil an einer Endstufe zu betreiben, muss erst ALLE sonstige Elektronik aus diesem Kasten raus oder zumindest totgestellt werden, so dass man quasi nur noch von Gehäuse und Lautsprecher ausgeht. Erst dann würde dein Projekt Sinn ergeben.

Einem Lautsprecher (Schallwandler, elektrischer Verbraucher) ist es egal, ob er Zuhaus, in einem Auto oder im Zelt betrieben wird. Er ist und bleibt dann nur noch ein Verbraucher mit gewisser Belastbarkeit.

1.

Finde die technischen Daten der Lautsprecher-Chassis heraus, die sich im Gehäuse befinden.

Welche Belastbarkeit (Watt, Sinus/RMS oder Peak)?

Welche Impedanz? Im Zweifel messen.

2.

Stelle sicher, dass die beiden Woofer im Gehäuse von allen elektrischem Gedönse getrennt werden. Die überflüssigen, defekten Platinen im Gehäuse können dann getrost herausgenommen werden.

Eine potentielle Endstufe muss eine exklusive Verbindung zu den beiden Lautsprechern haben, abseits jeglicher Elektronik des Sonos. D.h. eine direkte Verbindung der Endstufe an die Anschlüsse der Lautsprecher!

Erst wenn Nr. 1 gewiss und Nr. 2 gegeben ist, könntest du mit deinem Projekt fortfahren.

[ETS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen