ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. März 2015 um 19:53

Hallo,

ich möchte eventuell neue Felgen + Reifen für den W245 B200 CDI kaufen.

Hab mir diese rausgesucht:

http://www.felgenoutlet.de/.../Rondell_0217_Black_Full_Face_Polish

Passen die für das Auto oder muss da irgendwas eingetragen werden?

Grüße Daimler350

Beste Antwort im Thema

Jep, mit 40 Euronen bist du dabei, wobei ich sicherheitshalber schauen würde, ob nicht der Lenkanschlag geändert werden muss.

Du kannst aber auch bei dem Händler anrufen, die helfen dir da gerne weiter.

PS: Schöne Felgen übrigens... ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch mal...

In den Produkt-Details findest du doch das Gutachten&Auflagen, schön jeweils in ein PDF gepackt.

Runter laden und rein schauen. Da steht alles drin, was du für die weiteren Schritte brauchst. ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:18

Achja, hab ich garnicht gesehen. Danke.

So wie ich das herauslese, muss ich damit zum TÜV.

Jep, mit 40 Euronen bist du dabei, wobei ich sicherheitshalber schauen würde, ob nicht der Lenkanschlag geändert werden muss.

Du kannst aber auch bei dem Händler anrufen, die helfen dir da gerne weiter.

PS: Schöne Felgen übrigens... ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:44

Laut derer Website müsste alles für das Fahrzeug passen. Werde mich aber trotzdem beim Händler schlau machen.

Darf man mit nicht eingetragenen Felgen zum TÜV fahren? Was wäre zum Beispiel, wenn ich auf dem Weg dahin von der Polizei kontrolliert werde? :D

Wenn du beim TÜV einen Termin hast, dann passiert nix. Kriegst nicht mal eine Mängelkarte.

Ansonsten nicht damit einfach rum fahren, sondern erst am Tag vor dem Termin die Felgen tauschen.

eine Felge in 8J mit einer ET 45 ist vorn leicht grenzwertig.

Hier hat ein MTler die gleiche Felgengröße wohl erfolgreich durch die technische Abnahme gebracht ohne das Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden mussten.

Sollen es die 18 oder die 19 Zoll werden?

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:25

In welchen Bezug grenzwertig?

Eigentlich wollte ich die 18 Zoll.

In den Reifenauflagen steht drin:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Wieso passt das an einer Achse, aber an der anderen muss was bearbeitet werden?

Hast du in den verlinkten Thread geschaut?

Es wird an der Vorderachse ziemlich knapp, beim Threadersteller hat es mit der Eintragung aber ohne Umbauten geklappt.

Hier kannst du nachschauen um wieviel Millimeter die Felgen weiter nach außen bzw. innen wandern.

Gib einfach die Daten deiner jetzigen Felgen ein und dann die deiner Wunschfelgen. Anschliessend kannst du am Auto nachmessen ob sie Bündig mit der Außenkante des vorderen Kotflügels abschließen. Dabei aber den Innenkotflügel aus Plastik nicht aus den Augen verlieren. Beim Einfedern ( Stichwort Verschränken) darf auch da nichts dran schleifen.

greetz

am 17. März 2015 um 5:12

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 16. März 2015 um 21:44:11 Uhr:

Laut derer Website müsste alles für das Fahrzeug passen. Werde mich aber trotzdem beim Händler schlau machen.

Darf man mit nicht eingetragenen Felgen zum TÜV fahren? Was wäre zum Beispiel, wenn ich auf dem Weg dahin von der Polizei kontrolliert werde? :D

TÜV & CO kommen auch zum Händler!

Kostet nix mehr und wenn es Probleme geben sollte, findet man eine Lösung (ggf auch Rücknahme der neuen Reifen).

Die Außendienstler des TÜV sind meist sozial kompatibel.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:54

Zitat:

@cane11 schrieb am 16. März 2015 um 23:30:03 Uhr:

Hast du in den verlinkten Thread geschaut?

Es wird an der Vorderachse ziemlich knapp, beim Threadersteller hat es mit der Eintragung aber ohne Umbauten geklappt.

Hier kannst du nachschauen um wieviel Millimeter die Felgen weiter nach außen bzw. innen wandern.

Gib einfach die Daten deiner jetzigen Felgen ein und dann die deiner Wunschfelgen. Anschliessend kannst du am Auto nachmessen ob sie Bündig mit der Außenkante des vorderen Kotflügels abschließen. Dabei aber den Innenkotflügel aus Plastik nicht aus den Augen verlieren. Beim Einfedern ( Stichwort Verschränken) darf auch da nichts dran schleifen.

greetz

Ich weiß net ob des ne Rolle spielt, aber ich habe das komfortfahrwerk. Da hat man ja mehr bodenfreiheit. So ist auch der federweg mit mehr Freiraum. Wie hat es der TE von deinem verlinkten Thread gemacht ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen?

.. habe das komfortfahrwerk. !? Hallo, das mit dem "komfortfahrwerk" hat sich mit den 18" aber

so gut wie erledigt. Jedes Steinchen, jede Querrille wird "deutlich" im Innenraum spürbar.

Von Komfort kann dann kaum noch die Rede sein. Die Radaufhängungen, die sowieso nicht gerade

zu den langlebigen zählen, leiden dann zusätzlich und verschleißen noch schneller.

Ob es das wert ist?

Gruß, old benz

 

@old Benz

der w245 ist ja eh keine Sänfte.

Ich persönlich fahre 19 Zoll, klar lies der Komfort im Vergleich zu den originalen 17 Zöllern nach aber dessen muss man sich halt bewusst sei.

Wer schöne Schuhe haben will, muss halt manchmal leiden.

Jedes Steinchen und jede Querrille merke ich übrigens nicht.....

Ich geb dir aber Recht, auf sehr schlechten Straßen wo ich mit den 16 Zoll winterreifen rüberholze, muss ich mir den 19 definitiv langsamer fahren.

Greetz

@Daimler350

Nur als Vergleichsinfo:

Ich fahre auf einem W245-B180CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk eine ...

Felge ottocar2013

Felge 8x17 ET50 mit

Reifen 225/45/17

Abrollumfang 2105 mm

Felge Daimler350

Felge 8,5x18 ET45 mit lt.Gutachten möglicher Bereifung

215/40/18

225/40/18

Abrollumfang 2100 mm

Ich habs per Einzelabnahme damals durchbekommen und es mußte NICHTS nachgearbeitet werden.

Danach mit TÜV-Bescheinigung zum Str.verk.amt und ab damit in den Schein.

Feddisch für gesamt nen 60er.

Da wir hier noch die von cane11 erwähnte Referenz haben, sollte es kein Problem geben.

Evtl. vorab den TÜV telefonisch über Vorhaben informieren um Unwägbarkeiten im Vorfeld zu klären.

Dann Ausdruck des von cane11 erwähnten Themas unter dem Arm und dann rein in die Schlacht.

Noch werden Wetten angenommen ... ;) aber ich denke das wird ...

Halt uns auf Stand ...

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:44

Zitat:

@old benz schrieb am 17. März 2015 um 14:25:04 Uhr:

.. habe das komfortfahrwerk. !? Hallo, das mit dem "komfortfahrwerk" hat sich mit den 18" aber

so gut wie erledigt. Jedes Steinchen, jede Querrille wird "deutlich" im Innenraum spürbar.

Von Komfort kann dann kaum noch die Rede sein. Die Radaufhängungen, die sowieso nicht gerade

zu den langlebigen zählen, leiden dann zusätzlich und verschleißen noch schneller.

Ob es das wert ist?

Gruß, old benz

Was ist daran jetzt so schlimm? Mit dem Komfortfahrwerk und 18 Zoll hab ich immerhin noch mehr Komfort als mit Sportfahrwerk und 18 zoll, also wo liegt das Problem? Wie cane11 schon schrieb, ist der W245 eh kein Auto, das weich federt.

 

Zitat:

@cane11 schrieb am 17. März 2015 um 14:45:12 Uhr:

@old Benz

der w245 ist ja eh keine Sänfte.

Ich persönlich fahre 19 Zoll, klar lies der Komfort im Vergleich zu den originalen 17 Zöllern nach aber dessen muss man sich halt bewusst sei.

Wer schöne Schuhe haben will, muss halt manchmal leiden.

Jedes Steinchen und jede Querrille merke ich übrigens nicht.....

Ich geb dir aber Recht, auf sehr schlechten Straßen wo ich mit den 16 Zoll winterreifen rüberholze, muss ich mir den 19 definitiv langsamer fahren.

Greetz

Welche Reifen/Felgen kombination hast du? Schmalere Reifen oder warum gehts bei dir?

Also ich merke von 16 auf 17 zoll fast kein Unterschied und von 17 auf 18 wirds verschmerzbar sein.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 17. März 2015 um 15:34:42 Uhr:

@Daimler350

Nur als Vergleichsinfo:

Ich fahre auf einem W245-B180CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk eine ...

Felge ottocar2013

Felge 8x17 ET50 mit

Reifen 225/45/17

Abrollumfang 2105 mm

Felge Daimler350

Felge 8,5x18 ET45 mit lt.Gutachten möglicher Bereifung

215/40/18

225/40/18

Abrollumfang 2100 mm

Ich habs per Einzelabnahme damals durchbekommen und es mußte NICHTS nachgearbeitet werden.

Danach mit TÜV-Bescheinigung zum Str.verk.amt und ab damit in den Schein.

Feddisch für gesamt nen 60er.

Da wir hier noch die von cane11 erwähnte Referenz haben, sollte es kein Problem geben.

Evtl. vorab den TÜV telefonisch über Vorhaben informieren um Unwägbarkeiten im Vorfeld zu klären.

Dann Ausdruck des von cane11 erwähnten Themas unter dem Arm und dann rein in die Schlacht.

Noch werden Wetten angenommen ... ;) aber ich denke das wird ...

Halt uns auf Stand ...

Was wäre an deinen Reifen problematisch gewesen? Bin nicht so der Reifen- bzw Felgenexperte.

Okay, ich werde das mal versuchen. Am besten drucke ich noch das Angebot von der Felge aus bzw die ABE und der Auflagen. Mal schauen was der Tüv dazu meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen