ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:40

Hi!

Der Winter neigt sich dem Ende. Und ich habe die Qual der Wahl!

Welche Sommerreifen der Dimension 215/45 R17 mach ich drauf?

Bis jetzt waren Conti SportContact2 MO drauf. Laufleistung ca.45000km.

Sind die Conti ohne MO besser?

Oder besser eine andere Marke nehmen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Auf Antworten hoffent

karo70

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

hallo,

ich bin erst seit kurzem hier im forum und interessiere mich auch für die richtigen Sommerreifen für den B 200 CDI Autotronik.

Ich hatte bisher nur Winterreifen bis 210 km/h drauf und hatte meine liebe mühe, an 210 km/h zu kommen (Verbrauch dabei ca. 12L!) Daher würde mich mal interessieren, ob sich bei den richtigen Sommerreifen die Begrenzung bis auf 240 km/h auszahlt. Wie schnell sind eure B 200 CDIs mit Autotronik denn so?

viele grüße

[/quote

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

12 L.??...mehr braucht meiner ( B 200 Turbo ) auch nicht, das aber nur wenn ich die 210 km/h nur für ein/zwei Minuten fahre.

Fahre ich Höchstgeschwindigkeit, also 229 km/h lt. Tacho ( echte 218 km/h ) und das über eine längere Strecke so geht die Verbrauchsanzeige auf 28,9 Liter:mad:.............an "solchen Tagen" muss ich die Tanke schon nach rund 350 Kilometern ansteuern.

Zum Thema:

Ich fahre diese: Bridgestone Potenza

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo QQ 777,

hoffentlich kommt bald die Geschwingigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Es sollte nicht schneller als 130 kmh gefahren werden.

Die Raser sollte die Polizei dann ins Gefängnis einsperren, zum Wohl aller anderen Verkehrsteilnehmer.

MfG klaus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

die Contis waren bei mir auch drauf und haben bis 46000 km gehalten. Ich habe sie aber insgesamt 1x von vorne nach hinten umbauen lassen.

Ich habe vor zwei Wochen neue Reifen gekauft und einbauen lassen weil die Winterreifen am ende waren und ich ende Februar nicht noch mal neue Winterreifen kaufen wollte.

Bei meinem Reifenhändler hätten die selben Contis 178€ das Stück gekostet was mir zu teuer war. Ich habe jetzt Kumho Ecsta 712 einbauen lassen weil ich die für 82€ bekommen habe. Ich war sehr überrascht das sie sogar leiser sind als die Contis und ebenfalls eine sehr gute Straßenlage haben. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen weil sie erst zwei Wochen drauf sind. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Lesley

Moin, wegen einem defekten Reifen musste ich mir im Herbst ein neues Paar fuer die Voderachse kaufen. Leider waren die Contis nicht auf Lager, mit denen war ich sehr zufrieden.

Da habe ich mir die Goodyear Eagle F1 gekauft, was positiv ist - sie sehen wirklich geil aus ;).

Das naechste mal werde ich bestimmt wieder Conti nehmen, ich bin mit dem (im Moment noch montierten) 195 Conti Winterreifen zufriedener in Bezug auf Lautstaerke, Komfort u. Spurstabilitaet als mit den 215 Goodyear.

Nur fuer die Optik waren sie zu teuer.

Ich hab jetzt nun schon 8 verschiedene Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Reifen gefahren und bin immerwieder zu den Contis zurückgekehrt. In den verschiedenen Disziplinen gibt es immer wieder gute Modelle anderer Hersteller aber was die Ausgewogenheit aller Eigenschaften angeht, ist der Conti ganz vorn dabei.

 

Sören

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:15

Was nehm ich nun?

Conti SportContakt 3 129,50€/Stck http://www.conti-online.com/.../contisportcontact3_de.html

Bridgestone Turanza Er300 126/Stck http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...

 

Hankook http://hankook.on.synnet.de/detail_s1evo.asp

oder was ganz anderes?

karo70

 

kommt ganz auf die Größe der Reifen an.

Der Conti ist gut, aber nicht sehr leise.

Ich recherchiere gerade selbst und bin bei reifen.com hängen geblieben. Da gibts auch allerhand Testberichte und Erfahrungsberichte von Käufern. Habe dort schon mal gekauft und war sehr zufrieden.

Hier meine 3 Favoriten in 205/55 R16, V bis 240 kmh:

1. Michelin Energy Saver, 86,-

2. Dunlop SP Sport Fast Response, 76,-

3. Conti Premium Contact, 78,-

 

Gruß

Sören

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:29

Hab die Größe 215/45 R17.

Wollte erst die Conti Sportcontact 2, sind aber Auslaufmodell. D.h. es gibt nicht mehr sehr viele.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

kommt ganz auf die Größe der Reifen an.

Der Conti ist gut, aber nicht sehr leise.

Ich recherchiere gerade selbst und bin bei reifen.com hängen geblieben. Da gibts auch allerhand Testberichte und Erfahrungsberichte von Käufern. Habe dort schon mal gekauft und war sehr zufrieden.

Hier meine 3 Favoriten in 205/55 R16, V bis 240 kmh:

1. Michelin Energy Saver, 86,-

2. Dunlop SP Sport Fast Response, 76,-

3. Conti Premium Contact, 78,-

Gruß

Sören

hallo,

ich bin erst seit kurzem hier im forum und interessiere mich auch für die richtigen Sommerreifen für den B 200 CDI Autotronik.

Ich hatte bisher nur Winterreifen bis 210 km/h drauf und hatte meine liebe mühe, an 210 km/h zu kommen (Verbrauch dabei ca. 12L!) Daher würde mich mal interessieren, ob sich bei den richtigen Sommerreifen die Begrenzung bis auf 240 km/h auszahlt. Wie schnell sind eure B 200 CDIs mit Autotronik denn so?

viele grüße

am 12. April 2009 um 8:01

Hallo,

also wenn dein B200 CDI, 210Km/H schnell ist dann steht er aber gut im Futter ! Laut MB ist er mit 195 Km/H angegeben.

Selbst wenn dein CDI gechipt ist ( Autotronic und CHIP sind meistens keine guten Freund auf dauer ) ist er nich wesentlich schneller als die angegebene V-Max.

Mein B200 Turbo läuft mit Sommerreifen (215 / 50 17 Zoll ) laut Tacho 225 Km/H ( laut MB 218 Km/H) .

Meiner Meinung nach, läuft ein Auto vieleicht ein paar Km/H schneller als es im Schein steht. Aber nie 15 Km/H schneller, jeder Tacho geht vor.:D

Dann dürften Reifen mit 210Km/H Freigabe bei dir reichen, also freu dich ! Sind nämlich billiger :D

Da kannste alles Daten sehen :

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e41893.shtml

Frohe Ostern !

Marco

hallo,

ich bin erst seit kurzem hier im forum und interessiere mich auch für die richtigen Sommerreifen für den B 200 CDI Autotronik.

Ich hatte bisher nur Winterreifen bis 210 km/h drauf und hatte meine liebe mühe, an 210 km/h zu kommen (Verbrauch dabei ca. 12L!) Daher würde mich mal interessieren, ob sich bei den richtigen Sommerreifen die Begrenzung bis auf 240 km/h auszahlt. Wie schnell sind eure B 200 CDIs mit Autotronik denn so?

viele grüße

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

12 L.??...mehr braucht meiner ( B 200 Turbo ) auch nicht, das aber nur wenn ich die 210 km/h nur für ein/zwei Minuten fahre.

Fahre ich Höchstgeschwindigkeit, also 229 km/h lt. Tacho ( echte 218 km/h ) und das über eine längere Strecke so geht die Verbrauchsanzeige auf 28,9 Liter:mad:.............an "solchen Tagen" muss ich die Tanke schon nach rund 350 Kilometern ansteuern.

Zum Thema:

Ich fahre diese: Bridgestone Potenza

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von karo70

Hi!

Der Winter neigt sich dem Ende. Und ich habe die Qual der Wahl!

Welche Sommerreifen der Dimension 215/45 R17 mach ich drauf?

Bis jetzt waren Conti SportContact2 MO drauf. Laufleistung ca.45000km.

Sind die Conti ohne MO besser?

Oder besser eine andere Marke nehmen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Auf Antworten hoffent

karo70

Hallo karo70,

müssen es bei Deiner Reifendimension unbedingt die 215er sein? Meines Wissens fahrst Du mit 225/45 R 17 günstiger (Kaufpreis), wenn Deine Felgen die Reifen zulassen (das bekommste aber hier im Forum schnell raus!). Ich habe die jetzt montieren lassen und selbst beim NGT die Eintragung bekommen. Für Deinen "B" bestehen Gutachten von diversen Felgenherstellern.

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:49

Hi!

Hab meine neuen Sommerreifen jetzt drauf und habe mich von diesen Test leiten lassen.

Reifentest

Ich habe nicht die Conti genommen waren mir einfach zu teuer!(130 Euro/Reifen).

Die Dunlop kamen auf (115 Euro/ Reifen)

Die Pirelli zu hoher Rollwiderstand kamen nicht in Frage!

Habe mich dann für die Hankook entschieden (86 Euro/ Reifen)Ventus V12 evo

Gruß karo70

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Hallo,

also wenn dein B200 CDI, 210Km/H schnell ist dann steht er aber gut im Futter ! Laut MB ist er mit 195 Km/H angegeben.

Selbst wenn dein CDI gechipt ist ( Autotronic und CHIP sind meistens keine guten Freund auf dauer ) ist er nich wesentlich schneller als die angegebene V-Max.

Mein B200 Turbo läuft mit Sommerreifen (215 / 50 17 Zoll ) laut Tacho 225 Km/H ( laut MB 218 Km/H) .

Meiner Meinung nach, läuft ein Auto vieleicht ein paar Km/H schneller als es im Schein steht. Aber nie 15 Km/H schneller, jeder Tacho geht vor.:D

Dann dürften Reifen mit 210Km/H Freigabe bei dir reichen, also freu dich ! Sind nämlich billiger :D

Da kannste alles Daten sehen :

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e41893.shtml

Frohe Ostern !

Marco

dir auch frohe ostern!

also mein b 200 cdi läuft ganz normal ohne chip 210, ich hab auch den eindruck dass er auf der ebene wenn alles frei ist durchaus sogar noch n bisschen luft nach oben hat, aber ich habs wegen der km/h beschränkten winterreifen noch nicht ausprobieren wollen ;-)

hmm gut möglich, dass die tachoanzeige etwas vorläuft, aber wie ist das eigentlich mit der digitalen im BC? Ist die irgendwie genauer oder gps geeicht?

viele grüße

am 13. April 2009 um 5:30

 

 

dir auch frohe ostern!

also mein b 200 cdi läuft ganz normal ohne chip 210, ich hab auch den eindruck dass er auf der ebene wenn alles frei ist durchaus sogar noch n bisschen luft nach oben hat, aber ich habs wegen der km/h beschränkten winterreifen noch nicht ausprobieren wollen ;-)

hmm gut möglich, dass die tachoanzeige etwas vorläuft, aber wie ist das eigentlich mit der digitalen im BC? Ist die irgendwie genauer oder gps geeicht?

viele grüße

*********

 

 

 

Hallo,

das GPS Signal für die BC Geschwindigkeits Anzeige ist auch nicht viel genauer.Wenn an deinem "B" diese Maßnahmen getroffen wurden, dann ist eine Steigerung der V-Max möglich.

- Luftwiederstand gesenkt

- Rollwiederstand gesenkt

- Motorleistung erhöht (Getriebeübersetztung geändert)

Sonst kannst Du glauben was in deinem Schein steht :)

TÜV / DEKRA reicht es wenn deine Reifen die V-Max Anforderung erfüllen die der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Sonst müsste für jedes Fahrzeug die V-Max gesondert ermittelt werden ( Die armen TÜV Leute :D )

Sollte dein Auto mehr als 10 % scheller sein, als vom Hersteller ermittelt, und dir würde ein Unfall passieren. Weil deine Reifen die V-Max nicht ausgehalten haben, dann währe ja der Hersteller

haftbar, oder nicht ?

Es könnte auch sein :

- Reifenhersteller verkauft seine Reifen mit dem falschen Speedindex (soll bei "China" Reifen schon

passiert sein)

- Deine Reifen sind zu alt, verschlissen oder sind beschädigt (Dann ist es dein Problem :D )

- Dein Auto weicht gravierend (ohne Veränderungen s.o.) von der Hertellerangabe ab (gabs

vieleicht zu Zeiten von Vergaser und Co. :D ab Werk )

 

Aber auch wenn dein Auto schneller ist als 210 Km/H, dann explodieren die Reifen nicht wenn Du 212 Km/H fährst . Reifen müssen einen Schnell-Lauftetst bestehen (jedenfalls europäische Hersteller). Bei dem die V-Max Angabe um 10 % überschritten wird. Die Dauerbelastung eines Reifens darf natürlich nicht ständig über dem Speedindex liegen !!!

Das ist kein Aufruf sich Reifen zu kaufen die nicht für die V-Max freigegeben sind und dann die V-Max ständig und dauerhaft zu überschreiten :D!!!!

Ein guter Verkäufer prüft die Angaben im Schein und ermittelt so die Höchstgeschwindigkeit des KFZ und den dazu gehörigen Speedindex der Reifen oder gibt dir einen kleinen Aufkleber ( der neben den Tacho geklebt wird ) der dich warnt eine bestimmte Geschwindigkeit zu überschreiten weil deine Reifen, den an die Höchstgeschwindigkeit erforderlichen, Speedindex nicht erreichen.

Oder Du hast eine ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzz :D besondere "B" Klasse :D

Speedindex :

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

Zu den Reifen:

Ich hatte die Dunlop Sport Maxx auf meinem EX-Auto, die waren sehr anfällig für Spurrillen und Aquaplaning.

Die aktuellen Conti Sport C. sind hervoragend, werde ich wieder kaufen !

Wünsch DIR einen schönen Ostermontag !

Tschüss

Marco

 

 

 

 

am 13. April 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

hallo,

ich bin erst seit kurzem hier im forum und interessiere mich auch für die richtigen Sommerreifen für den B 200 CDI Autotronik.

Ich hatte bisher nur Winterreifen bis 210 km/h drauf und hatte meine liebe mühe, an 210 km/h zu kommen (Verbrauch dabei ca. 12L!) Daher würde mich mal interessieren, ob sich bei den richtigen Sommerreifen die Begrenzung bis auf 240 km/h auszahlt. Wie schnell sind eure B 200 CDIs mit Autotronik denn so?

viele grüße

[/quote

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

12 L.??...mehr braucht meiner ( B 200 Turbo ) auch nicht, das aber nur wenn ich die 210 km/h nur für ein/zwei Minuten fahre.

Fahre ich Höchstgeschwindigkeit, also 229 km/h lt. Tacho ( echte 218 km/h ) und das über eine längere Strecke so geht die Verbrauchsanzeige auf 28,9 Liter:mad:.............an "solchen Tagen" muss ich die Tanke schon nach rund 350 Kilometern ansteuern.

Zum Thema:

Ich fahre diese: Bridgestone Potenza

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo QQ 777,

hoffentlich kommt bald die Geschwingigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Es sollte nicht schneller als 130 kmh gefahren werden.

Die Raser sollte die Polizei dann ins Gefängnis einsperren, zum Wohl aller anderen Verkehrsteilnehmer.

MfG klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen